- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05628844
Nährstoffaufnahme während der kontinuierlichen enteralen Ernährung
Aufnahme von Glukose und Phenylalanin aus kontinuierlicher enteraler Ernährung bei Gesunden und Schwerkranken
Die kontinuierliche enterale Ernährung wird verwendet, um Patienten auf der Intensivstation zu ernähren, die nicht normal essen können. Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, etwas über die Aufnahme von Nährstoffen aus der Formelnahrung zu erfahren. Die Untersuchungsmethode wird zunächst bei Gesunden zur Feststellung von Arbeitsfähigkeit und Normalwerten angewendet, dann bei Patienten auf der Intensivstation, um zu erfahren, wie die Nährstoffaufnahme durch eine kritische Erkrankung beeinflusst wird.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Wie ist der zeitliche Verlauf der Aufnahme von Phenylalanin (einer Aminosäure) und Glucose (einem Zucker) aus einer enteralen Ernährungsformulierung, die kontinuierlich über mehrere Stunden verabreicht wird
- wie ist der zeitliche Verlauf des Füllvolumens des Magens bei kontinuierlicher enteraler Ernährung
Die Teilnehmer erhalten eine Nahrungsnahrung über eine Magensonde, und in kurzen Abständen werden Blutproben entnommen, um die Aufnahme von Nährstoffen ins Blut zu analysieren. Gleichzeitig wird das Füllvolumen des Magens mittels Magenultraschall gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die Forscher haben zuvor die Aufnahme von isotopenmarkiertem Phenylalanin und Plasmaaminosäuren aus der Nahrung bei kritisch kranken Patienten und gesunden Probanden untersucht. Während der kontinuierlichen Fütterung wurde unerwartet festgestellt, dass die Aufnahme im Laufe der Zeit sehr variabel war. Aufgrund seltener Probennahmen konnte der zeitliche Verlauf der Variabilität nicht mathematisch modelliert werden. Auch die zugrunde liegenden physiologischen Mechanismen bleiben unklar, obwohl angenommen wird, dass die Magenentleerung ein wichtiger Faktor ist, der die zeitliche Variabilität bestimmt.
Die hier beschriebene Studie ist eine Folgeuntersuchung, die serielle Abdominal-Ultraschalluntersuchungen zur Messung der Magenentleerung, zusätzliche Indikatoren/Tracer zur genaueren Bestimmung der Aufnahme vs. Verdauung/Transport/Stoffwechsel umfasst und häufigere Probennahmen verwendet, um detaillierte mathematische Berechnungen zu ermöglichen Modellierung der zeitlichen Variabilität.
Versuchsprotokoll
Intensivpatienten:
- Standardversorgung und Behandlung gemäß klinischer Routinen
- Kontinuierliche Ernährung vor dem Experiment für ≥ 6 Stunden durch Magensonde oder Gastrostomie (nicht postpylorisch)
- Möglichst Bettruhe während des Versuchs
Gesunde Themen
- Behalten Sie die Ernährungs- und Trainingsgewohnheiten für ≥ 2 Tage vor Beginn des Experiments bei
- Über Nacht schnell
- Möglichst Bettruhe während des Versuchs
- Nasogastrische Ernährungssonde
- Arterielle Linie in der Arteria radialis oder ulnaris
Ernährung, Probenahme, Messungen
- Experimentelle Ernährung durch Dauerinfusion für 10 Std
- Infusionsrate entsprechend 25 kcal/kg Körpergewicht/Tag (berechnet inklusive metabolisierbarer Tracer/Indikatoren)
- Arterielle Blutentnahme (à 1 ml) alle 5 min in der Pilotstudie (kann je nach Ergebnissen der Pilotstudie auf 10 oder 15 min angepasst werden)
- Serieller Ultraschall des Abdomens zur Bestimmung des Magenvolumens (Pilotstudie wird bestimmen, wie oft)
Experimentelle Ernährung
- Handelsübliche Nahrungsnahrung für die Verwendung auf der Intensivstation (Fresubin® HP Energy oder ähnlich) mit zugesetztem Phenylalanin und Glukoseindikatoren
- Intrinsisch markiertes Protein: 13C-L-Phenylalanin intrinsisch markiertes Milchprotein
- Nicht metabolisierbares Phenylalanin-Analogon: D-Phenylalanin
- Freier Aminosäure-Tracer: mit stabilen Isotopen markierter Phenylalanin-Tracer (2H5-L-Phe)
- Nicht metabolisierbares Glucose-Analogon: 3-O-Methyl-d-glucose (3-OMG)
- Freier Glukose-Tracer: isotopenmarkierte D-Glucose
Analysen
- Aminosäure- und Glucose-Tracer aus arteriellem Plasma wie oben
- arterielles Plasma 3-OMG
- Aminogramme des arteriellen Plasmas
- arterielle Plasmaglukose, Insulin, C-Peptid
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felix Liebau, MD PhD
- E-Mail: felix.liebau@regionstockholm.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olav Rooyackers, Prof Phd
- Telefonnummer: +46702069227 +46702069227
- E-Mail: olav.rooyackers@ki.se
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Intensivpatienten: Patienten, die auf einer Intensivstation des Karolinska-Universitätskrankenhauses aufgenommen wurden
Gesunde Probanden: Freiwillige aus der Metropolregion Stockholm
Beschreibung
Einschlusskriterien (Intensivpatienten):
- stabile enterale Ernährung von >80 % des gemessenen oder berechneten Energieverbrauchs durch nasogastrale Ernährungssonde oder Gastrostomie
Ausschlusskriterien (Intensivpatienten):
- enterale Ernährung auf postpylorischem Weg wie Jejunostomie oder postpylorische Sonde
- verbleibender Aufenthalt auf der Intensivstation voraussichtlich < 12 Std
- anhaltende Blutung, die eine Operation/Intervention oder Transfusion von > 2 Einheiten Erythrozyten/24 Std. erfordert
- Unfähigkeit, Ernährungssonde oder arterielle Leitung zu verwenden
Einschlusskriterien (gesunde Probanden):
- Gesunder Freiwilliger
Ausschlusskriterien (gesunde Probanden)
- Erkrankungen oder Medikamente, die die Ernährung oder den Stoffwechsel beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Themen
Gesunde Personen ≥ 18 Jahre
|
Enterale Ernährung durch kontinuierliche Infusion für 10 Stunden in einer Dosis, die 25 kcal/kg Körpergewicht/Tag entspricht
Andere Namen:
|
|
Schwerstkranke Patienten
Schwerkranke Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die auf der Intensivstation aufgenommen werden
|
Enterale Ernährung durch kontinuierliche Infusion für 10 Stunden in einer Dosis, die 25 kcal/kg Körpergewicht/Tag entspricht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukose- und Phenylalaninindikatoren
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Zeitreihen von isotopischen und nicht-isotopischen Indikatoren von Glucose und Phenylalanin aus enteraler Ernährung
|
0-10 Stunden
|
|
Magenvolumen
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Zeitreihe des Magenvolumens
|
0-10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Metaboliten
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Zeitreihen von Plasma-Aminogrammen, Glukose, Insulin und C-Peptid
|
0-10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Liebau, MD PhD, Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-04200-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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