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Wirkung von Akupunktur in Kombination mit Biofeedback-Elektrostimulation auf SUI

5. September 2022 aktualisiert von: Caiqing Ji, Hebei General Hospital

Klinische Beobachtung von Akupunktur in Kombination mit Biofeedback-Elektrostimulation bei der Behandlung von weiblicher Belastungsharninkontinenz

Ziel: Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Akupunktur in Kombination mit Biofeedback-Elektrostimulation bei weiblicher Belastungsharninkontinenz. Methoden: 90 Patienten, die von Januar 2020 bis Januar 2021 in einem Krankenhaus diagnostiziert wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen A, B und C eingeteilt, und Gruppe A wurde 15 Mal 3 Mal pro Woche 30 Minuten lang mit Biofeedback-Elektrostimulation behandelt. Gruppe B verwendete eine Akupunkturbehandlung, einschließlich Guanyuan, Qihai, Zhongji, Zusanli, Sanyinjiao und Yinlingquan, einmal täglich, Montag bis Freitag, jeweils 30 Minuten, insgesamt 10 Mal. Gruppe C wurde mit Akupunktur in Kombination mit Biofeedback-Elektrostimulation behandelt. Alle drei Gruppen wurden mit Beckenbodentraining kombiniert. Nach der Behandlung wurden die Veränderungen der Klasse I, II-Muskelfaser, der ICI-Q-SF-Score und der Urinverlust im 1-Stunden-Pad-Test verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
        • Caiqing Ji

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die diagnostischen Kriterien der SUI erfüllen
  • Alter über 18 Jahre alt und haben eine Geschichte des Sexuallebens
  • Keine Behandlung im Zusammenhang mit SUI innerhalb von drei Monaten
  • Psychische Erkrankung ohne kognitive Dysfunktion, kooperativ bei Untersuchung und Behandlung
  • Nehmen Sie freiwillig teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • kombiniert mit Dranginkontinenz, Uterusprolaps, Vaginalvorder- und -hinterwandprolaps
  • Schwangerschaft, Lochien nach der Geburt oder anormale vaginale Blutungen
  • Akute Phase der Entzündung (Beckenhöhle, Vagina, Harnwege)
  • Es gibt Metallsubstanzen wie Herzschrittmacher und Metallstents im Körper
  • Denervation der Beckenbodenmuskulatur (keine Empfindung, keine Kontraktion)
  • Gerinnungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Elektrische Biofeedback-Stimulation
Verwenden Sie das PHENIX USB4 Beckenboden-Rehabilitationstherapiegerät, um in das Behandlungsmodul für Belastungsharninkontinenz zu gelangen. Die Frequenz der elektrischen Stimulation betrug 50 Hz, die Impulsbreite 250 μs und die Stromstärke stieg von 0 mA auf im Allgemeinen nicht über 50 mA. Für die 1. bis 3. Behandlung wurde der intermittierende bioelektrische Stimulationsmodus gegeben. Für die 4. bis 10. Behandlung wurde der Biofeedback-Modus mit intermittierender bioelektrischer Stimulation gegeben, und für die 11. bis 15. Behandlung wurde der einfache Biofeedback-Modus gegeben. 3 x wöchentlich je 30 Minuten, insgesamt 15 Behandlungen. Weisen Sie den Patienten an, nach Hause zu gehen, um ein Training der Beckenbodenmuskulatur durchzuführen, wobei der Schwerpunkt auf analen Kontraktionen liegt. Jede anale Kontraktion dauert 3-5 Sekunden und entspannt sich für 5-10 Sekunden. also immer wieder. Jeweils 20 Minuten, 3 mal täglich morgens, mittags und abends, 5 Tage die Woche, bis zum Ende der Behandlung.
mit Biofeedback-Elektrostimulation behandelt, 3 Mal pro Woche für 30 Minuten für 15 Mal.
Aktiver Komparator: Akupunktur
Es wurde eine sterile Einwegnadel der Marke Changchun Aikang mit einer Größe von 0,30 mm × 40 mm ausgewählt. Ding-Punkte: Guanyuan-Punkt, Qihai-Punkt, Zhongji-Punkt, Zusanli-Punkt, Sanyinjiao-Punkt, Yinlingquan-Punkt. Die Haut des Patienten wird routinemäßig desinfiziert, und die Guanyuan-, Qihai- und Zhongji-Punkte werden schräg nach unten punktiert, und die Nadel wird 1-1,2 Cun eingeführt; gleichmäßig anheben, einführen und drehen, um Qi zu erhalten. Gleichzeitig wurde die Moxasäule entzündet und in die Moxibustionsbox gestellt, und die Moxibustionsbox wurde über den drei Punkten Guanyuan, Qihai und Zhongji im Unterleib des Patienten platziert, und die Moxibustion wurde durchgeführt, bis die Haut rot war und das tiefe Gewebe wurde erhitzt. 1 mal täglich, jeden Montag bis Freitag, jeweils 30 Minuten, 10 mal als Kur. Die Patienten wurden angewiesen, zum Training der Beckenbodenmuskulatur nach Hause zu gehen, und die Methode war die gleiche wie die der elektrischen Biofeedback-Stimulation in der Gruppe.
Akupunkturbehandlung, einschließlich Guanyuan, Qihai, Zhongji, Zusanli, Sanyinjiao und Yinlingquan, einmal täglich, Montag bis Freitag, jeweils 30 Minuten, insgesamt 10 Mal.
Experimental: Akupunktur kombiniert mit Biofeedback-Elektrostimulation
Den Patienten wurde eine Biofeedback-Elektrostimulationstherapie in Kombination mit Akupunktur und Moxibustion verabreicht. Setzen Sie nach 10 Akupunktursitzungen die unvollendete elektrische Biofeedback-Stimulationsbehandlung fort. Die Patienten wurden angewiesen, zum Training der Beckenbodenmuskulatur nach Hause zu gehen, und die Methode war die gleiche wie die der elektrischen Biofeedback-Stimulation in der Gruppe.
mit Akupunktur in Kombination mit Biofeedback-Elektrostimulation behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Verwenden Sie das französische Sugiyama PHENIX USB2 Beckenboden-Rehabilitationstherapieinstrument, um die Muskelstärke der Beckenboden-Muskelfasern vom Typ I und Typ II zu erkennen. Muskelkraft Klasse I: Amplitudenhöhe ≥ 40 %, Dauer 0–5 s entspricht Muskelstärke 0–5; Muskelkraft der Klasse II: Amplitudenhöhe ≥ 60 %, 0- bis 5-fache Dauer entspricht 0 bis 5 Muskelkraftstufen.
Vor der Behandlung
Kraft der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 4 Wochen
Verwenden Sie das französische Sugiyama PHENIX USB2 Beckenboden-Rehabilitationstherapieinstrument, um die Muskelstärke der Beckenboden-Muskelfasern vom Typ I und Typ II zu erkennen. Muskelkraft Klasse I: Amplitudenhöhe ≥ 40 %, Dauer 0–5 s entspricht Muskelstärke 0–5; Muskelkraft der Klasse II: Amplitudenhöhe ≥ 60 %, 0- bis 5-fache Dauer entspricht 0 bis 5 Muskelkraftstufen.
4 Wochen
1 Stunde Urintest
Zeitfenster: Vor der Behandlung
Der Patient entleert die Blase vor dem Test, und das Urinkissen wird gewogen und in den Damm gelegt. 0-15 Minuten, der Patient trinkt das im Voraus zubereitete Mineralwasser; 16-45 Minuten, der Patient geht wie gewohnt und geht die Treppe hinauf und hinunter; 46-60 Minuten, der Patient läuft 1 Minute lang auf der Stelle, setzt sich ununterbrochen auf, hustet 10 Mal kräftig und beugt sich vor. Führen Sie die Aktion 5 Mal durch und waschen Sie sich schließlich 1 Minute lang die Hände mit Leitungswasser. Nach 1 Stunde wurde der Patient angewiesen, das Urinkissen herauszunehmen und zu wiegen, den Urin zurückzuhalten und das Urinvolumen zu messen. Urinverlust ≥ 2 g ist positiv; Je nach Menge des Urinverlusts kann der Grad der Harninkontinenz unterteilt werden: 2 g ≤ Urinverlust < 5 g ist leicht, 5 ≤ Urinverlust < 10 g ist mäßig, 10 g ≤ Urinverlust < 50 g ist schwerwiegend, Urinverlust ≥ 50 g wird berücksichtigt extrem schwer.
Vor der Behandlung
1 Stunde Urintest
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Patient entleert die Blase vor dem Test, und das Urinkissen wird gewogen und in den Damm gelegt. 0-15 Minuten, der Patient trinkt das im Voraus zubereitete Mineralwasser; 16-45 Minuten, der Patient geht wie gewohnt und geht die Treppe hinauf und hinunter; 46-60 Minuten, der Patient läuft 1 Minute lang auf der Stelle, setzt sich ununterbrochen auf, hustet 10 Mal kräftig und beugt sich vor. Führen Sie die Aktion 5 Mal durch und waschen Sie sich schließlich 1 Minute lang die Hände mit Leitungswasser. Nach 1 Stunde wurde der Patient angewiesen, das Urinkissen herauszunehmen und zu wiegen, den Urin zurückzuhalten und das Urinvolumen zu messen. Urinverlust ≥ 2 g ist positiv; Je nach Menge des Urinverlusts kann der Grad der Harninkontinenz unterteilt werden: 2 g ≤ Urinverlust < 5 g ist leicht, 5 ≤ Urinverlust < 10 g ist mäßig, 10 g ≤ Urinverlust < 50 g ist schwerwiegend, Urinverlust ≥ 50 g wird berücksichtigt extrem schwer.
4 Wochen
International Consultation on Incontinence Questionnaire Kurzform
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Patienten überprüften ihre Situation in den letzten 4 Wochen und bewerteten drei Fragen: die Häufigkeit des Urinverlusts, die Menge des Urinverlusts und das Ausmaß der Auswirkungen auf das tägliche Leben. Die minimalen und maximalen Werte waren 0 bzw. 21. Je höher der Gesamtscore, desto schwerer die Symptome der Harninkontinenz, schlechterer Ausgang. Je größer die Auswirkungen auf das Leben.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Elektrische Biofeedback-Stimulation

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