- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05493735
Lidocain zur Pessarcheck-Schmerzreduktion
Lidocain zur Schmerzlinderung beim Entfernen und Wiedereinsetzen von Pessarien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Lidocain-Gelee auf die Schmerzen des Patienten zum Zeitpunkt der Entfernung und Wiedereinführung des Pessars in der Praxis zu untersuchen. Alle Patienten, die sich in der Urogynäkologie-Klinik der University of South Florida für einen Pessarwartungstermin oder eine „Pessarkontrolle“ vorstellen, werden als potenzielle Studienteilnehmer gescreent. Nachdem Sie über die Risiken und Vorteile der Teilnahme informiert wurden, wird die informierte Zustimmung eingeholt. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: die Kontrollgruppe oder die Versuchsgruppe. Der Patient füllt einen kurzen Fragebogen und eine Schmerzbewertung mit einer visuellen Analogskala (VAS) aus.
Sowohl Patienten als auch Prüfer werden verblindet. Daher wird die Studienschwester der Studienforschung das Gelee auftragen (Lidocain vs. Gleitmittel). Der Teilnehmer hat die gleichen Chancen, im Kontrollarm oder im experimentellen Arm zu sein. Nach 5 Minuten beurteilt der Prüfarzt die Genitallücke der Patientin mit Valsalva und fährt mit der Entfernung des Pessars gemäß der Routine des Prüfarztes fort. Der Patient wird eine weitere VAS durchführen, um den Schmerzgrad nach der Pessarentfernung anzuzeigen. Der Prüfarzt führt routinemäßig eine Spekulumuntersuchung durch und führt dann das Pessar wieder ein. Der Patient wird eine abschließende VAS ausfüllen, um das Ausmaß der Schmerzen nach der Wiedereinführung des Pessars zusammen mit einem kurzen abschließenden Fragebogen anzuzeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- USF Health Outpatient Urogynecology Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Vorstellung zur routinemäßigen Pessarbehandlung bei Prolaps, Stressharninkontinenz oder beidem mit angelegtem Pessar
- in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- in der Lage, die visuelle Analogskala zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Frauen unter 18 Jahren.
- Patienten, die weder Englisch noch Spanisch sprechen
- Schwangerschaft
- Medizinische Kontraindikation für Lidocain
- Patienten, die ihr Pessar zu Hause entfernen und wieder einsetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Schmierendes Gel (Placebo) wird fünf Minuten vor der Entfernung des Pessars in die Scheide bis zur Höhe des Pessars eingebracht.
|
Bei den Teilnehmern des Kontrollarms wird das Pessar nach der Anwendung von Gleitgel entfernt und wieder eingesetzt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimental
Lidocain-Gelee wird fünf Minuten vor der Entfernung des Pessars in die Scheide bis zur Höhe des Pessars eingebracht.
|
Die Teilnehmer des experimentellen Arms werden nach der Anwendung von topischem Lidocain-Gel einer Entfernung und Wiedereinführung des Pessars unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzen der Patientin anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach Pessarentfernung
Zeitfenster: 0 und 5 Minuten
|
Selbstberichteter Schmerzpegel zum Zeitpunkt der Entfernung des Pessars zur Kontrolle des Ausgangsschmerzes.
Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz)
|
0 und 5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzen der Patientin anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach Wiedereinsetzen des Pessars
Zeitfenster: 0 und 10 Minuten
|
Selbstberichteter Schmerzpegel zum Zeitpunkt der Wiedereinführung des Pessars zur Kontrolle des Ausgangsschmerzes.
Skala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz)
|
0 und 10 Minuten
|
|
Genital Hiatus mit Valsalva
Zeitfenster: 0 Minuten
|
Genitallückenmessung in Zentimetern vor Entfernung des Pessars
|
0 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Araba A Jackson, MD, University of South Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lone F, Thakar R, Sultan AH, Karamalis G. A 5-year prospective study of vaginal pessary use for pelvic organ prolapse. Int J Gynaecol Obstet. 2011 Jul;114(1):56-9. doi: 10.1016/j.ijgo.2011.02.006. Epub 2011 May 14.
- Donnelly MJ, Powell-Morgan S, Olsen AL, Nygaard IE. Vaginal pessaries for the management of stress and mixed urinary incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2004 Sep-Oct;15(5):302-7. doi: 10.1007/s00192-004-1163-7. Epub 2004 Aug 5.
- Nguyen JN, Jones CR. Pessary treatment of pelvic relaxation: factors affecting successful fitting and continued use. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2005 Jul-Aug;32(4):255-61; quiz 262-3. doi: 10.1097/00152192-200507000-00010.
- Taege SK, Adams W, Mueller ER, Brubaker L, Fitzgerald CM, Brincat C. Anesthetic Cream Use During Office Pessary Removal and Replacement: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2017 Jul;130(1):190-197. doi: 10.1097/AOG.0000000000002098.
- Keskin AE, Onaran Y, Duvan IC, Simavli S, Kafali H. Topical anesthetic (lidocaine-prilocaine) cream application before speculum examination in postmenopausal women. J Minim Invasive Gynecol. 2012 May-Jun;19(3):350-5. doi: 10.1016/j.jmig.2012.01.005. Epub 2012 Mar 13.
- Ozel BZ, Sun V, Pahwa A, Nelken R, Dancz CE. Randomized controlled trial of 2% lidocaine gel versus water-based lubricant for multi-channel urodynamics. Int Urogynecol J. 2018 Sep;29(9):1297-1302. doi: 10.1007/s00192-018-3576-8. Epub 2018 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Vorfall
- Beckenorganprolaps
- Harninkontinenz, Stress
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro004522
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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