- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05613361
Die Wirkung von Curcumin gegen Colistin-induzierte Nephrotoxizität
30. Oktober 2023 aktualisiert von: Alaa Mohammed Hammad, October 6 University
Das Ziel dieser Studie ist es, die mögliche nephroprotektive Wirkung von Curcumin bei kritisch kranken Patienten, die Colistin erhalten, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die mögliche nephroprotektive Wirkung von Curcumin untersuchen, wenn es Patienten hinzugefügt wird, die mit MDR-gramnegativen Bakterien infiziert sind und eine intravenöse Colistin-Therapie benötigen. Curcumin wird gleichzeitig mit Colistin verabreicht und gleichzeitig mit Colistin abgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
214
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alaa M. Hammad
- Telefonnummer: 01000675555
- E-Mail: alaa.hammad.ph@o6u.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 1133
- Rekrutierung
- Cairo University Hospitals
-
Kontakt:
- Alaa M Hammad
- Telefonnummer: 01000675555
- E-Mail: alaa.hammad.ph@o6u.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle kritisch kranken erwachsenen Patienten (18-65 Jahre alt), die mit MDR-gramnegativen Bakterien infiziert sind und eine intravenöse Colistin-Therapie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die < 72 Stunden eine intravenöse Colistin-Therapie erhalten.
- Patienten, die eine Nierenersatztherapie (RRT) erhalten.
- Patienten mit Erkrankungen, die zu einer Nierenfunktionsstörung beitragen können, wie systemischer Lupus erythematodes, akuter Myokardinfarkt, Krebs, HIV-Infektion, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel oder Harnwegssteine.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikation.
- Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen (Kreatinin-Clearance < 60 mg/dl).
- Erhöhte Gesamtleberenzyme (AST und ALT) dreimal über der oberen Normgrenze.
- Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz, die intravenöse Schleifendiuretika und/oder intravenöse Inotropika und/oder ACE-Hemmer benötigen.
- Unkontrollierter Diabetes (glykosyliertes Hämoglobin (Hb A1C) > 8 %).
- Hypotensive Patienten, definiert als Blutdruckabfall von weniger als 90/60 mm Hg.
- Kürzliche Anwendung von Vitaminen mit antioxidativen Eigenschaften wie Beta-Carotin, Vitamin E, Vitamin C, Selen oder N-Acetylcystein oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie nephroprotektive Aktivitäten haben.
- Patienten, die bei der Aufnahme andere nephrotoxische Arzneimittel (z. B. Aminoglykoside, Vancomycin oder Amphotericin B) oder innerhalb von 7 Tagen Kontrastmittelgabe erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Patienten in dieser Gruppe erhalten intravenös eine Aufsättigungsdosis Colistin von 9 MIE, gefolgt von Erhaltungsdosen von 4,5 MIE alle 12 Stunden.
|
bei Infektionen mit multiresistenten Bakterien hinzugefügt
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Patienten in dieser Gruppe erhalten intravenös eine Aufsättigungsdosis Colistin von 9 MIE, gefolgt von Erhaltungsdosen von 4,5 MIE alle 12 Stunden, und Curcumin wird oral oder durch eine Magensonde in einer Dosis von 2 Kapseln alle 6 Stunden verabreicht (1 g/6 Stunde)
|
bei Infektionen mit multiresistenten Bakterien hinzugefügt
wegen der möglichen nephroprotektiven Wirkung hinzugefügt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit der akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage.
|
Colistin-induzierte Nephrotoxizität (CIN) ist definiert als Anstieg des Serum-Kreatinins um 0,3 mg/dl 48 Stunden nach der Gabe von Colistin
|
Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz der akuten tubulären Nekrose (ATN)
Zeitfenster: Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage.
|
wird anhand des fraktionierten ausgeschiedenen Natriums (FENa) bewertet
|
Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage.
|
|
Der Unterschied zwischen den Konzentrationen von NGAL im Urin
Zeitfenster: Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage.
|
Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage.
|
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Entlassung
|
Baseline bis 30 Tage nach der Entlassung
|
|
|
Gesamtdauer der Aufenthalte auf der Intensivstation und im Krankenhaus.
Zeitfenster: Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage.
|
Baseline bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 14 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nirmeen A. Sabry, Professor of Clinical Pharmacy Faculty of Pharmacy Cairo University
- Hauptermittler: Maggie M. Abbassi, Professor of Clinical Pharmacy Faculty of Pharmacy Cairo University
- Hauptermittler: Rania El-Husseiny, Professor of Critical Care Medicine, Faculty of Medicine Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Colistin
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- curcumin in nephrotoxicity
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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