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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05553834
PCSK9-Inhibitor und PD-1-Inhibitor bei Patienten mit metastasierter, refraktärer nicht-kleinzelliger Lunge mit Anti-PD-1-Antikörper
21. Februar 2024 aktualisiert von: Duke University
Eine Phase-II-Studie mit dem PCSK9-Inhibitor Alirocumab und dem PD-1-Inhibitor Cemiplimab bei Patienten mit metastasiertem, refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gegen PD-1: TOP2201
PCSK9 vermittelt Immun-Checkpoint-Blockade-Resistenz durch Herunterregulieren von MHC-Klasse-1-Molekülen auf der Tumorzelloberfläche.
In dieser Studie wird untersucht, ob die Kombination des Anti-PCSK9-Antikörpers Alirocumab mit dem Anti-PD-1-Antikörper Cemiplimab Anti-Tumor-Aktivität und klinische Reaktionen bei Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs hervorrufen kann, die unter einer Erstlinientherapie mit Immun-Checkpoint-Blockade Fortschritte gemacht haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Scott Antonia, MD
- Telefonnummer: 919 681 9509
- E-Mail: scott.antonia@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Monika Anand, Ph.D
- Telefonnummer: 9196818838
- E-Mail: monika.anand@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke University
-
Kontakt:
- Scott Antonia, MD
-
Kontakt:
- Monika Anand, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierter rezidivierender und/oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Progression nach vorheriger PD-1-gerichteter Therapie (als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie und/oder Anti-CTLA4- oder Anti-VEGF-Mitteln) – definiert als vom Prüfarzt beurteilte Progression gegenüber der vorherigen Behandlung
- Bei molekular verändertem NSCLC, einschließlich EGFR, ALK, ROS1, MET Exon 14, RET, BRAF, NTRK, ist eine Progression unter vorheriger zielgerichteter Therapie erforderlich
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Mindestens 4 Wochen von anderen experimentellen Krebstherapien oder einer vorherigen PD-1-Behandlung
- Erfüllen Sie alle Laborkriterien pro Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit PCSK9-Inhibitoren
- Herzprobleme einschließlich MI, unkontrollierte Arrhythmie, symptomatische Angina pectoris, aktive Ischämie oder Herzinsuffizienz, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als HbA1c > 10
- Größere Operation weniger als 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Eine andere bösartige Erkrankung, die innerhalb von 3 Jahren nach Aufnahme in die Studie diagnostiziert wurde
- Unverträglichkeit gegenüber einer früheren Behandlung mit PD-1/L1, einschließlich Absetzen wegen schwerer oder wiederkehrender schwerer Toxizität (einschließlich Myokarditis oder anderer Myokardotoxizität, Enzephalitis, Colitis, Durchfall, Pankreatitis, Hypo/Hyperthyreose, Hypopituitarismus, Nebenniereninsuffizienz, Hautausschlag, autonome Neuropathie, Myasthenia gravis, Guillain -Barre, Myositis/Polymyositis, Hepatitis, Typ-1-Diabetes, Thrombozytopenie) oder ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit einer Immun-Checkpoint-Blockade entwickelten, das gegenüber Steroiden refraktär war und eine zusätzliche systemische immunsuppressive Medikation erforderte.
- Bekannte HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Zusätzliches Ausschlusskriterium gemäss Protokoll
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alirocumab und Cemiplimab
Kombination des Anti-PCSK9-Antikörpers Alirocumab mit dem Anti-PD-1-Antikörper Cemiplimab
|
Kombination aus PCSK9-Inhibitor Alirocumab 150 mg s.c. alle 2 Wochen und PD-I-Inhibitor Cemiplimab 350 mg i.v. alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate im Zusammenhang mit der Kombination von Alirocumab und Cemiplimab
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 110 Wochen gemäß RECIST 1.1
|
Ermitteln Sie die mit Alirocumab und Cemiplimab assoziierte Ansprechrate mit 95 %-Konfidenzintervallen.
Die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der behandelten Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Alle Patienten, die mindestens eine Dosis Alirocumab und Cemiplimab erhalten, werden für die primäre Ergebnisanalyse berücksichtigt
|
Tag 1 der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 110 Wochen gemäß RECIST 1.1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Toxizitätsanalysen werden kontinuierlich gemäß den Kriterien von CTC V 5.0 durchgeführt
|
Tag 1 der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 110 Wochen
|
Das progressionsfreie Überleben wird anhand der Kriterien von RECIST 1.1 bewertet
|
Tag 1 der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 110 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung bis zum Tod oder Beendigung der Studie aus einem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 110 Wochen
|
Die Patienten werden bis zum Tod oder aus anderen Gründen bis zum Verlassen der Studie weiterverfolgt
|
Tag 1 der Behandlung bis zum Tod oder Beendigung der Studie aus einem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 110 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- PCSK9-Inhibitoren
- Cemiplimab
- Alirocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00111111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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