- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05640453
Pregabalin versus Dexmedetomidin zur Deliriumbehandlung nach Koronararterien-Bypass-Operation
23. Juni 2025 aktualisiert von: Islam Morsy, Tanta University
Pregabalin im Vergleich zu Dexmedetomidin zur Deliriumbehandlung nach Koronararterien-Bypasstransplantation: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Pregabalin im Vergleich zu Dexmedetomidin auf die Behandlung und Dauer des Delirs bei älteren Patienten mit Fast-Tracking nach Koronararterien-Bypass-Operation zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delirium ist eine akute Gehirnerkrankung, die Veränderungen des Bewusstseins, der Aufmerksamkeit, der Kognition und der Wahrnehmung beinhaltet. Die Inzidenz des postoperativen Deliriums (POD) ist bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, hoch und reicht von 20 bis 50 %, und das Risiko ist sogar noch höher Alten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Islam Morsy, MD
- Telefonnummer: 00201093387374
- E-Mail: eslam.morsy@med.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
El-Gharbia Governorate
-
Tanta, El-Gharbia Governorate, Ägypten
- Rekrutierung
- Islam Morsy
-
Kontakt:
- Islam Morsy, MD
- Telefonnummer: 139 00201093387374
- E-Mail: eslam.morsy@med.tanta.edu.eg
-
Unterermittler:
- Mohammed S El Sharkawy, MD
-
Unterermittler:
- Hussein G Almawardy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CABG-Patienten ≥ 65 Jahre beiderlei Geschlechts körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) Klassifikation II oder III geplant für Fast-Track entwickeltes postoperatives Delirium (POD).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte; Unfähigkeit zu kommunizieren;
- Vorgeschichte von POD; präoperatives Sick-Sinus-Syndrom, Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Pregabalin oder Dexmedetomidin, schwere Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute), atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder höher ohne Schrittmacher; schwere Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Frühere Herz- oder Thoraxoperation, bekannte Diagnose einer Depression oder anderer schwerer psychiatrischer Erkrankungen, kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, an der Studie mitzuarbeiten, Niereninsuffizienz und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pregabalin-Gruppe
Die Patienten erhalten 24 Stunden lang alle 12 Stunden Pregabalin-Kapseln (75 mg) per Magensonde.
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Die Patienten erhalten 24 Stunden lang alle 12 Stunden Pregabalin-Kapseln (75 mg) per Magensonde.
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten eine Bolusdosis von 0,4 μg/kg Dexmedetomidin (über einen Zeitraum von 10 bis 20 Minuten), gefolgt von einer Infusion von 0,2 bis 0,7 μg/h.
|
Die Patienten erhalten eine Bolusdosis von 0,4 μg/kg Dexmedetomidin (über einen Zeitraum von 10 bis 20 Minuten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent der Deliriumbehandlung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Bewertung des Delirs wird präoperativ und postoperativ in 12-Stunden-Intervallen oder nach Bedarf gemäß dem Zustand des Patienten mit der Verwirrtheitsbewertungsmethode (CAM) durchgeführt.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Sedierung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Das Sedierungsniveau wird anhand der Ramsey-Sedierungsskala beurteilt.
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24 Stunden postoperativ
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|
Häufigkeit der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
|
Prozent der Patienten, die von der mechanischen Beatmung entwöhnt wurden
|
1 Woche postoperativ
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|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
1 Monat postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 35912/10/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden auf angemessene Anfrage des Hauptforschers zur Verfügung gestellt
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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