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3D-Analyse von natürlichen Zähnen, Prothesen und Antagonistenverschleiß

25. Juli 2024 aktualisiert von: Implantology Institute

Die Verschleißfestigkeit ist eine der wichtigsten physikalischen Eigenschaften von Zähnen, und die Verschleißfestigkeit von Zirkonoxid gegenüber künstlichen Prothesenzähnen aus Acryl, Schmelz und Kompositharz wurde nicht eindeutig nachgewiesen.

Implantatgetragene Zahnrestaurationen stellen im Vergleich zu natürlichen Zähnen eine höhere Schwelle für die Okklusionswahrnehmung dar, was zu okklusalen Überlastungsmechanismen oder zum Verschleiß von Rehabilitationsmaterialien oder des Antagonistenbogens führen kann.

Unter klinischen Bedingungen beeinflussen jedoch viele andere Faktoren die komplexe Wechselwirkung zwischen Zahnschmelz und gegenüberliegenden Substraten: Patientenbezogene Faktoren wie Ernährungsgewohnheiten, dysfunktionale Okklusion, Kaukräfte und Bruxismus tragen zu einem beschleunigten Schmelzverlust von antagonistischen Zähnen bei.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird unsere Absicht sein, eine prospektive Studie und einen Proof-of-Concept durchzuführen, um die Abnutzung in natürlichen Zähnen, implantatgestützter Vollkieferrehabilitation (FAISR) und Gegenkiefern zu bewerten. Abnutzung nach Art der Rehabilitation und des Gegenkiefers, technische Komplikationen, Parafunktion und Anzahl der gesetzten Implantate werden bewertet.

In vordefinierten Intervallen wird eine intraorale digitale Erfassung durchgeführt. Änderungen im Laufe der Zeit werden durch eine zuvor beschriebene digitale Überlagerungsmethodik ermittelt, die volumetrische Änderungen bestimmt.

Die Patienten werden mit einem intraoralen Dentalscanner (T0) gescannt.

Die Patienten werden alle 4 Monate (T1), 8 Monate (T2) und 12 Monate (T3) zum erneuten Scannen und von dort alle 6 Monate zurückgerufen

Gescannte Bilder werden unter Verwendung einer Messsoftware verglichen, um die maximale vertikale Abnutzung der Zähne und die mittlere quadratische Abnutzung zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisboa, Portugal, 1070-061
        • Rekrutierung
        • Artur Simões
        • Hauptermittler:
          • Artur Simões, Msc
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Marta Nuncio
          • Telefonnummer: 21 721 0980
        • Hauptermittler:
          • Duarte Marques, Phd
        • Hauptermittler:
          • Ricardo Pinto, Msc
        • Hauptermittler:
          • João Caramês, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kontrollgruppe: Gesunde Patienten, bezahnt

Versuchsgruppen: Patienten aus einer Zahnarztpraxis, die eine implantatgestützte Vollmundrehabilitation (Ober- oder Unterkiefer) durchgeführt und die endgültige Restauration entweder aus monolithischem Zirkonoxid oder Hybrid-Acrylmaterial durchgeführt haben

Beschreibung

Zahngruppe :

Einschlusskriterien

  • voll bezahnt (mit mindestens 10 Zähnen) und keine Zahnbeweglichkeit haben;
  • mindestens 12 Monate Follow-up

Ausschlusskriterien

- Fehlen von mehr als 4 Zähnen, ausgedehnte Karies, geklebte kieferorthopädische Brackets

Zahnlose Gruppe:

Einschlusskriterien:

  • Oberkiefer- oder Unterkieferimplantat Restauration von Vollmundimplantaten
  • Monolithische Keramik- oder Hybrid-Acryl-Restauration
  • mindestens 12 Monate Follow-up

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Bruxisten
  • Patienten, die während der Studie die Rehabilitation des gesamten Zahnbogens geändert haben (z. B. Gerüstfraktur oder Laborreparatur)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bezahnte Patienten
Patienten mit natürlichen Zähnen - Ober- und Unterkiefer
Bezahnt Patienten mit natürlichen Zähnen oder zahngestützten Kronen
Zirkonia
Patienten mit einer implantatgestützten Vollmundrehabilitation (Ober- oder Unterkiefer), die mit monolithischem Zirkondioxid-Biomaterial restauriert wurde
Verschraubte monolithische Zirkonoxid-Prothesen im Ober- und/oder Unterkiefer, die von mindestens 4 Implantaten getragen werden
Hybrid-Acryl
Patienten mit einer implantatgestützten Vollmundrehabilitation (Ober- oder Unterkiefer), die mit Acrylmaterial (Hybrid-Acryl) restauriert wurde
Verschraubte Hybridprothesen im Oberkiefer oder/und Unterkiefer, die von mindestens 4 Implantaten getragen werden;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnutzung von Zähnen und Materialien von Restaurationen
Zeitfenster: mindestens 12 Monate Follow-up

Messen Sie in verschiedenen Gruppen den okklusalen Zahnverschleiß von der Insertion (Baseline) bis 4, 8 und 12 Monate nach der Insertion

Gescannte Bilder werden unter Verwendung einer Messsoftware verglichen, um die maximale vertikale Abnutzung der Zähne und die mittlere quadratische Abnutzung zu bestimmen.

mindestens 12 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschleiß verschiedener Antagonisten
Zeitfenster: mindestens 12 Monate Follow-up

Messen Sie den okklusalen Zahnverschleiß der Antagonisten vom Einsetzen (Ausgangswert) bis 4, 8 und 12 Monate nach dem Einsetzen

Gescannte Bilder werden unter Verwendung einer Messsoftware verglichen, um die maximale vertikale Abnutzung der Zähne und die mittlere quadratische Abnutzung zu bestimmen.

mindestens 12 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: João M Caramês, Phd, Implantology Institute
  • Studienleiter: Duarte N Marques, Phd, Implantology Institute
  • Hauptermittler: Artur F Simões, Msc, Implantology Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ||2022-11

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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