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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EXG001-307 bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1

7. November 2022 aktualisiert von: Hangzhou Jiayin Biotech Ltd

Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EXG001 307 nach intravenöser Injektion bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung von EXG001-307 zur Behandlung der spinalen Muskelatrophie Typ 1 (SMN1).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Gentherapie bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1 (SMA1) bewerten. SMA wird durch niedrige Spiegel des Survival Moto Neuron (SMN)-Proteins verursacht und betrifft alle Muskeln im Körper. Es gibt keine wirksame Behandlung für SMA, und die derzeitige medikamentöse Therapie war erfolglos, diese Krankheit zu stabilisieren oder umzukehren. Derzeit ist nur eine unterstützende Betreuung möglich.

Offene klinische Dosiseskalationsstudie zu EXG001-307, das intravenös durch eine periphere Extremitätenvene injiziert wird. Die Kurzzeitsicherheit wird über einen Zeitraum von 1,5 Jahren bewertet. Die Patienten werden zu Studienbeginn getestet und kommen an den Tagen 14, 21, 30 zu Nachsorgeuntersuchungen, gefolgt von einmal monatlich bis 12 Monate nach der Verabreichung und dann alle drei Monate bis anderthalb Jahre nach der Infusion. Außerplanmäßige Besuche können auftreten, wenn der PI feststellt, dass sie notwendig sind.

Die primäre Wirksamkeitsanalyse wird bewertet, wenn alle Patienten 18 Monate alt sind (zu dem Zeitpunkt, an dem alle Patienten 18 Monate alt sind, wird eine Datenbanksperre durchgeführt). Eine nachfolgende Sicherheitsanalyse wird zu dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem der letzte Patient nach der Verabreichung der Dosis 18 Monate alt wird.

Nach Abschluss des 1,5-jährigen Studienzeitraums werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang jährlich gemäß dem Behandlungsstandard überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201100
        • Rekrutierung
        • The Children's Hospital of Fudan University
        • Kontakt:
          • Yiqing Zhu, PhD
        • Hauptermittler:
          • Yi Wang, PhD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310051
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Children'S Hospital Zhejiang University of Medicine
        • Kontakt:
          • Shaoqing Ni, PhD
        • Hauptermittler:
          • Qiang Shu, M.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 5 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. SMA wurde durch ein bilateral allelisches SMN1-Mutationsgen (Deletion oder Punktmutation) mit 2 Kopien des SMN2-Gens diagnostiziert.
  2. Am Tag der Verabreichung überschritt das Alter der Testperson den 180. postnatalen Tag nicht.
  3. Die klinische Vorgeschichte und die Anzeichen stimmten mit Typ-1-SMA-Manifestationen überein, d. h. Hypotonie, verzögerte motorische Funktionsentwicklung, schlechte Kopfkontrolle, runde Schulterhaltung und Gelenkhypermobilität.
  4. Der Erziehungsberechtigte des Probanden versteht den Zweck, mögliche Risiken und Interessen der Studie, stimmt der Teilnahme an der Studie zu, führt alle Studienverfahren, Tests und Besuche durch und unterzeichnet freiwillig die Einverständniserklärung.
  5. Während der Studie war der gesetzliche Vormund des Probanden bereit, die vom Prüfarzt empfohlenen Standardbehandlungsanforderungen wie nasogastrische Ernährung, nichtinvasive mechanische Beatmung und Auswurfmaschine durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Gestationsalter bei der Geburt betrug weniger als 35 Wochen (245 Tage).
  2. Beim Screening hatte der Proband im Wachzustand oder Schlaf eine Sauerstoffsättigung < 96 % und erhielt keinen zusätzlichen Sauerstoff oder Atemunterstützung.
  3. Erfordernis einer invasiven Beatmung oder Tracheotomie oder aktueller Gebrauch von nicht-invasiver Beatmungsunterstützung für durchschnittlich ≥ 16 Stunden/Tag.
  4. Gewichtet unter dem 3. Perzentil nach Alter gemäß den WHO-Kriterien für das Wachstum von Kindern (WHO 2009).
  5. Wenn der Proband vor der Verabreichung keine Impfung gemäß dem aktuellen, einen Monat alten nationalen Impfplan erhalten oder verzögert hat, wird dies die Sicherheit des Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes und des medizinischen Leiters des Projektteams erheblich beeinträchtigen;
  6. Aktive Virusinfektionen (einschließlich HIV, COVID-19, Hepatitis B oder C Seropositivität, Fackelvirus, Epstein-Barr-Virus und Syphilis).
  7. Schwere nicht respiratorische Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  8. Infektion der oberen Atemwege oder Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  9. Aktuelles Vorhandensein anderer schwerer Infektionen oder Krankheiten.
  10. Bekannte Herzerkrankungen oder EKG-Anomalien, die klinisch signifikant sind.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednisolon, andere Glukokortikoide oder deren Hilfsstoffe.
  12. Immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Cyclophosphamid, Rituximab) außer der im Protokoll vorgeschriebenen Prophylaxe innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
  13. Immunmodulatorische Arzneimittel (z. B. Thymosin, Interferon usw.) werden zur Behandlung von Myopathie, Neuritis, Diabetes mellitus (z. B. Immunsuppressiva, Glukokortikoide, Insulin) verwendet.
  14. Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1: 50 (wie durch ECL bestimmt). Wenn das potenzielle Subjekt einen Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1: 50 hat, kann es während des Screeningzeitraums erneut getestet werden. Wenn der Anti-AAV9-Antikörpertiter beim Wiederholungstest ≤ 1: 50 ist, kann der Proband weiterhin am Screening teilnehmen.
  15. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (GGT, ALT und AST > 2,5 × ULN, Bilirubin ≥ 3,0 mg/dl, Kreatinin ≥ 1,0 mg/dl, Hämoglobin < 8 oder > 18 g/dl; Leukozytenzahl > 20.000/cm3; Thrombozytenzahl < 100.000/cm3).
  16. Vorherige Anwendung anderer SMA-Therapeutika (z. B. Nosinasenat, Rispolam und Zolgensma usw.) oder Teilnahme an klinischen Studien mit anderen SMA-Therapeutika (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die oben genannten 3 Medikamente).
  17. Während der Studienbehandlung ist mit einem größeren chirurgischen Eingriff zu rechnen.
  18. Andere Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalation – Kohorte 1
Dosis 1 von EXG001-307 wird einmalig über einen in eine periphere Vene eingeführten Venenkatheter verabreicht (n=3~6)
nicht-replizierender rAAV-Vektor auf der Grundlage von AAV9, der cDNA enthält, die das menschliche SMN-Protein codiert.
Experimental: Dosiseskalation – Kohorte 2
Dosis 2 von EXG001-307 wird einmalig über einen in eine periphere Vene eingeführten Venenkatheter verabreicht (n=6~12)
nicht-replizierender rAAV-Vektor auf der Grundlage von AAV9, der cDNA enthält, die das menschliche SMN-Protein codiert.
Experimental: Dosiseskalation – Kohorte 3
Dosis 3 von EXG001-307 wird einmalig über einen in eine periphere Vene eingeführten Venenkatheter verabreicht (n=3~6)
nicht-replizierender rAAV-Vektor auf der Grundlage von AAV9, der cDNA enthält, die das menschliche SMN-Protein codiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EXG001-307 nach einer einzelnen intravenösen Infusion
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
einschließlich Art und Häufigkeit von AE, SAE, AESI, Vitalfunktionen, körperliche/neurologische Untersuchung, Immunogenität, Virologie, Reaktionen an der Injektions-/Infusionsstelle, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und aufgezeichnete Sicherheitslaborergebnisse
Bei jedem Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die im Alter von 14 Monaten überleben
Zeitfenster: bis 14 Monate alt
Das Überleben im Alter von 14 Monaten war definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nicht starben, keine permanente Beatmung benötigten (definiert als Fehlen einer akuten reversiblen Erkrankung [ausgenommen perioperative Beatmung]), die eine Tracheotomie oder Atemunterstützung mit nicht-invasiver Beatmungsunterstützung für ≥ benötigten 16 Stunden pro Tag an ≥ 14 aufeinanderfolgenden Tagen) und brachen die Studie nicht im Alter von 14 Monaten ab.
bis 14 Monate alt
Anzahl der Patienten, die ≥30 Sekunden ohne Unterstützung sitzen konnten
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 18. Lebensmonat Besuch
Gemäß der Bailey Scale of Infant and Child Development Version 3 (BSID-III) sitzen Sie ohne Unterstützung als Teilnehmer, der mindestens 30 Sekunden lang aufrecht mit aufrechtem Kopf sitzt; Der Teilnehmer verwendet keine Arme oder Hände, um den Körper oder die Stützposition auszugleichen. Das Bewertungsverfahren wird durch eine Videoaufzeichnung bestätigt
Vom 1. Tag bis zum 18. Lebensmonat Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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