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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alpelisib (BYL719) bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Megalenzephalie-kapillärer Fehlbildung, Polymikrogyrie-Syndrom (MCAP) (SESAM)

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Eine doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alpelisib (BYL719) bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Megalenzephalie-kapillärer Fehlbildung, Polymikrogyrie-Syndrom (MCAP)

Diese Studie ist eine zweiphasige multizentrische Phase-II-Studie mit einem 6-monatigen doppelblinden, Placebo-kontrollierten Zeitraum, gefolgt von einem Open-Label-Zeitraum. Es wird 16 Teilnehmer mit MCAP-Syndrom umfassen.

Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach 24 Behandlungsmonaten durchgeführt und umfasst MRT, biologische und klinische Ergebnisse, Aufmerksamkeit, Sprache und Bewertung des Intellektuellen Quotienten (IQ). Entsprechend dem Alter der Patienten und ihrem Grad der kognitiven Beeinträchtigung werden geeignete neuropsychologische Tests verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 90 Tagen, einem ersten doppelblinden, placebokontrollierten Zeitraum von 6 Monaten, gefolgt von einem offenen Behandlungszeitraum mit Alpelisib, um eine Behandlungsdauer von 24 Monaten für alle Patienten zu erreichen. An der Studie werden Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren und pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis 18 Jahren teilnehmen.

Geeignete Patienten werden für die erste Periode im Verhältnis 1:1 randomisiert (Alpelisib oder Placebo). Eine erste Beurteilung wird nach 6 Monaten durchgeführt. Patienten, die diesen ersten Zeitraum abschließen, treten in den offenen Zeitraum ein und beginnen entweder mit Alpelisib, wenn sie Placebo erhielten, fahren mit der gleichen Dosis fort, wenn sie ansprechen, oder erhöhen die Dosis, wenn sie nicht ansprechen (Dosiserhöhung ist nur für Kinder ab 5 Jahren möglich). und wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden monatlich in lokalen Zentren beobachtet und zu Studienbeginn und alle 6 Monate zentral beurteilt (klinische, biologische, neuropsychologische und funktionelle Bewertung). Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach 24 Monaten mittels volumetrischer MRT untersucht.

Der Teilnehmer kann die Behandlung mit Alpelisib aufgrund inakzeptabler Toxizität, bestätigter Krankheitsprogression, Tod und/oder aus anderen Gründen nach Ermessen des Prüfarztes oder des Teilnehmers früher abbrechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054 Amiens
      • Angers, Frankreich, 49933
        • Rekrutierung
        • CHU d'Angers
        • Kontakt:
      • Brest, Frankreich, 29200
      • Bron, Frankreich, 69677
        • Rekrutierung
        • HCL - Groupement Hospitalier Est Hôpital Femme-Mère-Enfant
        • Kontakt:
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
      • Dijon, Frankreich, 21000
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • CHU Dijon Bourgogne - CIC-P
      • Lille, Frankreich, 59037
      • Nîmes, Frankreich, 30029
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • AP-HP Hopital Necker-Enfants Malades
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • AP-HP Hôpital Necker-Enfants Malades - CIC
      • Rennes, Frankreich, 35023
        • Rekrutierung
        • CHU Rennes
        • Kontakt:
          • Alinoë LAVILLAUREIX
          • Telefonnummer: 02 99 26 67 44
      • Tours, Frankreich, 37044

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 38 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine unterschriebene Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) des Patienten, Elternteils oder Erziehungsberechtigten muss eingeholt werden, bevor studienbezogene Screening-Verfahren durchgeführt werden.
  2. Männliche oder weibliche Patienten sind zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 2 Jahre und ≤ 40 Jahre alt
  3. Patienten mit MCAP-Diagnose* mit Präsentation einer neurologischen Entwicklungsstörung (von spezifischer Lernstörung bis hin zu schwerer geistiger Behinderung)
  4. Dokumentierter Nachweis einer/einer somatischen Mutation(en) im PIK3CA-Gen, durchgeführt in lokalen Labors unter Verwendung eines auf Desoxyribonukleinsäure (DNA) basierenden validierten Tests zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  5. Angemessene Knochenmark- und Organfunktion (beurteilt während des Screening-Besuchs):

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l
    2. Blutplättchen ≥ 100 × 109/l
    3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (Transfusionen sind erlaubt)
    4. Calcium (korrigiert für Serumalbumin) und Magnesium innerhalb normaler Grenzen oder ≤Grad 1 gemäß NCI-CTCAE Version 5.0, wenn vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt
    5. Kalium innerhalb normaler Grenzen.
    6. INR ≤1,5
    7. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung einer Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen
    8. (MDRD) (≥18 Jahre alt) oder Kreatinin-basierte Bedside Schwartz (˂18 Jahre alt) Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)-Gleichung
    9. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN.
    10. Gesamtbilirubin < ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die nur eingeschlossen werden dürfen, wenn das Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN oder das direkte Bilirubin ≤ 1,5 × ULN ist
    11. Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≤ 140 mg/dL (7,7 mmol/L) und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 6,5 % (beide Kriterien müssen erfüllt sein)
    12. Nüchtern Serumamylase ≤ 2 × ULN
    13. Nüchtern Serumlipase ≤ ULN
  6. Kann das Studienmedikament je nach Alter schlucken: Tabletten oder als trinkbare Suspension oder Granulat (in Entwicklung)
  7. Nur für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch
  8. Männliche Patienten mit schwangeren, möglicherweise schwangeren oder schwangeren Sexualpartnern sollten für die Dauer der Studie und eine Woche nach Absetzen von Alpelisib beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden.

7. Nur für explorative Studie: Unterschriebene optionale Einwilligung zur Lumbalpunktion

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in diese Studie aufgenommen werden:

  1. Patient, der zuvor mit Alpelisib behandelt wurde
  2. Bekannte Beeinträchtigung der GI-Funktion aufgrund einer Begleiterkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments erheblich verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  3. Teilnehmer mit unkontrolliertem Diabetes mellitus (Typ I oder II) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  4. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Metaboliten von PI3K-Inhibitoren oder einen der Hilfsstoffe von Alpelisib zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  5. Teilnehmer mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Verabreichung von Alpelisib kontraindizieren würden (z. B. aktive und/oder unkontrollierte schwere Infektion, chronisch aktive Hepatitis, Leberfunktionsstörung, Child-Pugh-Score C, usw.) zum Zeitpunkt der informierten Zustimmung.
  6. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung der Abstinenz nicht zustimmen oder, wenn sie sexuell aktiv sind, nicht bereit sind, für die Dauer der Studie und eine Woche danach ein Kondom und/oder eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden Absetzen von Alpelisib. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind eine der folgenden:

    1. Vollständige Abstinenz: wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    2. Sterilisation bei Frauen: mindestens sechs Wochen vor der Einnahme von Alpelisib wurde eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), eine totale Hysterektomie oder eine bilaterale Tubenligatur durchgeführt. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
    3. Männliche Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening. Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für diesen Studienteilnehmer sein
    4. Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate
  7. Behandlung mit einem mTOR- oder PI3K-AKT-Signalweg-Inhibitor innerhalb von 1 Monat vor Aufnahme
  8. Anamnese einer früheren und/oder anhaltenden Malignität (innerhalb von 5 Jahren vor Einverständniserklärung mit Ausnahme eines radikal behandelten Carcinoma in situ eines radikal behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder der Schilddrüse, eines gut differenzierten Mikrokarzinoms oder eines Wilms-Tumors im Stadium 1 mit einer anderen als anaplastischen Histologie) oder laufende Untersuchungen oder Behandlungen wegen Malignität zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  9. Behandlung mit starken Induktoren von CYP3A4 und Inhibitoren des Breast Cancer Resistance Protein (BCRP), die mindestens eine Woche vor dem Screening nicht gestoppt werden kann
  10. Debulking oder andere größere Operationen, die innerhalb von 3 Monaten zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung durchgeführt werden
  11. Bekannte Vorgeschichte von Steven-Johnson-Syndrom, multiformem Erythema oder toxischer epidermaler Nekrolyse zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  12. Für Teilnehmer ≥ 6 Jahre: Teilnehmer mit dokumentierter Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und mit eingeschränkter Lungenfunktion (z. B. FEV1 (Forced Expiratory Volume) oder DLCO (Diffusing Capacity of the Lung for Carbon Monoxide) ≤ 70 % der Vorhersage), die nicht mit PROS zusammenhängt.
  13. Für Teilnehmer zwischen 2 und 5 Jahren: Teilnehmer mit dokumentierter oder verdächtiger Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung basierend auf MRT-Bildern zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  14. Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr vor der Einverständniserklärung oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  15. Klinisch signifikante Herzerkrankung zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung, einschließlich:

    1. Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
    2. Klinisch signifikante unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    3. Long-QT-Syndrom, idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom
    4. Korrigierte QT (QTcF) beim Screening: >470 ms für ≥18 Jahre / >450 ms für
    5. Kreatinin-Clearance < 70 ml/min/1,73 m²
  16. Der Patient ist derzeit oder in den 3 Monaten vor der Aufnahme in eine andere interventionelle Studie aufgenommen.
  17. Person, die keiner staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  18. Person unter gerichtlichem Schutz
  19. Unfähigkeit, an allen Probebesuchen teilzunehmen
  20. Nur für die fakultative Zustimmung: Kontraindikation zur Lumbalpunktion:

    1. Bekannte intrakranielle Hypertonie
    2. Infektion an der Einstichstelle
    3. bekannte Gerinnungsstörungen
    4. Blutplättchen < 50 × 109/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe B
Verabreichung während der offenen und doppelblinden Phase der Gruppe B: Alpelisib wird einmal täglich über 24 Monate eingenommen. Während der offenen Phase der Gruppe A: Alpelisib wird einmal täglich über 24 Monate eingenommen
Zwischen 6 und 24 Monate Behandlung mit Alpelisib
Placebo-Komparator: Gruppe A
Verabreichung während der offenen und doppelblinden Phase der Gruppe B: Alpelisib wird einmal täglich über 24 Monate eingenommen. Während der offenen Phase der Gruppe A: Alpelisib wird einmal täglich über 24 Monate eingenommen
Während der doppelblinden Phase der Gruppe A: Über einen Zeitraum von 6 Monaten wird einmal täglich ein passendes Placebo eingenommen
Zwischen 6 und 24 Monate Behandlung mit Alpelisib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Ansprechen am Ende der Behandlung, bewertet anhand der Vineland II Adaptive Behavior Scale (VABS-II)
Zeitfenster: Nach 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Reaktion definiert durch eine Verbesserung um mindestens 4 Punkte auf der Vineland II Adaptive Behavior Scale (VABS-II). Das VABS-II besteht aus einem Formular, das im Rahmen eines Gesprächs mit einem Erwachsenen ausgefüllt wird, der mit den alltäglichen Aktivitäten des Patienten vertraut ist (normalerweise die Eltern). Es ist in einer Drei-Domänen-Struktur organisiert: Kommunikation, Alltagskompetenzen und Sozialisation. Darüber hinaus verfügt VABS-II über einen Bereich motorischer Fähigkeiten für die jüngsten Kinder (jünger als 6 Jahre) und einen optionalen Index für maladaptives Verhalten [Sparrow et al.,2016]. Die Domänen (Kommunikation, Alltagsfähigkeiten und Sozialisation) – Standardwerte haben einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15. Es können auch adaptive Niveaus bestimmt werden. Es kann auch ein globaler Standardwert berechnet werden (der Adaptive Behavior Composite-Standardwert), der ebenfalls einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15 aufweist.
Nach 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der randomisierten Patienten mit einer Antwort (Ja/Nein) in Gruppe A und Gruppe B
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung im Doppelblindzeitraum
Verbesserung um mindestens 4 Punkte auf der Vineland II Adaptive Behavior Scale (VABS-II) nach 6-monatiger Behandlung in der Gruppe A im Vergleich zur Gruppe B
6 Monate Behandlung im Doppelblindzeitraum
Veränderungen des Gehirnvolumens, der Vaskularisierung und der strukturellen Konnektivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums
Beschreibung von Veränderungen des Gehirnvolumens, der Vaskularisierung und der strukturellen Konnektivität, beurteilt durch MRT
Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 34 Monate
Art, Häufigkeit, Schwere und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0-Kriterien
Bis zu 34 Monate
Anteil der Teilnehmer mit Ansprechen am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Nach 6, 12 und 18 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Verbesserung um mindestens 4 Punkte in der Vineland II Adaptive Behavior Scale (VABS-II)
Nach 6, 12 und 18 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 oder San Martin-Fragebögen
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18, 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.

Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 (PedSQL): Der Lebensqualitätsfragebogen PedSQL 4.0 besteht aus einem modularen Ansatz zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei gesunden Kindern und Jugendlichen (Altersspanne: 2–18 Jahre). Es ist kurz (nur 23 Elemente). Die Fertigstellung dauert weniger als 10 Minuten. Diese Skala soll vier Dimensionen bewerten: körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit. Es ist gültig, zuverlässig und empfindlich gegenüber Veränderungen.

- Die San-Martin-Skala wird von Eltern oder primären Betreuern, die die Person mit Ausweis gut kennen, mindestens drei Monate lang ausgefüllt. Sie müssen jeden Punkt auf einer 4-Punkte-Skala bewerten (von 1 = wenn der Punkt nie wahr ist, bis 4 = wenn er immer wahr ist). Der Fragebogen besteht aus 95 Items und bewertet acht Dimensionen der Lebensqualität

Nach 6, 12, 18, 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Entwicklung der Ergebnisse auf visueller Analogskala
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18, 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Nach 6, 12, 18, 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Entwicklung des klinischen globalen Eindrucks des Schweregrads (CGI-S)
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18, 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S) ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, den Schweregrad der Erkrankung des Patienten zum Zeitpunkt der Beurteilung im Verhältnis zu den bisherigen Erfahrungen des Klinikers mit Patienten mit der gleichen Diagnose einzuschätzen.
Nach 6, 12, 18, 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Entwicklung der globalen Verbesserungswerte (CGI-I)
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18, 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, zu beurteilen, um wie viel sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat
Nach 6, 12, 18, 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
An das Alter angepasste Veränderungen der neuropsychologischen Skalen für Aufmerksamkeit, Kognition, visuell-räumliche Störungen, Feinmotorik, Sprache, logisches Denken und kognitive Hemmfähigkeiten
Zeitfenster: Nach 12 und 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Je nach Alter der Patienten und dem Grad ihrer kognitiven Beeinträchtigung werden geeignete neuropsychologische Tests eingesetzt. Die Tests wurden gemäß den Schlussfolgerungen einer Arbeitsgruppe des DéfiScience-Netzwerks (siehe Link) ausgewählt, die alle für jeden Bereich verfügbaren und an ID-Patienten angepassten neuropsychologischen Tests sowie die mangelnde Empfindlichkeit gegenüber Placeboeffekten bewertete. Bei leichter bis mittelschwerer ID wird die entsprechende Wechsler-Skala verwendet. Bei schwerer Behinderung wird die Revised-Brunet-Lézine-Skala verwendet. Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Fähigkeiten, Sprache und Feinmotorik werden mithilfe von Untertests der Wechsler-Skalen, NEPSY II und der Kindergedächtnisskala oder WMS IV für Erwachsene bewertet.
Nach 12 und 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderungen in der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Entwicklung der Anzahl epileptischer Anfälle bei betroffenen Patienten und des Gebrauchs von Antiepileptika, bewertet anhand eines wöchentlichen Tagebuchs
Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderungen bei Überwucherung oder Hautläsionen
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zunahme, keine Veränderungen oder Reduktion gemäß klinischen Messungen und standardisierten Fotos
Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Änderungen der Motor Function Measure (MFM)-Werte
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Motor Function Measure (MFM) ist eine umfassende quantitative Skala zur Messung funktioneller motorischer Fähigkeiten bei Personen mit neuromuskulären Erkrankungen. Es ermöglicht die Einstufung der Patienten in Schweregrade in jedem der 3 motorischen Funktionsbereiche (D1: Stehposition und Transfers, D2: Axial- und Proximalmotorik, D3: Distalmotorik).
Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Pharmakokinetische Parameter von Alpelisib (ng/ml) in der Liquor cerebrospinalis (CSF) und im Blut
Zeitfenster: Zwischen 6 und 24 Monaten Behandlung
Alpelisib-Spiegel (ng/ml) im Liquor und im Blut sowie Korrelationsschätzung (Rho) zwischen Liquor und Alpelisib-Blutspiegel
Zwischen 6 und 24 Monaten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Sparrow SSC, D.V.; Saulnier, C.A. Vineland-3: Vineland Adaptive Behavior Scales. 3rd ed. Pearson Assessments; Minneapolis, MN, USA. 2016.
  • Curie A, Brun A, Cheylus A, Reboul A, Nazir T, Bussy G, et al. A Novel Analog Reasoning Paradigm: New Insights in Intellectually Disabled Patients. PLoS One. 2016;11(2):e0149717.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Anfragen nach den Daten der Studie werden vom Lenkungsausschuss der SESAM-Studie geprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpelisib (BYL719)

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