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SBRT kombiniert mit Chemotherapie und Tislelizumab bei metastasierendem NPC

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital

Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in Kombination mit Chemotherapie und Tislelizumab bei metastasiertem Nasopharynxkarzinom: Eine einarmige Phase-Ⅱ-Studie

Strahlentherapie und Immuntherapie haben beim fortgeschrittenen Nasopharynxkarzinom einen guten Überlebensvorteil erzielt. Eine Reihe klinischer Studien zur Immuntherapie in Kombination mit Strahlentherapie beim Nasopharynxkarzinom sind ebenfalls im Gange. Diese Studie untersuchte vorläufig die Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT in Kombination mit Tislelizumab und Chemotherapie bei metastasiertem Nasopharynxkarzinom. Hypofraktionierte Strahlentherapie kombiniert mit systemischer Chemotherapie und Immuntherapie bei fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom. Es kann nicht nur ein schnelles Ansprechen von Fernmetastasen erreichen, sondern auch einen langfristigen Überlebensvorteil für Patienten erzielen, der die Referenz für nachfolgende Studien darstellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet.
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  3. Pathologisch bestätigte neu diagnostizierte oder behandelte metastasierte Patienten sind nicht für eine Strahlentherapie geeignet.
  4. Keine Behandlung eines metastasierten Nasopharynxkarzinoms erhalten haben.
  5. Mindestens eine metastatische Läsion kann mit SBRT behandelt werden.
  6. ECOG-Score 0-1.
  7. Erwartete Überlebenserwartung von nicht weniger als 6 Monaten.
  8. Angemessene Knochenmark-/Leber- und Nierenfunktion/Herz- und Lungen- und andere physiologische Funktionsreserven, die erwartet werden, um die Chemoradiotherapie und Immuntherapie erfolgreich abzuschließen.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest bestätigen und zustimmen, während der Anwendung des Studienmedikaments und für 150 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Männliche Patienten mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Anwendung des Studienmedikaments und für 150 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Der Proband ist bereit und in der Lage, Besuche, Behandlungsschemata, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten, wie im Zeitplan angegeben.
  11. Die Probanden sind bereit und in der Lage, Besuche, Behandlungsschemata, Labortests und andere Anforderungen der Studie als spe einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit pathologisch diagnostiziertem Adenokarzinom oder Sarkom des Nasopharynx.

    2. Der Proband hat innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis eine andere bösartige Erkrankung mit Ausnahme eines Nasopharynxkarzinoms. Patienten mit anderen Malignomen, die durch lokale Therapie geheilt wurden, wie basales oder kutanes Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ, sind ausgeschlossen.

    3. Teilnahme an der Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.

    4. Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Behandlung erfordert, oder Autoimmunerkrankung, die nach Ermessen des Prüfarztes erneut auftreten kann oder eine Behandlung plant.

    5. aktive oder frühere definitive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).

    6. Geschichte der Immunschwäche; positiver HIV-Antikörpertest; aktuelle chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln; lokale, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.

    7. Patienten mit bekannter aktiver Lungentuberkulose (TB) und Verdacht auf aktive TB benötigen zum Ausschluss eine klinische Untersuchung; bekannte aktive Syphilisinfektion.

    8. bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantation und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation; 9. Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, die systemische Kortikosteroide erfordert, oder aktuelle Pneumonitis.

    10. schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komorbiditäten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Lungenentzündung; aktive Infektionen (ausgenommen antivirale Therapie für Hepatitis B oder C), die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische antiinfektiöse Therapie erhalten haben.

    11. Patienten mit unbehandelter aktiver Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA mehr als 1000 Kopien/ml [200 IE/ml] oder über der unteren Nachweisgrenze) und eine Anti-Hepatitis-B-Virus-Behandlung während der Studienbehandlung sind für Patienten mit erforderlich Hepatitis B; Patienten mit aktiver Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze).

    12. eine der folgenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen: a) Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, akute oder anhaltende myokardiale Ischämie, symptomatische Herzinsuffizienz (Grad 2 und höher gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association ) oder jedes arterielle thromboembolische Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis; b) Anamnese von venösen thromboembolischen Ereignissen (NCI CTCAE 5.0 Version 3 und höher), Lungenembolie oder anderen schweren Thromboembolien innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis; c) Vorliegen einer schweren Arrhythmie, die eine langfristige medikamentöse Intervention erfordert; Patienten mit asymptomatischem Vorhofflimmern mit stabiler ventrikulärer Frequenz sind erlaubt; d) Vorliegen eines Aortenaneurysmas, eines dissezierenden Aortenaneurysmas, einer Stenose der A. carotis interna und anderer schwerer Gefäßerkrankungen, die lebensbedrohlich sein können oder innerhalb von 6 Monaten operiert werden müssen; e) Myokarditis oder Kardiomyopathie in der Vorgeschichte.

    13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil eines Studienmedikaments; bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.

    14. bekannte Vorgeschichte von Geisteskrankheit, Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch; 15. schwangere oder stillende Frauen. 16. Jegliche frühere oder aktuelle Krankheit, Behandlung oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die volle Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder diese Teilnahme möglicherweise nicht im besten Interesse des Probanden ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental

SBRT: Metastasen wurden mit SBRT, GTV 45Gy/3F/3d behandelt, jeder Strahlentherapiezyklus behandelte nur Metastasen innerhalb eines Organs.

Die Chemotherapie (GP oder TP) wurde mit Tislelizumab für 4-6 Zyklen kombiniert und Tislelizumab wurde bis 2 Jahre oder Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität oder Tod beibehalten.

Beibehaltung: (1) Bei neu diagnostizierten metastasierten Patienten wurde 4 Wochen nach der systemischen Therapie mit der Bestrahlung der nasopharyngealen und metastasierten Lymphknoten unter Verwendung der IMRT-Technik begonnen, wobei nur das GTV der nasopharyngealen und zervikalen Region bestrahlt wurde, DT 66 Gy/30 F/6 Wochen empfohlen. Tislelizumab wurde während der Strahlentherapie fortgesetzt und Tislelizumab wurde während der Erhaltungstherapie verwendet.

SBRT wurde zur systematischen Behandlung hinzugefügt (Chemo + PD-1-Antikörper)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
objektive Ansprechrate der Zielläsion nach SBRT und 4–6 Zyklen Chemo + Immuntherapie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: feng Jiang, MD, Zhejiang Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Nasopharynxkarzinom

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