- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05495113
Die Wirksamkeit und Sicherheit von tDCS bei Patienten mit leichter Demenz
Bei einem Patienten mit leichter Demenz, Verbesserung der kognitiven Funktion unter Verwendung von YMS-201B, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten, randomisiert, doppelblind, Scheinkontrollvergleich, bestätigend
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kiwon Lee, PhD
- Telefonnummer: +82-10-3911-3010
- E-Mail: kwanghyuk.lee@ybrain.com
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 06591
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea at incheon
-
Kontakt:
- yongan jung, Professor
- Telefonnummer: +82-032-1544-9004
- E-Mail: nucmedkr@gmail.com
-
Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea University
-
Kontakt:
- kunwoo park, Professor
- Telefonnummer: +82-02-920-5347
- E-Mail: kunu@korea.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 55 bis 90 Jahren.
- Diejenigen, bei denen Demenz (schwerwiegende neurokognitive Störung, neurokognitive Störung) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-V) oder der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Provisions (ICD-10) diagnostiziert wurde.
- Patienten mit leichter Demenz mit einem MMSE-Wert (Mini Mental State Examination) von 18 Punkten oder mehr und weniger als 26 Punkten) und weniger als 26 Punkten.
- Person mit einem globalen CDR-Score (Clinical Dementia Rating) von 0,5 oder 1,0, während der CDR-SOB-Score (Sum of Boxes) 0,5 bis 4,0 Punkte erfüllt 2)
Acetylcholinease-Hemmer (ACEI) und NMDA-Rezeptor-Hemmer sind solche mit der gleichen Verwendung und Kapazität für mindestens 3 Monate ab dem Datum des Screenings.
* Patienten, die andere Medikamente zur kognitiven Funktionsbehandlung (z. B. Pregabalin, Gabapentincholinephocerat usw.) als Acetylcholinhemmer und NMDA-Rezeptorantagonisten und Medikamente gegen chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Schilddrüsenerkrankungen usw. einnehmen.
- Eine Person, die die Erklärung und Einverständniserklärung des Probanden lesen und verstehen kann und die auf der Ebene der Beantwortung von Fragebögen sprechen kann.
- Eine Person, die beim Besuch eines Forschungsinstituts während des Verfahrens der klinischen Prüfung von einem Vormund begleitet werden kann und die dem Vormund helfen kann, das Verfahren der klinischen Prüfung normal fortzusetzen.
- Eine Person, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser klinischen Studie entschieden und der schriftlichen Zustimmung des Probanden schriftlich zugestimmt hat, kann an der vorklinischen Testphase teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Person mit einer Vorgeschichte von einachsigen psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich geistiger Behinderung, Schizophrenie, Alkoholismus und bipolarer Störung in der Vergangenheit.
- Eine Person, die innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine Vorgeschichte von Krämpfen hatte.
- Diejenigen, bei denen innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Datum eine schwere zerebrovaskuläre Stenose, Subduralblutung, Hirntumor und Hirnabszess durch transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall oder MRT diagnostiziert wurde und für die Teilnahme an diesem Test als ungeeignet erachtet wird.
- Eine Person, die aufgrund von Trauma, Ischämie, Hypoxie usw. einen zerebralen Schaden hat.
- Eine Person, die innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening wegen psychischer oder emotionaler Probleme ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
- Eine Person, die innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening Drogen missbraucht hat.
- Eine Person, die innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening wegen Alkoholismus behandelt wurde.
- Eine Person, die aufgrund von Sehschwäche auch mit Brille nicht lesen kann.
- Eine Person, die aufgrund einer Hörbehinderung ein Gespräch nicht verstehen kann, selbst wenn sie ein Hörgerät trägt.
- Eine Person, die beim Stillsitzen Schwierigkeiten beim Atmen hat.
- Eine Person, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Datum einen Selbstmordversuch unternommen hat.
- Eine Person, bei der festgestellt wird, dass sie aufgrund von Missbildungen, Entzündungsreaktionen oder anderen dermatologischen Problemen in der Kopfhaut ein Problem mit Gehirnwellen und Gleichstrom-Stimulationselektroden hat.
- Eine Person, bei der festgestellt wird, dass andere Gründe für das Verbot der Verwendung von tDCS-Medizinprodukten vorliegen (z. B. wenn eine Metallplatte in den Kopf eingeführt wird usw.).
- Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
Unter den weiblichen Probanden, bei denen eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist, diejenigen, die während dieses klinischen Studienzeitraums auf medizinisch zulässige Weise mit der Empfängnisverhütung* nicht einverstanden sind.
*Medizinisch erlaubte Verhütungsmethoden: Kondome, orale Kontrazeptiva, die mindestens 3 Monate wirken, Injektionen oder Einlagenverhütungsmittel usw. verwendet werden und intrauterine Kontrazeptiva eingesetzt werden usw.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Darüber hinaus hat eine für den Test verantwortliche Person oder eine verantwortliche Person eine klinische Bedeutung, die medizinisch beurteilt und für diesen Test als unangemessen erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
|
Scheinstimulation; nur 30 Sekunden Hoch- und Herunterfahren; links (Anode) und rechts (Kathode) Dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC)
|
|
Experimental: Echte Stimulation (aktiv)
Anwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) an 5 ~ 7 Tagen pro Woche für 26 Wochen
|
transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) 2 mA für 30 min; 30 Sekunden Hoch- und Herunterfahren; links (Anode) und rechts (Kathode) Dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im K-MMSE (Mini Mental State Examination)
Zeitfenster: Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen des K-MMSE nach 26 Wochen gegenüber der Vorbehandlung (Mindestwert: 0 / Höchstwert: 30 / Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
|
Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in K-IADL (Korean-Isturemental Activities of Daily Living)
Zeitfenster: Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen des K-IADL nach 26 Wochen ab Vorbehandlung (Mindestwert: 0 / Höchstwert: 33 / Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderungen der CDR (Klinische Demenzbewertung)
Zeitfenster: Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen der CDR nach 26 Wochen ab Vorbehandlung (Mindestwert: 0 / Höchstwert: 3 / Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderungen in MoCA-K (Koreanische Version von Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen des MoCA-K nach 26 Wochen ab Vorbehandlung (Mindestwert: 0 / Höchstwert: 30 / Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
|
Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderungen im NPI (Neuropsychiatric Inventory)
Zeitfenster: Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen des NPI nach 26 Wochen ab Vorbehandlung (Mindestwert: 0 / Höchstwert: 144 / Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der QoL-AD (Lebensqualität-ADL-AD)
Zeitfenster: Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen der QoL-AD nach 26 Wochen ab Vorbehandlung (Mindestwert: 13 / Höchstwert: 52 / Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
|
Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderungen in FQoL-AD (Family's Quality of life-ADL-AD)
Zeitfenster: Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen der FQoL-AD nach 26 Wochen ab Vorbehandlung (Mindestwert: 13 / Höchstwert: 52 / Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
|
Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
|
Änderungen in ADAS-Cog 11 (Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cog 11)
Zeitfenster: Nach 26 Wochen nach der Behandlung
|
Veränderungen in ADAS-Cog 11 nach 26 Wochen ab Vorbehandlung (Mindestwert: 0 / Höchstwert: 70 / Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
Nach 26 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: jung yong an, MD, Incheon St.Mary's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YB_ST_SIT1901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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