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Smartwatch und externe Holter-Überwachung zur Erkennung von Vorhofflimmern bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall (SMARTTHUNDER)

Auswirkungen der nicht-invasiven Fernüberwachung über tragbare Technologien zur Erkennung von Vorhofflimmern bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall

Das Wiederauftreten eines Schlaganfalls hängt weitgehend von der Erkennung der Ursache und der Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren ab, wobei das okkulte Vorhofflimmern (AF) einer der wichtigsten ist. Zur Erkennung von okkultem Vorhofflimmern wird eine längere ambulante Herzüberwachung empfohlen. Derzeit gibt es nicht-invasive Überwachungsgeräte wie den textilen Holter, die sich für eine Überwachung von bis zu 30 Tagen, aber nicht länger, als nützlich erwiesen haben. Eine weitere Alternative sind Smartwatches, die allerdings für den Einsatz bei älteren Menschen mit Schlaganfall validiert werden müssen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin zu zeigen, dass das Protokoll der ambulanten Herzüberwachung mit tragbaren Geräten für 12 Monate die Erkennung eines höheren Prozentsatzes von okkultem Vorhofflimmern ermöglicht als die Überwachung für 30 Tage. Die sekundären Ziele werden darin bestehen, die interne Validität von Smartwatches im Vergleich zu einführbaren Herzaufzeichnungsgeräten für die Erkennung von Vorhofflimmern zu demonstrieren. Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Einhaltung der Verwendung von Smartwatches bei Patienten mit Schlaganfall. Erkennen Sie Prädiktoren, die helfen können, langfristiges okkultes Vorhofflimmern zu erkennen. Bestimmen Sie das Profil der vaskulären Ereignisse in jeder Gruppe. Erkennen Sie Prädiktoren für vaskuläre Rezidive, definiert als Schlaganfallrezidive, Inzidenz von Hirnblutungen, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder vaskulärem Tod.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jorge Pagola, Neurologist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 55 Jahre
  • Patienten mit der Diagnose eines kryptogenen Schlaganfalls nach einer grundlegenden Studie, die Neuroimaging, extra-/intrakranielle Gefäßbewertung, 24-Stunden-Überwachung und Echokardiogramm umfasste
  • Patienten mit akutem kortikalen Infarkt mit intrakranieller Okklusion (bevorzugt)
  • Modifizierte Rankin-Skala (mRS) niedriger auf 4

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines lakunären Infarkts oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
  • Diagnose eines Schlaganfalls bekannter Ursache: atherothrombotisch aufgrund einer mittelschweren oder schweren symptomatischen extra-/intrakranialen Stenose, schwere kardioembolische Ursache (Vorhofflimmern, anteriore oder apikale ventrikuläre Akinese, kausales PFO, post-AMI, Flatter- oder Mitralstenose), ungewöhnliche Ursache (Thrombophilie, arterielle Dissektion symptomatisch, toxisch)
  • Verwendung von Herzschrittmachern
  • Umstände, die die klinische Nachsorge ausschließen oder die Möglichkeiten der Datenerhebung zum Erreichen der Studienziele einschränken und/oder den Kontakt mit dem Prüfarzt einschränken (z. B. Verlegung in ein soziales Gesundheitszentrum)
  • Abneigung gegen die Verwendung von tragbaren Geräten zur Herzüberwachung
  • Studienabläufe nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Holter-Überwachung für bis zu 1 Jahr
Herzüberwachung mit einem externen Holter-Gerät für 30 Tage nach der akuten Phase des kryptogenen Schlaganfalls und 15 weitere Tage bei längerer Anwendung alle 3 Monate bis zu 1 Jahr
Regelmäßiger Herzmonitor zur Diagnose von AF
Sonstiges: Kontrollgruppe
Regelmäßige Herzüberwachung mit einem externen Holter-Gerät für 30 Tage nach der akuten Phase des kryptogenen Schlaganfalls
Regelmäßiger Herzmonitor zur Diagnose von AF
Aktiver Komparator: EKG Smartwatch für bis zu 1 Jahr
Herzüberwachung mit einer Smartwatch, die die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) über 1 Jahr nach der akuten Phase des kryptogenen Schlaganfalls unterstützt. Gleichzeitig wird eine kontinuierliche Herzüberwachung unter Verwendung eines ICM (Bindable Cardiac Monitor (ICM)) durchgeführt.
Goldstandard-Herzmonitor zum Vergleich von Testgeräten (EKG-Smartwatch)
Testen von EKG Smartwatch zur Erkennung von AF oder potenziellen Anzeichen von AF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Wahrscheinlichkeit, AF zu erkennen
Zeitfenster: Bewertet während der 1-jährigen Probezeit
Identifizieren und Vergleichen der Prävalenzraten der AF-Erkennung zum Zweck der Bestimmung der klinischen Relevanz oder nicht eines verlängerten Screening-Prozesses für AF. In der Interventionsgruppe werden die Patienten bis zu 12 Monate lang einer Herzüberwachung unterzogen. Wenn Vorhofflimmern von der EKG-Smartwatch erkannt wird, werden die ICM-Daten von einem Kardiologenteam analysiert und den Ermittlern ein EKG-Bericht zur Verfügung gestellt, um das EKG-Smartwatch-Ergebnis zu bestätigen.
Bewertet während der 1-jährigen Probezeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Vorhofflimmern mit einer EKG-Smartwatch
Zeitfenster: Bewertet während der 1-jährigen Probezeit
Episoden von Vorhofflimmern, die von der EKG-Smartwatch erkannt werden, werden mit dem Goldstandard-Herzmonitor verglichen
Bewertet während der 1-jährigen Probezeit
Benutzerfreundlichkeit und Einhaltung der EKG-Smartwatch
Zeitfenster: Bewertet während der 1-jährigen Probezeit
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit bei der Verwendung der EKG-Smartwatch durch die System Usability Scale (SUS) und Selbstauskunft über Vorlieben oder Abneigungen, die mit Wearables verbunden sind.
Bewertet während der 1-jährigen Probezeit
Inzidenz vaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Bewertet am Ende der 1- und 2-jährigen Probezeit
Um die vaskulären Ereignisse zu beschreiben, die als Wiederauftreten von Schlaganfällen definiert sind, das Auftreten von Hirnblutungen, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder vaskulärem Tod in jeder Studiengruppe
Bewertet am Ende der 1- und 2-jährigen Probezeit
Prädiktoren für Gefäßrezidive
Zeitfenster: Bewertet am Ende der 1- und 2-jährigen Probezeit
Identifizieren von Prädiktoren für vaskuläre Rezidive (rezidivierender Schlaganfall, Hirnblutung, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder vaskulärer Tod) in jeder Studiengruppe. Prädiktoren für Gefäßrezidive waren unter anderem soziodemografische Daten wie Alter, Geschlecht und Bildungsniveau; BMI (kg/m2); Vorgeschichte von Diabetes mellitus; LDL-Cholesterin und Medikamente, wie die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, lipidsenkenden Medikamenten und Thrombozytenaggregationshemmern. Auch klinische Symptome, Neurobild- und EKG-Parameter werden in die Analyse einbezogen.
Bewertet am Ende der 1- und 2-jährigen Probezeit
Kontrolle der Gefäßrisikofaktoren (VRF)
Zeitfenster: Beurteilt am Ende des Versuchszeitraums von 1 und 2 Jahren
Beschreibung und Vergleich des Prozentsatzes der angemessenen Kontrolle von VRFs bei Patienten in jeder Studiengruppe. VRFS -Metriken werden gemäß den Empfehlungen der American Heart Association definiert, einschließlich Blutdruck, Lipiden, Glukose, Body -Mass -Index, Nikotin -Exposition, Ernährung, körperliche Aktivität und Schlafgesundheit. Die Analyse der Unterstudien wird unter Berücksichtigung von Daten von Smartwatch wie Schlaf, körperlicher Aktivität und anderem Gesundheitsverhalten durchgeführt.
Beurteilt am Ende des Versuchszeitraums von 1 und 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Einführbarer Herzmonitor (ICM)

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