- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652179
Wirkung der Ganglienblockade auf die Herz- und Nierenfunktion nach kardiopulmonaler Bypass-Herzoperation
22. Januar 2025 aktualisiert von: Zhuan Zhang, Yangzhou University
Die Inzidenz akuter Nierenschäden nach kardiopulmonaler Bypass-Herzoperation ist hoch, was die postoperative Mortalität erhöht und der Prognose der Patienten nicht förderlich ist.
Sternganglienblöcke erhöhen die Nierendurchblutung, reduzieren Entzündungen und Stress und schützen den Herzmuskel.
In dieser Studie wurde die Sternganglienblockade verwendet, um die schnelle Erholung der Herz- und Nierenfunktion nach einer kardiopulmonalen Bypass-Herzoperation zu fördern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
396
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China
- the Affiliated Hospital of Yangzhou University, Yangzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 100 Patienten mit elektiver erster Herzoperation im Alter von 40-80 Jahren, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichneten.
- Patienten mit Diabetes mellitus, falls vorhanden, wurden regelmäßig behandelt und hatten einen präoperativen Nüchternglukosewert von ≤ 180 mg/dl (10 mmol/l).
- Keine Bewusstseins- oder Sprachbeeinträchtigung und in der Lage, bei neurologischen körperlichen Untersuchungen, kognitiven Funktionstests und anderen neurologischen Funktionsbeurteilungen zu kooperieren.
- Keine präoperative neurokognitive Beeinträchtigung, Mini Mental State Examination (MMSE) Score: Analphabeten ≥ 17, Grundschule ≥ 20, Sekundarschule und darüber ≥ 24 und Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score ≥ 26. 26 Punkte.
- Keine präoperative Angst oder Depression, mit einem Hamilton Anxiety Scale (HAMA) Score ≤ 7 und einem Hamilton Depression Scale (HAMD) Score ≤ 7.
- Präoperative neurologische körperliche Untersuchung National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) Score ≤ 4, kein neuer intrakranieller Infarkt, Blutung, Tumor, Entzündung usw. innerhalb von 3 Monaten vor der Operation.
- Korrektur von Anämie, Hypoproteinämie und anderem Ernährungszustand vor der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Notfall Herzchirurgie.
- Nicht-CPB-Herzchirurgie.
- Schwere Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Auswurffraktion
- Kontraindikationen für TEE.
- Nierenerkrankung, die eine Ersatztherapie erfordert.
- Kombinierte Multiorganinsuffizienz.
- Schwere Infektion, die eine kontinuierliche Antibiotikatherapie erfordert.
- Signifikante Anwendung von hormonellen oder nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Neurologische oder psychiatrische Diagnosen, die die neurokognitive Leistung oder neurokognitive Tests beeinträchtigen könnten, wie z. B. schwere traumatische Hirnverletzung oder Drogenmissbrauch.
- Frühere neurodegenerative oder psychiatrische Erkrankungen.
- Schwere audiovisuelle Beeinträchtigung und Unfähigkeit zu kommunizieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blockade des Ganglion stellum
Bei Patienten der Gruppe S wurde die linke SGB nach der ersten TEE-Untersuchung durchgeführt.
Der Kopf des Patienten war nach rechts geneigt.
Eine Hochfrequenzsonde (6–13 MHz) wurde zwischen den Querfortsätzen C6 und C7 platziert, um das beste Bild des Musculus longus colli zu erhalten.
Nach der Joddesinfektion wird eine atraumatische 22-G-Nadel für periphere Nervenblockaden (B.
Braun Melsungen AG, Melsungen, Deutschland) wurde verwendet, um die Stelle hinter der linken Halsschlagader und auf der Oberfläche des Musculus longus colli mittels einer In-Plane-Technik zu punktieren.
Dann wurden 5 ml einer 0,375 %igen Ropivacainhydrochlorid-Injektion verabreicht, vorausgesetzt, dass kein Blut, keine Liquor oder Gas abgesaugt wurde
|
Nach Einleitung der Vollnarkose und vor Beginn der Operation wird eine ultraschallgeführte Sternganglionblockade durchgeführt, bei der 5 ml 0,375 % Ropivacain injiziert werden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten der Gruppe C unterzogen sich nicht dem SGB-Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz und Schwere von CSA-AKI
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
|
Postoperatives Serumkreatinin wurde vom Eintreffen des Patienten auf der Intensivstation bis zum 7. postoperativen Tag einmal täglich nachgewiesen.
Der Schweregrad von CSA-AKI wurde anhand der Veränderung des Plasma-Kreatininspiegels gemäß den Kriterien „Kidney Disease: Improving Global Outcomes“ (KDIGO) bewertet
|
Vom Ende der Operation bis zum 7. postoperativen Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der intraoperativen linken RBF-Parameter
Zeitfenster: 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose, 15 Minuten nach dem SGB-Eingriff in Gruppe S und 20 Minuten nach Abschluss der ersten TEE-Untersuchung in Gruppe C und 30 Minuten nach dem Ende der CPB
|
Gemessen wurden die maximale systolische Geschwindigkeit (PSV), die enddiastolische Geschwindigkeit (EDV), die mittlere Blutflussgeschwindigkeit (V-Mittelwert), der Durchmesser der linken Nierenarterie (RAD) und das Geschwindigkeits-Zeit-Integral (VTI) der linken Nierenarterie
|
5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose, 15 Minuten nach dem SGB-Eingriff in Gruppe S und 20 Minuten nach Abschluss der ersten TEE-Untersuchung in Gruppe C und 30 Minuten nach dem Ende der CPB
|
|
Veränderungen der perioperativen BNP-, CK-MB-, IL-6-, CRP-, IL-18- und Noradrenalinspiegel
Zeitfenster: präoperativ, unmittelbar nach der Operation, am ersten Tag nach der Operation, am zweiten Tag nach der Operation und am siebten Tag nach der Operation
|
Es wurden venöse Blutproben entnommen, um BNP (Natriuretisches Peptid des Gehirns), CK-MB (Kreatinkinase-Isoenzyme), Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1), Interleukin (IL)-6, C-reaktives Protein (CRP) und IL zu testen -18 und Noradrenalinspiegel.
|
präoperativ, unmittelbar nach der Operation, am ersten Tag nach der Operation, am zweiten Tag nach der Operation und am siebten Tag nach der Operation
|
|
Vergleich der Erholungsindikatoren zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Die Dauer der mechanischen Beatmung auf der Intensivstation, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts auf der Station und die Sterblichkeit im Krankenhaus wurden erfasst
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
|
Hämodynamische Veränderungen während der Operation.
Zeitfenster: nach der Kanülierung der Arteria radialis, 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose, 15 Minuten nach dem SGB-Eingriff, 30 Minuten nach Beginn der CPB, 30 Minuten nach dem Ende der CPB und dem Ende der Operation.
|
Der MAP von der Arteria radialis, HR, CVP und Herzzeitvolumen.
|
nach der Kanülierung der Arteria radialis, 5 Minuten nach Einleitung der Vollnarkose, 15 Minuten nach dem SGB-Eingriff, 30 Minuten nach Beginn der CPB, 30 Minuten nach dem Ende der CPB und dem Ende der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20221107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sternganglienblock
-
University Hospital Bispebjerg and FrederiksbergAbgeschlossenKopfschmerz nach Punktion | Ganglion Sphenopalatinus-BlockDänemark
-
Kenneth Taylor, M.D.BeendetGanglionzysten | Ganglion am Handgelenk | Ganglion der Hand | DenervationsatrophieVereinigte Staaten
-
Tampere University HospitalNational University Hospital, Singapore; Helsinki University Central Hospital; Tampere University und andere MitarbeiterRekrutierungMuzinosen | Bindegewebskrankheit | Ganglion | Ganglion am Handgelenk | GanglionzysteFinnland, Singapur
-
University of AberdeenArthrex, Inc.; NHS GrampianAbgeschlossenGanglion des HandgelenksVereinigtes Königreich
-
Keimyung University Dongsan Medical CenterAbgeschlossenThorax; Sympathisches Ganglion, VerletzungKorea, Republik von
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungInterskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler BlockÄgypten
-
University of Wisconsin, MadisonBeendetRegionaler Block zur Schmerzkontrolle | Supraklavikulärer Block | Ultraschallgeführter Block | BlockadditivVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenSpinalanästhesie | Längerer sensorischer Block | Längerer motorischer BlockKanada
-
Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research...RekrutierungZerebrale Perfusion | Interskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler Block | SchulteroperationenTürkei (türkiye)
-
Helwan UniversityAbgeschlossenBauchstraffung | Spinalanästhesie | Transversus Abdominis Plane Block (TAP-Block)Ägypten
Klinische Studien zur Blockade des Ganglion stellum
-
Rush University Medical CenterAbgeschlossenChronischer Schmerz | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentAnalydata, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Istanbul Medeniyet UniversityRekrutierungChronischer Schmerz | Steißbein | SteißbeinTürkei (türkiye)
-
Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training...AbgeschlossenPostoperative AnalgesieTürkei (türkiye)
-
Istanbul UniversityAbgeschlossen
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalRekrutierungSteißbein | SteißbeinTruthahn
-
University Hospital Bispebjerg and FrederiksbergAbgeschlossenKopfschmerz nach Punktion | Ganglion Sphenopalatinus-BlockDänemark
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungBimaxilläre Chirurgie | Ganglienblock SphenopalatinumTruthahn
-
United States Naval Medical Center, San DiegoAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTBS)Vereinigte Staaten
-
University of AlexandriaNoch keine Rekrutierung