- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05642442
Eine Studie zu Suvecaltamid bei Erwachsenen mit mäßigem bis schwerem Resttremor bei der Parkinson-Krankheit
Eine 17-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Gruppenstudie der Phase 2 mit flexibler Dosierung zur Wirksamkeit und Sicherheit von Suvecaltamid bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Resttremor bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Disclosure & Transparency
- Telefonnummer: 215-832-3750
- E-Mail: ClinicalTrialDisclosure@JazzPharma.com
Studienorte
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Bad Homburg, Deutschland, 61350
- Rekrutierung
- Zentrum f. klinische Forschung Dr. I. Schöll
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Kontakt:
- Telefonnummer: +49 6172 26 79 573
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Chemnitz, Deutschland, 091111
- Rekrutierung
- Pharmakologisches Studienzentrum Chemnitz GmbH
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Kontakt:
- Telefonnummer: +49 3727 991 006
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Haag in Oberbayern, Deutschland, 83527
- Rekrutierung
- Curiositas-ad-sanum Beratungs-und Studien GmbH
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Kontakt:
- Telefonnummer: +49 80723769787
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Hessen, Deutschland, 65191
- Rekrutierung
- Deutsche Klinik fur Diagnostik Helios Klinik Wiesbaden
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Kontakt:
- Telefonnummer: +49611577652
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Ulm, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Ulm
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Kontakt:
- Telefonnummer: +49(0)731-177-5250
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Wiesbaden, Deutschland, 65189
- Rekrutierung
- Velocity Clinical Research Germany GmbH, Location Wiesbaden
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Kontakt:
- Telefonnummer: +49 611-900590
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Lower Saxony
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Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Medizinische Hochsule Hannover, Klinik für Neurologie
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Kontakt:
- Telefonnummer: +49 511 532 3116
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Nordrhein-Westfalen
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Duesseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Department of Neurology- University Hospital Duesseldorf
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Kontakt:
- Telefonnummer: +492118108471
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Katowice, Polen, 40-123
- Rekrutierung
- NZOZ Wielospecjalistyczna Poradnia Lekarska Synapsis
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Kontakt:
- Telefonnummer: +48 602 643 90
-
Kraków, Polen, 30-363
- Rekrutierung
- Centrum Medyczne Plejady
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Kontakt:
- Telefonnummer: +48 691 776 505
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Lublin, Polen, 20-064
- Rekrutierung
- Niepubliczny Zaklad Opieki Zdrowotnej Neuromed M.i M. Nastaj Spólka Partnerska
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Kontakt:
- Telefonnummer: +48 81 464 42 21
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Lublin, Polen, 20-080
- Rekrutierung
- Maxxmed Centrum Zdrowia i Urody w Lublinie
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Kontakt:
- Telefonnummer: +48 797 477 833
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Plewiska, Polen, 62-064
- Rekrutierung
- Neurologiczny Niepubliczny ZOZ Centrum Leczenia SM Osrodek Badan Klinicznych im. dr. n.med Hanki Hertmanowskiej
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Kontakt:
- Telefonnummer: +48 664 213 650
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Poznań, Polen, 61-441
- Rekrutierung
- Gabinety Lekarskie Rivermed Sp. z o.o.
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Kontakt:
- Telefonnummer: +48 889427070
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Warszawa, Polen, 02-777
- Rekrutierung
- Singua Sp. z o.o.
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Kontakt:
- Telefonnummer: +48 577 000 193
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Barakaldo, Spanien, 48903
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Cruces
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Kontakt:
- Telefonnummer: +34 638 974 687
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Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Kontakt:
- Telefonnummer: +34 935 537 336
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Madrid, Spanien, 28034
- Rekrutierung
- Hospital Ramon y Cajal
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Kontakt:
- Telefonnummer: +34 678463623
-
Madrid, Spanien, 28006
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de la Princesa
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Kontakt:
- Telefonnummer: +34 915202416
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San Sebastián, Spanien, 20014
- Rekrutierung
- Policlinica Gipuzkoa
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Kontakt:
- Telefonnummer: +34 943002818
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Sevilla, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Kontakt:
- Telefonnummer: +34 955006627
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Rekrutierung
- Movement Disorders Center of Arizona
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Kontakt:
- Telefonnummer: 480-526-5441
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Arkansas
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Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
- Zurückgezogen
- Woodland Research Northwest
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- Keck School of Medicine of University of Southern California (USC)
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Kontakt:
- Telefonnummer: 323-442-7218
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital Anschutz Outpatient Pavilion
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Kontakt:
- Telefonnummer: 303-724-2842
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Florida
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Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 32714
- Rekrutierung
- Neurology of Central Florida Research Center LLC
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Kontakt:
- Telefonnummer: 407-790-4990
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Rekrutierung
- Parkinson's Disease And Movement Disorder Center Of Boca Raton
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Kontakt:
- Telefonnummer: 561-392-1818
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Rekrutierung
- USF Parkinson's Disease and Movement Disorders Center
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Kontakt:
- Telefonnummer: 813-396-0606
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- Rekrutierung
- NeuroTrials Research Inc.
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Kontakt:
- Telefonnummer: 404-851-9998
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Rekrutierung
- Hawaii Pacific Health
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern Medical Group, Department of Neurology
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Kontakt:
- Telefonnummer: 312-503-8216
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
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Kontakt:
- Telefonnummer: 913-588-5000
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky, College of Medicine, Department of Neurology
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Kontakt:
- Telefonnummer: 859-323-5661
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Rekrutierung
- The Nene and Jamie Koch Comprehensive Movement Disorders Center
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Kontakt:
- Telefonnummer: 505-272-3199
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Rekrutierung
- Albany Medical College
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Kontakt:
- Telefonnummer: 518-262-3125
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Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Rekrutierung
- Dent Neurologic Institute
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Kontakt:
- Telefonnummer: 716-819-4117
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
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Kontakt:
- E-Mail: CTOinformation@columbia.edu
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Patchogue, New York, Vereinigte Staaten, 11772
- Rekrutierung
- South Shore Neurologic Associates PC
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Kontakt:
- Telefonnummer: 631-758-1910
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- University of Cincinnati Gardner Neuroscience Institute (UCGNI)
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Kontakt:
- Telefonnummer: 513-558-0222
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38157
- Rekrutierung
- Veracity Neuroscience LLC
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Kontakt:
- Telefonnummer: 901-443-9170
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Texas
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Georgetown, Texas, Vereinigte Staaten, 78628
- Rekrutierung
- Texas Movement Disorder Specialist, PLLC
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Kontakt:
- Telefonnummer: 512-693-4041
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
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Kontakt:
- Telefonnummer: 713-798-2273
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Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78681
- Rekrutierung
- Central Texas Neurology Consultants
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Kontakt:
- Telefonnummer: 512-218-1222
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Virginia
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Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22311
- Rekrutierung
- Inova Parkinson's and Movement Disorders Center - Alexandria
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Kontakt:
- Telefonnummer: 703-845-1500
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Inova Neurology
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Kontakt:
- Telefonnummer: 703-205-2147
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Washington
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Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- Rekrutierung
- EvergreenHealth Neuroscience Institute
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Kontakt:
- Telefonnummer: 425-899-3121
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 40 bis einschließlich 80 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Body-Mass-Index von 17 bis 45 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
- Diagnose einer klinisch wahrscheinlichen oder klinisch etablierten idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD), die die Kriterien der Movement Disorder Society (MDS) 2015 innerhalb der letzten 5 Jahre erfüllt.
- Die Teilnehmer müssen individuell auf PD-Medikamente für die Behandlung anderer Kardinalzeichen von PD (Bradykinesie, Rigidität) nach Ermessen des Prüfarztes optimiert werden. Eine optimierte Behandlung ist definiert als der maximale therapeutische Effekt, der mit PD-Medikamenten erreicht wird, wenn keine weitere Verbesserung zu erwarten ist, unabhängig von zusätzlichen Anpassungen dieser Medikamente, oder wenn die PD-Medikamente oder Anpassungen dieser Medikamente voraussichtlich zu nicht tolerierbaren Nebenwirkungen führen werden. Dies basiert auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 6 Wochen vor dem Screening ein stabiles Dosierungsschema ihrer zulässigen PD- und / oder anderen Tremor-Medikamente (z. B. Propranolol) zur Behandlung motorischer Symptome einnehmen und nicht davon ausgehen, dass für die Dauer Änderungen vorgenommen werden müssen des Studiums. Ein Mangel an Medikamenten zur Behandlung von motorischen Symptomen muss auch für 6 Wochen vor dem Screening stabil sein und für die Dauer der Studie stabil bleiben (z. B. müssen Teilnehmer, die PD-Medikamente ausprobiert haben und sie nicht mehr einnehmen, diese Medikamente absetzen). und stabil für 6 Wochen vor dem Screening).
- Bei Teilnehmern, bei denen motorische Schwankungen auftreten, muss Tremor auch während „ON“-Perioden vorhanden sein, und die Teilnehmer sollten in der Lage sein, Tremorsymptome während „ON“-Perioden zu bewerten, wie vom Prüfarzt festgelegt, in Bezug auf die PD-Medikamente des Teilnehmers. Bei Bedarf können die Teilnehmer ihre PD-Medikamente in der Klinik während der Besuche einnehmen, bei denen die Tremorsymptome bewertet werden (der Zeitpunkt der PD-Medikamente im Verhältnis zur Tremorbewertung kann vom Prüfarzt festgelegt werden).
Die Teilnehmer haben sowohl bei den Screening- als auch bei den Basisuntersuchungen eine mittelschwere bis schwere Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Tremor, wie durch alle folgenden bestimmt:
- Eine Punktzahl von > 21 auf der Subskala The Essential Tremor Assessment Rating Scale, Activities of Daily Living (TETRAS-ADL); und
- Eine Punktzahl von > 2 für mindestens 1 Hand bei Punkt 6 (d. h. 6a und/oder 6b) der Bewertungsskala für die Bewertung des essentiellen Tremors, Leistungssubskala (TETRAS-PS). Hinweis: Der TETRAS-PS wird von einem verblindeten und geschulten Bewerter vor Ort bewertet; und
- Clinician Global Impression of Severity (CGI-S)-Bewertung der Tremor-Schwere von > 2 (mindestens moderat für die Funktionsfähigkeit des Teilnehmers).
- Empfängnisverhütung:
Während der Studienintervention und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention müssen männliche Teilnehmer auf eine Samenspende verzichten. Alle nicht-abstinenten männlichen Teilnehmer müssen zustimmen, ein Kondom für Männer zu verwenden, wenn sie an Aktivitäten teilnehmen, die den Durchgang von Ejakulat zu einer anderen Person ermöglichen. Nicht-abstinente männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern müssen zustimmen, das Kondom für den Mann in Kombination mit der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode der Partnerin mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr zu verwenden.
Weibliche Teilnehmer dürfen nicht schwanger sein oder stillen, sind entweder Frauen im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % während des Studieninterventionszeitraums anwenden und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention. Männliche WOCBP-Partner müssen während des Studieninterventionszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention einen Barriereschutz, z. B. Kondome, verwenden.
Ein WOCBP muss beim Screening-Besuch 1 einen negativen hochempfindlichen Serum-Schwangerschaftstest und beim Ausgangsbesuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest (es sei denn, Serum ist durch die örtlichen Vorschriften vorgeschrieben) aufweisen.
- Wenn ein Urintest nicht als negativ bestätigt werden kann (z. B. ein mehrdeutiges Ergebnis), ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. In solchen Fällen muss die Teilnehmerin bei positivem Serumschwangerschaftsergebnis von der Teilnahme ausgeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
Krankheiten
- Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf andere medizinische oder neurologische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Zittern des Teilnehmers verursachen oder erklären können.
- Hoehn & Yahr Stadium 5 (Betten- oder Rollstuhlnähmung ohne Hilfe).
- Teilnehmer, die nur während ihrer „OFF“-Perioden unter Tremor leiden.
- Schwere motorische Fluktuationen oder medikamenteninduzierte Dyskinesien, die die Beurteilung von Tremor und/oder "ON"/"OFF"-Perioden beeinträchtigen würden, die nach Meinung des Prüfarztes unvorhersehbar sind.
- Klinisch signifikante symptomatische orthostatische Hypotonie nach Meinung des Prüfarztes.
- Hat beim Screening Hinweise auf eine kognitive Beeinträchtigung, wie durch einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA) -Score < 22 definiert, oder hat eine kognitive Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss von Studienverfahren oder die Fähigkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung verhindern würde.
- Geschichte oder Vorhandensein von bipolaren und verwandten Stimmungsstörungen, Schizophrenie, Schizophrenie-Spektrum-Störungen oder anderen psychotischen Störungen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5).
- Aktuelles Suizidrisiko, bestimmt aus der Vorgeschichte, durch Vorhandensein aktiver Suizidgedanken, wie durch eine positive Antwort auf Punkt 4 oder 5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angezeigt (innerhalb der letzten 24 Monate oder jedweder Suizidversuch in der Vorgeschichte; aktuelle oder vergangene (innerhalb eines Jahres) schwere depressive Episode gemäß DSM-5-Kriterien.
Vorgeschichte (innerhalb der letzten 2 Jahre beim Screening) oder Vorhandensein einer Substanzgebrauchsstörung (einschließlich Alkohol) gemäß DSM-5-Kriterien, bekannter Drogenabhängigkeit oder Suche nach einer Behandlung für alkohol- oder substanzmissbrauchsbedingte Störungen. Eine Nikotinkonsumstörung wäre kein Ausschlusskriterium, wenn sie sich nach Einschätzung des Prüfarztes nicht auf den Tremor auswirkt.
Vorherige/begleitende Therapie
- Behandlungsnaive Patienten (dh diejenigen, die nie PD-Medikamente ausprobiert haben) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Bei Bedarf (PRN) Verwendung von Medikamenten/Substanzen, die die Bewertung von Tremor an den Tagen des Studienbesuchs beeinträchtigen könnten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, abschwellende Stimulanzien, Beta-Agonisten-Bronchodilatatoren, Benzodiazepine, Beruhigungsmittel/Hypnotika und Alkohol . Teilnehmer, die Koffein konsumieren oder Tabak konsumieren, sollten an den Kliniktagen ihre normale Menge an Koffein oder Tabak zu sich nehmen.
- Vorheriger oder geplanter chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Parkinson, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Magnetresonanz-geführte fokussierte Ultraschall-Thalamotomie, Tiefenhirnstimulation, ablative Thalamotomie und Gamma-Knife-Thalamotomie. Eine Vorgeschichte der Implantation einer Infusionspumpe zur Abgabe von PD-Medikamenten oder einer perkutanen endoskopischen Gastrojejunostomie zur Abgabe von PD-Medikamenten, einschließlich Levodopa-Carbidopa-Darmgel, wäre kein Ausschlusskriterium, wenn diese Medikamentenabgabesysteme nicht mehr verwendet werden.
- Unfähigkeit, während der Studie auf die Verwendung eines mechanischen Geräts zur Behandlung von Tremor (z. B. gewichtetes Armband) zu verzichten.
- Injektion von Botulinumtoxin in den 6 Monaten vor dem Screening oder geplanter Anwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
- Nehmen Sie derzeit Dopaminantagonisten oder abbauende Medikamente ein.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder anderen Produkten (z. B. Johanniskraut), von denen bekannt ist, dass sie Induktoren von Cytochrom 3A4 (CYP3A4) sind (verursachen eine > 30 %ige Verringerung des Bereichs empfindlicher Substrate unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve [AUC]), die kann nicht mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn oder geplanter Anwendung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie abgesetzt werden.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen Produkten (z. B. Grapefruit), von denen bekannt ist, dass sie starke oder moderate CYP3A4-Inhibitoren sind, die nicht 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Ausgangswert abgesetzt werden können, oder geplante Verwendung zu irgendeinem Zeitpunkt während die Studium.
Anwendung von Protonenpumpenhemmern, die nicht mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden können, oder geplante Anwendung zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie. (Die gelegentliche Anwendung von Antazida oder Histaminrezeptor-Typ-2-[H2]-Rezeptorantagonisten ist erlaubt, aber Antazida sollten mindestens 4 Stunden vor Studienintervention eingenommen werden; H2-Rezeptorantagonisten sollten mindestens 4 Stunden danach und/oder 12 Stunden davor eingenommen werden Studienintervention).
Andere Ausschlüsse
- Täglicher oder fast täglicher Konsum von mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag. Eine Einheit Alkohol ist definiert als ein Glas Bier mit 350 ml (12 Flüssigunzen) (5 Vol.-% Alkohol), ein Glas Wein mit 5 Flüssigunzen (150 ml) (12 Vol.-% Alkohol) oder 1,5 - Flüssigunze (44 ml) Glas Spiritus (40 % Alkohol nach Volumen).
- Regelmäßiger Konsum von > 600 mg Koffein pro Tag oder > 6 Tassen Kaffee pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die während der Dosistitration, des Optimierungszeitraums und des Erhaltungszeitraums ein passendes Placebo erhalten.
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Passende Placebo-Kapsel(n), die jeden Tag (QD) oral verabreicht werden.
Die Titration kann mit einer Rate von 1 passenden Placebo-Kapsel pro Tag alle 7 Tage je nach Bedarf für eine optimale Wirksamkeit und Verträglichkeit bis zu einer maximalen Anzahl von 3 passenden Placebo-Kapseln pro Tag fortgesetzt werden.
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Experimental: Sulvecaltamid
Teilnehmer, die während der Dosistitration, des Optimierungszeitraums und des Erhaltungszeitraums eine optimale Dosis Suvecaltamid erhalten.
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Suvecaltamid-Kapsel, die jeden Tag (QD) oral verabreicht wird.
Die Titration kann mit einer Rate von 10 mg Suvecaltamid pro Tag alle 7 Tage je nach Bedarf für eine optimale Wirksamkeit und Verträglichkeit bis zu einer Höchstdosis von 30 mg Suvecaltamid pro Tag erfolgen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von Baseline zu Woche 17 auf der Essential Tremor Rating Scale (TETRAS) Composite Outcome Score
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Der zusammengesetzte TETRAS-Ergebniswert ist die Summe der modifizierten Items 1–11 der TETRAS-ADL-Subskala und der modifizierten Items 6–7 des TETRAS-PS.
Die TETRAS-ADL-Subskala ist eine patientenbewertete Skala, die von einem geschulten Interviewer durchgeführt wird und die Auswirkungen von Tremor auf alltägliche Funktionen wie Essen, Trinken, Anziehen und andere feinmotorische Fähigkeiten bewertet.
Der TETRAS-PS ist eine klinische Bewertungsskala, die das Zittern des Kopfes, der Gesichtsstimme, der Gliedmaßen und des Rumpfes quantifiziert.
Die Items 6 (Zeichnen einer Archimedes-Spirale mit der linken und rechten Hand) und 7 (Handschrift) des TETRAS-PS bewerten die Auswirkung des Tremors der oberen Extremitäten auf die Leistung.
Jedes Item der modifizierten Subskalen reicht von 0 bis 3, wobei 0 für normal oder leicht abnormal und 3 für stark abnormal steht.
Die Summe der 14 Items ergibt den zusammengesetzten TETRAS-Ergebniswert, der von 0 bis 42 reicht, wobei höhere Werte einen stärkeren Tremor darstellen.
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Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, die sich vom Ausgangswert bis Woche 17 im Clinical Global Impression of Severity (CGI-S) verbesserten (≥ 1-Punkt-Verbesserung)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Der CGI-S ist eine 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala, die von qualifiziertem Personal bewertet wird, um die Schwere der Auswirkungen von Tremor bei Parkinson auf die Funktionsfähigkeit der Teilnehmer zu bewerten.
Die Antworten auf dieser vom Prüfarzt ausgefüllten Skala reichen von 1 (keine Einschränkungen) bis 5 (schwer), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Wechsel von Baseline zu Woche 17 auf der Essential Tremor Rating Scale, Subscale Activities of Daily Living (TETRAS-ADL)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Die TETRAS-ADL-Subskala ist eine von Patienten bewertete Skala der Auswirkungen von Tremor auf die tägliche Funktionsfähigkeit, die von einem geschulten Interviewer durchgeführt wird.
Die TETRAS-ADL-Subskala misst direkt, wie ein Patient funktioniert, indem Aktivitäten bewertet werden, die durch Tremor beeinträchtigt werden, wie Essen und Trinken, Anziehen und Körperpflege, Tragen von Gegenständen und Feinmotorik.
Der TETRAS-ADL besteht aus 12 Items und jedes Item wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet, wobei höhere Werte einen stärkeren Tremor darstellen.
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Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Wechsel von Baseline zu Woche 17 auf der Essential Tremor Rating Scale, Performance Subscale (TETRAS-PS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Der TETRAS-PS ist eine klinische Bewertungsskala, die von einem verblindeten Rater durchgeführt wird und Tremor im Kopf, im Gesicht, in der Stimme, in den Gliedmaßen und im Rumpf quantifiziert.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet.
Die Summe der Einzelwerte ergibt den Gesamtwert, der von 0 bis 64 reicht, wobei höhere Werte einen stärkeren Tremor darstellen.
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Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Änderung von Baseline zu Woche 17 beim TETRAS-Gesamtscore (TETRAS-ADL + TETRAS-PS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Die TETRAS-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen der vollständigen TETRAS-ADL- und TETRAS-PS-Subskalen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 112, wobei höhere Punktzahlen einen stärkeren Tremor darstellen.
Der TETRAS-PS wird von einem verblindeten Rater durchgeführt.
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Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
|
Anteil der Teilnehmer, die sich vom Ausgangswert bis Woche 17 beim Global Impression of Severity (PGI-S) des Patienten verbesserten (≥ 1 Punkt)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Der PGI-S ist eine 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala mit Antwortoptionen von 1 (keine Einschränkungen) bis 5 (schwer), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Der Teilnehmer bewertet seinen Eindruck von der Schwere der Auswirkung seines Tremors bei PD auf seine aktuelle Funktionsfähigkeit.
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Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Anteil der Teilnehmer, die sich in Woche 17 beim globalen Eindruck der Veränderung des Patienten (PGI-C) stark verbessert hatten
Zeitfenster: Woche 17 nach der Dosis.
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Der PGI-C ist eine 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala, die die Teilnehmer verwenden, um die Veränderung des Schweregrads ihrer Funktionsfähigkeit aufgrund von Tremor seit dem Ausgangswert zu bewerten.
Die Antworten auf dieser Skala reichen von 1 (viel besser) bis 5 (viel schlechter), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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Woche 17 nach der Dosis.
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Anteil der Teilnehmer, die sich in Woche 17 beim Global Impression of Change (CGI-C) des Klinikers stark verbessert hatten
Zeitfenster: Woche 17 nach der Dosis.
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Das CGI-C ist eine 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala, die ein qualifiziertes medizinisches Personal verwenden wird, um die Änderung des Schweregrads der Funktionsfähigkeit der Teilnehmer aufgrund ihres Tremors seit dem Ausgangswert zu bewerten.
Die Antworten auf dieser Skala reichen von 1 (viel besser) bis 5 (viel schlechter), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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Woche 17 nach der Dosis.
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 17 auf dem Tremor-Score der Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Die Tremor-Items aus dem MDS-UPDRS bestehen aus 1 Item aus Teil II (Item 2.10) und 10 Items aus Teil III (Items 3.15a,b, 3.16a,b, 3.17a-e und 3.18).
Diese Punkte werden mit einem Schweregrad von 0 bis 4 (normal, leicht, leicht, mittelschwer, schwer) bewertet.
Punkt 2.10 bewertet den Patientenbericht über das Vorhandensein von Tremor und die Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten.
Die Punkte 3.15, 3.16 und 3.17 sind klinische Beurteilungen der Amplitude verschiedener Arten von Tremor (jeweils in Ruhe, postural und kinetisch) in den rechten und linken oberen Extremitäten getrennt.
Punkt 3.17 enthält auch separate klinische Beurteilungen für beide unteren Extremitäten und für Lippe/Kiefer.
Punkt 3.18 enthält eine klinische Beurteilung der Konstanz des Ruhetremors ohne Berücksichtigung der anatomischen Lokalisation.
Für die 11 Einzelbewertungen beträgt die maximal mögliche Gesamtpunktzahl dieser Tremor-Items 44, wobei höhere Punktzahlen mehr bedeuten
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Baseline bis Woche 17 nach der Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jazz Study Director, Jazz Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- JZP385-202
- 2022-001063-27 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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ProgenaBiomeRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
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Ahram Canadian UniversityAin Shams UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und ParkinsonismusÄgypten
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenFrühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Ungarn, Indien, Japan, Malaysia, Russische Föderation, Slowakei, Taiwan, Ukraine
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King's College LondonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, PARK8Vereinigtes Königreich
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Samuel Vilchez, PhDNational Autonomous University of Nicaragua; Wake Forest University; GID BIO,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson-Krankheit und Parkinsonismus | Idiopathische Parkinson-KrankheitNicaragua
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Ohio State UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Parkinson-Krankheit, idiopathischVereinigte Staaten
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National Yang Ming UniversityUnbekanntFrüh einsetzende Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit im Frühstadium
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisFrance Parkinson AssociationUnbekanntGesunde Kontrollen | Parkinson-Krankheit mit LRRK2-Mutation | Parkinson-Krankheit ohne LRRK2-MutationFrankreich
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University of MichiganNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson-Anzeichen bei älteren PersonenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich