- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05591677
D-Cycloserin-Augmentation der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei Depression (COGENT)
D-Cycloserin-Augmentation der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) bei Depression: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie an mehreren Standorten (COGENT)
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob das Medikament D-Cycloserin (DCS) die antidepressiven Wirkungen der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS), einer nicht-invasiven Hirnstimulationstherapie, bei Patienten mit Major Depression (MDD) verbessert. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ob die Einnahme von DCS vor der iTBS-Therapie bei der Verbesserung der depressiven Symptome wirksamer ist als die alleinige iTBS-Therapie.
- Vergleichen Sie die Wirkung von DCS 100 mg/Tag mit 50 mg/Tag auf depressive Symptome.
- Testen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von DCS. Die Teilnehmer nehmen vor jeder iTBS-Behandlungssitzung entweder 50 mg DCS pro Tag, 100 mg DCS oder ein Placebo ein. Die iTBS-Behandlung wird täglich, 5 Tage die Woche für 4 Wochen verabreicht. Klinische Messungen werden zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kaila Bianco
- Telefonnummer: +61 3 9076 6564
- E-Mail: tms-trials@monash.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Violet Francis
- Telefonnummer: +61 3 9076 6564
- E-Mail: tms-trials@monash.edu
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Monash Alfred Psychiatry Research Centre
-
Kontakt:
- Jacqui Noonan
- Telefonnummer: +61 3 9076 6596
- E-Mail: jacqui.noonan@monash.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Major Depression (MDE) gemäß dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5), im Zusammenhang mit einer unipolaren Major Depression oder einer bipolaren affektiven Störung.
- 18 Jahre oder älter.
- Behandlungsresistente Depression im Stadium II der Thase-and-Rush-Klassifikation.56
- Baseline-Score der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale von ≥ 20 (Schweregrad der mittelschweren bis schweren Depression).57,58
- Keine Erhöhung oder Einleitung einer neuen Antidepressiva-Therapie in den vier Wochen vor dem Screening.
- Nachgewiesene Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Medizinisch instabile Patienten nach Ermessen des Prüfarztes.
- Begleitende neurologische Störung oder Anfallsleiden in der Anamnese.
- Teilnehmer, die schwanger sind.
- Aktueller Substanzkonsum, der die DSM-5-Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung erfüllt.
- Laut DSM-5 jemals die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung oder wahnhafte Störung erfüllt hatten, wie sie zum Zeitpunkt des Screenings durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet wurden.
- Diagnose einer anderen psychischen Störung, die zum Zeitpunkt des Screenings die Hauptdiagnose des Teilnehmers oder das wichtigste psychische Gesundheitssyndrom ist, das den psychiatrischen Status erheblich beeinflussen kann und nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes als wahrscheinlich bewertet wird, dass sie sich auf die Teilnahme an der Studie auswirkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktives iTBS + aktives DCS 50 mg/Tag
Aktives iTBS (600 Impulse), 5 Tage/Woche x 4 Wochen + aktives DCS 50 mg/Tag x 2 Wochen, eingenommen 2 Stunden vor der geplanten iTBS-Behandlung.
|
D-Cycloserin (DCS) ist ein partieller NMDA-Rezeptoragonist, der einen nachweisbaren Einfluss auf die neuromodulatorischen Wirkungen von rTMS und TBS hat.
Die Teilnehmer werden gebeten, 2 Stunden vor ihrer geplanten iTBS-Behandlungszeit eine Kapsel oral einzunehmen.
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird mit einem Magnetstimulator mit einer Spule in Form einer 8 oder einem gleichwertigen, von der FDA zugelassenen Gerät verabreicht.
Die anfängliche Lokalisierung der Behandlungsspule und die individuelle Kalibrierung der Stimulationsintensität werden von TMS-geschulten Prüfern/Personal unter Verwendung von Standardansätzen durchgeführt.67,68
Die Stimulationsintensität liegt bei 90 % der kalibrierten motorischen Ruheschwelle der Person.
Die iTBS-Behandlungssitzung liefert 600 Impulse und dauert etwa 3½ Minuten.
Die Gesamtimpulszahl, die über einen Kurs von 20 Behandlungen angewendet wird, beträgt 12.000.
Dieses Regime entspricht dem von der US-amerikanischen FDA zugelassenen iTBS-Protokoll zur Behandlung von TRD.
|
Aktiver Komparator: Aktives iTBS + aktives DCS 100 mg/Tag
Aktives iTBS (600 Impulse), 5 Tage/Woche x 4 Wochen + aktives DCS 100 mg/Tag x 2 Wochen, eingenommen 2 Stunden vor der geplanten iTBS-Behandlung.
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D-Cycloserin (DCS) ist ein partieller NMDA-Rezeptoragonist, der einen nachweisbaren Einfluss auf die neuromodulatorischen Wirkungen von rTMS und TBS hat.
Die Teilnehmer werden gebeten, 2 Stunden vor ihrer geplanten iTBS-Behandlungszeit eine Kapsel oral einzunehmen.
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird mit einem Magnetstimulator mit einer Spule in Form einer 8 oder einem gleichwertigen, von der FDA zugelassenen Gerät verabreicht.
Die anfängliche Lokalisierung der Behandlungsspule und die individuelle Kalibrierung der Stimulationsintensität werden von TMS-geschulten Prüfern/Personal unter Verwendung von Standardansätzen durchgeführt.67,68
Die Stimulationsintensität liegt bei 90 % der kalibrierten motorischen Ruheschwelle der Person.
Die iTBS-Behandlungssitzung liefert 600 Impulse und dauert etwa 3½ Minuten.
Die Gesamtimpulszahl, die über einen Kurs von 20 Behandlungen angewendet wird, beträgt 12.000.
Dieses Regime entspricht dem von der US-amerikanischen FDA zugelassenen iTBS-Protokoll zur Behandlung von TRD.
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Placebo-Komparator: Aktives iTBS + Placebo
Aktives iTBS (600 Impulse), 5 Tage/Woche x 4 Wochen + Placebo x 2 Wochen, eingenommen 2 Stunden vor der geplanten iTBS-Behandlung.
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Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) wird mit einem Magnetstimulator mit einer Spule in Form einer 8 oder einem gleichwertigen, von der FDA zugelassenen Gerät verabreicht.
Die anfängliche Lokalisierung der Behandlungsspule und die individuelle Kalibrierung der Stimulationsintensität werden von TMS-geschulten Prüfern/Personal unter Verwendung von Standardansätzen durchgeführt.67,68
Die Stimulationsintensität liegt bei 90 % der kalibrierten motorischen Ruheschwelle der Person.
Die iTBS-Behandlungssitzung liefert 600 Impulse und dauert etwa 3½ Minuten.
Die Gesamtimpulszahl, die über einen Kurs von 20 Behandlungen angewendet wird, beträgt 12.000.
Dieses Regime entspricht dem von der US-amerikanischen FDA zugelassenen iTBS-Protokoll zur Behandlung von TRD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate auf die Behandlung gemäß Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Bestimmt in Woche 4 (primärer Studienendpunkt)
|
Ansprechen auf die klinische Behandlung, definiert als >/= 50 % Reduktion der MADRS-Scores vom Ausgangswert bis zum primären Studienendpunkt. Vom Kliniker verabreichte Bewertungsskala für Depressionen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 - 60. Cutoff-Punkte sind 0-6 = normal, 7-9 = leichte Depression, 20-34 = mittelschwere Depression, >34 = schwere Depression. |
Bestimmt in Woche 4 (primärer Studienendpunkt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Vom Kliniker verabreichte Bewertungsskala für Depressionen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 - 60. Cutoff-Punkte sind 0-6 = normal, 7-9 = leichte Depression, 20-34 = mittelschwere Depression, >34 = schwere Depression.
|
Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Änderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Klinische Beurteilung der allgemeinen Krankheitsschwere und des globalen Funktionierens.
Die CGI-Schweregrad-Skala wird von Ärzten von 1-7 bewertet, was „überhaupt nicht krank“ bis „schwer krank“ bedeutet.
Die CGI-Verbesserungsskala wird ebenfalls mit 1-7 bewertet und repräsentiert den Bereich zwischen „sehr viel verbessert“ und „sehr viel schlechter“.
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Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Änderung im Quick Inventory of Depressive Symptomatology – Self Report (QIDS-SR)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
|
Selbstberichtete Symptombewertungsskala für den Schweregrad der Depression.
Der Schweregrad der Depression kann anhand der Gesamtpunktzahl beurteilt werden.
1-5 = keine Depression 6-10 = leichte Depression 11-15 = mäßige Depression 16-20 = schwere Depression 21-27 = sehr schwere Depression.
|
Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Becks Angstinventar (BAI)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Selbstberichtete Symptombewertungsskala für den Schweregrad der Angst.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63.
Ein Gesamtwert von 0–7 gilt als minimaler Bereich, 8–15 ist leicht, 16–25 ist mäßig und 26–63 ist schwer.
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Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Selbstberichtete Symptombewertung von traumabezogenen Symptomen und deren Schweregrad.
Alle ITQ-Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) reicht.
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Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Becks Skala für Selbstmordgedanken (BSS)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
|
Selbstberichtete Symptombewertungsskala für Suizidgedanken.
Die Werte reichen von 0 bis 38, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Suizidgedanken hinweist.
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Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Veränderung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Selbstberichtete Bewertungsskala der Lebensqualität.
Domänenbewertungen werden so berechnet, dass sie von 0 bis 20 reichen und in eine positive Richtung skaliert werden (d. h.
höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität).
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Wird zu Studienbeginn und am Ende der Behandlungswochen 1, 2, 3 und 4 verabreicht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leo Chen, MBBS PhD FRANZCP, The Alfred
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 567-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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