- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05501054
Phase-1b/2-Studie mit Ipilimumab, Nivolumab und Ciforadenant (Adenosin-A2a-Rezeptorantagonist) bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom der Erstlinienbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ipilimumab, Nivolumab und Ciforadenant bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).
- Beurteilung der Ansprechtiefe bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die mit Ipilimumab, Nivolumab und Ciforadenant behandelt wurden.
Sekundäre Ziele:
• Schätzung der objektiven Ansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Progressive Disease (PD)-Rate und der irAE-Rate der Kombination aus Ipilimumab, Niovlumab und Ciforadenant bei unbehandeltem fortgeschrittenem RCC.
Erkundungsziele:
• Bewertung der Assoziation von Genexpressionssignaturen und pharmakodynamischen Parametern mit dem Ergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Bereit und in der Lage, eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Bestätigte Diagnose eines klarzelligen RCC
- Metastasierendes Nierenzellkarzinom im Stadium IV gemäß American Joint Committee on Cancer
- Keine vorherige systemische Therapie für fortgeschrittenes RCC
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 (Anhang 2)
Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
• Eine Tumorläsion, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befindet, wird nur dann als messbare/Zielläsion angesehen, wenn eine spätere Krankheitsprogression in der Läsion dokumentiert wurde
- Hat eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Schnittbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion eingereicht. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Neu gewonnene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen, sind aber nicht notwendig. Einzelheiten zur Einsendung von Tumorgewebe finden Sie im Laborverfahrenshandbuch
- Bereit und in der Lage, sich zu Studienbeginn Knochen- und Gehirnscans zu unterziehen und weiterhin Scans durchführen zu lassen, wenn sie beim Screening positiv sind.
Angemessene Organfunktion innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der protokollindizierten Behandlung, einschließlich:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2.000 /µL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µL
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9,0 g/Tag ohne Notwendigkeit einer Transfusion in den vorangegangenen 4 Wochen
- Serumkreatinin ≤ 2-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Formel, Anhang 3)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben müssen)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Frauen dürfen während der Einnahme des Studienmedikaments und bis zu fünf Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der im Protokoll angegebenen Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
- "Frauen im gebärfähigen Alter" (WOCBP) ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat, die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder nicht postmenopausal ist
- Die Menopause wird klinisch als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen definiert
- Wenn der menopausale Status zum Zwecke der Beurteilung der gebärfähigen Fähigkeit in Betracht gezogen wird, müssen Frauen < 62 Jahre einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) innerhalb des Laborreferenzbereichs für postmenopausale Frauen aufweisen, um als postmenopausal und nicht gebärfähig zu gelten
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, die Anweisungen für eine akzeptable Empfängnisverhütung in Anhang 4 ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung und für 23 Wochen nach ihrer letzten Dosis der protokollindizierten Behandlung zu befolgen
- Nicht azoospermische Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für eine akzeptable Empfängnisverhütung (Anhang 4) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung und für 31 Wochen nach ihrer letzten Dosis der protokollindizierten Behandlung zu befolgen
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Eine vorherige systemische Behandlung einschließlich einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie <6 Monate nach Beginn des Protokolls ist nicht zulässig, einschließlich eines Immun-Checkpoint-Inhibitors oder TKI
≤ 28 Tage vor der ersten Dosis der protokollindizierten Behandlung:
- Größere Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
- Verdacht auf oder bestätigte SARS-CoV-2-Infektion
≤ 14 Tage vor der ersten Dosis der protokollindizierten Behandlung:
- Radiochirurgie oder Strahlentherapie
- Kleiner Eingriff. (Hinweis: Die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als kleiner oder größerer chirurgischer Eingriff.)
- Aktive Infektion, die eine Infusionsbehandlung erfordert
- Bekannte oder vermutete klinisch signifikante aktive Blutung, einschließlich aktiver Hämoptyse
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken; oder das Vorhandensein einer schlecht kontrollierten Magen-Darm-Störung, die die Resorption des oralen Studienmedikaments signifikant beeinträchtigen könnte – z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall (definiert als > 4 weiche Stühle pro Tag), Malabsorption oder Darmverschluss
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie sind asymptomatisch und stabil mit MRT-Bildgebung des Kopfes, es sei denn, der Patient ist kontraindiziert. In diesem Fall ist eine CT akzeptabel, die mindestens zwei (2) Wochen vor Beginn des Protokolls keine Änderung des ZNS-Erkrankungsstatus zeigt angezeigte Behandlung
Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der protokollindizierten Behandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
• In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung: Den Probanden ist die Verwendung von Kortikosteroiden mit minimaler systemischer Resorption (z. topisch, okular, intraartikulär, intranasal und inhalativ) ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent täglich; und physiologische Ersatzdosen von systemischen Kortikosteroiden ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent täglich (z. Hormonersatztherapie bei Patienten mit Hypophysitis erforderlich)
Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
• Probanden mit Diabetes mellitus Typ I; Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert; Hauterkrankungen wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie, die keine systemische Behandlung erfordern; oder Bedingungen, von denen der Prüfer nicht erwartet, dass sie sich ohne einen externen Auslöser wiederholen, dürfen aufgenommen werden
- Bekannter psychiatrischer Zustand, soziale Umstände oder andere medizinische Zustände, die nach vernünftiger Einschätzung des Prüfarztes das Risiko einer Studienteilnahme unannehmbar erhöhen; oder das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung oder die erwartete Einhaltung und Interpretation geplanter Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderer Studienanforderungen zu verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ipilimumab, Nivolumab und Ciforadenant
Zur Kontrolle des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms.
|
Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
Gegeben durch IV (Vene)
Andere Namen:
Gegeben von PO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ermittlung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss und durchschnittlich 1 Jahr.
|
bis Studienabschluss und durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Jonasch, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Nierenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Adenokarzinom
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- Karzinom
- Nierentumoren
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- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
- Ipilimumab
- ciforadenant
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0093
- NCI-2022-06736 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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