- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05483842
Reiki-Effekte auf Herzrhythmus, Biochemie und Cortisol-Befunde und Angst
Auswirkungen von Reiki auf Herzrhythmus, Biochemie, Cortisol-Befunde und Angst bei Personen mit Arrhythmie: Eine randomisierte, prospektive, einfach verblindete und Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Reiki hat einen wesentlichen Platz in der modernen Medizin und im Pflegeberuf, da es viele Krankheiten heilt, die gegenüber bekannten Behandlungen resistent sind, keine Nebenwirkungen hat, einfach anzuwenden und sicher, effektiv und wirtschaftlich ist. Bei der Reiki-Methode wird die Energie durch die Hände übertragen, und eine Pflegekraft ist ein Werkzeug, das ihren Beruf durch Berührung in der Patientenversorgung ausübt und auch die universelle Lebensenergie teilt, indem es die fließende und geformte Energie überträgt. Bei Durchsicht der Literatur gibt es eine begrenzte Anzahl von Studien, in denen Reiki die Herzfrequenz, den Cortisolspiegel und die Vitalfunktionen beeinflusst. Es gibt jedoch nicht genügend Studien, die die Auswirkungen der Symptome, Angstzustände und ihres Zustands von Herzpatienten auf die Reiki-Ergebnisse untersuchen. In diesem Zusammenhang zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der Reiki-Energie auf Herzrhythmus, Biochemie, Cortisol-Befunde und Angst bei Menschen mit Arrhythmie zu untersuchen.
Die Studie wurde als Pretest-Posttest, randomisiert prospektiv, einfach verblindet und placebokontrolliert durchgeführt. Die Studie wurde mit Patienten durchgeführt, die sich zwischen dem 5. April und dem 30. Juni 2022 mit Arrhythmie-Beschwerden in einem Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus beworben hatten. Die Daten wurden mit „Personal Information Form (PIF)“ und „Beck Anxiety Scale (BAS)“ erhoben. Außerdem wurden biochemische Tests und Cortisol-Befunde sowie EKG-Analysen (Elektrokardiographie) bewertet.
PIF und BAS wurden bei Patienten angewendet, die einer Teilnahme an der Studie zustimmten und die Einschlusskriterien erfüllten. Dann wurde Blut für biochemische Tests und Cortisol-Befunde abgenommen und ein EKG gemacht. Die Patienten wurden 1:1 von einem einzigen Therapeuten an einer einzigen Institution nach einem parallelen Design in Gruppen randomisiert. Es gab drei Behandlungsarme in der Studie: Reiki-Behandlung (n=22), Schein-Reiki-Behandlung (Placebo) (n=22) und eine Kontrollgruppe ohne Behandlung (n=22). Ein Reiki-Anwender zweiten Grades wandte in der Reiki-Gruppe 30 Minuten lang Reiki auf die Energiezentren an. Am zweiten Tag wurde auch Fern-Reiki für 30 Minuten durchgeführt. Die Schein-Reiki-Gruppe hingegen wurde ähnlich wie die Reiki-Praxis von einem nicht in Reiki ausgebildeten Schüler behandelt. In der Kontrollgruppe wurde nichts unternommen. Eine Woche später wurde allen Patienten BAS verabreicht, es wurde Blut für biochemische Tests entnommen und ein EKG aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
None Selected
-
Ankara, None Selected, Truthahn, 06050
- Nursemin Ünal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Kein Kommunikationsproblem
- Diagnose Herzrhythmusstörung
- Die zustimmen, an der Reiki-Praxis teilzunehmen
- Wer ist kompetent, die in der Forschung zu verwendenden Datenerhebungsinstrumente zu beantworten?
- Patienten, die in den letzten sechs Monaten keine Komplementärpraktiken in Anspruch genommen haben
Ausschlusskriterien:
- Reiki-Praktiker oder -Trainer,
- Energietherapien wie Reiki/therapeutische Berührung erhalten haben,
- Patienten, bei denen während des Forschungsprozesses eine andere Krankheit diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Reiki-Gruppe
Das persönliche Informationsformular (PIF) und die Beck-Angstskala (BAS) wurden der Reiki-Gruppe durch persönliche Interviews verabreicht.
Dann wurde Blut für biochemische Blut- und Cortisolbefunde abgenommen und ein EKG gemacht.
Nachdem die Vortests der Patienten abgeschlossen waren, erfolgte die Antragstellung unter Anleitung eines Forschers mit einem Usui Reiki Master & Teacher-Abschluss und eines Forschers mit Reiki II-Ausbildung.
In Übereinstimmung mit dem Reiki-Praxisprotokoll wurde im Krankenhaus ein leerer und stiller Raum ausgewählt.
Reiki wurde einzeln auf Energiezentren (Kronenchakra, Stirnchakra, Halschakra, Herzchakra, Solarplexus, Sakralregion, Wurzelchakra, Knie, Knöchel und Füße) für 30 Minuten angewendet.
Am zweiten Tag wurde 30 Minuten lang Fern-Reiki angewendet.
BAS wurde 1 Woche später verabreicht; EKG wurde genommen und Biochemieblut wurde genommen.
|
Reiki setzt sich aus den Wörtern „rei“ für „Geist“ und „ki“ für „universelle Lebenskraft“ zusammen und bedeutet spirituell gerichtete Lebensenergie. Die Reiki-Praxis hat einen wichtigen Platz in der modernen Medizin und im Pflegeberuf, weil sie viele Krankheiten heilt, die gegen bekannte Behandlungen resistent sind, keine Nebenwirkungen hat, einfach anzuwenden, sicher, effektiv und wirtschaftlich ist. Bei der Reiki-Methode, die zu den komplementären und alternativen Methoden zählt, wird Energie über die Hände übertragen. Seine Grundlage basiert auf dem Prinzip, dass bei einer Blockade in einem Energiezentrum Krankheiten entstehen und die durch Berührung übertragene Energie die Selbstheilungskräfte des Körpers durch das Öffnen der Blockaden stärkt und heilt. Reiki-Praktizierende, die eine Ausbildung und Einweihung erhalten haben, führen die Praxis durch, indem sie ihre Hände in bestimmten Positionen am Körper des Empfängers halten. |
Placebo-Komparator: Schein-Reiki-Gruppe
Das Personal Information Form (PIF) und die Beck Anxiety Scale (Scale) wurden dieser Gruppe durch persönliche Interviews verabreicht.
Dann wurde Blut für biochemische Blut- und Cortisolbefunde abgenommen und ein EKG gemacht.
Nachdem die Vortests der Patienten abgeschlossen waren.
Die Schein-Reiki-Gruppe wurde von einer angehenden Krankenschwester praktiziert, die keine Reiki-Ausbildung erhielt, indem sie die in der Reiki-Praxis verwendeten Handpositionen nachahmte.
Vor den Anwendungen, der Forscherin, der Studentin, wurde über Auraausgleich und Chakren aufgeklärt, die Studentin imitierte nur Gestik und Mimik, gab den Patienten aber keine Reiki-Energie.
BAS wurde 1 Woche später verabreicht; EKG wurde genommen und Biochemieblut wurde genommen.
|
Sham bedeutet vorgeben; Daher gab die Schein-Reiki-Placebo-Anbieterin in dieser Studie vor, eine Reiki-Sitzung durchzuführen, indem sie ihre Hände in einer bestimmten Reihenfolge für einen Zeitraum von 30 Minuten nach streng operationalisierten Maßnahmen auf dem Körper der Patientin bewegte.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das Personal Information Form (PIF) und die Beck Anxiety Scale (BAS) wurden dieser Gruppe durch persönliche Interviews verabreicht.
Dann wurde Blut für biochemische Blut- und Cortisolbefunde abgenommen und ein EKG gemacht.
Nach 1 Woche sind wieder BAS, Blutwerte und EKG angefallen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ändern Sie die Natriumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
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In diesem Abschnitt gibt es einen Natriumwert, der für die normale elektrische Aktivität des Herzens erforderlich ist.
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-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
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Ändern Sie die Kaliumwerte in einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
In diesem Abschnitt gibt es den Kaliumwert, der für die normale elektrische Aktivität des Herzens erforderlich ist.
|
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
Ändern Sie die Kalziumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
In diesem Abschnitt gibt es den Calciumwert, der für die normale elektrische Aktivität des Herzens erforderlich ist.
|
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
Ändern Sie die Magnesiumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
In diesem Abschnitt gibt es den Magnesiumwert, der für die normale elektrische Aktivität des Herzens erforderlich ist.
|
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
Wechseln Sie von Baseline Cortisol nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
Darüber hinaus erfahren Personen mit Arrhythmie Stress und haben aufgrund der Beziehung zwischen Stress und Cortisolhormon einen Cortisolwert im Blut.
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-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
Änderung des Ausgangsherzrhythmus nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
Zur Feststellung von Herzrhythmusstörungen wurde den Personen im Rahmen der Studie ein 12-Kanal-EKG entnommen.
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-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
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Wechsel von der Baseline-Beck-Angstskala nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
|
Die Skala misst die Häufigkeit von Angstsymptomen und -zeichen, die von der Person erlebt werden.
Die Skala ist eine Likert-Skala, die aus 21 Items besteht und Werte zwischen 0-3 hat.
Die aus der Skala zu entnehmende Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 63.
Wenn die aus der Skala erhaltene Punktzahl zunimmt, nimmt die Angst des Individuums zu.
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-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nilay BEKTAS AKPINAR, PhD, Ankara Medipol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gallob R. Reiki: a supportive therapy in nursing practice and self-care for nurses. J N Y State Nurses Assoc. 2003 Spring-Summer;34(1):9-13.
- Rao A, Hickman LD, Sibbritt D, Newton PJ, Phillips JL. Is energy healing an effective non-pharmacological therapy for improving symptom management of chronic illnesses? A systematic review. Complement Ther Clin Pract. 2016 Nov;25:26-41. doi: 10.1016/j.ctcp.2016.07.003. Epub 2016 Aug 2.
- Thrane S, Cohen SM. Effect of Reiki therapy on pain and anxiety in adults: an in-depth literature review of randomized trials with effect size calculations. Pain Manag Nurs. 2014 Dec;15(4):897-908. doi: 10.1016/j.pmn.2013.07.008. Epub 2014 Feb 28.
- McManus DE. Reiki Is Better Than Placebo and Has Broad Potential as a Complementary Health Therapy. J Evid Based Complementary Altern Med. 2017 Oct;22(4):1051-1057. doi: 10.1177/2156587217728644. Epub 2017 Sep 5.
- Morero JAP, Pereira SS, Esteves RB, Cardoso L. Effects of Reiki on Mental Health Care: A Systematic Review. Holist Nurs Pract. 2021 Jul-Aug 01;35(4):191-198. doi: 10.1097/HNP.0000000000000456.
- Bat N. The effects of reiki on heart rate, blood pressure, body temperature, and stress levels: A pilot randomized, double-blinded, and placebo-controlled study. Complement Ther Clin Pract. 2021 May;43:101328. doi: 10.1016/j.ctcp.2021.101328. Epub 2021 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E.60364
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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