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Virtuelle Versorgung bei pädiatrischem Asthma

5. Februar 2026 aktualisiert von: Merve Gümüş, Ege University

Auswirkungen der virtuellen Versorgung von Asthmapatienten auf das Krankheitsmanagement und die Qualität

Der Zweck dieser Studie war es, die Auswirkungen der virtuellen Betreuung von Kindern mit Asthma auf das Krankheitsmanagement und die Lebensqualität von Kindern mit Asthma zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die Kinder nach Protokollnummer randomisiert worden waren, füllten sie beim ersten Interview das Kinderinformationsformular, die Lebensqualitätsskala des Kindes mit Asthma und den Asthmakontrolltest aus. PEF-Meter und Asthma-Tagebuch wurden beim ersten Interview gegeben. Kinder in der virtuellen Betreuungsgruppe erhielten innerhalb des ersten Monats ein Online-Training in vier Modulen. Die virtuelle Gruppe bot sechs Monate lang Beratungsdienste per Telefon und Videokonferenz an. Die Kontrollgruppe erhielt die in der Klinik angebotene Standardversorgung. Asthma-Tagebuchdaten wurden von beiden Gruppen am Ende jedes Monats gesammelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung haben, Eltern und Patient bereit sind, ein tägliches Protokoll über Symptome und Medikamenteneinnahme zu führen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die psychische Probleme hatten, nicht an mindestens einer der Schulungen teilgenommen und nicht mindestens einen Monat lang ihr Asthma-Tagebuch geschickt hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Pflegegruppe
Kinder in der virtuellen Betreuungsgruppe (VCG) erhielten im ersten Monat eine Asthma-Fernaufklärung. Der Unterricht erfolgte in Gruppen von 5-6 Kindern. Außerdem wurden vom Forscher kurze Videos zur Verwendung von Medikamenten und Verneblern aufgenommen und in Zoom-Meetings gezeigt. Die Schulungen und Videos wurden durch Scannen der aktuellen Literatur erstellt und Expertenmeinungen von 2 Experten für Pflegeausbildung, 2 Experten für Kinderkrankenpflege und einem Experten für pädiatrische Allergien eingeholt. Kinder und Familien schickten dem Forscher alle 4 Wochen Asthma-Tagebücher. Am Ende des ersten, dritten und sechsten Monats wurden Daten aus Asthma-Tagebüchern über Google Forms erhoben. Die Bewertung der Lebensqualitätsskala für pädiatrische Asthmakinder wurde ebenfalls zu Beginn und am Ende des sechsten Monats über Google Forms erfasst. Die Patienten wurden rund um die Uhr von der Forscherin beim Fallmanagement per Telefon oder Videoanruf unterstützt. Das Fallmanagement war multidisziplinär (eine Krankenschwester und ein Spezialist).
Kinder in der virtuellen Betreuungsgruppe erhielten Asthma-Fernaufklärung, Fallmanagement und virtuelle Betreuung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kinder und Familien, die in der Kontrollgruppe (CG) waren, schickten dem Forscher alle 4 Wochen Asthma-Tagebücher. Am Ende des ersten, dritten und sechsten Monats wurden Daten aus Asthma-Tagebüchern über Google Forms erhoben. Die Bewertung der Lebensqualitätsskala für pädiatrische Asthmakinder wurde ebenfalls zu Beginn und am Ende des sechsten Monats über Google Forms erfasst. In der KG wurde die routinemäßige ärztliche Aufklärung während der Ambulanzbesuche in gleicher Weise fortgeführt. Im Namen der Chancengleichheit wurden am Ende der Studie Schulungspräsentationen und Videos mit der CG geteilt. Außerdem wurde die Schulungspräsentation in ein Booklet umgewandelt (Videos wurden dem Booklet in Form von QR-Codes hinzugefügt) und in gedruckter Form an die Klinik geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomnummer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: ersten, dritten und sechsten Monat
Die Kinder erhielten ein Asthmatagebuch, um ihre täglichen Asthmasymptome zu verfolgen. Das Asthma-Tagebuch enthält Symptome wie Keuchen, Husten, Aktivitätseinschränkung, Schlafstörungen und Reaktion auf die Verwendung von Notfallmedikamenten. Das Tagebuch enthält auch Peakflow-Meter-Werte für zwei Mal pro Tag. Ein Tag mit Symptomen ist jeder Tag, an dem das Kind irgendwelche Symptome aufzeichnete oder die Verwendung von Notfallmedikamenten meldete. Kinder und Familien führten während der gesamten Studie ein Asthma-Tagebuch und schickten es alle 4 Wochen an den Forscher
ersten, dritten und sechsten Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und sechster Monat
Die Pädiatrische Asthma-Skala für die Lebensqualität von Kindern wurde über das Internet erhoben
Baseline und sechster Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, IPD anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur Virtuelle Pflege

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