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Pharmakokinetik von Colistin bei kritisch kranken Patienten mit AKI, die SLED erhalten

24. November 2022 aktualisiert von: Mahidol University

Pharmakokinetik von Colistin bei kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung, die eine anhaltende Low-Efficiency-Dialyse erhalten

Colistin wurde in den 1960er Jahren entwickelt und zu dieser Zeit wurden vorläufige pharmakokinetische Studien durchgeführt. Dosierungsempfehlungen auf der Grundlage dieser pharmakokinetischen Studien sind in der Produktinformation des Arzneimittels aufgeführt. Es gibt jedoch keine optimalen Dosierungsempfehlungen für Patienten mit akuter Nierenschädigung, die eine dauerhafte Low-Efficiency-Dialyse erhalten. Darüber hinaus hat sich die Wissenschaft der Antibiotikadosierung („Pharmakodynamik“) seit den 1960er Jahren stark verändert und es ist durchaus möglich, dass die in den Produktinformationen aufgeführten Dosierungsempfehlungen nicht optimal sind. Darüber hinaus ist Colistinmethansulfonat (CMS) die einzige intravenöse Form des Medikaments, obwohl Ärzte von einer „Colistin“-Verabreichung sprechen. CMS wird im Körper zu Colistin umgewandelt. Sowohl CMS als auch Colistin haben unterschiedliche pharmakokinetische und antimikrobielle Aktivitäten. Aus diesem Grund führen wir, die Forscher an der Mahidol-Universität, eine pharmakokinetische Studie des intravenösen CMS/Colistin bei Patienten durch, die eine anhaltende Dialyse mit geringer Effizienz benötigen. Die Plasmakonzentrationen werden um eine CMS/Colistin-Dosis herum bestimmt, sobald das Medikament Steady State erreicht hat. Mikrobiologische und klinische Endpunkte werden bestimmt und mit diesen Konzentrationen korreliert. Die Messung von CMS- und Colistin-Spiegeln wird von einem Labor in Australien durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu Studienbeginn (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung) werden die folgenden Informationen erhoben: Demografische Daten – Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Geburtszustand, zugrunde liegende Erkrankungen, zugrunde liegende Infektion, Immunsuppression, Verwendung von Antibiotika, Laborergebnisse, aktuelle Einnahme von Medikamenten, alle andere frühere medizinische Probleme/Geschichte und klinische Ergebnisse.

Der Forschungskoordinator wird den Patienten an den Tagen 14, 28 und 90 nach der Infektion kontaktieren, um das klinische Ergebnis zu bestimmen. Wenn der Patient noch stationär behandelt wird, besucht der Forschungskoordinator den Patienten in seinem Krankenzimmer, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Dieser Besuch dauert etwa 10 Minuten. Wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen, wird der Patient vom Forschungskoordinator telefonisch kontaktiert, um den Gesundheitszustand zu ermitteln, sofern keine aktuelle elektronische Patientenakte vorliegt. Dieser telefonische Kontakt dauert ca. 10 Minuten.

Zu entnehmende Blutuntersuchungen und mikrobiologische Proben:

Während der zwei Tage der Colistin-Behandlung (dem Dialysetag und dem Nicht-Dialyse-Tag) der Colistin-Therapie werden täglich zehn Proben von 4 ml Blut entnommen. Diese Proben werden gesammelt:

unmittelbar vor der Dosis, am Ende der Colistin-Infusion, 60 Minuten nach Ende der Colistin-Infusion, 2 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 5 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 8 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion Colistin-Infusion, 12 Stunden nach dem Ende der Colistin-Infusion (oder unmittelbar vor der nächsten Dosis, wenn das Arzneimittel alle 12 Stunden verabreicht wird).

13 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 16 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 20 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 24 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, Verlegung von venösen und arteriellen Zugängen, falls bereits vorhanden Platz, wird für die Blutabnahmen der pharmakologischen Studie verwendet.

Am Dialysetag findet auch eine Sammlung von Dialysatflüssigkeit statt.

60 Minuten nach Ende der Colistin-Infusion, 3 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 5 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion, 7 Stunden nach Ende der Colistin-Infusion

Begründung: Die Proben werden zur Quantifizierung der Colistin-Plasmaspiegel verwendet.

Entnahme mikrobiologischer Proben innerhalb von 48-96 Stunden nach Beginn der Colistin-Therapie. Diese Proben sind zwei Sätze von Blutkulturen, wenn der Patient eine Bakteriämie hatte, eine Sputumkultur, wenn der Patient eine Lungenentzündung hatte.

Begründung: Diese Proben werden verwendet, um festzustellen, ob eine schnelle bakteriologische Beseitigung der Infektion stattgefunden hat.

Die Blutproben werden in einem gesicherten Labor unter Aufsicht des leitenden Prüfarztes in einem -80 °C Gefrierschrank verarbeitet und gelagert. Diese Proben werden dann an das Labor von Dr. Jian Li und Dr. Roger Nation in Melbourne, Australien, geschickt, um die Menge an Colistin und CMS zu bestimmen, die nach Verabreichung der Dosis in das Blut des Teilnehmers gelangt ist. Alle Proben werden de-identifiziert verschickt.

Alle Proben werden analysiert, um die im Blut gefundene Menge an Colistin und CMS zu ermitteln. Die biologischen Proben werden unter der Kontrolle des Hauptforschers dieses Forschungsprojekts stehen. Zum Schutz der Vertraulichkeit werden alle persönlichen Kennungen (d. h. Name, Sozialversicherungsnummer und Geburtsdatum) entfernt (anonymisiert) und durch eine spezifische Codenummer ersetzt. Die Informationen, die diese Codenummern mit den Identitäten der entsprechenden Personen verknüpfen, werden an einem separaten, sicheren Ort aufbewahrt.

Weitere für Studienzwecke zu sammelnde Gegenstände:

Eine ungeöffnete Colistin-Durchstechflasche aus derselben Charge, die für den Patienten verwendet wurde, wird zur Analyse entnommen, damit die tatsächliche Colistin-Dosis berechnet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 93 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen über 18 Jahre.
  • Alle Patienten bleiben zur pharmakokinetischen Probenahme im Krankenhaus.
  • Alle Probanden müssen das Medikament Colistin als Teil ihrer Standardbehandlung erhalten.
  • Alle Probanden müssen sich einer dauerhaften Low-Efficiency-Dialyse unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Die Patienten, die Colistin-Inhalation erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blut zieht
Bei allen aufgenommenen Patienten werden PK-Blutproben um eine Colistin-Dosierung herum entnommen
Die Patienten erhalten Colistin 150 mg intravenös einmal täglich am Nicht-Dialysetag und Colistin 150 mg intravenös alle 12 Stunden am Dialysetag
Andere Namen:
  • Colistin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: 24 Stunden

Die Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) spiegelt die tatsächliche Colistin-Exposition des Körpers nach Verabreichung einer Colistin-Dosis wider und wird in mg*h/l ausgedrückt.

Vordosierung und 1, 2, 5, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung

24 Stunden
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: 24 Stunden

Cmax ist die maximale (oder maximale) Serumkonzentration, die Colistin in einem bestimmten Kompartiment oder Testbereich des Körpers nach der Verabreichung von Colistin und vor der Verabreichung einer zweiten Dosis erreicht.

Vordosierung und 1, 2, 5, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung.

24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen CTCAE v4.0
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 223-2564-EC3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

Klinische Studien zur Colistin Sulfomethat

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