- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05638451
Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM).
Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom.
Insgesamt 30 Patienten werden in die Studie aufgenommen und erhalten Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Temozolomid. Die Studienbehandlung wird für bis zu 4 Zyklen fortgesetzt und Sintilimab wurde beibehalten, bis ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität bestätigt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junde Zhang, MD
- Telefonnummer: 13002087575
- E-Mail: 13002087575@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yujing Tan, PHD
- Telefonnummer: 13560347303
- E-Mail: tanyujing-1981@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die molekularpathologische Diagnose lautete hochgradiges Gliom (2016 Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad Ⅲ oder Ⅳ);
- Alter 18 - 70 Jahre, Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) Score ≥ 70, und die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Primäres supratentorielles Glioblastom mit erstem oder zweitem Rezidiv
- Bildgebend bestätigtes Rezidiv (nach RANO-Kriterien);
- Der Zeitpunkt der ersten Medikation nach Einschreibung sollte mehr als 4 Wochen von der Operation oder der letzten Strahlentherapie entfernt sein;
- Die bestätigte Progressionszeit beträgt ≥ 4 Wochen ab der letzten medikamentösen Behandlung (einschließlich adjuvanter Temozolomid-Chemotherapie nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie);
- Wenn der Patient eine Hormontherapie erhält, muss die Hormondosis für mindestens 7 Tage vor der Basis-MRT-Untersuchung stabil oder reduziert sein;
- Größere Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung, die die folgenden Kriterien erfüllt:
(1) Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen):
- Hämoglobin (HB) ≥90 g/l;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/l;
- Blutplättchen (PLT) ≥ 90×10^9/l; (2) Die biochemische Untersuchung muss folgenden Standards genügen:
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase AST ≤ 2,5 ULN, bei Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 ULN;
- Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN und Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min; (3) Echokardiographie: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Normalwerts (50 %); (4) International normalisiertes Verhältnis (INR), partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 ULN; 9. Die Patienten nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Immuntherapie;
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren einen anderen bösartigen Tumor oder eine Transplantation solider Organe oder Knochenmark hatten oder derzeit daran leiden. Ausgeschlossen sind geheiltes Zervixkarzinom in situ, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächliche Blasentumore;
- Das Ausgangs-MRT weist auf das Risiko einer Hirnblutung oder Hernie in der Vergangenheit oder vor kurzem hin;
- Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 2 Monaten
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate. Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher
- Magengeschwür, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess innerhalb der letzten 6 Monate
- Patienten mit körperlichen Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungen, unabhängig vom Schweregrad;
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
- Patienten mit Leberzirrhose, dekompensierter Lebererkrankung, aktiver Hepatitis oder chronischer Hepatitis;
- Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
- Bekannte Vorgeschichte von aktiver infektiöser Pneumonie und aktiver Tuberkulose.
- Eskalierende oder chronische supraphysiologische Dosen von Kortikosteroiden (> 4 mg Dexamethason täglich) zur Kontrolle der Krankheit erforderlich
- Allergische Reaktion auf Bevacizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Diagnose einer Immunschwäche, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS)
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert (d. h. Krankheitsmodifikatoren, Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente). Ersatztherapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologischer Kortikosteroidersatz bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz etc.) gelten nicht als systemische Therapieform.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Schwangerschaft oder Geburt während des erwarteten Testzeitraums, vom Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Testbehandlung.
- Unfähig, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen (d. h. Herzschrittmacher oder andere MRT-Kontraindikationen).
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sintilimab und Bevacizumab und Temozolomid
einarmige Studie
|
200 mg Sintilimab plus 10 mg/kg Bevacizumab alle 3 Wochen 200 mg/m2/Tag Temozolomid an den Tagen 1-5 eines 28-Tage-Programms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Progressionsfreies Überleben nach iRANO-Kriterien
|
Bis zu zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
das Zeitintervall vom Eintritt bis zur Tumorprogression, progressionsfreies Überleben (PFS) nach iRANO-Kriterien
|
Bis zu zwei Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
das Zeitintervall von der Einreise bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu zwei Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Rate des vollständigen Ansprechens + teilweisen Ansprechens
|
Bis zu zwei Jahre
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Rate des vollständigen Ansprechens + partiellen Ansprechens + stabile Erkrankung
|
Bis zu zwei Jahre
|
Mediane Dauer des Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 70
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Mediane KPS-Dauer ≥ 70 während des progressionsfreien Überlebens
|
Bis zu zwei Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
|
Bis zu zwei Jahre
|
Mittlere Dauer einer stabilen/verbesserten Lebensqualität, bewertet durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
das Zeitintervall vom Eintritt bis zur Änderung von ≥ 10 Punkten auf dem EORTC QLQ-C30 ohne weitere Besserung oder Krankheitsprogression oder Tod
|
Bis zu zwei Jahre
|
Absolute Anzahl und Verhältnisse von Immunzell-Subtypen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29 jedes Zyklus
|
Änderungen der absoluten Anzahl und Verhältnisse von Immunzell-Subtypen
|
Tag 1 und Tag 29 jedes Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Junde Zhang, MD, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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- Wachstumshemmer
- Temozolomid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Junde Zhang
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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