- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586438
Pharmakokinetik von Colistin bei kritisch kranken Patienten mit AKI, die SLED erhalten
Pharmakokinetik von Colistin bei kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung, die eine anhaltende Low-Efficiency-Dialyse erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Studienbeginn (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung) werden die folgenden Informationen erhoben: Demografische Daten – Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Geburtszustand, zugrunde liegende Erkrankungen, zugrunde liegende Infektion, Immunsuppression, Verwendung von Antibiotika, Laborergebnisse, aktuelle Einnahme von Medikamenten, alle andere frühere medizinische Probleme/Geschichte und klinische Ergebnisse.
Der Forschungskoordinator wird den Patienten an den Tagen 14, 28 und 90 nach der Infektion kontaktieren, um das klinische Ergebnis zu bestimmen. Wenn der Patient noch stationär behandelt wird, besucht der Forschungskoordinator den Patienten in seinem Krankenzimmer, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Dieser Besuch dauert etwa 10 Minuten. Wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen, wird der Patient vom Forschungskoordinator telefonisch kontaktiert, um den Gesundheitszustand zu ermitteln, sofern keine aktuelle elektronische Patientenakte vorliegt. Dieser telefonische Kontakt dauert ca. 10 Minuten.
Zu entnehmende Blutuntersuchungen und mikrobiologische Proben:
Während der zwei Tage der Colistin-Behandlung (dem Dialysetag und dem Nicht-Dialyse-Tag) der Colistin-Therapie werden täglich zehn Proben von 4 ml Blut entnommen. Diese Proben werden gesammelt:
unmittelbar vor der Dosis, am Ende der Colistin-Infusion, 60 Minuten nach Ende der Colistin-Infusion, 2 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 5 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 8 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion Colistin-Infusion, 12 Stunden nach dem Ende der Colistin-Infusion (oder unmittelbar vor der nächsten Dosis, wenn das Arzneimittel alle 12 Stunden verabreicht wird).
13 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 16 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 20 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 24 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, Verlegung von venösen und arteriellen Zugängen, falls bereits vorhanden Platz, wird für die Blutabnahmen der pharmakologischen Studie verwendet.
Am Dialysetag findet auch eine Sammlung von Dialysatflüssigkeit statt.
60 Minuten nach Ende der Colistin-Infusion, 3 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 5 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 7 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion
Begründung: Die Proben werden zur Quantifizierung der Colistin-Plasmaspiegel verwendet.
Entnahme mikrobiologischer Proben innerhalb von 48-96 Stunden nach Beginn der Colistin-Therapie. Diese Proben sind zwei Sätze von Blutkulturen, wenn der Patient eine Bakteriämie hatte, eine Sputumkultur, wenn der Patient eine Lungenentzündung hatte.
Begründung: Diese Proben werden verwendet, um festzustellen, ob eine schnelle bakteriologische Beseitigung der Infektion stattgefunden hat.
Die Blutproben werden in einem gesicherten Labor unter Aufsicht des leitenden Prüfarztes in einem -80 °C Gefrierschrank verarbeitet und gelagert. Diese Proben werden dann an das Labor von Dr. Jian Li und Dr. Roger Nation in Melbourne, Australien, geschickt, um die Menge an Colistin und CMS zu bestimmen, die nach Verabreichung der Dosis in das Blut des Teilnehmers gelangt ist. Alle Proben werden de-identifiziert verschickt.
Alle Proben werden analysiert, um die im Blut gefundene Menge an Colistin und CMS zu ermitteln. Die biologischen Proben werden unter der Kontrolle des Hauptforschers dieses Forschungsprojekts stehen. Zum Schutz der Vertraulichkeit werden alle persönlichen Kennungen (d. h. Name, Sozialversicherungsnummer und Geburtsdatum) entfernt (anonymisiert) und durch eine spezifische Codenummer ersetzt. Die Informationen, die diese Codenummern mit den Identitäten der entsprechenden Personen verknüpfen, werden an einem separaten, sicheren Ort aufbewahrt.
Weitere für Studienzwecke zu sammelnde Gegenstände:
Eine ungeöffnete Colistin-Durchstechflasche aus derselben Charge, die für den Patienten verwendet wurde, wird zur Analyse entnommen, damit die tatsächliche Colistin-Dosis berechnet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen über 18 Jahre.
- Alle Patienten bleiben zur pharmakokinetischen Probenahme im Krankenhaus.
- Alle Probanden müssen das Medikament Colistin als Teil ihrer Standardbehandlung erhalten.
- Alle Probanden müssen sich einer dauerhaften Low-Efficiency-Dialyse unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Die Patienten, die Colistin-Inhalation erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Blut zieht
Bei allen aufgenommenen Patienten werden PK-Blutproben um eine Colistin-Dosierung herum entnommen
|
Die Patienten erhalten Colistin 150 mg intravenös einmal täglich am Nicht-Dialysetag und Colistin 150 mg intravenös alle 12 Stunden am Dialysetag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) spiegelt die tatsächliche Colistin-Exposition des Körpers nach Verabreichung einer Colistin-Dosis wider und wird in mg*h/l ausgedrückt. Vordosierung und 1, 2, 5, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung |
24 Stunden
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Cmax ist die maximale (oder maximale) Serumkonzentration, die Colistin in einem bestimmten Kompartiment oder Testbereich des Körpers nach der Verabreichung von Colistin und vor der Verabreichung einer zweiten Dosis erreicht. Vordosierung und 1, 2, 5, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung. |
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen CTCAE v4.0
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nation RL, Garonzik SM, Thamlikitkul V, Giamarellos-Bourboulis EJ, Forrest A, Paterson DL, Li J, Silveira FP. Dosing guidance for intravenous colistin in critically-ill patients. Clin Infect Dis. 2017 Mar 1;64(5):565-571. doi: 10.1093/cid/ciw839. Epub 2016 Dec 23.
- Jitmuang A, Nation RL, Koomanachai P, Chen G, Lee HJ, Wasuwattakul S, Sritippayawan S, Li J, Thamlikitkul V, Landersdorfer CB. Extracorporeal clearance of colistin methanesulphonate and formed colistin in end-stage renal disease patients receiving intermittent haemodialysis: implications for dosing. J Antimicrob Chemother. 2015;70(6):1804-11. doi: 10.1093/jac/dkv031. Epub 2015 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 223-2564-EC3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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