- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557708
Eine Sicherheitsstudie zur 212Pb-Pentixather-Radioligandentherapie
Phase-1-Studie zur Dosimetrie-gesteuerten 212Pb-Pentixather-Radioligandentherapie bei Patienten mit atypischen Lungenkarzinoiden und neuroendokrinen Karzinomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie, um festzustellen, welche Dosis für weitere Tests akzeptabel sicher ist.
In dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten:
- sich einer SPECT/CT-Bildgebung mit Blei-203-Pentixather (einem Radiotracer) unterziehen, um sicherzustellen, dass die Tumorläsionen die erforderlichen Rezeptoren aufweisen
- sich während und nach dem SPECT/CT-Scan für Bestrahlungs- und Dosimetrieberechnungen einer seriellen Blutentnahme unterziehen (um zu bestimmen, wie viel Blei-212-Pentixather verabreicht werden muss)
- erhalten Sie bis zu 2 Infusionen mit Arginin & Lysin als Nierenschutzmittel
- bis zu 2 Infusionen Blei-212-Pentixather im Abstand von 6 Wochen zwischen jeder Infusion erhalten
- sich 3 Monate nach der Behandlung einer Bildgebung unterziehen, um das Ansprechen auf die Krankheit zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yusuf Menda, MD
- Telefonnummer: 319-356-3214
- E-Mail: yusuf-menda@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kellie Bodeker, Ph.D.
- Telefonnummer: 319-384-9425
- E-Mail: kellie-bodeker@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Health Care
-
Kontakt:
- Yusuf Menda, MD
- Telefonnummer: 319-356-3214
- E-Mail: yusuf-menda@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Yusuf Menda, MD
-
Unterermittler:
- Stephen Graves, PhD
-
Unterermittler:
- Joseph Dillon, MD
-
Unterermittler:
- David Bushnell, MD
-
Unterermittler:
- Michael Graham, MD, Ph.D.
-
Kontakt:
- Kristin West, RN, BSN
- E-Mail: kristin-gaimari-varner@uiowa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine unabhängige Einwilligung zu erteilen
- ausreichende Knochenmarkfunktion (Thrombozytenzahl ≥ 100.000; Hämoglobin von ≥ 10 g/dL; Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/mm3)
- ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung).
- adäquate Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 3x der oberen Normgrenze, AST ≤ 5x der oberen Normgrenze und ALT ≤ 5x der oberen Normgrenze)
- fehlgeschlagene Initialtherapie oder Ablehnung einer weiteren Therapie, von der bekannt ist, dass sie einen Nutzen bringt
- mindestens eine Läsion ≥ 2 cm haben, die für CXCR4 positiv ist, wie durch Lead-203 Pentixather SPECT/CT nachgewiesen wurde
Ausschlusskriterien:
- größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Einwilligung
- einen anderen Untersuchungsbeauftragten innerhalb von 4 Wochen nach Zustimmung
- unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die eine Verzögerung der Therapie erfordern oder eine Krankenhauseinweisung verursachen würde, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Leberzirrhose oder schwere Beeinträchtigung, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
- vorherige solide Organtransplantation
- zytotoxische oder antineoplastische Therapie innerhalb von 21 Tagen nach Zustimmung (42 Tage für Nitrosoharnstoffe)
- Antikörpertherapie innerhalb von 21 Tagen nach Einwilligung
- allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation oder eine Stammzellinfusion innerhalb von 84 Tagen nach Zustimmung
- Schwangerschaft
- Stillen
- Weigerung, die Vorschriften zur Empfängnisverhütung während des Studiums einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 212-Blei-Pentixather
Einmalige intravenöse Infusion von mit Blei-212 radioaktiv markiertem Pentixather. Die dem Teilnehmer verabreichte Aktivität wird aus Knochenmark- und Nierenbestrahlungsbeschränkungen berechnet. Die Behandlung wird in 2 Zyklen mit 6 Wochen zwischen den Zyklen verabreicht. |
Mit 212-Blei radioaktiv markierter Pentixather, der mit dem CXCR4-Liganden auf bösartige Zellen abzielt.
Mit 203-Lead radioaktiv markierter Pentixather zur Identifizierung des CXCR4-Liganden auf den malignen Läsionen für die dosimetrische Analyse und Behandlungsplanung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von 212-Lead Pentixather
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die empfohlene Phase-2-Dosis basiert auf der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten, die nach der Behandlung beobachtet wurden.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie mit 203-Lead Pentixather SPECT/CT das Targeting von atypischen neuroendokrinen Lungentumoren und/oder neuroendokrinen Karzinomläsionen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der mit 203-Lead-Pentixather-SPECT/CT identifizierten Läsionen wird mit FDG-PET/CT und diagnostischen CT-Scans zu Studienbeginn verglichen.
|
Grundlinie
|
|
Bestimmen Sie die Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, v 1.1) bewertet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yusuf Menda, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schottelius M, Osl T, Poschenrieder A, Hoffmann F, Beykan S, Hanscheid H, Schirbel A, Buck AK, Kropf S, Schwaiger M, Keller U, Lassmann M, Wester HJ. [177Lu]pentixather: Comprehensive Preclinical Characterization of a First CXCR4-directed Endoradiotherapeutic Agent. Theranostics. 2017 Jun 11;7(9):2350-2362. doi: 10.7150/thno.19119. eCollection 2017.
- Buck AK, Serfling SE, Lindner T, Hanscheid H, Schirbel A, Hahner S, Fassnacht M, Einsele H, Werner RA. CXCR4-targeted theranostics in oncology. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2022 Oct;49(12):4133-4144. doi: 10.1007/s00259-022-05849-y. Epub 2022 Jun 8.
- Serfling SE, Lapa C, Dreher N, Hartrampf PE, Rowe SP, Higuchi T, Schirbel A, Weich A, Hahner S, Fassnacht M, Buck AK, Werner RA. Impact of Tumor Burden on Normal Organ Distribution in Patients Imaged with CXCR4-Targeted [68Ga]Ga-PentixaFor PET/CT. Mol Imaging Biol. 2022 Aug;24(4):659-665. doi: 10.1007/s11307-022-01717-1. Epub 2022 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinom, kleinzellig
- Karzinoider Tumor
Andere Studien-ID-Nummern
- SPORE Project 2
- 1P50CA302572-01 (Andere Kennung: National Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden aus geschützten Gesundheitsinformationen gewonnen. Es werden nur Daten von Studienteilnehmern weitergegeben, die der Datenweitergabe zugestimmt haben.
Datentyp:
- Patientendemographie (Alter bei Zustimmung, selbst identifizierte ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht, Versicherungsstatus)
- Tumoransprechen (RECIST-Maßnahmen, Bildgebung DICOM)
- Protokolle unerwünschter Ereignisse, die den CTCAEv5-Begriff und -Schweregrad auf Pro-Subjekt-Basis angeben
- dosimetrische Analyse von 203-Blei-Pentixather-Scans
- dosislimitierende Toxizitäten: Art und Häufigkeit
- diagnostische Analyse von 203-Lead Pentixather und FDG PET/CT (oder CT) Scans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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