Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit eines schulzentrierten Präventionsprogramms zur Prävalenz latenter rheumatischer Herzkrankheit (NEPAL4)

15. August 2022 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Wirksamkeit eines schulzentrierten primären und sekundären Präventionsprogramms zur Prävalenz latenter rheumatischer Herzerkrankungen

Übergeordnetes Ziel ist es, die Wirksamkeit eines schulzentrierten primären und sekundären Präventionsprogramms zur Prävalenz latenter rheumatischer Herzerkrankungen bei Schulkindern in Nepal zu evaluieren und die Rolle sozioökonomischer und umweltbedingter Faktoren bei der Entstehung und dem Fortschreiten der rheumatischen Herzerkrankung zu untersuchen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Drei von vier Kindern weltweit wachsen in Regionen der Welt auf, in denen akutes rheumatisches Fieber und rheumatische Herzerkrankungen endemisch sind und in denen rheumatische Herzerkrankungen jedes Jahr >300.000 Todesfälle verursachen. Hinweise aus einer systematischen Übersicht und Metaanalyse von 10 Studien zeigten eine Inzidenz von Pharyngitis durch β-hämolytische Streptokokken (GAHBS) der Gruppe A bei Kindern in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen von 10,8 pro 100 Kinderjahre mit erheblicher Heterogenität zwischen den einzelnen Berichten .

Der rechtzeitige Nachweis einer GAHBS-Pharyngitis durch den Einsatz von Antigen-Schnellnachweistests und die Einleitung einer Antibiotikabehandlung stellen ein wirksames Ziel für die Primärprävention dar. Frühstadien der rheumatischen Herzkrankheit manifestieren sich mit morphologischen oder funktionellen Klappenveränderungen, die nur echokardiographisch nachweisbar und daher latent sind. Latente Stadien der rheumatischen Herzerkrankung sind bei rechtzeitiger Einleitung einer sekundären Antibiotikaprophylaxe reversibel. Ein schulzentrierter Ansatz bietet die Möglichkeit, einen gleichberechtigten Zugang zu einem Primär- und Sekundärprophylaxeprogramm zu ermöglichen, mit dem Potenzial, die Belastung durch rheumatische Herzerkrankungen in Endemiegebieten erheblich zu verringern.

Alle Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren der Tulsi Secondary Boarding School in Tulsipur, Nepal, können aufgenommen werden. Soziodemografische Merkmale und werden mittels eines standardisierten Interviews erhoben. In einer Studie mit unterbrochenem Zeitreihendesign wird die Prävalenz der latenten rheumatischen Herzkrankheit mittels transthorakaler Echokardiographie vor sowie zwei und vier Jahre nach der Implementierung eines speziellen Schulkrankenpflegeprogramms gemessen, das Gesundheitsversorgung durch Bewertung, Intervention und Nachsorge bietet von GAHBS-Pharyngitis und Erleichterung der sekundären Antibiotikaprophylaxe für Kinder mit latenter rheumatischer Herzkrankheit.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Prävalenz rheumatischer Herzerkrankungen nach der Implementierung eines speziellen schulzentrierten Präventionsprogramms, das hauptsächlich von Schulkrankenschwestern geleitet wird, abnimmt und soziodemografische und umweltbedingte Faktoren identifiziert werden, die mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der rheumatischen Herzerkrankung zusammenhängen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tulsipur, Nepal, 22412
        • Rekrutierung
        • Tulsi Secondary Boarding School
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 5-16 Jahre
  • Besuch der Tulsi Secondary Boarding School in Tulsipur, Nepal.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder / primäre Bezugspersonen geben keine informierte Zustimmung zur Teilnahme
  • Kinder, die das Tulsi Secondary Boarding School in Tulsipur nicht besuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Implementierung eines speziellen Schulkrankenschwesterprogramms
Schulkrankenschwesterprogramm, das Gesundheitsfürsorge durch Beurteilung, Intervention und Nachsorge bei β-hämolytischer Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A und Erleichterung der sekundären Antibiotika-Prophylaxe für Kinder mit latenter rheumatischer Herzerkrankung bietet.
Schulkrankenschwesterprogramm, das Gesundheitsfürsorge durch Beurteilung, Intervention und Nachsorge bei β-hämolytischer Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A und Erleichterung der sekundären Antibiotika-Prophylaxe für Kinder mit latenter rheumatischer Herzerkrankung bietet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz einer definitiven oder Borderline-rheumatischen Herzkrankheit
Zeitfenster: 4 Jahre
Prävalenz einer eindeutigen oder grenzwertigen rheumatischen Herzerkrankung gemäß den Kriterien der World Heart Federation, bewertet durch systematisches echokardiographisches Screening
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gruppe A β-hämolytische Streptokokken-Pharyngitis
Zeitfenster: 4 Jahre
Anzahl der Patienten mit β-hämolytischer Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A innerhalb der Studienteilnahme
4 Jahre
Akute rheumatische Fieber
Zeitfenster: 4 Jahre
Anzahl der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber innerhalb der Studienteilnahme
4 Jahre
Rheumatische Herzerkrankungen
Zeitfenster: 4 Jahre
Anzahl der Patienten mit rheumatischer Herzerkrankung innerhalb der Studienteilnahme
4 Jahre
Nebenwirkungen von Penicillin-Injektionen
Zeitfenster: 4 Jahre
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen auf Penicillin-Injektionen innerhalb der Studienteilnahme
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Pilgrim, Prof. Dr., Bern University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatische Herzerkrankungen

Klinische Studien zur Schulkrankenschwester Programm

Abonnieren