- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500456
Die Wirksamkeit von durchsichtigen Alignern und herkömmlichen festsitzenden Apparaturen beim Erreichen einer guten Okklusion in komplexen kieferorthopädischen Fällen
Bewertung der erzielten okklusalen Beziehungen unter Verwendung des PAR-Index zwischen den hausintern konstruierten transparenten Alignern und festsitzenden Apparaturen bei Patienten mit extraktionsbasierten Behandlungsplänen: Eine randomisierte klinische Kontrollstudie
Patienten mit starkem Engstand, die eine Extraktion von vier Prämolaren erfordern, werden in dieser Studie behandelt. Die Wirksamkeit und Wirksamkeit der hausinternen Therapie mit transparenten Alignern im Vergleich zu vestibulären festsitzenden Apparaturen bei der Behandlung von Fällen schwerer Engstandsmalokklusion, die die Extraktion der ersten Prämolaren erfordern, wird anhand des Little's Irregularity Index (LII), des Peer Assessment Rating Index (PAR) und bewertet Behandlungsdauer.
Es gibt zwei Gruppen:
Erste Gruppe (experimentell): Die Patienten dieser Gruppe werden mit transparenten Alignern behandelt.
Zweite Gruppe (Kontrolle): Die Patienten dieser Gruppe werden mit festsitzenden Apparaturen behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- University of Damascus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Skelett- und Zahnfehlstellungen der Klasse I
- starker Engstand (mehr als 6 mm Diskrepanz zwischen Zahngröße und Zahnbogenlänge)
- Gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit.
- Keine angeboren fehlenden oder extrahierten Zähne (außer den dritten Backenzähnen).
- Keine Vorgeschichte von früheren Traumata im maxillofazialen Bereich oder chirurgische Eingriffe.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit psychischen Anomalien.
- Subjekt mit systemischen Erkrankungen.
- Frühere kieferorthopädische Behandlung.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Latex und Plastik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Klare Aligner
Die Patienten dieser Gruppe werden mit transparenten Alignern behandelt.
|
Jeder Aligner wird etwa zwei Wochen lang getragen und dann durch den nächsten in der Serie ersetzt, bis die endgültige Position erreicht ist.
|
Aktiver Komparator: Feste Geräte.
Die Patienten dieser Gruppe werden mit festsitzenden Apparaturen behandelt.
|
Herkömmliche Drähte und Klammern werden verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des PAR-Index
Zeitfenster: T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn. T1: einen Tag nach Behandlungsende
|
Der PAR-Index dient der objektiven Beurteilung des Behandlungserfolgs.
Jeder Satz Zahnmodelle, der vor und nach der Behandlung für jeden Fall vorbereitet wurde, wird in maximaler Interkuspation okkludiert, und ein kalibriertes PAR-Lineal wird verwendet, um jeder der PAR-Indexkomponenten einen Wert zuzuweisen: Kontaktverschiebung im oberen und unteren labialen Segment (UAS) , Overjet (OJ), Overbite (OB), Medline-Deviation (MID) und rechter und linker Buccazzzl-Okklusion (RBO, LBO).
Die Punktzahl jeder Komponente wird zu einer Gesamt-PAR-Punktzahl summiert.
Eine Verringerung des PAR-Scores um mindestens 30 % klassifiziert den Fall als „verbessert“.
Eine Verringerung des gewichteten PAR-Scores um 22 Punkte oder mehr klassifiziert den Fall als „stark verbessert“.
Verbesserungen von weniger als 30 % werden als „schlechter oder nicht anders“ deklariert.
|
T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn. T1: einen Tag nach Behandlungsende
|
Änderungen im Unregelmäßigkeitsindex von Little
Zeitfenster: T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn. T1: einen Tag nach Behandlungsende
|
Der Little-Index misst die linearen Verschiebungen in der horizontalen Ebene zwischen den Kontaktpunkten der Frontzähne von der mesialen Oberfläche eines Eckzahns zur kontralateralen.
Der LII-Score ist die Summe dieser linearen Messungen, und ein höherer Score-Wert weist auf stärkere Unregelmäßigkeiten der Frontzähne hin
|
T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn. T1: einen Tag nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungszeit
Zeitfenster: T1: einen Tag nach Behandlungsende
|
Die Behandlungsdauer wurde nach Monaten berechnet und zwischen den Gruppen verglichen
|
T1: einen Tag nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samer T Jaber, DDS,MSc, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
- Studienleiter: Mohammad Y Hajeer, DDS,MSc,PhD, Professor of Orthodontics, Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li W, Wang S, Zhang Y. The effectiveness of the Invisalign appliance in extraction cases using the the ABO model grading system: a multicenter randomized controlled trial. Int J Clin Exp Med. 2015 May 15;8(5):8276-82. eCollection 2015.
- Jaber ST, Hajeer MY, Burhan AS, Latifeh Y. The Effect of Treatment With Clear Aligners Versus Fixed Appliances on Oral Health-Related Quality of Life in Patients With Severe Crowding: A One-Year Follow-Up Randomized Controlled Clinical Trial. Cureus. 2022 May 30;14(5):e25472. doi: 10.7759/cureus.25472. eCollection 2022 May.
- Jaber ST, Hajeer MY, Khattab TZ, Mahaini L. Evaluation of the fused deposition modeling and the digital light processing techniques in terms of dimensional accuracy of printing dental models used for the fabrication of clear aligners. Clin Exp Dent Res. 2021 Aug;7(4):591-600. doi: 10.1002/cre2.366. Epub 2020 Nov 30.
- Liu S, Oh H, Chambers DW, Baumrind S, Xu T. Validity of the American Board of Orthodontics Discrepancy Index and the Peer Assessment Rating Index for comprehensive evaluation of malocclusion severity. Orthod Craniofac Res. 2017 Aug;20(3):140-145. doi: 10.1111/ocr.12195. Epub 2017 Jul 3.
- KESLING HD. Coordinating the predetermined pattern and tooth positioner with conventional treatment. Am J Orthod Oral Surg. 1946 May;32:285-93. doi: 10.1016/0096-6347(46)90053-1. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UDDS-Ortho-13-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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