- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05548855
Naturgeschichte der Danon-Krankheit
Eine retrospektive, multizentrische, europäische Studie zur Charakterisierung des natürlichen Verlaufs der Danon-Krankheit
Dies ist eine multizentrische, internationale, nicht-interventionelle, naturkundliche Studie, die entwickelt wurde, um retrospektive klinische Längsschnittdaten zu Patienten mit Danon-Krankheit (DD) zu sammeln. Diese Studie besteht aus 2 Teilen:
- Machbarkeitsstudie: um teilnehmende Standorte zu identifizieren, die Fähigkeiten des Standorts und des Teams zu bewerten, den Standort und die Qualifikation des Prüfers für die Teilnahme an der Studie zu bestätigen,
- Retrospektive Aktenüberprüfung: Die Daten werden retrospektiv mittels einer Aktenüberprüfung von lebenden und/oder verstorbenen DD-Patienten mit einer bestätigten Mutation des Lysosomen-assoziierten Membranprotein-2-Gens (LAMP2) gesammelt, und,
- Für lebende Patienten (die sich keiner Herztransplantation oder Platzierung eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben) Verfügbarkeit von mindestens 6-monatigen kardiologischen Nachsorgedaten,
- Bei lebenden Patienten, die sich einer Herztransplantation oder dem Einsetzen eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben, und bei verstorbenen Patienten mindestens 1 MRT oder Echountersuchung vor der Herztransplantation/dem Einsetzen eines Herzunterstützungssystems oder dem Tod.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Danon-Krankheit (DD) ist eine seltene X-chromosomale dominante genetische Störung, die durch Kardiomyopathie, Skelettmyopathie und neurokognitive Defizite gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird durch eine Mutation im Lysosom-assoziierten Membranprotein-2-Gen (LAMP2) verursacht. LAMP2 fungiert als lysosomaler Membranrezeptor in der Autophagie. Die meisten Männer und viele Frauen mit LAMP2-Genmutationen entwickeln eine Herzerkrankung, die eine hypertrophe Kardiomyopathie und/oder eine dilatative Kardiomyopathie, ein kardiales Präexzitationssyndrom und eine Neigung zu Arrhythmien umfasst. Die Prognose steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Herzerkrankung, und viele Patienten werden am plötzlichen Herztod sterben. Männer sind typischerweise stärker betroffen als Frauen.
Derzeit gibt es keine Therapie zur Heilung oder gar Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung. Die DD-Behandlung ist daher in erster Linie eine unterstützende Therapie, und ein Überleben über 25 Jahre ohne Herztransplantation ist für betroffene männliche Patienten unwahrscheinlich.
Rocket Pharmaceuticals, ein Unternehmen im klinischen Stadium, das eine integrierte und nachhaltige Pipeline von Gentherapien für seltene pädiatrische Erkrankungen vorantreibt, entwickelt Rocket Pharmaceuticals Adeno-assoziierten Vektor-501 (RP-A501) (AAV9.LAMP2B), ein Gentherapie-Prüfprodukt für DD und die erste potenzielle Gentherapie für monogene Herzinsuffizienz.
Diese retrospektive, multizentrische, internationale, longitudinale, nicht-interventionelle Studie an DD-Patienten mit bestätigter LAMP2-Mutation zielt darauf ab, den natürlichen Krankheitsverlauf bei Männern und Frauen zu charakterisieren. Die von Patienten in dieser Naturgeschichtestudie gesammelten realen Daten werden dazu beitragen, die Gesamtentwicklung und das Protokolldesign der zulassungsrelevanten RP-A501-Gentherapiestudie zu unterstützen, die bei den Gesundheitsbehörden eingereicht werden soll.
Darüber hinaus ermöglicht diese Studie die Identifizierung der Kernzentren, die DD-Patienten in mehreren Ländern behandeln, sowie die Beschreibung der Krankheitsmerkmale, des Diagnosewegs und des Krankheitsverlaufs. Dies wird die Entwicklung von Patientenprofilen für zukünftige Studien, einschließlich einer potenziellen prospektiven Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Krankheitslast bei DD-Patienten und eines internationalen Patientenregisters für die Danon-Krankheit, beeinflussen.
Das übergeordnete Ziel dieser retrospektiven, multizentrischen, internationalen Studie besteht darin, ein besseres Verständnis der natürlichen Geschichte der Danon-Krankheit zu erlangen, indem anonymisierte Informationen von Patienten mit dieser behandelten Erkrankung gesammelt werden.
Primäres Ziel: Bestimmung, wie sich spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten, bei denen die Danon-Krankheit diagnostiziert wurde, im Laufe der Zeit verändern. Zu den wesentlichen Echokardiographie- und/oder MRT-basierten Parametern gehören: Dicke der linksventrikulären Hinterwand am Ende der Diastole (LVPWd); Dicke des interventrikulären Septums am Ende der Diastole (IVSd); Linksventrikuläre Masse (LVmass); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF).
Sekundäre Ziele: Beschreibung des Fortschreitens anderer kardialer und extrakardialer Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: serologische Marker für Herzinsuffizienz, serologische Marker für Muskelverletzungen, Risiko und Häufigkeit von Arrhythmien, umfassendes Echokardiogramm und MRT-basiert Beurteilungen von Kardiomyopathie, Gesamtüberleben und ereignisfreiem Überleben (wie nachfolgend definiert).
Erkundungsziele:
- Beschreiben Sie den diagnostischen Weg der Danon-Krankheit, das therapeutische Management und die Ansätze lokaler Zentren für Gentests auf LAMP2-Mutationen.
- Identifizieren Sie wichtige naturkundliche Trends, um eine prospektive naturkundliche Studie in der Europäischen Union (EU) zu informieren, und planen Sie eine potenzielle Gentherapiestudie für DD-Patienten in der EU.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nantes, Frankreich, 44800
- CHU de Nantes, Hôpital Laennec
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Paris, Frankreich, 75013
- APHP, Hôpital de la Pitié Salppêtrière - Charles Foix
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Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes, Hopital Pontchaillou
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Dublin, Irland, D07 R2WY
- Mater Misericordiae University Hospital
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Bergamo, Italien, 24127
- Ospedale Papa Giovanni XXIII di Bergamo ASST Pap Giovanni XXIII Hospital
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Florence, Italien, 50134
- University of Florence Dept. of Experimental and Clinical Medicine
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Trieste, Italien, 34137
- IRCCS Burlo Garogolo- Hospital Burlo Garofolo
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Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Clínic de Barcelona - Barnaclínic+
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Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitario de Bellvitge- Bellvitge University Hospital
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz - La Paz University Hospital
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Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda Puerta de Hierro Majadahonda - University Hospital
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Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria- Virgen de la Victoria University Hosptial
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Pontevedra, Spanien, 326312
- Hospital Alvaro Cunqueiro
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe, Instituto De Investigación Sanitaria La Fe, La Fe University and Polytechnic Hospital
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Prague, Tschechien, 14021
- Institut klinické a experimentální medicíny (IKEM)- Institute for Clinical and Experimental Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 6 Jahre und jeden Geschlechts.
Patienten mit einer bestätigten genetischen Mutation in LAMP2. 3a. Lebende Patienten (die sich keiner Herztransplantation oder Platzierung eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben):
Längsschnittdaten aus mindestens 6 Monaten, einschließlich mindestens 2 Echokardiogrammen oder MRTs im Abstand von mindestens 6 Monaten, vor dem letzten Nachsorgebesuch oder der Aufnahme in die klinische Gentherapie-Studie des Sponsors.
3b. Verstorbene Patienten oder lebende Patienten, die sich einer Herztransplantation oder dem Einsetzen eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben:
- Mindestens 1 Echokardiogramm oder MRT-Untersuchung vor Herztransplantation/Einsetzen eines Herzunterstützungssystems oder Tod
4. Einverständniserklärung/Zustimmung des Patienten und/oder seines gesetzlichen Vertreters (falls der Patient zum Zeitpunkt der Einschreibung lebt).
Ausschlusskriterien:
1. Diagnose der Danon-Krankheit ohne Bestätigung durch Gentests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Herztransplantation oder Herzunterstützungssystem
Weibliche und männliche Patienten mit bestätigter Diagnose der Danon-Krankheit basierend auf einem positiven Gentest für eine Mutation in LAMP2 Herztransplantation/Einsetzen eines Herzunterstützungssystems oder Tod.
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Patienten, die sich einer Herztransplantation als Standardbehandlung (SOC) unterzogen haben
Patienten, bei denen ein Herzunterstützungssystem eingesetzt wurde
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Kein Eingriff
Weibliche und männliche Patienten mit bestätigter Diagnose der Danon-Krankheit basierend auf einem positiven Gentest für eine Mutation in LAMP2 für lebende Patienten (die sich keiner Herztransplantation oder Platzierung eines Herzunterstützungssystems unterzogen haben), Verfügbarkeit einer mindestens 6-monatigen kardiologischen Nachsorge Daten hoch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzmanifestationen – LVPWd
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, um spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit und Veränderungen im Laufe der Zeit zu charakterisieren.
Die gesammelten Daten werden in 6-Monats-Intervallen und nach den Änderungen seit der ersten Auswertung in jedem 6-Monats-Intervall analysiert.
Dazu gehören die folgenden kardialen Parameter, die aus Echokardiogramm- und/oder MRT-Beurteilungen stammen: Dicke der linken ventrikulären Hinterwand, Enddiastole und Endsystole (LVPWd).
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Herzmanifestationen - lVSd
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, um spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit und Veränderungen im Laufe der Zeit zu charakterisieren.
Die gesammelten Daten werden in 6-Monats-Intervallen und nach den Änderungen seit der ersten Auswertung in jedem 6-Monats-Intervall analysiert.
Dazu gehören die folgenden kardialen Parameter, die aus Echokardiogramm- und/oder MRT-Beurteilungen stammen, einschließlich Dicke der linksventrikulären systolischen Dysfunktion (IVSd).
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Herzmanifestationen – LVmass
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, um spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit und Veränderungen im Laufe der Zeit zu charakterisieren.
Die gesammelten Daten werden in 6-Monats-Intervallen und nach den Änderungen seit der ersten Auswertung in jedem 6-Monats-Intervall analysiert.
Dazu gehören die folgenden kardialen Parameter, die aus Echokardiogramm- und/oder MRT-Beurteilungen stammen, einschließlich der linksventrikulären Masse (LVmass).
|
Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Herzmanifestationen - LVEF
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, um spezifische kardiale Manifestationen bei Patienten mit diagnostizierter Danon-Krankheit und Veränderungen im Laufe der Zeit zu charakterisieren.
Die gesammelten Daten werden in 6-Monats-Intervallen und nach den Änderungen seit der ersten Auswertung in jedem 6-Monats-Intervall analysiert.
Dazu gehören die folgenden kardialen Parameter, die aus Echokardiogramm- und/oder MRT-Beurteilungen stammen, einschließlich der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF).
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serologische Marker und Bildgebung - BNP
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker der Herzinsuffizienz bereitgestellt, zu denen das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP) gehört.
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung Pro-BNP
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker der Herzinsuffizienz bereitgestellt, zu denen das natriuretische Peptid vom Pro-B-Typ (Pro-BNP) gehört.
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung – CK-MB
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker der Herzinsuffizienz bereitgestellt, zu denen Kreatinkinase - MB (CK-MB) gehört.
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung – Troponin
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker der Herzinsuffizienz bereitgestellt, zu denen Troponin gehört
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung – CPK
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker von Muskelverletzungen bereitgestellt, zu denen Kreatinphosphokinase (CPK) gehört.
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung – Transaminasen
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für serologische Marker von Muskelverletzungen bereitgestellt, zu denen Transaminasen gehören
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung – Echo/MRT
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für die Echokardiogramm- und MRT-basierten Beurteilungen der Kardiomyopathie bereitgestellt, die Messungen der Herzhypertrophie oder Dilatation umfassen
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung – BP
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für die Echokardiogramm- und MRT-basierten Beurteilungen der Kardiomyopathie bereitgestellt, die Messungen der systolischen und diastolischen Funktion umfassen
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung – GLS
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für die Echokardiogramm- und MRT-basierten Beurteilungen der Kardiomyopathie bereitgestellt, die Messungen des Global Longitudinal Strain (GLS) umfassen.
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Serologische Marker und Bildgebung – E/A
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane und Mittelwertänderungen werden für die Echokardiogramm- und MRT-basierten Beurteilungen der Kardiomyopathie bereitgestellt, die Messungen des Mitraleinflussverhältnisses der frühen (E) bis späten (A) (ventrikulären Füllgeschwindigkeiten (E /A))
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Arrhythmien
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Zeit bis zum Ereignis (Arrhythmie-Risiko) für jeden der folgenden Fälle: supraventrikuläre Arrhythmien und nicht anhaltende ventrikuläre Arrhythmien bei Holter- oder ähnlicher Überwachung, Behandlung mit Antiarrhythmika
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Wolf-Parkinson-White-Syndrom
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Zeit bis zum Auftreten des Wolf-Parkinson-White-Syndroms (WPW) im Elektrokardiogramm
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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ICD-Platzierung
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Zeit bis zum Ereignis der Platzierung implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren (ICD).
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Grund für die ICD-Platzierung
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Die Gründe für die ICD-Platzierung werden nach Häufigkeit der Gründe zusammengefasst
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Das Gesamtüberleben wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.
Patienten, die für die Nachbeobachtung verloren gegangen sind oder die Studie abgeschlossen haben, werden zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.
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Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.
EFS wird für Tier 1-Events, Tier 1 + Tier 2-Events und Tier 1 + Tier 2 + Tier 3-Events bereitgestellt.
Patienten, die für die Nachbeobachtung verloren gegangen sind oder die Studie abgeschlossen haben, werden zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.
|
Rückwirkend mindestens 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Danon-Krankheit
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Rocket Pharmaceuticals Inc.Rekrutierung
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University of California, San DiegoRocket Pharmaceuticals Inc.Rekrutierung
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Rocket Pharmaceuticals Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDanon-KrankheitVereinigte Staaten
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Rocket Pharmaceuticals Inc.RekrutierungDanon-KrankheitVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Herz Transplantation
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine RekrutierungDepression | Lebensqualität | Nierenerkrankung im Endstadium | Behinderung körperlichVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare KrankheitVereinigte Staaten
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Ottawa Heart Institute Research CorporationRekrutierungKoronare Herzerkrankung | FrauengesundheitKanada
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Northwell HealthAktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-RisikofaktorVereinigte Staaten
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Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, LowellNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Tufts University; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Board of Trustees of Illinois State UniversityUniversity of Colorado, Denver; Abbott; University of North Carolina, Greensboro; Lancaster General HospitalRekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten