- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05612464
Verbesserung der sensomotorischen Verarbeitung bei Kindern mit Dystonie
Verbesserung der kortikalen sensomotorischen Verarbeitung bei Kindern/Jugendlichen mit Dystonie und dystonischer Zerebralparese – Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung, ob Neurofeedback die Modulation des mu-Hirnrhythmus bei Kindern und Jugendlichen mit Dystonie/dystonischer Zerebralparese verbessern kann
Dystonie ist eine schwer behinderte Bewegungsstörung ohne Heilung, bei der Menschen unter schmerzhaften Muskelkrämpfen leiden, die Drehbewegungen und abnormale Körperhaltungen verursachen. Es gibt viele Ursachen, einschließlich genetischer Erkrankungen und Hirnverletzungen. Die häufigste Ursache im Kindesalter ist die dystonische Zerebralparese (CP), die oft den ganzen Körper betrifft.
Die zugrunde liegenden Mechanismen sind unbekannt, aber es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass das Gehirn eingehende „sensorische“ Informationen (z Art und Weise, wie das Gehirn Anweisungen für die Planung und Ausführung von Bewegungen erstellt.
Die früheren Studien des Forschers haben gezeigt, dass die Art und Weise, wie das Gehirn sensorische Informationen in Bezug auf Bewegung verarbeitet, bei Kindern mit Dystonie und dystoner CP abnormal ist, indem Methoden verwendet werden, die das EEG (Elektroenzephalogramm – Gehirnwellensignale) und/oder EMG (Elektromyogramm – elektrisches Signal) aufzeichnen aus Muskeln). Ein spezifischer Gehirnrhythmus (Mu genannt) zeigt typischerweise gut definierte Veränderungen als Reaktion auf Bewegung und spiegelt die Verarbeitung sensorischer Informationen wider. Die Arbeit des Prüfarztes zeigt, dass diese Rhythmusänderungen bei Kindern mit Dystonie/dystoner CP abnormal sind.
In dieser Studie wird untersucht, ob diese Ergebnisse die Behandlung verbessern können. Insbesondere wird das Studienteam untersuchen, ob Kinder und Jugendliche mit Dystonie/dystoner CP diese Mu-Rhythmus-Antworten während einer Bewegungsaufgabe verstärken können, indem sie Feedback ihrer Gehirnrhythmen verwenden, die als Zeichentrickfilm/Spiel auf einem Computer angezeigt werden. Die Forscher werden auch beurteilen, ob eine erhöhte Mu-Aktivität mit einer verbesserten Bewegungskontrolle verbunden ist. Dies würde zukünftige Möglichkeiten eröffnen, solche Geräte für die Therapie/Rehabilitation einzusetzen.
Kinder und Jugendliche mit Dystonie/dystoner CP im Alter von 5-25 Jahren werden zusammen mit altersangepassten Kontrollen rekrutiert. Die Studien dauern 2-3 Stunden mit Zeit für Pausen und werden im Evelina London Children's Hospital und im Barts Health Trust durchgeführt, mit der Option für Hausbesuche, wenn dies für Familien bevorzugt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zu untersuchende Population sind Kinder/Jugendliche mit Dystonie / dystonischer Zerebralparese.
Altersspanne 5-25 Jahre
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
Kontrollgruppe:
- Alter 5 -25 Jahre
- Keine bekannte Bewegungsstörung
- Lernen verstehen und daran teilnehmen können.
Primäre Dystoniegruppe (isoliert genetisch oder idiopathisch):
- Alter 5-25 Jahre
- Klinische Dystonie – bestätigt durch die klinische Beurteilung durch einen pädiatrischen Neurologen.
- Genetische oder idiopathische Ätiologie.
- Keine anderen neurologischen Anomalien.
- Normale kraniale Magnetresonanztomographie (MRT).
- Lernen verstehen und daran teilnehmen können.
Dystonische Zerebralparese-Gruppe:
- Alter 5-25 Jahre
- Klinische Dystonie/Dyskinesie – bestätigt durch die klinische Beurteilung durch einen pädiatrischen Neurologen.
- Dokumentierte Vorgeschichte von perinataler hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE), Frühgeburtlichkeit < 35 Wochen oder Kernikterus.
- Vorherrschende Dystonie/Dyskinesie / minimale Spastik
- MRT-Befunde im Einklang mit akutem perinatalem HIE, Frühgeburtlichkeit oder Kernikterus (einschließlich klassischer Schädigungsmuster an Thalami, Basalganglien und perirolandischem Kortex, periventrikulärer Leukomalazie oder ischämischer Parenchymverletzung).
- Lernen verstehen und daran teilnehmen können.
Wichtige Ausschlusskriterien
Kontrollgruppe:
- Alter <5 oder >25 Jahre
- Jede bekannte Bewegungsstörung.
Primäre Dystoniegruppe (isoliert genetisch oder idiopathisch):
- Alter < 5 oder > 25 Jahre
- Vorhandensein anderer neurologischer Anomalien zusätzlich zur Dystonie.
- Abnormales kraniales MRT.
Dystonische Zerebralparese-Gruppe:
- Alter < 5 oder > 25 Jahre
- Keine eindeutige Vorgeschichte von perinatalem HIE, Frühgeburtlichkeit oder Kernikterus.
- Vorherrschende Spastik.
- MRT-Scan nicht kompatibel mit perinataler HIE, Frühgeburtlichkeit oder Kernikterus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe
|
Kein Eingriff
|
Primäre Dystoniegruppe (genetisch oder idiopathisch)
|
Kein Eingriff
|
Gruppe der dystonischen Zerebralparese
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der mu-Modulation zwischen Studien mit und ohne Biofeedback
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 317454
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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