- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533164
Wirkung von Rituximab auf die Verringerung der GlucoCorticoid-Exposition bei PolyMyalgia Rheumatica-Patienten, die einen PMR-Rückfall erleiden (REDUCE-PMR-2)
22. Mai 2023 aktualisiert von: Sint Maartenskliniek
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist bei älteren Menschen weit verbreitet.
Unbehandelt führt dies zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität.
Glukokortikoide sind der Eckpfeiler der Behandlung, haben aber Nachteile, die eine Glukokortikoid-schonende Behandlung rechtfertigen.
Eine Proof-of-Concept-Studie zu Rituximab (RTX) vs. Placebo zeigte eine Wirksamkeit bei 48 vs. 21 % (p = 0,049) bei Glucocorticoid-freier Remission nach 21 Wochen (Marsman et al. 2021).
Obwohl vielversprechend, bedürfen die kurze Studiendauer, die kleine Stichprobengröße und nur wenige in diese Studie eingeschlossene Patienten mit Rückfällen einer weiteren Bestätigung.
Daher wird eine größere randomisierte kontrollierte Studie mit längerem Follow-up zur Wirksamkeit von RTX bei glukokortikoidfreier Remission bei Patienten mit rezidivierender PMR während der Glukokortikoid-Ausschleichen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
174
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pauline Bovens
- Telefonnummer: 0031243272575
- E-Mail: p.bovens@maartenskliniek.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noortje Kooijman
- Telefonnummer: 0031243272948
- E-Mail: n.kooijman@maartenskliniek.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Ubbergen, Gelderland, Niederlande, 6574 NA
- Rekrutierung
- Sint Maartensklineik
-
Kontakt:
- Pauline Bovens
- Telefonnummer: 0031243272575
- E-Mail: p.bovens@maartenskliniek.nl
-
Kontakt:
- Noortje Kooijman
- Telefonnummer: 0031243272948
- E-Mail: n.kooijman@maartenskliniek.nl
-
Hauptermittler:
- Aatke van der Maas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polymyalgia rheumatica (PMR)-Diagnose, die die Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) von 2012 erfüllt
- Auftreten eines PMR-Schubs, definiert als Wiederauftreten der Symptome und Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)/Creaktives Protein (CRP) während der Behandlung mit Prednisolon ≤ 5 mg/Tag
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva (außer Glukokortikoiden) 3 Monate vor Einschluss;
- (klinisch) Verdacht auf begleitende Riesenzellarteriitis oder andere entzündliche Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises;
- Begleiterkrankungen, die den PMR-Schmerz oder die Bewegungsbewertung nach Einschätzung des Prüfarztes erheblich beeinträchtigen könnten;
- frühere Überempfindlichkeit für RTX oder Kontraindikationen für RTX.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rituximab
1000 mg Rituximab einmal intravenös
|
1000 mg Rituximab in 250 ml NaCl 0,9 % intravenös
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
0 mg Rituximab (Placebo) einmal intravenös
|
Placebo in 250 ml NaCl 0,9 % intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied zwischen den Gruppen im Prozentsatz der Patienten in Glukokortikoid-freier Remission
Zeitfenster: In Woche 52
|
Unterschiede zwischen den Gruppen im Prozentsatz der Patienten in Glukokortikoid-freier Remission (PMR-Aktivitäts-Score < 10) in Woche 52
|
In Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten in glukokortikoidfreier Remission
Zeitfenster: 21 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten in glukokortikoidfreier Remission
|
21 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Glukokortikoiddosis von ≤5 mg/Tag
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Glukokortikoiddosis von ≤5 mg/Tag
|
52 Wochen
|
Anzahl der Rückfälle
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anzahl der Rückfälle
|
52 Wochen
|
Kumulative Glukokortikoiddosis
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Kumulative Glukokortikoiddosis
|
52 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die eine erneute RTX/Placebo-Behandlung benötigen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die eine erneute RTX/Placebo-Behandlung benötigen
|
52 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Nebenwirkungen
|
52 Wochen
|
Zeit für eine glukokortikoidfreie Remission
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Zeit bis zur glukokortikoidfreien Remission in Tagen während des Studienzeitraums
|
52 Wochen
|
Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Zeit bis zum Rückfall in Tagen während des Studienzeitraums
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aatke van der Maas, Sint Maartenskliniek
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Arteriitis
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- REDUCE-PMR-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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