Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von expandierten, universellen Spender-natürlichen Killerzellen für rezidivierende/refraktäre AML (KARMA)

1. November 2024 aktualisiert von: Nationwide Children's Hospital

Killerzellen gegen rezidivierende/refraktäre myeloische akute Leukämie (KARMA): Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von erweiterten, universellen Spender-natürlichen Killerzellen zur Behandlung junger Erwachsener mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bestimmung der Sicherheit und Abschätzung der Wirksamkeit von UD-NK-Zellen in Kombination mit einer FLA-Chemotherapie bei Patienten im Alter von 18 bis 24,99 Jahren mit rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie.

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der Sicherheit und der empfohlenen Phase-II-Dosis einer adoptiven NK-Zelltherapie mit UD-NK-Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von UD-NK-Zellen mit FLA-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML

Sondierungsziele:

I. Bestimmung des Immunphänotyps und der Funktion von UD-NK-Zellen

II. Charakterisierung der In-vivo-Expansion von UD-NK-Zellen

III. Zur Bestimmung der Persistenz von UD-NK-Zellen

Sechs Dosen von mbIL-21-expandierten NK-Zellen (UD-NK) des universellen Spenders, die zwei Wochen lang dreimal wöchentlich verabreicht wurden. Die Tage können variieren und NK-Zellen können von Tag 0 bis 21 verabreicht werden. Patienten können bis zu 2 Zyklen Fludarabin/Cytarabin (FLA) + NK-Zellen (bis zu 12 NK-Zellen-Infusionen) erhalten, wenn sie nach Zyklus 1 keine CR erreichen oder ggf. zur Überbrückung zur Transplantation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Behandlungsplan besteht aus einer Fludarabin/Cytarabin-Chemotherapie, gefolgt von sechs Dosen Universalspender mbIL-21 expandierter NK-Zellen (UD-NK), die zwei Wochen lang dreimal wöchentlich verabreicht werden. Die Tage können variieren und NK-Zellen können von Tag 0 bis 21 verabreicht werden. Patienten können bis zu 2 Zyklen Fludarabin/Cytarabin (FLA) + NK-Zellen (bis zu 12 NK-Zellen-Infusionen) erhalten, wenn sie nach Zyklus 1 keine CR erreichen oder ggf. zur Überbrückung zur Transplantation.

In dieser Studie wird die erste NK-Zell-Infusion als Tag Null (D0) bezeichnet, die Aktivitäten des Behandlungsplans vor oder nach D0 werden als Tag minus (D-) oder Tag plus (D+) bezeichnet.

FLA wird wie folgt verabreicht: Fludarabin 30 mg/m2/Tag (Tag -6 bis Tag -2) und Cytarabin 2000 mg/m2/Tag (Tag -6 bis Tag -2)

Sechs Dosen von UD-NK-Zellen werden dreimal wöchentlich für zwei Wochen, beginnend mit Tag 0, verabreicht. Der Verabreichungsplan für NK-Zellen kann variieren und Dosen können von Tag 0 bis 21 verabreicht werden. Zwischen den NK-Zelldosen sind mindestens 2 Tage erforderlich. Die Patienten müssen die Eignungskriterien für die NK-Zell-Infusion erfüllen, wie im Protokoll beschrieben.

Patienten kommen aus folgenden Gründen für einen zweiten Chemotherapiezyklus in Frage:

  1. <CR nach Zyklus 1
  2. Ein zusätzlicher Zyklus ist erforderlich, um den Patienten an die HSZT zu überbrücken

Kriterien für den Beginn von Zyklus 2:

  1. ≥28 Tage seit der ersten NK-Zell-Infusion
  2. ≥2 Tage seit der letzten NK-Zell-Infusion in Zyklus 1
  3. Knochenmarkbewertung nach Abschluss von Zyklus 1
  4. Es wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich für ANC > 500/µL UND Thrombozyten > 50.000/µL vor Beginn von Zyklus 2
  5. Vorbehandlungsbedingte Toxizitäten müssen auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein

NK-Zellen-Dosierungsstufen:

  1. Dosisstufe 1: 1,00 x 10^7 NK-Zellen/kg (±20 %) jede Dosis für 6 Dosen pro Zyklus
  2. Dosisstufe 2: 3,00 x 10^7 NK-Zellen/kg (±20 %) jede Dosis für 6 Dosen pro Zyklus
  3. Dosisstufe 3: 1,00 x 10^8 NK-Zellen/kg (±20 %) jede Dosis für 6 Dosen pro Zyklus

Die NK-Dosis wird basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht berechnet. Die Dosiseskalation erfolgt gemäß dem in Abschnitt 9.1 beschriebenen Studiendesign zur Bestimmung der MTD. Sobald ein Patient auf einer Dosisstufe registriert wurde, bleibt die Dosis für alle nachfolgenden NK-Zell-Infusionen auf der registrierten Dosisstufe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierter oder primär refraktärer AML, einschließlich:

    • Patienten mit rezidivierender AML nach allogener Stammzelltransplantation
    • Isoliertes ZNS oder extramedulläre Erkrankung
    • Primäre refraktäre AML ist definiert als das Ausbleiben einer vollständigen Remission (<5 % BM-Blasten) nach 2 Zyklen Induktionschemotherapie
  • Patientenalter 18-24,99 Jahre alt
  • Negativer Serumtest zum Ausschluss einer Schwangerschaft innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung bei Frauen im gebärfähigen Alter

    • Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, die vom Prüfarzt für 6 Monate nach der letzten Dosis der Chemotherapie und/oder NK-Zell-Infusion als wirksam und medizinisch akzeptabel angesehen wird
  • Negative Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Teilnahmeberechtigt sind sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen
  • Anforderungen an die Organfunktion:

    • Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2.
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl (außer Gilbert-Syndrom), AST ≤ 150 und ALT ≤ 108 (außer im Zusammenhang mit leukämischer Beteiligung)
    • Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 % oder Verkürzungsfraktion ≥ 20 %. Kann nach kardiologischer Freigabe in Frage kommen, wenn qualitativ normale Funktion oder Wiederholungsmessungen normal sind.
    • ZNS: Patienten mit Anfallsleiden können geeignet sein, wenn die Anfälle gut unter Kontrolle sind
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien, Stammzelltransplantationen oder Strahlentherapien erholt haben
  • Alle behandlungsbedingten Toxizitäten müssen vor der Aufnahme auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein
  • Alle Patienten und/oder ihre Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • AML-gerichtete Therapien in den 2 Wochen vor Beginn der Behandlung nach diesem Protokoll (außer Hydroxyharnstoff)

    • Hinweis: Für Patienten, die Cytarabin, Methotrexat und/oder Hydrocortison intrathekal erhalten haben, ist keine Wartezeit erforderlich
  • Patienten unter immunsuppressiver Therapie

    • Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme ohne Anzeichen einer rezidivierenden GVHD von jeglicher systemischen immunsuppressiven Therapie abgesetzt werden
  • Patienten mit einer Spender-Lymphozyteninfusion in den letzten 30 Tagen sind für diese Studie nicht geeignet
  • Allogene SCT < 3 Monate vor Studieneinschluss
  • Jegliche Komorbiditäten, die nach Meinung des Prüfarztes den Erhalt der Studientherapie ausschließen
  • Leistungsstatus: Karnofsky- oder Lansky-Leistungsskala (PS) < 50
  • Unkontrollierte Infektion, definiert als eine Infektion, die nicht spontan zurückgegangen ist oder nach Einleitung einer geeigneten Therapie keine Anzeichen einer signifikanten Rückbildung zeigt

    • Asymptomatische Virämien wie CMV, HPV, BK-Virus, HCV etc. gelten NICHT als Ausschlusskriterium
  • Unkontrollierte Arrhythmien oder unkontrollierte symptomatische Herzerkrankungen
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Aktive GVHD zum Zeitpunkt der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

Fludarabin 30 mg/m2/Tag (Tag -6 bis Tag -2) und Cytarabin 2000 mg/m2/Tag (Tag -6 bis Tag -2)

Sechs Dosen universeller Spender-IL-21-expandierter NK-Zellen (UD-NK), die ab Tag 0 zwei Wochen lang dreimal wöchentlich verabreicht werden. Die Tage können variieren und NK-Zellen können vom Tag 0 bis zum Tag 21 verabreicht werden. Patienten können bis zu zwei Zyklen davon erhalten Fludarabin/Cytarabin (FLA) + NK-Zellen (bis zu 12 NK-Zell-Infusionen), wenn sie nach Zyklus 1 keine CR erreichen oder wenn dies zur Überbrückung der Transplantation erforderlich ist.

Sechs Dosen von UD-NK-Zellen werden dreimal wöchentlich für zwei Wochen für bis zu 2 Behandlungszyklen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage nach der ersten NK-Zell-Infusion
Bis zu 56 Tage nach der ersten NK-Zell-Infusion
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage nach der ersten NK-Zell-Infusion
Bis zu 56 Tage nach der ersten NK-Zell-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Minimale Residual Disease (MRD) negative Ansprechrate durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
CR-Rate nach dem ersten Zyklus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Rückfallfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Mittlere Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen- und Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Mittlere Dauer der Remission bei Patienten, die nicht transplantiert werden
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Prozentsatz der Patienten, die dieses Regime erhalten und für eine Transplantation geeignet sind
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunphänotyp von UD-NK-Zellen
Zeitfenster: Wöchentliche Proben von Tag 0 bis Tag +28 nach der ersten NK-Zell-Infusion für jeden Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Immunphänotypisierung durch Durchflusszytometrie und CyTOF.
Wöchentliche Proben von Tag 0 bis Tag +28 nach der ersten NK-Zell-Infusion für jeden Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Funktion von UD-NK-Zellen
Zeitfenster: Tag 0 des ersten Zyklus
Zytokinsekretion und Zytotoxizität von UD-NK-Zellen, die mit Leukämieproben von Patienten kultiviert wurden
Tag 0 des ersten Zyklus
Expansion/Persistenz von UD-NK-Zellen nach Infusion
Zeitfenster: Wöchentliche Proben von Tag 0 bis Tag +28 nach der ersten NK-Zell-Infusion für jeden Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Peripheres Blut wird vor der Therapie, während des NK-Zellbehandlungszeitraums und nach der NK-Zellbehandlung entnommen, um die Expansion und Persistenz von UD-NK-Zellen zu bewerten. UD-NK-Zellen werden durch einen Chimärismus-Assay identifiziert. Der Chimärismus kann durch Durchflusszytometrie unter Verwendung von Haplotyp-spezifischen Antikörpern, kurzen Tandem-Repeat-Polymorphismen bestimmt werden, oder wenn zwischen dem Spender und dem Empfänger eine geschlechtsspezifische Fehlpaarung besteht, können Assays verwendet werden, die auf der Bestimmung der Häufigkeit von Geschlechtschromosomen basieren.
Wöchentliche Proben von Tag 0 bis Tag +28 nach der ersten NK-Zell-Infusion für jeden Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Lamb, MD, Nationwide Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KARMA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD würde erst nach Veröffentlichung der Studie geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Universelle Spender-natürliche Killerzellen

Abonnieren