- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545150
Volumetrisches Proben-Imager-Gerät für die intraoperative Bildgebung von Patienten mit Brustkrebs und Mammagangkarzinom in situ, die VIVID-Studie
Volumetrische Lumpektomie-Probenbildvisualisierung zur intraoperativen Führung von Cavity Shaves, eine Phase-II-Studie (VIVID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, ob die intraoperative Verwendung des Volumetric Sample Imager (VSI)-Geräts während einer brusterhaltenden Operation bei Frauen mit invasivem Brustkrebs und/oder duktalem Karzinom in situ (DCIS) es Chirurgen ermöglicht, den Randstatus genau zu identifizieren, so dass = <10 % der Patienten haben positive Ränder bei der endgültigen chirurgischen Pathologie der Hauptprobe, die durch die VSI-Bildinterpretation für die Exzision nicht identifiziert wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Berechnung der Sensitivität und Spezifität von VSI-gesteuerten Rasuren im Vergleich zur Pathologie der Lumpektomie-Proben, wenn die VSI-Bildgebung intraoperativ verwendet wird, um enge Tumorränder für gezielte Kavitätenrasur bei Frauen mit invasivem Brustkrebs und/oder DCIS zu identifizieren, die sich einer Brustoperation unterziehen Erhaltungschirurgie.
II. Berechnung der Zeit, die für die Aufnahme von Bildern mit dem VSI-Gerät zum Zeitpunkt einer brusterhaltenden Operation bei Frauen mit invasivem Brustkrebs und/oder DCIS aufgewendet wurde.
III. Berechnung des Gewebevolumens, das in der Hauptprobe der Lumpektomie exzidiert wurde, und des Gewebevolumens, das in VSI-gesteuerten Cavity Shaves exzidiert wurde, wenn Tumorränder zum Zeitpunkt einer brusterhaltenden Operation bei Frauen mit invasivem Brustkrebs und/oder DCIS exzidiert wurden.
WEITERE VORGESEHENE ZIELE:
I. Vergleich der geschätzten endgültigen positiven Randrate für Lumpektomie mit VSI-gesteuerter Kavitätsrasur mit der historischen endgültigen positiven Randrate für Lumpektomie mit Standard-of-Care-Margenbewertung, wobei „positiver Rand“ gemäß den veröffentlichten Richtlinien definiert ist.
II. Vergleich der geschätzten endgültigen positiven Randrate für Lumpektomie mit VSI-gesteuerter Kavitätsrasur mit der historischen endgültigen positiven Randrate für Lumpektomie mit Standard-of-Care-Margenbewertung, wobei „positiver Rand“ durch die institutionelle Praxis definiert wird. III. Vergleich der geschätzten Reoperationsrate für Patienten, die sich einer Lumpektomie mit VSI-gesteuerter Kavitätsrasur unterziehen, mit der historischen Reoperationsrate für Patienten, die sich zuvor einer Lumpektomie mit Standard-of-Care-Margin-Bewertung unterzogen haben.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Retrospektive Bewertung der Sensitivität und Spezifität der Interpretation von Shave-Margin-VSI-Bildern, um die Durchführbarkeit der Bildgebung von Shaved-Margins mit VSI zu bestimmen, um Kavitäten-Shaves weiter zu lenken.
UMRISS:
Die Patientinnen unterziehen sich einer brusterhaltenden Operation (Lumpektomie oder partielle Mastektomie) gemäß der Standardversorgung, und die intraoperative VSI-Bildgebung wird am Tag der Operation erfasst.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 2 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- The University of Kentucky
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit invasivem Brustkrebs und/oder duktalem Karzinom in situ (DCIS), die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen, die aus einer Lumpektomie oder partiellen Mastektomie besteht
- Patientinnen müssen planen und in der Lage sein, sich einer brusterhaltenden Operation mit geplanter Lokalisierung (jedes Lokalisierungsgerät ist geeignet) und intraoperativer Bildgebung zur Behandlung von invasivem Brustkrebs und/oder DCIS zu unterziehen.
- Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten invasiven Brustkrebs, duktales Karzinom in situ (DCIS) oder invasiven Brustkrebs mit einer DCIS-Komponente haben.
Der invasive Brustkrebs und/oder die DCIS-Läsion müssen durch Mammographie/digitale Brusttomosynthese (DBT), Ultraschall (US) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar gemacht worden sein.
- Hinweis: Patienten mit mammographisch okkulten Läsionen sind geeignet, vorausgesetzt, die Läsion kann mittels MRT oder US visualisiert werden.
Die Patienten müssen Frauen sein, die >= 18 Jahre alt sind.
- HINWEIS: Männer und Kinder unter 18 Jahren sind in dieser Studie nicht enthalten, da die Behandlungsparadigmen für diese Gruppen aggressiv sind und routinemäßig eine Mastektomie beinhalten, während die vorliegende Studie eine Untersuchung der Brusterhaltung ist.
- Der Patient (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten, wenn der Patient eine eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit hat) muss in der Lage sein, vor der Registrierung eine freiwillige schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu verstehen und zu erteilen.
- Patientinnen, die eine neoadjuvante Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
Patientinnen mit beidseitigem Brustkrebs und/oder multizentrischer Erkrankung sind förderfähig.
- Hinweis: Bei diesen Patienten wird das VSI-Gerät nur an einer einzigen Läsion verwendet
- Probanden mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung der Prüfintervention für diese Studie nicht beeinträchtigen können, sind teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer erneuten Exzision wegen invasivem Brustkrebs oder DCIS unterziehen, sind nicht teilnahmeberechtigt
Patienten, bei denen ein exzidiertes Lumpektomiepräparat erwartet wird, das größer als 9 cm x 9 cm x 7 cm ist, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Hinweis: Die Beschränkung der Probengröße für das VSI-Gerät beträgt 9 cm x 9 cm x 7 cm (Länge x Breite x Höhe).
- Die Patienten dürfen keine körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, Zustände oder sozialen Umstände haben, von denen der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie die Einhaltung der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Studienendpunkte gefährden würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Volumetrisches Proben-Imager-Gerät)
Die Patientinnen unterziehen sich einer brusterhaltenden Operation (Lumpektomie oder partielle Mastektomie) gemäß der Standardversorgung, und die intraoperative VSI-Bildgebung wird am Tag der Operation erfasst.
|
Clarix Imaging Volumetrischer Proben-Imager
Nach Pflegestandard (SOC)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positive Margen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Der primäre Endpunkt der positiven Ränder der Hauptprobe, die durch Interpretation des volumetrischen Probenbildgeräts (VSI) identifiziert und intraoperativ entfernt wurden, ist definiert als der Anteil der Patienten mit mindestens einem positiven Rand der Hauptprobe, der nicht intraoperativ durch eine VSI-gesteuerte Rasur entfernt wurde.
Ein positiver Rand ist definiert als Tinte auf dem Tumor (mindestens eine Tumorzelle berührt den Rand der Lumpektomieprobe) bei invasivem Brustkrebs und bei invasivem Brustkrebs mit einer duktalen Carcinoma-in-situ-Komponente (DCIS); Tinte innerhalb von 2 mm vom Rand der Lumpektomieprobe für DCIS und Tinte innerhalb von 2 mm der Lumpektomieprobe für DCIS mit Mikroinvasion.
|
Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Der sekundäre Endpunkt der Sensitivität und Spezifität von VSI-gesteuerten Shaves wird anhand von Daten aus dem chirurgischen Pathologiebericht bestimmt.
Die Sensitivität wird als Anteil der Ränder mit pathologisch identifiziertem Tumor innerhalb eines Schwellenwertbereichs von 0-2 mm von der Probenkante, die für die Rasur durch VSI-Interpretation gerichtet ist, berechnet.
Die Spezifität wird berechnet als der Anteil der Ränder mit pathologisch identifiziertem Tumor oberhalb eines Schwellenwertbereichs von 0-2 mm von der Probenkante, die nicht zum Rasieren durch VSI-Interpretation gerichtet sind.
|
Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
|
Länge der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Die Dauer der Bilderfassung mit dem VSI-Gerät ist definiert als die intraoperative Zeit, die vom Zeitpunkt des Beginns der VSI-Bildgebung (d. h. Aufnahme des ersten Einzelbilds) bis zum Abschluss der VSI-Bildrekonstruktion (d. h. dreidimensionale [ 3D]-Rekonstruktionsbild bereit zum Betrachten), wie in der Protokolldatei des VSI-Geräts gemeldet.
|
Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
|
Volumen des exzidierten Gewebes
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Das Gewebevolumen, das in der Lumpektomie-Hauptprobe exzidiert wurde, und das Gewebevolumen, das in VSI-gesteuerten Shaves exzidiert wurde, ist definiert als das Volumen der Haupt-Lupektomieprobe und der VSI-gesteuerten Shave-Ränder.
|
Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retrospektive Analyse nach veröffentlichten Richtlinien
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Vergleich der geschätzten endgültigen positiven Randrate für Lumpektomie mit VSI-gesteuerter Kavitätsrasur mit der historischen endgültigen positiven Randrate für Lumpektomie mit Standard-of-Care-Margenbewertung, wobei „positiver Rand“ gemäß den veröffentlichten Richtlinien definiert ist.
|
Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
|
Retrospektive Analyse nach institutioneller Praxis
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Vergleich der geschätzten endgültigen positiven Randrate für Lumpektomie mit VSI-gesteuerter Kavitätsrasur mit der historischen endgültigen positiven Randrate für Lumpektomie mit Standard-of-Care-Margenbewertung, wobei „positiver Rand“ durch die institutionelle Praxis definiert wird.
|
Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Vergleich der geschätzten Reoperationsrate für Patienten, die sich einer Lumpektomie mit VSI-gesteuerter Kavitätsrasur unterziehen, mit der historischen Reoperationsrate für Patienten, die sich zuvor einer Lumpektomie mit Standard-of-Care-Margin-Bewertung unterzogen haben.
|
Bis zu 2 Monate nach brusterhaltender Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Swati A Kulkarni, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom
- Neoplasien der Brust
- Karzinom in situ
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 21B01 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-02064 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STU00214652
- R44CA206801 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium 0 AJCC v8
-
University of California, DavisNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertKlinisches Stadium 0 Hautmelanom AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium I AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium II AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterBreast Cancer Research Foundation; MetVital, Inc.AbgeschlossenOxalacetat zur Verbesserung kognitiver Beschwerden bei Überlebenden von Brustkrebs im Stadium 0-IIIAAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Blasen-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Nierenbecken-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Harnleiter-Urothelkarzinom | Rezidivierendes Harnröhren-Urothelkarzinom | Nierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Harnröhrenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Blasenkrebs im Stadium 0a AJCC... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Prognostischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetNierenbeckenkrebs Stadium III AJCC v8 | Stadium III Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbeckenkrebs Stadium IV AJCC v8 | Stadium IV Harnleiterkrebs AJCC v8 | Nierenbecken- und Harnleiterkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium IV Nierenbecken- und Harnleiterkrebs AJCC v8 | Stadium 0a Nierenbecken-... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Anatomischer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendHautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Pathologisches Stadium IIIB Hautmelanom AJCC v8 | Pathologisches Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v8 | Klinisches Stadium 0 Hautmelanom AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium I AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium IA AJCC v8 | Hautmelanom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intraoperative Bildgebung
-
Parc de Salut MarAnmeldung auf EinladungBrustkrebs Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-3)Spanien
-
Saint Andrew Hospital ConstantaAbgeschlossenKaiserschnittwunde | Plättchenreiches Plasma (PRP) | Regenerative MedizinRumänien
-
Hippocration General HospitalAbgeschlossenThyreoidektomieGriechenland
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierung
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityRekrutierung
-
University of California, San DiegoRekrutierungWirbelsäule | WirbelsäulendeformitätVereinigte Staaten
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierungLungenkrebsNiederlande
-
Rupert LanzenbergerUniversity of KonstanzRekrutierung
-
University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungDiabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten
-
Deep BreezeAbgeschlossenZentrale AtemwegsstenoseVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Japan