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Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM).

27. November 2022 aktualisiert von: Zhujiang Hospital

Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM).

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom.

Insgesamt 30 Patienten werden in die Studie aufgenommen und erhalten Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid. Die Studienbehandlung wird für bis zu 4 Zyklen fortgesetzt und Sintilimab wurde beibehalten, bis ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität bestätigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die molekularpathologische Diagnose lautete hochgradiges Gliom (2016 Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad Ⅲ oder Ⅳ);
  2. Alter 18 - 70 Jahre, Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) Score ≥ 70, und die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  3. Primäres supratentorielles Glioblastom mit erstem oder zweitem Rezidiv
  4. Bildgebend bestätigtes Rezidiv (nach RANO-Kriterien);
  5. Der Zeitpunkt der ersten Medikation nach Einschreibung sollte mehr als 4 Wochen von der Operation oder der letzten Strahlentherapie entfernt sein;
  6. Die bestätigte Progressionszeit beträgt ≥ 4 Wochen ab der letzten medikamentösen Behandlung (einschließlich adjuvanter Temozolomid-Chemotherapie nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie);
  7. Wenn der Patient eine Hormontherapie erhält, muss die Hormondosis für mindestens 7 Tage vor der Basis-MRT-Untersuchung stabil oder reduziert sein;
  8. Größere Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung, die die folgenden Kriterien erfüllt:

(1) Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):

  1. Hämoglobin (HB) ≥90 g/l;
  2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/l;
  3. Blutplättchen (PLT) ≥ 90×10^9/l; (2) Die biochemische Untersuchung muss folgenden Standards genügen:
  4. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  5. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase AST ≤ 2,5 ULN, bei Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 ULN;
  6. Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN und Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min; (3) Echokardiographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Normalwerts (50 %); (4) International normalisiertes Verhältnis (INR), partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 ULN; 9. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit Immuntherapie;
  2. Patienten, die innerhalb von 5 Jahren einen anderen bösartigen Tumor oder eine Transplantation solider Organe oder Knochenmark hatten oder derzeit daran leiden. Ausgeschlossen sind geheiltes Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächliche Blasentumore;
  3. Das Ausgangs-MRT weist auf das Risiko einer Hirnblutung oder Hernie in der Vergangenheit oder vor kurzem hin;
  4. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 2 Monaten
  5. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate. Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher
  6. Magengeschwür, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess innerhalb der letzten 6 Monate
  7. Patienten mit körperlichen Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungen, unabhängig vom Schweregrad;
  8. Unkontrollierbarer Bluthochdruck
  9. Patienten mit Leberzirrhose, dekompensierter Lebererkrankung, aktiver Hepatitis oder chronischer Hepatitis;
  10. Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
  11. Bekannte Vorgeschichte von aktiver infektiöser Pneumonie und aktiver Tuberkulose.
  12. Eskalierende oder chronische supraphysiologische Dosen von Kortikosteroiden (> 4 mg Dexamethason täglich) zur Kontrolle der Krankheit erforderlich
  13. Allergische Reaktion auf Bevacizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  14. Diagnose einer Immunschwäche, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS)
  15. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert (d. h. Krankheitsmodifikatoren, Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente). Ersatztherapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz etc.) gelten nicht als systemische Therapieform.
  16. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Schwangerschaft oder Geburt während des erwarteten Testzeitraums, vom Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Testbehandlung.
  17. Unfähig, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen (d. h. Herzschrittmacher oder andere MRT-Kontraindikationen).
  18. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab und Bevacizumab und Temozolomid
einarmige Studie
200 mg Sintilimab plus 10 mg/kg Bevacizumab alle 3 Wochen 200 mg/m2/Tag Temozolomid an den Tagen 1-5 eines 28-Tage-Programms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben nach iRANO-Kriterien
Bis zu zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
das Zeitintervall vom Eintritt bis zur Tumorprogression, progressionsfreies Überleben (PFS) nach iRANO-Kriterien
Bis zu zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
das Zeitintervall von der Einreise bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu zwei Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Rate des vollständigen Ansprechens + teilweisen Ansprechens
Bis zu zwei Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Rate des vollständigen Ansprechens + partiellen Ansprechens + stabile Erkrankung
Bis zu zwei Jahre
Mediane Dauer des Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 70
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Mediane KPS-Dauer ≥ 70 während des progressionsfreien Überlebens
Bis zu zwei Jahre
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Bis zu zwei Jahre
Mittlere Dauer einer stabilen/verbesserten Lebensqualität, bewertet durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
das Zeitintervall vom Eintritt bis zur Änderung von ≥ 10 Punkten auf dem EORTC QLQ-C30 ohne weitere Besserung oder Krankheitsprogression oder Tod
Bis zu zwei Jahre
Absolute Anzahl und Verhältnisse von Immunzell-Subtypen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 jedes Zyklus
Änderungen der absoluten Anzahl und Verhältnisse von Immunzell-Subtypen
Tag 1 und Tag 29 jedes Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junde Zhang, MD, Zhujiang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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