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Kunsttherapie zur Förderung des Wohlbefindens und der Selbstfürsorge bei niedergelassenen Ärzten. (ATMIR)

Diese Studie untersucht, ob eine kunsttherapeutische Intervention den arbeitsbedingten Stress des niedergelassenen Arztes verringern und seine Selbstfürsorge fördern könnte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu klären, ob eine kunsttherapeutische Intervention das Wohlbefinden von niedergelassenen Ärzten eines Universitätsklinikums als Burnout-gefährdeten Facharztanwärtern fördern könnte.

Mit einem Zyklus von 6 zweimonatlichen Sitzungen der Gruppenkunsttherapie stimuliert die Intervention die kreative Aktivität der Teilnehmer durch verschiedene künstlerische Materialien und Techniken. Als nächstes werden sie eingeladen, ihre Überlegungen zu den produzierten Kunstwerken mit der Gruppe und in Anwesenheit des Kunsttherapeuten zu teilen.

Die Studie evaluiert hauptsächlich den arbeitsbedingten Stress und den Grad der Selbstfürsorge der Teilnehmer vor der Intervention, unmittelbar danach und nach einer Nachbeobachtungszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugehörigkeit zum niedergelassenen Ärztekollektiv des Krankenhauses Santa Creu i Sant Pau.

Ausschlusskriterien:

  • mit einer Diagnose einer schweren Depression zu sein
  • Psychotherapie erhalten oder ähnliches

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kunsttherapie in der Gruppe
Zyklus von 6 2-stündigen Kunsttherapie-Gruppensitzungen alle zwei Monate.

Die Kreativität der Teilnehmer wird durch Materialien der bildenden Kunst und verschiedene Kunsttherapietechniken in Bezug auf 6 Themen stimuliert: Selbstfürsorge, Stressbewältigung, erfolgreiche Pflege, herausfordernde Pflege, Verlust und Trauer sowie Sinn für berufliche Bedeutung.

Die Strategie besteht darin, einen beobachtenden und symbolischen Blick zu stimulieren, den visuellen Ausdruck zu erleichtern, die Kommunikation über das, was ausgedrückt wurde, zu fördern und aus den multidimensionalen Auswirkungen des kreativen Kunstprozesses (Empfindungen, Emotionen, Kognitionen und spirituelle Erfahrungen) zu lernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung einer Veränderung des Burnout-Levels
Zeitfenster: Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Maslach Burnout Inventory Tests (MBI-GS). Minimal-Maximal-Werte der Erschöpfungs-Subskala: 0–54, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Minimal-Maximal-Werte der Zynismus-Subskala: 0–30, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Minimal-Maximal-Werte der Professional-Efficiency-Subskala: 0–48, niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Beurteilung einer Veränderung des Burnout-Levels
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Maslach Burnout Inventory Tests (MBI-GS). Minimal-Maximal-Werte der Erschöpfungs-Subskala: 0–54, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Minimal-Maximal-Werte der Zynismus-Subskala: 0–30, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Minimal-Maximal-Werte der Professional-Efficiency-Subskala: 0–48, niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Beurteilung einer Veränderung des Burnout-Levels
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Maslach Burnout Inventory Tests (MBI-GS). Minimal-Maximal-Werte der Erschöpfungs-Subskala: 0–54, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Minimal-Maximal-Werte der Zynismus-Subskala: 0–30, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Minimal-Maximal-Werte der Professional-Efficiency-Subskala: 0–48, niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschätzung einer Veränderung arbeitsbedingter Belastungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Perceived Stress Scale (PFS 14). Minimal-Maximal-Werte: 0-56; niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung arbeitsbedingter Belastungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Perceived Stress Scale (PFS 14). Minimal-Maximal-Werte: 0-56; niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung arbeitsbedingter Belastungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Perceived Stress Scale (PFS 14). Minimal-Maximal-Werte: 0-56; niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der beruflichen Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Professional Quality of Life Scale. Minimal-Maximal-Werte: 9-45; niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der beruflichen Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Professional Quality of Life Scale. Minimal-Maximal-Werte: 9-45; niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der beruflichen Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Professional Quality of Life Scale. Minimal-Maximal-Werte: 9-45; niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung in der Selbstfürsorge
Zeitfenster: Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Originalversion der Self-care Scale. Minimal-Maximal-Werte: 9-45; höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung in der Selbstfürsorge
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Originalversion der Self-care Scale. Minimal-Maximal-Werte: 9-45; höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung in der Selbstfürsorge
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Originalversion der Self-care Scale. Minimal-Maximal-Werte: 9-45; höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung des Selbstbewusstseins
Zeitfenster: Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ). Minimal-Maximal-Werte: 15-75; höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung des Selbstbewusstseins
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ). Minimal-Maximal-Werte: 15-75; höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung des Selbstbewusstseins
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ). Minimal-Maximal-Werte: 15-75; höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der Empathie
Zeitfenster: Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Interpersonal Reactivity Index (IRI). Minimal-Maximal-Werte: 28-140, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der Empathie
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Interpersonal Reactivity Index (IRI). Minimal-Maximal-Werte: 28-140, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der Empathie
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version des Interpersonal Reactivity Index (IRI). Minimal-Maximal-Werte: 28-140, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Beurteilung einer Veränderung des Mitgefühls
Zeitfenster: Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Ergebnisberechnungen aus der validierten spanischen Version des Compassion and Satisfaction Fatigue Tests (ProQoL Version IV). Minimal-Maximal-Werte in jeder Subskala: 10-50; Subskala Mitgefühlszufriedenheit: Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Burnout-Subskala: Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis; Subskala Sekundärer traumatischer Stress: Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Beurteilung einer Veränderung des Mitgefühls
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Ergebnisberechnungen aus der validierten spanischen Version des Compassion and Satisfaction Fatigue Tests (ProQoL Version IV). Minimal-Maximal-Werte in jeder Subskala: 10-50; Subskala Mitgefühlszufriedenheit: Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Burnout-Subskala: Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis; Subskala Sekundärer traumatischer Stress: Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Beurteilung einer Veränderung des Mitgefühls
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Ergebnisberechnungen aus der validierten spanischen Version des Compassion and Satisfaction Fatigue Tests (ProQoL Version IV). Minimal-Maximal-Werte in jeder Subskala: 10-50; Subskala Mitgefühlszufriedenheit: Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis; Burnout-Subskala: Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis; Subskala Sekundärer traumatischer Stress: Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der Todesangst
Zeitfenster: Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Collett-Lester Fear of Death Scale. Minimal-Maximal-Werte in jeder Subskala: 7-35; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, bewertet 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus, 1 Woche nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der Todesangst
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Collett-Lester Fear of Death Scale. Minimal-Maximal-Werte in jeder Subskala: 7-35; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Einschätzung einer Veränderung der Todesangst
Zeitfenster: Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.
Score-Berechnungen aus der validierten spanischen Version der Collett-Lester Fear of Death Scale. Minimal-Maximal-Werte in jeder Subskala: 7-35; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Von der Grundlinie, die 1 Woche vor Beginn des Kunsttherapiesitzungszyklus bewertet wurde, bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aus der Intervention gewonnene qualitative Aspekte
Zeitfenster: 1 Woche nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Informationen, die durch einen vom Forschungsteam erstellten halbstrukturierten Fragebogen gesammelt wurden, über wahrgenommene Hilfsbereitschaft, Emotionen und Empfindungen, Vorlieben und Nachteile, Erkenntnisse, Erwartung einer beruflichen und/oder persönlichen Auswirkung.
1 Woche nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Aus der Intervention gewonnene qualitative Aspekte
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Informationen, die durch einen vom Forschungsteam erstellten halbstrukturierten Fragebogen gesammelt wurden, über wahrgenommene Hilfsbereitschaft, Emotionen und Empfindungen, Vorlieben und Nachteile, Erkenntnisse, Erwartung einer beruflichen und/oder persönlichen Auswirkung.
Nach 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Aus der Intervention gewonnene qualitative Aspekte
Zeitfenster: Bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Informationen, die durch einen vom Forschungsteam erstellten halbstrukturierten Fragebogen gesammelt wurden, über wahrgenommene Hilfsbereitschaft, Emotionen und Empfindungen, Vorlieben und Nachteile, Erkenntnisse, Erwartung einer beruflichen und/oder persönlichen Auswirkung.
Bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Wahrnehmung eines Veränderungsprozesses
Zeitfenster: 1 Woche nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Audioaufzeichnung des Interviews und wörtliche Transkription, um eine mögliche Erfahrung eines Veränderungsprozesses zu untersuchen.
1 Woche nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Wahrnehmung eines Veränderungsprozesses
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Audioaufzeichnung des Interviews und wörtliche Transkription, um eine mögliche Erfahrung eines Veränderungsprozesses zu untersuchen.
Nach 3 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Wahrnehmung eines Veränderungsprozesses
Zeitfenster: Bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.
Audioaufzeichnung des Interviews und wörtliche Transkription, um eine mögliche Erfahrung eines Veränderungsprozesses zu untersuchen.
Bei 6 Monaten Follow-up nach Abschluss des Zyklus der Kunsttherapiesitzungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Pascual López, MD, Santa Creu i Sant Pau Hospital, Palliative Care Unit Director.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIBSP-ART-2022-21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitsbedingter Stress

Klinische Studien zur Kunsttherapie

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