- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05608707
APPETITE: Pflanzenprotein und Bewegungslösungen zur Vorbeugung von Unterernährung bei älteren Erwachsenen mit Appetitlosigkeit
Innovative Lösungen für pflanzliche Proteinfasern und körperliche Aktivität zur Bekämpfung von Appetitlosigkeit und zur Vorbeugung von Unterernährung bei älteren Erwachsenen (APPETITE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Appetitlosigkeit ist ein entscheidender Faktor für eine schlechte Nahrungsaufnahme, die zu Unterernährung führt. Proteine und Ballaststoffe sind in der Ernährung älterer Erwachsener mit Appetitlosigkeit oft erschöpft, aber für Gesundheit und Wohlbefinden unerlässlich. Interventionen zur Steigerung des Appetits oder zur Erhöhung der Nahrungsaufnahme trotz Appetitlosigkeit sollten daher der Schlüssel zur Verhinderung von Unterernährung sein (d. h. Protein-Energie-Mangelernährung sowie Nährstoffmangel). Behandlungsstrategien für Appetitlosigkeit sind jedoch nicht gut etabliert.
In dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie, die in Irland, Deutschland, Frankreich und Italien durchgeführt wurde, wird ein faktorielles Zwei-mal-zwei-Design die individuellen und kombinierten Auswirkungen von zwei Interventionsbedingungen über 12 Wochen definieren: 1) personalisierte Ernährung mit Schwerpunkt auf Pflanzen- basierendes Protein plus Ballaststoffe; und 2) körperliche Aktivität.
In jedem Zentrum werden 60 ältere Erwachsene (insgesamt 240) über einen Zeitraum von 12 Wochen nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden vier Gruppen zugeteilt: 1) personalisierte Ernährung plus körperliches Aktivitätsprogramm (PD + PA), 2) übliche Ernährung plus körperliche Aktivität (PA), 3) personalisierte Ernährung und kein PA (PD) und 4) Kontrolle (übliche Ernährung, kein PA).
Unter Verwendung identischer Verfahren werden zwei Testbesuche vor und nach dem 12. Interventions- oder Kontrollzeitraum durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helen M Roche, Professor
- Telefonnummer: 01 716 6845
- E-Mail: helen.roche@ucd.ie
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katy M Horner, Dr
- Telefonnummer: 01 716 3439
- E-Mail: katy.horner@ucd.ie
Studienorte
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Nuremberg, Deutschland
- Rekrutierung
- FAU
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Kontakt:
- Dorothee Volkert, PhD
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Unterermittler:
- Pia Scheufele, Ms
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Unterermittler:
- Susanne Muck, Ms
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Unterermittler:
- Elena Hamers, Ms
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Zurückgezogen
- INRAE
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Leinster
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Dublin, Leinster, Irland
- Rekrutierung
- School of Public Health, Physiotherapy and Sports Science
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Kontakt:
- Katy M Horner, Dr
- Telefonnummer: 01 716 3439
- E-Mail: katy.horner@ucd.ie
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Kontakt:
- Helen M Roche, Prof
- Telefonnummer: 01 716 6845
- E-Mail: helen.roche@ucd.ie
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Unterermittler:
- Brian Mullen, Mr
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Unterermittler:
- Anna Quinn, Ms
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Unterermittler:
- Wiktoria Sala, Ms
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Unterermittler:
- Clare Corish, Prof
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Unterermittler:
- Victoria Sherwood, Ms
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Unterermittler:
- Yuzhu Zhou, Mr
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Padova, Italien
- Rekrutierung
- UNIPD
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Kontakt:
- Giuseppe De Vito, PhD
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Unterermittler:
- Federica Gonnelli, Ms
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Unterermittler:
- Matteo Bozzato, Mr
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeinschaftswohnung,
- Alter 65+ Jahre,
- Appetitlosigkeit (Simplified Nutritional Appetite Questionnaire (SNAQ) Score ≤16 und/oder negative Antwort auf Frage 1 im SNAQ-Fragebogen (d. h. a, b oder c),
- BMI 22-27kg/m2,
- Inaktiv (< 150 Minuten moderate bis intensive körperliche Aktivität pro Woche und kein regelmäßiges Widerstandstraining),
- Einen Nachweis über eine Covid-19-Impfung haben
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigung (MMSE ≤24),
- Unkontrollierte klinische Depression (CES-D >16),
- Gesundheitszustand oder aktuelle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit oder die Energieaufnahme beeinflussen,
- Andere Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an Studien oder Studienergebnissen beeinträchtigen können,
- Mehr als 5 % Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
- Starker Raucher (>10/Tag),
- plant innerhalb der nächsten 6 Monate einen Umzug aus dem Studiengebiet heraus,
- Unfähigkeit, zum Studienzentrum/PA-Programmort zu kommen,
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie,
- Unfähigkeit, an körperlicher Aktivität teilzunehmen,
- Unfähig, durch einen Raum zu gehen,
- Allergisch auf oder nicht bereit, eines der Studientestlebensmittel zu konsumieren,
- Geschmacks- oder Geruchsverlust im Zusammenhang mit COVID-19,
- Nicht willens, einer Interventionsgruppe randomisiert zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Personalisierte Ernährung plus Intervention bei körperlicher Aktivität
Eine personalisierte Ernährungsintervention, die die Einbeziehung des entwickelten pflanzlichen Protein- und Faserprodukts beinhaltet. Die Teilnehmer absolvieren außerdem zwei wöchentliche Gruppenübungen mit Kraft- und Gleichgewichtsübungen sowie Heimübungen |
Die 12-wöchige Intervention umfasst 2 wöchentliche Gruppenübungen mit Kraft- und Gleichgewichtsübungen sowie Heimübungen, die darauf abzielen, die Gehzeit zu verlängern.
Andere Namen:
Zwei Produkte aus pflanzlichen Proteinen und Ballaststoffen (PPF) wurden aus sechs ursprünglich entwickelten Produkten mit der besten Aminosäuremischung, dem besten Geschmack und der besten Bioverfügbarkeit ausgewählt.
Die Teilnehmer erhalten die PPFs, die sie täglich als Teil einer personalisierten Ernährung über 12 Wochen konsumieren können.
Andere Namen:
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Experimental: Übliche Ernährung plus körperliche Aktivität
Die Teilnehmer ernähren sich wie gewohnt und absolvieren 2 wöchentliche Gruppenübungen mit Kraft- und Gleichgewichtsübungen sowie Heimübungen
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Die 12-wöchige Intervention umfasst 2 wöchentliche Gruppenübungen mit Kraft- und Gleichgewichtsübungen sowie Heimübungen, die darauf abzielen, die Gehzeit zu verlängern.
Andere Namen:
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Experimental: Personalisierte Ernährung plus übliche körperliche Aktivität
Eine personalisierte Ernährungsintervention, die die Einbeziehung des entwickelten pflanzlichen Protein- und Faserprodukts beinhaltet.
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Zwei Produkte aus pflanzlichen Proteinen und Ballaststoffen (PPF) wurden aus sechs ursprünglich entwickelten Produkten mit der besten Aminosäuremischung, dem besten Geschmack und der besten Bioverfügbarkeit ausgewählt.
Die Teilnehmer erhalten die PPFs, die sie täglich als Teil einer personalisierten Ernährung über 12 Wochen konsumieren können.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle (übliche Ernährung und körperliche Aktivität)
Dieser Arm erhält keine Ernährungs- oder Bewegungsunterstützung.
Sie werden angewiesen, ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ad libitum Energieaufnahme (kcal)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-Wochen-Änderung der Energieaufnahme, bewertet bei einer ad libitum-Mittagessen-Testmahlzeit
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Veränderungen der subjektiven Appetitempfindungen
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-wöchige Veränderung des Appetits, die während einer Testmahlzeit mit der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten ist.
Der VAS ist ein validiertes Instrument zur Erfassung subjektiver Empfindungen wie Hunger, Völlegefühl und Esslust.
Auf jeder 100-mm-Linie wurde eine Appetitempfindung (Hunger, Völlegefühl, Verlangen zu essen) mit der gegensätzlichen Empfindung (z. B. „hungrig“ und „nicht hungrig“) gepaart.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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7-Tage-Score für körperliche Aktivität, bewertet von ActivPAL v4.0
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, vor Beginn der Intervention und während Woche 12 der Interventions- oder Kontrollperiode
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Die 12-Wochen-Änderung des körperlichen Aktivitäts-Scores wird anhand von 7-Tage-Beschleunigungsmessdaten bewertet.
Dies ist ein validiertes Gerät, das für kontinuierliche Messungen am Oberschenkel einer Person angebracht wird.
Die generierten Daten beschreiben die Zeit, die mit körperlichen Aktivitäten und sitzenden Aktivitäten verbracht wird, und geben einen Output-Score in MET.h (Metabolic EquivalenT Hour) an.
Dies ist ein Maß für den Energieverbrauch, der über den Bedarf im Ruhezustand hinausgeht, wobei 1 MET einer Sauerstoffaufnahme von 3,5 ml/kg Körpergewicht/Minute entspricht
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Zu Studienbeginn, vor Beginn der Intervention und während Woche 12 der Interventions- oder Kontrollperiode
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Ruheenergieverbrauch (REE) (Unterstichprobe)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die 12-Wochen-Änderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand wird mittels indirekter Kalorimetrie bewertet
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Griffstärke
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die 12-wöchige Änderung der Handgriffstärke wird mit einem hydraulischen Handdynamometer von Jamar bewertet
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Isometrische Stärke der Kniestreckung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-Wochen-Änderungen der isometrischen Beinkraft werden mit einem sitzenden Beinstrecker-Dynamometer bewertet
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die 12-wöchige Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness wird mit dem 400-Meter-Gehtest bewertet
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Körperliche Leistung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die 12-wöchige Veränderung der körperlichen Funktion wird mit der Short Physical Activity Battery (SPPB) bewertet.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Subjektive Bewertung der wahrgenommenen Lebensqualität durch die Teilnehmer gemäß EQ-5D-5L
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die 12-wöchigen Veränderungen der wahrgenommenen Lebensqualität werden mit dem EuroQol-Fragebogen (European Quality Of Life) (EQ-5D-5L) bewertet.
Diese besteht aus der selbsteingeschätzten Bewertung der Gesundheit unter 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) und der wahrgenommenen allgemeinen Gesundheit auf einer Größenordnungsskala (0-100), verankert mit gegensätzlichen Aussagen (0 = die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können; 100 = die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können).
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Körperzusammensetzung (Fettmasse, fettfreie Masse) mittels Luftverdrängungs-Phlethysmographie (Teilprobe)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die 12-wöchige Veränderung der Körperzusammensetzung wird mittels Luftverdrängungsplethysmographie (Bodpod) beurteilt.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Kognitive Ernährungseinschränkung
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die 12-wöchige Änderung der Ernährungseinschränkung wird anhand der Subskala Cognitive Dietary Restraint (CDR) des Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) bewertet.
Der Fragebogen besteht aus einer Subskala von 6 Fragen zur kognitiven Ernährungseinschränkung aus dem ursprünglichen Fragebogen mit 50 Items.
Die Fragen sind eine Mischung aus „wahr/falsch“- und Likert-Skalen-Antworten.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Ernährungsprotokoll (Energie-, Protein- und Ballaststoffaufnahme)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-wöchige Änderung der Energie-, Protein- und Ballaststoffaufnahme, bewertet anhand einer dreitägigen nicht gewogenen Ernährungsaufzeichnung
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Appetithormone (Ghrelin, GLP-1 und PYY) (Teilprobe)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-wöchige Veränderung der appetitbezogenen Hormonreaktion des Darms auf eine feste Mahlzeit.
Bewertet in zirkulierendem peripherem Blut beim Fasten und in regelmäßigen Abständen postprandial (30., 60., 90., 120., 150. und 180. Minute).
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Metabolomische Profile des Darms und Diversität des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-wöchige Veränderung der Qualität und Diversität der Darmmikrobiota, bewertet anhand von Fäkalien und Fäkalienwasser.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Bluthormon- und Metabolitenprofil
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-wöchige Veränderung des peripheren Blutprofils im Nüchternzustand (Insulin, Leptin, Glukose, Aminosäure, Fettsäure)
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Körperzusammensetzung durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die Körperzusammensetzung wird von BIA an allen Standorten zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.
BIA ist eine schnelle, nicht-invasive Methode zur Messung der Körperzusammensetzung.
Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) misst die Körperzusammensetzung basierend auf der Geschwindigkeit, mit der ein elektrischer Strom durch den Körper fließt.
Körperfett (Fettgewebe) verursacht einen größeren Widerstand (Impedanz) als magere Masse und verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der der Strom fließt.
Das Gerät gibt die absolute (kg) und prozentuale (% der Gesamtmasse) der Fettmasse (FM) und der fettfreien Masse (FFM) aus.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Appetit durch vereinfachten Fragebogen zum Ernährungsappetit (SNAQ)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Der SNAQ-Fragebogen wird verwendet, um den normalen Appetit älterer Erwachsener zu beurteilen.
Der SNAQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus dem Appetite, Hunger and Sensory Perception Questionnaire (AHSP) adaptiert wurde, einem Instrument zur Appetitbeurteilung, das unter älteren Erwachsenen, die in Gemeinschaften leben, validiert wurde.
Es besteht aus 4 Multiple-Choice-Aussagen, bei denen eine Person den Anfang der Aussage liest und 5 Optionen präsentiert bekommt, die ihre Situation am besten beschreiben.
Jede Frage ergibt eine Punktzahl zwischen 1 und 5, wobei niedrigere Punktzahlen einen geringeren Appetit anzeigen.
Der Fragebogen erzielt Werte zwischen 4 und 20, wobei Werte </= 14 auf Appetitlosigkeit hinweisen.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Testen Sie die Schmackhaftigkeit der Mahlzeit anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Bewertung der Frühstücks- und Mittagstestmahlzeiten durch visuelle Analogskalen (VAS).
Die VAS ist ein validiertes Instrument zur Erfassung subjektiver Sinneswahrnehmungen.
Auf jeder 100-mm-Linie wird eine Frage zu sensorischen Aspekten der Mahlzeit gestellt (z. B. Wie angenehm war die Mahlzeit?).
Die Testperson wird entlang der 100-mm-Linie markieren, wo sie das Gefühl hat, dass ihre Erfahrung in Bezug auf die Frage ruht.
Am anderen Ende der 100-mm-Linie befinden sich gegensätzliche Begriffe (z. B. „überhaupt nicht“, „extrem“).
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Das Körpergewicht wird mit einer geeichten Waage gemessen, Schuhe und schwere Kleidung entfernt und in Kilogramm notiert.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Stehhöhe (cm)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer in Zentimetern gemessen.
Die Teilnehmer werden barfuß gemessen und gebeten, eine vollständige Inhalation zu nehmen, bevor sie aus dem Gerät steigen.
Die Messungen werden am Höhepunkt der Inhalation durchgeführt.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Wadenumfang (cm)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Der Wadenumfang wird mit einem nicht dehnbaren Maßband an der breitesten Stelle des Wadenmuskels gemessen und in Zentimetern notiert.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Wahrnehmung und Auswertung des Prozesses
Zeitfenster: Ende der Testphase (bis zu 18 Wochen)
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Projektspezifischer Fragebogen.
Dieser Fragebogen dient dazu, Feedback über die Erfahrungen der Teilnehmer während der Teilnahme am Projekt zu geben.
Der Fragebogen wird eine Reihe von Fragen im Likert-Stil und offene Fragen enthalten.
Der Zweck besteht darin, dem Studienteam Feedback darüber zu geben, was den Teilnehmern an der Erfahrung gefallen oder nicht gefallen hat.
Dies dient der künftigen Studienverwaltung.
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Ende der Testphase (bis zu 18 Wochen)
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Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) (Teilprobe)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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DXA wird an einer Teilstichprobe von Teilnehmern durchgeführt, die an der APPETITE-Studie teilnehmen.
Bei einer DXA-Dose wird ein großer Scanarm über den Körper geführt, um Kompartimente der Körperstruktur zu messen.
Während der Scanarm langsam über Ihren Körper bewegt wird, wird ein schmaler Strahl niedrig dosierter Röntgenstrahlen durch den zu untersuchenden Körperteil geleitet.
DXA ist ein schneller und nicht-invasiver Scan, der eine gründliche Analyse der Hauptkomponenten Ihres Körpers bietet; Fett, Muskeln und Knochen.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Signalisierung der Motoreinheit (Teilbeispiel)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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durch Elektromyographie (EMG)
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Nummer der Motoreinheit
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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aus Muskelbiopsie
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Muskelsignalisierung in Bezug auf Muskelplastizität, Stoffwechsel, Denervation und Muskelkapillarisierung (Teilprobe)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Dies bezieht sich auf die Analysen von Muskelbiopsien.
Biopsien werden mit MEDAX/BF14100-C0 entnommen; Bio-Feder mit Koaxialkabel 14 g 10 cm.
Die folgenden Parameter werden dann in der Probe mittels Western Blot mit spezifischen Antikörpern für Gesamtproteine oder durch ihre aktivierte phosphorylierte Form gemessen: 1) Denervationsmarker (AChR; agrin/MuSK/Lrp4, NCAM, Myog); 2) Marker des Proteinumsatzes (Atrogin1, MURF1, LC3, BNIP3, Akt-abhängiges mTOR und FoxO); 3) Marker der mitochondrialen Dynamik (OPA1, DRP1) und; 4) Marker von Energiestoffwechselwegen (AMPK und PGC1alpha).
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Angeborenes Immuntraining von Makrophagen
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Trainierte Immunität beschreibt die langfristige funktionelle Neuprogrammierung angeborener Immunzellen nach der Einwirkung eines primären Angriffs, die bei Stimulation mit demselben Liganden zu einer verstärkten Reaktion führt, nachdem sie in einen nicht aktivierten Zustand zurückgekehrt ist.
Wird die gewohnheitsmäßige Einnahme von Pflanzenprotein in Kombination mit PA bei Erwachsenen über 65 Jahren zu einer erhöhten Fähigkeit von Makrophagen führen, einen angeborenen Immuntrainingsvorgang durchzuführen?
Die Auswirkungen werden quantifiziert, indem das Vorhandensein von TNF-alpha in menschlichen Monozyten zu Studienbeginn und nach einer 12-wöchigen Intervention verglichen wird.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliche Aktivitätsskala für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) ist eine kurze (5 Minuten) und leicht zu bewertende Umfrage, die speziell zur Bewertung der körperlichen Aktivität in epidemiologischen Studien von Personen ab 65 Jahren entwickelt wurde
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Einhaltung und Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs
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Die Einhaltung der Interventionsanforderungen wird anhand von Compliance-Tagebüchern überprüft.
Die Teilnehmer werden jedes Mal, wenn sie das Studienprodukt konsumieren und/oder eine körperliche Aktivitätssitzung absolvieren, in einem vom Studienteam bereitgestellten Tagebuch festhalten.
Sie sammeln auch leere Beutel und geben sie am Ende der Intervention an das Studienteam zurück.
Die Einhaltung wird als ausreichend angesehen, wenn 10 von 14 möglichen Nahrungsergänzungsmitteln pro Woche eingenommen werden und/oder die Teilnahme an >80 % strukturierter körperlicher Aktivität erfolgt.
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Während des gesamten Eingriffs
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Selbstwirksamkeit bei der Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Dies erfolgt in Form einiger Fragen während des ersten Screenings.
Der Zweck dieser Fragen besteht darin, zu beurteilen, ob der Teilnehmer glaubt, dass er die Interventionsanforderungen erfüllen kann, wenn er in die Studie aufgenommen wird.
Die Logik besteht darin, diejenigen zu identifizieren, die die Studie wahrscheinlich nicht abschließen werden, um die Abbruchquoten zu senken.
Die Fragen werden in Form einer Likert-Skala gestellt und beziehen sich auf das Selbstvertrauen oder den Mangel an Selbstvertrauen der Teilnehmer, die wichtigsten Anforderungen der Studie zu erfüllen.
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An der Grundlinie
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Kognitiver Status durch Mini Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-wöchige Veränderung der globalen Kognition, bewertet durch Mini Mental State Examination (MMSE).
Der MMSE ist ein häufig verwendetes Instrument zur Untersuchung der globalen Kognition sowohl im klinischen als auch im Forschungsumfeld.
Es ist ein 11-Fragen-Maß, das fünf Bereiche der kognitiven Funktion testet: Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache.
Die maximale Punktzahl für den MMSE beträgt 30 Punkte, wobei Punktzahlen < 24 auf eine kognitive Dysfunktion hinweisen würden.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Depressive Symptome, bewertet durch die Studie des Zentrums für Epidemiologie – Depression (CES-D)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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12-wöchige Veränderung depressiver Symptome (Studie des Centre of Epidemiology – Depression).
Der CES-D ist ein 20-Punkte-Maß, das bewertet, wie oft eine Person in der vergangenen Woche Symptome im Zusammenhang mit Depressionen hatte, wie unruhiger Schlaf, Appetitlosigkeit und Einsamkeit.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 3 für jedes Item (0 = selten oder nie, 1 = manchmal oder wenig, 2 = mäßig oder oft, 3 = meistens oder fast immer).
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
Ein Score gleich oder größer als 16 weist auf das Risiko einer klinischen Depression hin.
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Zu Beginn und nach einer 12-wöchigen Interventions- oder Kontrollperiode zu beurteilen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helen M Roche, Professor, UCD
- Hauptermittler: Katy Horner, PhD, University College Dublin
- Hauptermittler: Marjolein Visser, PhD, VU Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Volkert D, et al. Innovative plAnt Protein fibre and Physical activity solutions to address poor appEtite and prevenT undernutrITion in oldEr adults - APPETITE. Nutrition Bulletin. 2021; 46: 486-496
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LS-21-96-Roche
- JPI-ERA-HDHL PREVNUT-2020-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health Research Board (HRB))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Altern
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Intervention bei körperlicher Aktivität
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen
-
Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital...UnbekanntLebensqualität | Ermüdung | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | Fußdeformitäten | Aktivität, motorTruthahn
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendKarzinom | KrebsVereinigte Staaten