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Naturgeschichte der Danon-Krankheit

17. November 2023 aktualisiert von: Rocket Pharmaceuticals Inc.

Eine retrospektive, multizentrische, europäische Studie zur Charakterisierung des natürlichen Verlaufs der Danon-Krankheit

Dies ist eine multizentrische, internationale, nicht-interventionelle, naturkundliche Studie, die entwickelt wurde, um retrospektive klinische Längsschnittdaten zu Patienten mit Danon-Krankheit (DD) zu sammeln. Diese Studie besteht aus 2 Teilen:

  • Machbarkeitsstudie: um teilnehmende Standorte zu identifizieren, die Fähigkeiten des Standorts und des Teams zu bewerten, den Standort und die Qualifikation des Prüfers für die Teilnahme an der Studie zu bestätigen,
  • Retrospektive Aktenüberprüfung: Die Daten werden retrospektiv mittels einer Aktenüberprüfung von lebenden und/oder verstorbenen DD-Patienten mit einer bestätigten Mutation des Lysosomen-assoziierten Membranprotein-2-Gens (LAMP2) gesammelt, und,
  • Für lebende Patienten (die sich keiner Herztransplantation oder Platzierung eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben) Verfügbarkeit von mindestens 6-monatigen kardiologischen Nachsorgedaten,
  • Bei lebenden Patienten, die sich einer Herztransplantation oder dem Einsetzen eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben, und bei verstorbenen Patienten mindestens 1 MRT oder Echountersuchung vor der Herztransplantation/dem Einsetzen eines Herzunterstützungssystems oder dem Tod.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Danon-Krankheit (DD) ist eine seltene X-chromosomale dominante genetische Störung, die durch Kardiomyopathie, Skelettmyopathie und neurokognitive Defizite gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch eine Mutation im Lysosom-assoziierten Membranprotein-2-Gen (LAMP2) verursacht. LAMP2 fungiert als lysosomaler Membranrezeptor in der Autophagie. Die meisten Männer und viele Frauen mit LAMP2-Genmutationen entwickeln eine Herzerkrankung, die eine hypertrophe Kardiomyopathie und/oder eine dilatative Kardiomyopathie, ein kardiales Präexzitationssyndrom und eine Neigung zu Arrhythmien umfasst. Die Prognose steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Herzerkrankung, und viele Patienten werden am plötzlichen Herztod sterben. Männer sind typischerweise stärker betroffen als Frauen.

Derzeit gibt es keine Therapie zur Heilung oder gar Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung. Die DD-Behandlung ist daher in erster Linie eine unterstützende Therapie, und ein Überleben über 25 Jahre ohne Herztransplantation ist für betroffene männliche Patienten unwahrscheinlich.

Rocket Pharmaceuticals, ein Unternehmen im klinischen Stadium, das eine integrierte und nachhaltige Pipeline von Gentherapien für seltene pädiatrische Erkrankungen vorantreibt, entwickelt Rocket Pharmaceuticals Adeno-assoziierten Vektor-501 (RP-A501) (AAV9.LAMP2B), ein Gentherapie-Prüfprodukt für DD und die erste potenzielle Gentherapie für monogene Herzinsuffizienz.

Diese retrospektive, multizentrische, internationale, longitudinale, nicht-interventionelle Studie an DD-Patienten mit bestätigter LAMP2-Mutation zielt darauf ab, den natürlichen Krankheitsverlauf bei Männern und Frauen zu charakterisieren. Die von Patienten in dieser Naturgeschichtestudie gesammelten realen Daten werden dazu beitragen, die Gesamtentwicklung und das Protokolldesign der zulassungsrelevanten RP-A501-Gentherapiestudie zu unterstützen, die bei den Gesundheitsbehörden eingereicht werden soll.

Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Identifizierung der Kernzentren, die DD-Patienten in mehreren Ländern behandeln, sowie die Beschreibung der Krankheitsmerkmale, des Diagnosewegs und des Krankheitsverlaufs. Dies wird die Entwicklung von Patientenprofilen für zukünftige Studien, einschließlich einer potenziellen prospektiven Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Krankheitslast bei DD-Patienten und eines internationalen Patientenregisters für die Danon-Krankheit, beeinflussen.

Das übergeordnete Ziel dieser retrospektiven, multizentrischen, internationalen Studie besteht darin, ein besseres Verständnis der natürlichen Geschichte der Danon-Krankheit zu erlangen, indem anonymisierte Informationen von Patienten mit dieser behandelten Erkrankung gesammelt werden.

Primäres Ziel: Bestimmung, wie sich spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten, bei denen die Danon-Krankheit diagnostiziert wurde, im Laufe der Zeit verändern. Zu den wesentlichen Echokardiographie- und/oder MRT-basierten Parametern gehören: Dicke der linksventrikulären Hinterwand am Ende der Diastole (LVPWd); Dicke des interventrikulären Septums am Ende der Diastole (IVSd); Linksventrikuläre Masse (LVmass); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF).

Sekundäre Ziele: Beschreibung des Fortschreitens anderer kardialer und extrakardialer Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: serologische Marker für Herzinsuffizienz, serologische Marker für Muskelverletzungen, Risiko und Häufigkeit von Arrhythmien, umfassendes Echokardiogramm und MRT-basiert Beurteilungen von Kardiomyopathie, Gesamtüberleben und ereignisfreiem Überleben (wie nachfolgend definiert).

Erkundungsziele:

  1. Beschreiben Sie den diagnostischen Weg der Danon-Krankheit, das therapeutische Management und die Ansätze lokaler Zentren für Gentests auf LAMP2-Mutationen.
  2. Identifizieren Sie wichtige naturkundliche Trends, um eine prospektive naturkundliche Studie in der Europäischen Union (EU) zu informieren, und planen Sie eine potenzielle Gentherapiestudie für DD-Patienten in der EU.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44800
        • CHU de Nantes, Hôpital Laennec
      • Paris, Frankreich, 75013
        • APHP, Hôpital de la Pitié Salppêtrière - Charles Foix
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes, Hopital Pontchaillou
      • Dublin, Irland, D07 R2WY
        • Mater Misericordiae University Hospital
      • Bergamo, Italien, 24127
        • Ospedale Papa Giovanni XXIII di Bergamo ASST Pap Giovanni XXIII Hospital
      • Florence, Italien, 50134
        • University of Florence Dept. of Experimental and Clinical Medicine
      • Trieste, Italien, 34137
        • IRCCS Burlo Garogolo- Hospital Burlo Garofolo
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Clínic de Barcelona - Barnaclínic+
      • Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitario de Bellvitge- Bellvitge University Hospital
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz - La Paz University Hospital
      • Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda Puerta de Hierro Majadahonda - University Hospital
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria- Virgen de la Victoria University Hosptial
      • Pontevedra, Spanien, 326312
        • Hospital Alvaro Cunqueiro
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitario y Politécnico La Fe, Instituto De Investigación Sanitaria La Fe, La Fe University and Polytechnic Hospital
      • Prague, Tschechien, 14021
        • Institut klinické a experimentální medicíny (IKEM)- Institute for Clinical and Experimental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Weibliche und männliche Patienten mit bestätigter Diagnose der Danon-Krankheit basierend auf einem Gentest, der positiv auf eine Mutation in LAMP2 ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten älter als 6 Jahre und jeden Geschlechts.
  2. Patienten mit einer bestätigten genetischen Mutation in LAMP2. 3a. Lebende Patienten (die sich keiner Herztransplantation oder Platzierung eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben):

    • Längsschnittdaten aus mindestens 6 Monaten, einschließlich mindestens 2 Echokardiogrammen oder MRTs im Abstand von mindestens 6 Monaten, vor dem letzten Nachsorgebesuch oder der Aufnahme in die klinische Gentherapie-Studie des Sponsors.

      3b. Verstorbene Patienten oder lebende Patienten, die sich einer Herztransplantation oder dem Einsetzen eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben:

    • Mindestens 1 Echokardiogramm oder MRT-Untersuchung vor Herztransplantation/Einsetzen eines Herzunterstützungssystems oder Tod

4. Einverständniserklärung/Zustimmung des Patienten und/oder seines gesetzlichen Vertreters (falls der Patient zum Zeitpunkt der Einschreibung lebt).

Ausschlusskriterien:

1. Diagnose der Danon-Krankheit ohne Bestätigung durch Gentests.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herztransplantation oder Herzunterstützungssystem
Weibliche und männliche Patienten mit bestätigter Diagnose der Danon-Krankheit basierend auf einem positiven Gentest für eine Mutation in LAMP2 Herztransplantation/Einsetzen eines Herzunterstützungssystems oder Tod.
Patienten, die sich einer Herztransplantation als Standardbehandlung (SOC) unterzogen haben
Patienten, bei denen ein Herzunterstützungssystem eingesetzt wurde
Kein Eingriff
Weibliche und männliche Patienten mit bestätigter Diagnose der Danon-Krankheit basierend auf einem positiven Gentest für eine Mutation in LAMP2 für lebende Patienten (die sich keiner Herztransplantation oder Platzierung eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben), Verfügbarkeit einer mindestens 6-monatigen kardiologischen Nachsorge Daten hoch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzmanifestationen – LVPWd
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, um spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit und Veränderungen im Laufe der Zeit zu charakterisieren. Die gesammelten Daten werden in 6-Monats-Intervallen und nach den Änderungen seit der ersten Auswertung in jedem 6-Monats-Intervall analysiert. Dazu gehören die folgenden kardialen Parameter, die aus Echokardiogramm- und/oder MRT-Beurteilungen stammen: Dicke der linken ventrikulären Hinterwand, Enddiastole und Endsystole (LVPWd).
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Herzmanifestationen - lVSd
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, um spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit und Veränderungen im Laufe der Zeit zu charakterisieren. Die gesammelten Daten werden in 6-Monats-Intervallen und nach den Änderungen seit der ersten Auswertung in jedem 6-Monats-Intervall analysiert. Dazu gehören die folgenden kardialen Parameter, die aus Echokardiogramm- und/oder MRT-Beurteilungen stammen, einschließlich Dicke der linksventrikulären systolischen Dysfunktion (IVSd).
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Herzmanifestationen – LVmass
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, um spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit und Veränderungen im Laufe der Zeit zu charakterisieren. Die gesammelten Daten werden in 6-Monats-Intervallen und nach den Änderungen seit der ersten Auswertung in jedem 6-Monats-Intervall analysiert. Dazu gehören die folgenden kardialen Parameter, die aus Echokardiogramm- und/oder MRT-Beurteilungen stammen, einschließlich der linksventrikulären Masse (LVmass).
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Herzmanifestationen - LVEF
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, um spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit und Veränderungen im Laufe der Zeit zu charakterisieren. Die gesammelten Daten werden in 6-Monats-Intervallen und nach den Änderungen seit der ersten Auswertung in jedem 6-Monats-Intervall analysiert. Dazu gehören die folgenden kardialen Parameter, die aus Echokardiogramm- und/oder MRT-Beurteilungen stammen, einschließlich der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF).
Rückwirkend mindestens 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serologische Marker und Bildgebung - BNP
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker der Herzinsuffizienz bereitgestellt, zu denen das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP) gehört.
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung Pro-BNP
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker der Herzinsuffizienz bereitgestellt, zu denen das natriuretische Peptid vom Pro-B-Typ (Pro-BNP) gehört.
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung – CK-MB
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker der Herzinsuffizienz bereitgestellt, zu denen Kreatinkinase - MB (CK-MB) gehört.
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung – Troponin
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker der Herzinsuffizienz bereitgestellt, zu denen Troponin gehört
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung – CPK
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker von Muskelverletzungen bereitgestellt, zu denen Kreatinphosphokinase (CPK) gehört.
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung – Transaminasen
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker von Muskelverletzungen bereitgestellt, zu denen Transaminasen gehören
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung – Echo/MRT
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für die Echokardiogramm- und MRT-basierten Beurteilungen der Kardiomyopathie bereitgestellt, die Messungen der Herzhypertrophie oder Dilatation umfassen
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung – BP
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für die Echokardiogramm- und MRT-basierten Beurteilungen der Kardiomyopathie bereitgestellt, die Messungen der systolischen und diastolischen Funktion umfassen
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung – GLS
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für die Echokardiogramm- und MRT-basierten Beurteilungen der Kardiomyopathie bereitgestellt, die Messungen des Global Longitudinal Strain (GLS) umfassen.
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Serologische Marker und Bildgebung – E/A
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für die Echokardiogramm- und MRT-basierten Beurteilungen der Kardiomyopathie bereitgestellt, die Messungen des Mitraleinflussverhältnisses der frühen (E) bis späten (A) (ventrikulären Füllgeschwindigkeiten (E /A))
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Arrhythmien
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Zeit bis zum Ereignis (Arrhythmie-Risiko) für jeden der folgenden Fälle: supraventrikuläre Arrhythmien und nicht anhaltende ventrikuläre Arrhythmien bei Holter- oder ähnlicher Überwachung, Behandlung mit Antiarrhythmika
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Wolf-Parkinson-White-Syndrom
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Zeit bis zum Auftreten des Wolf-Parkinson-White-Syndroms (WPW) im Elektrokardiogramm
Rückwirkend mindestens 6 Monate
ICD-Platzierung
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Zeit bis zum Ereignis der Platzierung implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren (ICD).
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Grund für die ICD-Platzierung
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Die Gründe für die ICD-Platzierung werden nach Häufigkeit der Gründe zusammengefasst
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Das Gesamtüberleben wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert. Patienten, die für die Nachbeobachtung verloren gegangen sind oder die Studie abgeschlossen haben, werden zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.
Rückwirkend mindestens 6 Monate
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
Das ereignisfreie Überleben (EFS) wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert. EFS wird für Tier 1-Events, Tier 1 + Tier 2-Events und Tier 1 + Tier 2 + Tier 3-Events bereitgestellt. Patienten, die für die Nachbeobachtung verloren gegangen sind oder die Studie abgeschlossen haben, werden zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.
Rückwirkend mindestens 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Danon-Krankheit

Klinische Studien zur Herz Transplantation

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