- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05611398
Laktatüberwachung bei traumatischen Frakturen langer Knochen, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern
Analyse der Notwendigkeit einer Laktatüberwachung bei notfallmäßigen chirurgischen Eingriffen bei unkritischen traumatischen Frakturen langer Knochen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumata gehören jedes Jahr weltweit zu den häufigsten Todesursachen, Behinderungen und Krankenhauseinweisungen. Die Mehrzahl der traumatischen Verletzungen sind orthopädischer Natur und machen jedes Jahr fast eine Million Krankenhausaufenthalte aus. Laut dem Center for Disease Control and Prevention gehören Frakturen zu den 20 häufigsten Diagnosen der ersten Wahl, die der Notaufnahme vorgelegt werden. In den letzten Jahren hat sich die Epidemiologie von Röhrenknochenfrakturen verändert, mit einer erhöhten Inzidenz von Brüchigkeitsfrakturen bei älteren Menschen und Hochenergieverletzungen, die junge Erwachsene betreffen. Sturzbedingte Frakturen machen 61 % der orthopädischen Notfalleingriffe aus. Die Behandlung dieser orthopädischen Frakturen ist komplex, und es wurde vermutet, dass bestimmte Prädiktoren wie Laktat eine Rolle bei den Ergebnissen spielen.
Im Rahmen eines Traumas ist die metabolische Reaktion auf unzureichende Gewebedurchblutung eine anaerobe Glykolyse mit Serumlaktat als Endnebenprodukt. Serumlaktat dient als zirkulierender Biomarker für ein Missverhältnis zwischen Sauerstoffversorgung und -bedarf der Organe und wird häufig als Ersatz für Gewebehypoxie verwendet. Normale Blutlaktatspiegel reichen von 0,5 bis 2,2 mmol/L, mit einigen Schwankungen in der Obergrenze. Studien zeigen, dass eine frühe Laktatclearance eine wichtige und unabhängige prognostische Variable bei der Steuerung des Behandlungsprotokolls für die Wiederbelebung von Traumapatienten sein kann. Darüber hinaus haben mehrere Studien mehr Beweise dafür vorgelegt, dass der Laktatspiegel als sensibler Marker für Patienten im Schockzustand und während der Wiederbelebung mit starker Korrelation zu Morbiditäts- und Mortalitätswerten angesehen werden kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle des Serumlaktatspiegels bei der Steuerung des chirurgischen Timings und der Komplikationen, die sich aus der Verzögerung des endgültigen chirurgischen Eingriffs ergeben, bei unkritischen, traumatischen Patienten mit anhaltenden Frakturen langer Röhrenknochen weiter zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Colton, California, Vereinigte Staaten, 92324
- Arrowhead Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren mit Frakturen langer Röhrenknochen mit einem Injury Severity Score < 16
Ausschlusskriterien:
- Frakturoperationen an nicht langen Knochen, die innerhalb der ersten 72 Stunden durchgeführt werden
- Patienten, die sich vor der Operation einer externen Fixierung unterzogen haben
- Patienten mit inkonsistenten oder unvollständigen Krankenakten Patienten mit Polytrauma und lebensbedrohlichen Verletzungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Laktatwert unter 2 mmol/l
Patienten mit einem Laktatwert unter 2
|
Eine vollständige retrospektive Aktenüberprüfung wurde für alle Patientenakten durchgeführt und umfasste alle Patienten ab 18 Jahren, die sich im Arrowhead Regional Medical Center mit Röhrenknochenfrakturen mit Injury Severity Score vorstellten
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Laktatwert über 2 mmol/L
Patienten mit einem Laktatwert über 2
|
Eine vollständige retrospektive Aktenüberprüfung wurde für alle Patientenakten durchgeführt und umfasste alle Patienten ab 18 Jahren, die sich im Arrowhead Regional Medical Center mit Röhrenknochenfrakturen mit Injury Severity Score vorstellten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präoperative Laktatwerte
Zeitfenster: Der geschätzte Zeitraum, über den die präoperativen Laktatwerte gemessen werden, liegt in den ersten 2 Stunden nach achtern
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Präoperative Laktatwerte wurden definiert als der erste gemessene Laktatwert bei der Aufnahme einer Person, die sich als Traumapatient vorstellte.
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Der geschätzte Zeitraum, über den die präoperativen Laktatwerte gemessen werden, liegt in den ersten 2 Stunden nach achtern
|
Zeit bis zur Operation ab Aufnahme
Zeitfenster: Die Zeit bis zur Operation ab Aufnahme im Krankenhaus ist definiert als das Ereignis bis zum ersten orthopädischen Eingriff nach der Aufnahme. Der Messzeitraum betrug 28 Tage bis zum Eintreten des Ereignisses.
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Die Zeit, die von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Operation verstrichen ist
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Die Zeit bis zur Operation ab Aufnahme im Krankenhaus ist definiert als das Ereignis bis zum ersten orthopädischen Eingriff nach der Aufnahme. Der Messzeitraum betrug 28 Tage bis zum Eintreten des Ereignisses.
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Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 28 Tage
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Auftreten bekannter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit orthopädischen Operationen
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28 Tage
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Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts ab Aufnahme im Krankenhaus ist definiert als der Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung. Der Zeitraum der Erhebung bis zum Eintreten des Ereignisses betrug 180 Tage.
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Die im Krankenhaus verbrachte Zeit in Tagen.
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Die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts ab Aufnahme im Krankenhaus ist definiert als der Zeitraum zwischen Aufnahme und Entlassung. Der Zeitraum der Erhebung bis zum Eintreten des Ereignisses betrug 180 Tage.
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Entlastungsverfügung
Zeitfenster: Der Zeitraum der Erhebung bis zum Eintreten des Ereignisses betrug 180 Tage.
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Nachdem die Entlassung eingeleitet wurde, wurde die Person nach Hause, in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung oder in eine Akutversorgungseinrichtung entlassen.
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Der Zeitraum der Erhebung bis zum Eintreten des Ereignisses betrug 180 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Aldin Malkoc, MD, Arrowhead Regional Medical Center
- Hauptermittler: Michael Neeki, DO, Arrowhead Regional Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jarman MP, Weaver MJ, Haider AH, Salim A, Harris MB. The National Burden of Orthopedic Injury: Cross-Sectional Estimates for Trauma System Planning and Optimization. J Surg Res. 2020 May;249:197-204. doi: 10.1016/j.jss.2019.12.023. Epub 2020 Jan 25.
- Frouzan A, Masoumi K, Delirroyfard A, Mazdaie B, Bagherzadegan E. Diagnostic accuracy of ultrasound in upper and lower extremity long bone fractures of emergency department trauma patients. Electron Physician. 2017 Aug 1;9(8):5092-5097. doi: 10.19082/5092. eCollection 2017 Aug.
- Ekegren CL, Edwards ER, de Steiger R, Gabbe BJ. Incidence, Costs and Predictors of Non-Union, Delayed Union and Mal-Union Following Long Bone Fracture. Int J Environ Res Public Health. 2018 Dec 13;15(12):2845. doi: 10.3390/ijerph15122845.
- Bakker J, Gris P, Coffernils M, Kahn RJ, Vincent JL. Serial blood lactate levels can predict the development of multiple organ failure following septic shock. Am J Surg. 1996 Feb;171(2):221-6. doi: 10.1016/S0002-9610(97)89552-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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