- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05608733
Kontinuierliche Blockade des Ischiasnervs vs. Epiduralanalgesie bei Amputation der unteren Extremitäten wegen postoperativer Schmerzen (Ampupain)
Kontinuierliche Ischiasnervenblockade vs. Epiduralanalgesie bei Amputation der unteren Extremitäten zur Vorbeugung akuter postoperativer Schmerzen und Phantomschmerzen der Gliedmaßen: Eine dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Nichtunterlegenheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniela González, Md
- Telefonnummer: 3122690961
- E-Mail: daniela.gonzalezg@udea.edu.co
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Lopez Agudelo, Md
- Telefonnummer: 3148874442
- E-Mail: laura.lopez9@udea.edu.co
Studienorte
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-
Medellin, Kolumbien
- Antioquia´s University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Vorgesehen für eine Amputation oberhalb oder unterhalb des Knies oder für den Knochenumbau von Amputierten der unteren Extremitäten
- Akzeptanz der kontinuierlichen regionalen Analgesietechnik als Teil ihrer multimodalen Analgesie
Ausschlusskriterien:
- Traumatische Ursache der Amputation
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Kontraindikation für Epiduraltechnik oder kontinuierliche Blockaden
- Nierenerkrankung im Stadium 5
- Gleichzeitige Anwendung von Aspirin und Clopidogrel
- Schwangerschaftsstatus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Epiduralkatheter
Epiduralkatheter-Infusion von Bupivacain 0,1 % (4-6 cc/h) auf Stufe L3-L4
|
Knöcherne Orientierungspunkte und der Raum zwischen den unteren Lendenwirbeln werden identifiziert.
Anschließend erfolgt an der zu punktierenden Stelle eine Infiltration der Haut und des subkutanen Zellgewebes mit einem Lokalanästhetikum (Lidocain 2 % ohne Epinephrin).
Eine 17G-Tuohy-Nadel wird 2-4 cm durch die Haut eingeführt, dann wird der Dorn entfernt, die Niederwiderstandsspritze angeschlossen und der Widerstandsverlust wird je nach Präferenz des Anästhesisten mit der Luft- oder Flüssigkeitstechnik überprüft. .
Unter Berücksichtigung des Widerstandsverlusts im Embolus wird der Dorn dann zurückgezogen und der Epiduralkatheter vorgeschoben, um weitere 5 cm im Epiduralraum zu belassen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontinuierliche Blockade des Ischiasnervs
Kontinuierliche Ischiaskatheter-Infusion von Bupivacain 0,1 % (6-10 cc/h)
|
Der Patient wird in Bauch- oder Rückenlage gelagert, wobei die zu blockierende Extremität um 90° gebeugt wird.
Unter Verwendung eines Hochfrequenz-Linearschallkopfs und in steriler Technik wird der N. ischiadicus popliteus in einer axialen Achse identifiziert.
Eine 17G-Tuohy-Nadel wird plan und medial eingeführt.
Kochsalzlösung (5 ml) wird aufgetragen, um den Perineuralraum zu öffnen.
Eine ausreichende Hydrodissektion und ein Donut-Zeichen im Nerv werden beobachtet. Dann wird ein Perineuralkatheter 5 cm über die Nadelspitze hinaus vorgeschoben.
Der Katheter wird mit Nähten fixiert und ein transparenter steriler Verband angelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
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Schmerzscore gemäß der täglichen NRS-Skala (Numeric Pain Rating Scale), Numeric Pain Rating Scale, für 15 Tage POP und anschließend monatlich bis zum Abschluss von 3 Monaten.
ist eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei 10 der schlechteste Wert ist.
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3 Monate
|
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Phantomschmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Für dieses qualitativ dichotome Ergebnis fragen Sie nach der Symptomatik in Bezug auf Phantomschmerzen für 15 Tage POP und anschließend monatlich bis zum Abschluss von 3 Monaten. Es wird als positiv eingestuft, wenn es ein neuropathisches Symptom aufweist.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phantom Limp Pain im ersten Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vorhandensein von Phantomschmerzen auf monatlicher Basis bis zum Ende des 12. Monats. Der Patient wird nach dem Auftreten von schmerzhaften Empfindungen gefragt, die als stechend, schießend, elektrischer Schlag, dumpfer, straffer Schmerz und/oder Krampf an der anatomischen Stelle beschrieben werden, an der er amputiert wurde Glied wäre, das Vorhandensein oder Fehlen derselben (n) zu bewerten.
Dies wird jeden Tag für 15 POPs-Tage befragt und die monatliche Nachverfolgung wird per Telefon bis zum Abschluss von 3 Monaten fortgesetzt.
|
1 Jahr
|
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Opioidkonsum
Zeitfenster: 36 Stunden
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der Gesamtverbrauch in mg Morphin oder seines Äquivalents nach 12, 24 und 36 h POP wird bewertet.
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36 Stunden
|
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Auftreten von Übelkeit und Erbrechen POP
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen POP in jeder Gruppe: Das Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen um 12, 24 und 36 h POP wird abgefragt.
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36 Stunden
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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jedes Auftreten von Hämatomen, Hypotonie (definiert als SBP von weniger als 90 mmHg oder eine 30-prozentige Abnahme des Ausgangs-MAP) oder Bradykardie (HF von weniger als 60 bpm) ist definiert.
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1 Jahr
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Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 10 Tage
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Tage des Krankenhausaufenthalts bis zum Studienabschluss
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während des Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 10 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sterblichkeit im ersten Jahr
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Posoperative Zufriedenheit
Zeitfenster: 36 Stunden
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Postoperative Zufriedenheit gemessen mit der EVAN LR-Skala (Bewertung der Lokalanästhesie-Zufriedenheit). Es besteht aus einer selbstberichteten Skala, die die Zufriedenheit in der postoperativen Phase von Patienten mit Regionalanästhesie in verschiedenen Operationsmodellen misst (51), mit einer Bewertung von 19 Items, die in einem globalen Index und fünf ungewichteten Dimensionen strukturiert sind, die jeweils einige Aspekte abdecken B. Aufmerksamkeit (4 Items), Information (5 Items), Unbehagen (4 Items), Warten (2 Items) und Schmerz (4 Items). hat eine Punktzahl für Fragen zwischen 20 und 100 Punkten, je niedriger die Punktzahl, desto geringer die Zufriedenheit nach Dimension |
36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mario Zamudio, Prof, IPS Universitaria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edgley C, Hogg M, De Silva A, Braat S, Bucknill A, Leslie K. Severe acute pain and persistent post-surgical pain in orthopaedic trauma patients: a cohort study. Br J Anaesth. 2019 Sep;123(3):350-359. doi: 10.1016/j.bja.2019.05.030. Epub 2019 Jun 24.
- De Jong R, Shysh AJ. Development of a Multimodal Analgesia Protocol for Perioperative Acute Pain Management for Lower Limb Amputation. Pain Res Manag. 2018 Jun 3;2018:5237040. doi: 10.1155/2018/5237040. eCollection 2018.
- Gehling M, Tryba M. [Prophylaxis of phantom pain: is regional analgesia ineffective?]. Schmerz. 2003 Jan;17(1):11-9. doi: 10.1007/s00482-002-0198-2. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-47-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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