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Reiki-Effekte auf Herzrhythmus, Biochemie und Cortisol-Befunde und Angst

29. Juli 2022 aktualisiert von: NURSEMIN UNAL, Ankara Medipol University

Auswirkungen von Reiki auf Herzrhythmus, Biochemie, Cortisol-Befunde und Angst bei Personen mit Arrhythmie: Eine randomisierte, prospektive, einfach verblindete und Placebo-kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Reiki, einer komplementären und traditionellen Methode, auf Herzrhythmus, Biochemie und Cortisol-Befunde sowie Angst bei Personen mit Arrhythmie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Reiki hat einen wesentlichen Platz in der modernen Medizin und im Pflegeberuf, da es viele Krankheiten heilt, die gegenüber bekannten Behandlungen resistent sind, keine Nebenwirkungen hat, einfach anzuwenden und sicher, effektiv und wirtschaftlich ist. Bei der Reiki-Methode wird die Energie durch die Hände übertragen, und eine Pflegekraft ist ein Werkzeug, das ihren Beruf durch Berührung in der Patientenversorgung ausübt und auch die universelle Lebensenergie teilt, indem es die fließende und geformte Energie überträgt. Bei Durchsicht der Literatur gibt es eine begrenzte Anzahl von Studien, in denen Reiki die Herzfrequenz, den Cortisolspiegel und die Vitalfunktionen beeinflusst. Es gibt jedoch nicht genügend Studien, die die Auswirkungen der Symptome, Angstzustände und ihres Zustands von Herzpatienten auf die Reiki-Ergebnisse untersuchen. In diesem Zusammenhang zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der Reiki-Energie auf Herzrhythmus, Biochemie, Cortisol-Befunde und Angst bei Menschen mit Arrhythmie zu untersuchen.

Die Studie wurde als Pretest-Posttest, randomisiert prospektiv, einfach verblindet und placebokontrolliert durchgeführt. Die Studie wurde mit Patienten durchgeführt, die sich zwischen dem 5. April und dem 30. Juni 2022 mit Arrhythmie-Beschwerden in einem Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus beworben hatten. Die Daten wurden mit „Personal Information Form (PIF)“ und „Beck Anxiety Scale (BAS)“ erhoben. Außerdem wurden biochemische Tests und Cortisol-Befunde sowie EKG-Analysen (Elektrokardiographie) bewertet.

PIF und BAS wurden bei Patienten angewendet, die einer Teilnahme an der Studie zustimmten und die Einschlusskriterien erfüllten. Dann wurde Blut für biochemische Tests und Cortisol-Befunde abgenommen und ein EKG gemacht. Die Patienten wurden 1:1 von einem einzigen Therapeuten an einer einzigen Institution nach einem parallelen Design in Gruppen randomisiert. Es gab drei Behandlungsarme in der Studie: Reiki-Behandlung (n=22), Schein-Reiki-Behandlung (Placebo) (n=22) und eine Kontrollgruppe ohne Behandlung (n=22). Ein Reiki-Anwender zweiten Grades wandte in der Reiki-Gruppe 30 Minuten lang Reiki auf die Energiezentren an. Am zweiten Tag wurde auch Fern-Reiki für 30 Minuten durchgeführt. Die Schein-Reiki-Gruppe hingegen wurde ähnlich wie die Reiki-Praxis von einem nicht in Reiki ausgebildeten Schüler behandelt. In der Kontrollgruppe wurde nichts unternommen. Eine Woche später wurde allen Patienten BAS verabreicht, es wurde Blut für biochemische Tests entnommen und ein EKG aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Ankara, None Selected, Truthahn, 06050
        • Nursemin Ünal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Kein Kommunikationsproblem
  • Diagnose Herzrhythmusstörung
  • Die zustimmen, an der Reiki-Praxis teilzunehmen
  • Wer ist kompetent, die in der Forschung zu verwendenden Datenerhebungsinstrumente zu beantworten?
  • Patienten, die in den letzten sechs Monaten keine Komplementärpraktiken in Anspruch genommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Reiki-Praktiker oder -Trainer,
  • Energietherapien wie Reiki/therapeutische Berührung erhalten haben,
  • Patienten, bei denen während des Forschungsprozesses eine andere Krankheit diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reiki-Gruppe
Das persönliche Informationsformular (PIF) und die Beck-Angstskala (BAS) wurden der Reiki-Gruppe durch persönliche Interviews verabreicht. Dann wurde Blut für biochemische Blut- und Cortisolbefunde abgenommen und ein EKG gemacht. Nachdem die Vortests der Patienten abgeschlossen waren, erfolgte die Antragstellung unter Anleitung eines Forschers mit einem Usui Reiki Master & Teacher-Abschluss und eines Forschers mit Reiki II-Ausbildung. In Übereinstimmung mit dem Reiki-Praxisprotokoll wurde im Krankenhaus ein leerer und stiller Raum ausgewählt. Reiki wurde einzeln auf Energiezentren (Kronenchakra, Stirnchakra, Halschakra, Herzchakra, Solarplexus, Sakralregion, Wurzelchakra, Knie, Knöchel und Füße) für 30 Minuten angewendet. Am zweiten Tag wurde 30 Minuten lang Fern-Reiki angewendet. BAS wurde 1 Woche später verabreicht; EKG wurde genommen und Biochemieblut wurde genommen.

Reiki setzt sich aus den Wörtern „rei“ für „Geist“ und „ki“ für „universelle Lebenskraft“ zusammen und bedeutet spirituell gerichtete Lebensenergie. Die Reiki-Praxis hat einen wichtigen Platz in der modernen Medizin und im Pflegeberuf, weil sie viele Krankheiten heilt, die gegen bekannte Behandlungen resistent sind, keine Nebenwirkungen hat, einfach anzuwenden, sicher, effektiv und wirtschaftlich ist.

Bei der Reiki-Methode, die zu den komplementären und alternativen Methoden zählt, wird Energie über die Hände übertragen. Seine Grundlage basiert auf dem Prinzip, dass bei einer Blockade in einem Energiezentrum Krankheiten entstehen und die durch Berührung übertragene Energie die Selbstheilungskräfte des Körpers durch das Öffnen der Blockaden stärkt und heilt. Reiki-Praktizierende, die eine Ausbildung und Einweihung erhalten haben, führen die Praxis durch, indem sie ihre Hände in bestimmten Positionen am Körper des Empfängers halten.

Placebo-Komparator: Schein-Reiki-Gruppe
Das Personal Information Form (PIF) und die Beck Anxiety Scale (Scale) wurden dieser Gruppe durch persönliche Interviews verabreicht. Dann wurde Blut für biochemische Blut- und Cortisolbefunde abgenommen und ein EKG gemacht. Nachdem die Vortests der Patienten abgeschlossen waren. Die Schein-Reiki-Gruppe wurde von einer angehenden Krankenschwester praktiziert, die keine Reiki-Ausbildung erhielt, indem sie die in der Reiki-Praxis verwendeten Handpositionen nachahmte. Vor den Anwendungen, der Forscherin, der Studentin, wurde über Auraausgleich und Chakren aufgeklärt, die Studentin imitierte nur Gestik und Mimik, gab den Patienten aber keine Reiki-Energie. BAS wurde 1 Woche später verabreicht; EKG wurde genommen und Biochemieblut wurde genommen.
Sham bedeutet vorgeben; Daher gab die Schein-Reiki-Placebo-Anbieterin in dieser Studie vor, eine Reiki-Sitzung durchzuführen, indem sie ihre Hände in einer bestimmten Reihenfolge für einen Zeitraum von 30 Minuten nach streng operationalisierten Maßnahmen auf dem Körper der Patientin bewegte.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das Personal Information Form (PIF) und die Beck Anxiety Scale (BAS) wurden dieser Gruppe durch persönliche Interviews verabreicht. Dann wurde Blut für biochemische Blut- und Cortisolbefunde abgenommen und ein EKG gemacht. Nach 1 Woche sind wieder BAS, Blutwerte und EKG angefallen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Natriumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
In diesem Abschnitt gibt es einen Natriumwert, der für die normale elektrische Aktivität des Herzens erforderlich ist.
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Ändern Sie die Kaliumwerte in einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
In diesem Abschnitt gibt es den Kaliumwert, der für die normale elektrische Aktivität des Herzens erforderlich ist.
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Ändern Sie die Kalziumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
In diesem Abschnitt gibt es den Calciumwert, der für die normale elektrische Aktivität des Herzens erforderlich ist.
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Ändern Sie die Magnesiumwerte nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
In diesem Abschnitt gibt es den Magnesiumwert, der für die normale elektrische Aktivität des Herzens erforderlich ist.
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Wechseln Sie von Baseline Cortisol nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Darüber hinaus erfahren Personen mit Arrhythmie Stress und haben aufgrund der Beziehung zwischen Stress und Cortisolhormon einen Cortisolwert im Blut.
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Änderung des Ausgangsherzrhythmus nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Zur Feststellung von Herzrhythmusstörungen wurde den Personen im Rahmen der Studie ein 12-Kanal-EKG entnommen.
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Wechsel von der Baseline-Beck-Angstskala nach einer Woche
Zeitfenster: -Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.
Die Skala misst die Häufigkeit von Angstsymptomen und -zeichen, die von der Person erlebt werden. Die Skala ist eine Likert-Skala, die aus 21 Items besteht und Werte zwischen 0-3 hat. Die aus der Skala zu entnehmende Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 63. Wenn die aus der Skala erhaltene Punktzahl zunimmt, nimmt die Angst des Individuums zu.
-Innerhalb von 1 Stunde nach dem ersten Einlass. -Eine Woche später.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilay BEKTAS AKPINAR, PhD, Ankara Medipol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • E.60364

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheiten

Klinische Studien zur Reiki

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