- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05651789
Carvedilol vs. Propranolol in der Zweitprophylaxe der Varizenblutung
14. Dezember 2022 aktualisiert von: luo xuefeng, West China Hospital
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Carvedilol vs. Propranolol in Kombination mit einer endoskopischen Behandlung bei der Zweitprophylaxe der Varizenblutung bei Leberzirrhose
Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Carvedilol im Vergleich zu Propranolol in Kombination mit einer routinemäßigen endoskopischen Behandlung in der Sekundärprophylaxe von Varizenblutung bei Patienten mit Zirrhose zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-selektive Betablocker in Kombination mit endoskopischer Varizenbandligatur (EVL) ist die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Varizenblutung.
Carvedilol hat sich als bevorzugtes NSBB zur Behandlung von portaler Hypertonie bei kompensierter Zirrhose herausgestellt, da starke Beweise dafür vorliegen, dass es eine ausgeprägtere Wirkung als Propranolol zur Verringerung des hepatischen Venendruckgradienten (HVPG) hat, zusammen mit einer guten Patientenakzeptanz und einem guten Sicherheitsprofil.
Es liegen jedoch keine Daten aus prospektiv angelegten Studien zur Wirksamkeit von Carvedilol in der Sekundärprophylaxe der Varizenblutung vor.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Carvedilol im Vergleich zu Propranolol als Sekundärprophylaxe der Varizenblutung bei Patienten mit Zirrhose.
Alle Zirrhosepatienten mit mindestens einer Episode von Varizenblutung wurden eingeschlossen und randomisiert den Carvedilol- oder Propranolol-Gruppen zugeteilt.
Das EVL-Protokoll wurde routinemäßig in beiden Gruppen durchgeführt.
Varizen-Nachblutung, weitere Dekompensation, leberbedingter Tod und Gesamtüberleben waren die Ergebnisse dieser Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xuefeng Luo, M.D.
- Telefonnummer: +8613880098212
- E-Mail: luo_xuefeng@wchscu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaoze Wang, M.D.
- Telefonnummer: +8615208207573
- E-Mail: wang_xiaoze@wchscu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 80 Jahre alt;
- Mit Leberzirrhose, diagnostiziert durch vorherige Biopsie oder durch klinische Kriterien und analytisches Bild;
- Mindestens 5 Tage nach Indexvarizenblutung;
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie;
- Portaler Bluthochdruck, der aus anderen Ursachen als Leberzirrhose resultiert;
- Mehr als 42 Tage nach Indexvarizenblutung;
- Blutungen aus kardiofundalen Magenvarizen;
- Pfortaderthrombose >50 % des Pfortaderstamms;
- Kontraindikationen für Betablocker (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, atrioventrikulärer Block, Herzinsuffizienz, Bradykardie mit HR ≤40 bpm, arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck
- Vorherige NSBB+EVL-Kombinationsbehandlung, TIPS-Implantation oder chirurgischer Shunt als Sekundärprophylaxe der Varizenblutung;
- Chronisches Nierenleiden;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Neoplastische Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carvedilol
Carvedilol wird mit einer Dosis von 6,25 mg/Tag begonnen und auf eine Maximaldosis von 12,5 mg/Tag titriert.
Dosen werden 3 Tage später erhöht.
Vermeiden Sie systolischen Blutdruck
|
Carvedilol wird mit einer Dosis von 6,25 mg/Tag begonnen und auf eine Maximaldosis von 12,5 mg/Tag titriert.
Dosen werden 3 Tage später erhöht.
Vermeiden Sie systolischen Blutdruck
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Propranolol
Propranolol wird mit einer Dosis von 20 mg/Tag begonnen und die Dosis wird in Schritten von 10 mg zweimal täglich alle 2-3 Tage bis zum Erreichen des Ziels (Herzfrequenz: 55~60 bpm) oder bis zu einer maximalen Dosis von 160 mg/Tag erhöht. d.
Der systolische Arteriendruck beträgt nicht weniger als 90 mm Hg und die Herzfrequenz beträgt nicht weniger als 50 bpm.
|
Propranolol wird mit einer Dosis von 20 mg/Tag begonnen und die Dosis wird in Schritten von 10 mg zweimal täglich alle 2-3 Tage bis zum Erreichen des Ziels (Herzfrequenz: 55~60 bpm) oder bis zu einer maximalen Dosis von 160 mg/Tag erhöht. d.
Der systolische Arteriendruck beträgt nicht weniger als 90 mm Hg und die Herzfrequenz beträgt nicht weniger als 50 bpm.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Varizen-Nachblutungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Akute Varizen-Nachblutungsrate nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weitere Dekompensationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dies ist ein zusammengesetztes Ergebnis, das sich auf die Rate aller weiteren Leberdekompensationsereignisse nach 1 Jahr bezieht, einschließlich erneuter Varizenblutung, rezidivierendem oder sich entwickelndem Aszites (Grad ≥ 2), manifester hepatischer Enzephalopathie, spontaner bakterieller Peritonitis, akuter Nierenschädigung, akuter chronisches Leberversagen und leberbedingter Tod.
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Hypotonie (systolischer Blutdruck
|
1 Jahr
|
|
Transplantationsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die transplantationsfreie Überlebensrate nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xuefeng Luo, M.D., West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hypertonie, Portal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Propranolol
- Carvedilol
- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- NSBB-RVB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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