- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648006
Erstlinienerhaltung der OH2-Injektion bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung von rekombinantem onkolytischem HSV2 (OH2) therapeutischem Injecta (Vero-Zelle) zur Anwendung beim Menschen (rHSV2hGM-CSF) in Kombination mit Capecitabin für die Erstlinien-Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing Huang, MD
- Telefonnummer: 010-87788102
- E-Mail: huangjingwg@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Jing Huang, MD
- Telefonnummer: 8610-87788102
- E-Mail: huangjingwg@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre (einschließlich Grenzwerte), männlich oder weiblich;
- Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalem Adenokarzinom (Stadium IV) mit eindeutiger histologischer oder zytologischer Diagnose;
- Partial Response (PR) oder stabile Erkrankung (SD) wurde bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs nach 16 bis 24 Wochen Erstlinienbehandlung mit Fluorouracil-basierter Chemotherapie in Kombination mit oder ohne zielgerichtete Arzneimittel und vor der letzten Chemotherapie bis zur Verabreichung des Studienmedikaments bewertet;
- Der körperliche Zustandswert des Eastern Oncology Consortium (ECOG) war 0~1;
- Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion gemäß RECIST 1.1 haben;
- Es gibt Läsionen, die für eine intratumorale Injektion geeignet sind;
- Mindestens 2 Wochen und nicht mehr als 4 Wochen nach Ende der letzten Erstlinien-Chemotherapie;
- Erwartetes Überleben ≥12 Wochen;
- Patienten mit asymptomatischem BMS nach Behandlung, die laut Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) frei von Krankheitsprogression sind, mindestens 12 Wochen stabil und mindestens 4 Wochen ohne Steroidmedikation;
Laboruntersuchung (keine Bluttransfusion oder Verwendung von Blutprodukten, keine Korrekturtherapie mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor oder anderen blutbildenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis):
- WBC≥3,0×109/l, ANC≥1,5×109/l, PLT≥100×109/l, Hb≥90 g/l;
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN;
- TBIL ≤ 1,5 × ULN;
- ALT und AST ≤ 2,5 × ULN; Patienten mit Lebermetastasen ≤5×ULN;
- Normale Gerinnung: Internationales normalisiertes Verhältnis INR ≤ 1,5 × ULN oder Prothrombinzeit (PT, APTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Bei Patienten mit Herpes dauert es 3 Monate, nachdem der Herpes abgeklungen ist;
- Ich habe die Forschung vollständig verstanden und freiwillig die Einverständniserklärung unterschrieben, und ich erwarte eine gute Einhaltung;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss der Blutschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation negativ sein;
- Die Anwendung mindestens einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (z. chirurgische Sterilisation, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, kontrolliertes sexuelles Verlangen oder Barriere-Kontrazeption in Kombination mit Spermizid) von fruchtbaren Frauen und Männern mit einem Partner einer Frau im gebärfähigen Alter für mindestens sechs Monate ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Versuch medikamentöse Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine radikale Entfernung von Metastasen planen;
- Unerleichterter Darmverschluss oder Malabsorptionssyndrom;
- Nebenwirkungen, die durch Erstlinien-Chemotherapeutika verursacht wurden, erholten sich vor der Randomisierung nicht auf ≤ Grad 1 (außer Haarausfall und periphere Neurotoxizität von weniger als oder gleich Grad 2);
- Eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erfüllt eines der folgenden Kriterien: Herzinsuffizienz mit Herzfunktion ≥ NYHA Level III; Schwere Arrhythmien, die eine ärztliche Behandlung erfordern; Akuter Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, koronare oder periphere Arterien-Bypasstransplantation oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Erstverabreichung; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen oder Risikofaktoren für eine ventrikuläre Tip-Twisting-Tachykardie, wie z Arrhythmie (z. B. präexzitiertes Syndrom); Bluthochdruck, der nicht wirksam kontrolliert wird;
- Patienten hatten während des Screenings oder vor der Erstverabreichung eine aktive Infektion oder unerklärliches Fieber >38,5℃;
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion), Syphilis-Antikörper-positiv und Syphilis-Rapid-Plasma-Reactin-positiv, aktiver Hepatitis (Hepatitis B: HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml; Hepatitis C: HCV-Antikörper-positiv und HCV Virenkopienzahl > Obergrenze des Normalen);
- innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung andere experimentelle Wirkstoffe oder eine antivirale Therapie erhalten hatte oder erhielt oder noch erhalten musste (Hepatitis-B-Patienten wurden nachhaltig mit Entecavir, Tenofovirfumarat Dipifurofurl, Adefovir Dipivoxil behandelt);
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung;
- Bekanntermaßen allergisch gegen das Testarzneimittel oder seine Wirkstoffe oder Hilfsstoffe oder schwer allergisch;
- Eine bekannte Geschichte von Missbrauch von psychotropen Substanzen, Alkohol oder Drogen;
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme andere bösartige Tumore entwickelt haben, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, gastrointestinalem Stromatumor mit geringem Risiko, Brustkrebs in situ oder im Frühstadium, Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und papilläres Karzinom der Schilddrüse, das effektiv reseziert wurde und keine weitere Antitumortherapie erforderte und eine Rezidiv-Überlebensrate von mehr als 70 % in 5 Jahren aufwies;
Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die wiederkehren kann, aber Patienten mit den folgenden Erkrankungen sind nicht ausgeschlossen und können weiter untersucht werden:
- Diabetes Typ 1
- Hypothyreose (falls mit Hormonersatztherapie allein kontrolliert)
- Kontrollierte Zöliakie
- Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. Vitiligo, Psoriasis, Haarausfall)
Patienten mit Erkrankungen, die eine systemische Therapie mit Glukokortikoiden (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis des gleichen Arzneimittels) oder einem anderen Immunsuppressivum innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats erfordern, die jedoch derzeit oder zuvor eines der folgenden Arzneimittel einnehmen Steroidbehandlungen können aufgenommen werden:
- Epinephrin-Ersatzsteroid (Prednison ≤ 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis ähnlicher Arzneimittel)
- Systemische Resorption minimaler Mengen von lokalen, okulären, intraartikulären, intranasalen oder inhalativen Kortikosteroiden
- Prophylaktische Kurzzeitanwendung (≤ 7 Tage) von Kortikosteroiden (z. B. Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen (z. B. verzögerte Überempfindlichkeit durch Kontaktallergene)
- Patienten mit Bestrahlungspneumonie Grad 2 oder höher während einer vorherigen Antitumortherapie oder Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose in der Anamnese, interstitielle Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingte Pneumonie und schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
- Pleuraerguss oder Aszites mit klinischen Symptomen, die eine wiederholte Drainage erfordern (≥ 1 Mal/Monat);
- Andere Forscher hielten es nicht für angebracht, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OH2+Capecitabin
OH2: 10^7 CCID50/ml intratumorale Injektion, einmal alle 2 Wochen; Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich oral verabreicht, D1 bis D14, alle 3 Wochen wiederholt
|
Onkolytisches Herpes-Simplex-Virus Typ 2
1000 mg/m2, zweimal täglich oral verabreicht, D1 bis D14, alle 3 Wochen wiederholt
|
Aktiver Komparator: Capecitabin/Capecitabin+Bevacizumab
Capecitabin: 1000 mg/m2, zweimal täglich oral verabreicht, D1 bis D14, alle 3 Wochen wiederholt Bevacizumab: 7,5 mg/kg, intravenös, einmal alle 3 Wochen.
|
1000 mg/m2, zweimal täglich oral verabreicht, D1 bis D14, alle 3 Wochen wiederholt
Bevacizumab: 7,5 mg/kg, intravenös, einmal alle 3 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit nach der Behandlung bis zum klinischen und röntgenologischen Fortschreiten der Erkrankung wird bewertet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauerhafte Ansprechrate (DRR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
objektives Ansprechen, das kontinuierlich 6 Monate anhält
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben für jeden behandelten Patienten wird berechnet.
|
2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Bestimmung der ORR wird basierend auf dem Anteil der Patienten berechnet, die CR oder PR unter Verwendung von RECIST v1.1 und iRECIST erreichen, wie von Prüfärzten bewertet.
|
2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die DCR wird basierend auf dem Anteil der Patienten berechnet, die mindestens 6 Wochen nach Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung eine CR, PR oder eine SD aufweisen.
|
2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die DOR wird vom Zeitpunkt der Dokumentation des Erstansprechens (CR oder PR) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung (PD) berechnet.
Wenn ein Proband mit CR oder PR ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression stirbt, wird der Fall bei der Analyse von DOR zum Zeitpunkt des Todes zensiert
|
2 Jahre
|
Immunprogressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit nach der Behandlung bis zur Krankheitsprogression mit dem iRECIST wird bewertet.
|
2 Jahre
|
Toxizität nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheitsbewertungen sollten für alle Probanden durchgeführt werden, die mindestens einmal behandelt wurden.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE v5.0 eingestuft.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BH-OH2-010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur OH2
-
Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes BlasenkarzinomChina
-
Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungNicht muskelinvasiver BlasenkrebsChina
-
Wuhan Binhui Biotechnology Co., Ltd.RekrutierungTumore des zentralen NervensystemsChina
-
Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungSolider Krebs
-
Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Wuhan Binhui Biotechnology Co., Ltd.Rekrutierung
-
Binhui Biopharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung