- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05614531
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EXG001-307 bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1
Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EXG001 307 nach intravenöser Injektion bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Gentherapie bei Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 1 (SMA1) bewerten. SMA wird durch niedrige Spiegel des Survival Moto Neuron (SMN)-Proteins verursacht und betrifft alle Muskeln im Körper. Es gibt keine wirksame Behandlung für SMA, und die derzeitige medikamentöse Therapie war erfolglos, diese Krankheit zu stabilisieren oder umzukehren. Derzeit ist nur eine unterstützende Betreuung möglich.
Offene klinische Dosiseskalationsstudie zu EXG001-307, das intravenös durch eine periphere Extremitätenvene injiziert wird. Die Kurzzeitsicherheit wird über einen Zeitraum von 1,5 Jahren bewertet. Die Patienten werden zu Studienbeginn getestet und kommen an den Tagen 14, 21, 30 zu Nachsorgeuntersuchungen, gefolgt von einmal monatlich bis 12 Monate nach der Verabreichung und dann alle drei Monate bis anderthalb Jahre nach der Infusion. Außerplanmäßige Besuche können auftreten, wenn der PI feststellt, dass sie notwendig sind.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse wird bewertet, wenn alle Patienten 18 Monate alt sind (zu dem Zeitpunkt, an dem alle Patienten 18 Monate alt sind, wird eine Datenbanksperre durchgeführt). Eine nachfolgende Sicherheitsanalyse wird zu dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem der letzte Patient nach der Verabreichung der Dosis 18 Monate alt wird.
Nach Abschluss des 1,5-jährigen Studienzeitraums werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang jährlich gemäß dem Behandlungsstandard überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Yang
- Telefonnummer: +86 13957164092
- E-Mail: sarayang@exegenesisbio.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201100
- Rekrutierung
- The Children's Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Yiqing Zhu, PhD
-
Hauptermittler:
- Yi Wang, PhD
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310051
- Noch keine Rekrutierung
- The Children'S Hospital Zhejiang University of Medicine
-
Kontakt:
- Shaoqing Ni, PhD
-
Hauptermittler:
- Qiang Shu, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SMA wurde durch ein bilateral allelisches SMN1-Mutationsgen (Deletion oder Punktmutation) mit 2 Kopien des SMN2-Gens diagnostiziert.
- Am Tag der Verabreichung überschritt das Alter der Testperson den 180. postnatalen Tag nicht.
- Die klinische Vorgeschichte und die Anzeichen stimmten mit Typ-1-SMA-Manifestationen überein, d. h. Hypotonie, verzögerte motorische Funktionsentwicklung, schlechte Kopfkontrolle, runde Schulterhaltung und Gelenkhypermobilität.
- Der Erziehungsberechtigte des Probanden versteht den Zweck, mögliche Risiken und Interessen der Studie, stimmt der Teilnahme an der Studie zu, führt alle Studienverfahren, Tests und Besuche durch und unterzeichnet freiwillig die Einverständniserklärung.
- Während der Studie war der gesetzliche Vormund des Probanden bereit, die vom Prüfarzt empfohlenen Standardbehandlungsanforderungen wie nasogastrische Ernährung, nichtinvasive mechanische Beatmung und Auswurfmaschine durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Das Gestationsalter bei der Geburt betrug weniger als 35 Wochen (245 Tage).
- Beim Screening hatte der Proband im Wachzustand oder Schlaf eine Sauerstoffsättigung < 96 % und erhielt keinen zusätzlichen Sauerstoff oder Atemunterstützung.
- Erfordernis einer invasiven Beatmung oder Tracheotomie oder aktueller Gebrauch von nicht-invasiver Beatmungsunterstützung für durchschnittlich ≥ 16 Stunden/Tag.
- Gewichtet unter dem 3. Perzentil nach Alter gemäß den WHO-Kriterien für das Wachstum von Kindern (WHO 2009).
- Wenn der Proband vor der Verabreichung keine Impfung gemäß dem aktuellen, einen Monat alten nationalen Impfplan erhalten oder verzögert hat, wird dies die Sicherheit des Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes und des medizinischen Leiters des Projektteams erheblich beeinträchtigen;
- Aktive Virusinfektionen (einschließlich HIV, COVID-19, Hepatitis B oder C Seropositivität, Fackelvirus, Epstein-Barr-Virus und Syphilis).
- Schwere nicht respiratorische Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Infektion der oberen Atemwege oder Infektion der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Aktuelles Vorhandensein anderer schwerer Infektionen oder Krankheiten.
- Bekannte Herzerkrankungen oder EKG-Anomalien, die klinisch signifikant sind.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednisolon, andere Glukokortikoide oder deren Hilfsstoffe.
- Immunsuppressive Therapie (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus, Methotrexat, Cyclophosphamid, Rituximab) außer der im Protokoll vorgeschriebenen Prophylaxe innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung.
- Immunmodulatorische Arzneimittel (z. B. Thymosin, Interferon usw.) werden zur Behandlung von Myopathie, Neuritis, Diabetes mellitus (z. B. Immunsuppressiva, Glukokortikoide, Insulin) verwendet.
- Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1: 50 (wie durch ECL bestimmt). Wenn das potenzielle Subjekt einen Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1: 50 hat, kann es während des Screeningzeitraums erneut getestet werden. Wenn der Anti-AAV9-Antikörpertiter beim Wiederholungstest ≤ 1: 50 ist, kann der Proband weiterhin am Screening teilnehmen.
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (GGT, ALT und AST > 2,5 × ULN, Bilirubin ≥ 3,0 mg/dl, Kreatinin ≥ 1,0 mg/dl, Hämoglobin < 8 oder > 18 g/dl; Leukozytenzahl > 20.000/cm3; Thrombozytenzahl < 100.000/cm3).
- Vorherige Anwendung anderer SMA-Therapeutika (z. B. Nosinasenat, Rispolam und Zolgensma usw.) oder Teilnahme an klinischen Studien mit anderen SMA-Therapeutika (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die oben genannten 3 Medikamente).
- Während der Studienbehandlung ist mit einem größeren chirurgischen Eingriff zu rechnen.
- Andere Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalation – Kohorte 1
Dosis 1 von EXG001-307 wird einmalig über einen in eine periphere Vene eingeführten Venenkatheter verabreicht (n=3~6)
|
nicht-replizierender rAAV-Vektor auf der Grundlage von AAV9, der cDNA enthält, die das menschliche SMN-Protein codiert.
|
|
Experimental: Dosiseskalation – Kohorte 2
Dosis 2 von EXG001-307 wird einmalig über einen in eine periphere Vene eingeführten Venenkatheter verabreicht (n=6~12)
|
nicht-replizierender rAAV-Vektor auf der Grundlage von AAV9, der cDNA enthält, die das menschliche SMN-Protein codiert.
|
|
Experimental: Dosiseskalation – Kohorte 3
Dosis 3 von EXG001-307 wird einmalig über einen in eine periphere Vene eingeführten Venenkatheter verabreicht (n=3~6)
|
nicht-replizierender rAAV-Vektor auf der Grundlage von AAV9, der cDNA enthält, die das menschliche SMN-Protein codiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EXG001-307 nach einer einzelnen intravenösen Infusion
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
|
einschließlich Art und Häufigkeit von AE, SAE, AESI, Vitalfunktionen, körperliche/neurologische Untersuchung, Immunogenität, Virologie, Reaktionen an der Injektions-/Infusionsstelle, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und aufgezeichnete Sicherheitslaborergebnisse
|
Bei jedem Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die im Alter von 14 Monaten überleben
Zeitfenster: bis 14 Monate alt
|
Das Überleben im Alter von 14 Monaten war definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nicht starben, keine permanente Beatmung benötigten (definiert als Fehlen einer akuten reversiblen Erkrankung [ausgenommen perioperative Beatmung]), die eine Tracheotomie oder Atemunterstützung mit nicht-invasiver Beatmungsunterstützung für ≥ benötigten 16 Stunden pro Tag an ≥ 14 aufeinanderfolgenden Tagen) und brachen die Studie nicht im Alter von 14 Monaten ab.
|
bis 14 Monate alt
|
|
Anzahl der Patienten, die ≥30 Sekunden ohne Unterstützung sitzen konnten
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 18. Lebensmonat Besuch
|
Gemäß der Bailey Scale of Infant and Child Development Version 3 (BSID-III) sitzen Sie ohne Unterstützung als Teilnehmer, der mindestens 30 Sekunden lang aufrecht mit aufrechtem Kopf sitzt; Der Teilnehmer verwendet keine Arme oder Hände, um den Körper oder die Stützposition auszugleichen. Das Bewertungsverfahren wird durch eine Videoaufzeichnung bestätigt
|
Vom 1. Tag bis zum 18. Lebensmonat Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
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- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
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- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Spinale Muskelatrophien der Kindheit
Andere Studien-ID-Nummern
- EXG001-307-102
- 2022LP00989 (Andere Kennung: National medical Products Administration of China)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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