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Immunogenität und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs in der Bevölkerung ab 18 Jahren (negativer Antikörper gegen COVID-19)

24. September 2023 aktualisiert von: Guangzhou Patronus Biotech Co., Ltd.

Eine randomisierte, verblindete, positiv kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) LYB001 in der Bevölkerung ab 18 Jahren (negativer Antikörper gegen COVID-19)

Dies ist eine randomisierte, verblindete, positiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) LYB001 bei einer Bevölkerung ab 18 Jahren (negativer Antikörper gegen COVID-19). 720 Probanden werden in diese Studie aufgenommen, darunter 360 in der Gruppe mit 1 Dosis von 30 oder 60 μg und 360 in der Gruppe mit 2 Dosen von 30 oder 60 μg. Die Altersgruppe besteht aus 18-59-Jährigen und 60-Jährigen und darüber.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten 1 Dosis oder 2 Dosen LYB001 gemäß dem Immunisierungsplan von 0 Tagen oder 0,28 Tagen. Die unerwünschten Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung werden beobachtet. Zusätzlich werden Blutproben am Tag 0 vor der Impfung und an den Tagen 7, 14, 28 und Monat 3, 6, 12 nach der vollständigen Impfung entnommen. Antikörperspiegel im Serum und zelluläre Immunantworten werden analysiert, um die Immunogenität und Immunpersistenz des Impfstoffs zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Provincial Center for Disease Control and Prevention
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren, die keinen COVID-19-Impfstoff erhalten haben oder deren letzte Impfung mindestens 6 Monate zurückliegt (zum Zeitpunkt des Screenings).
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
  • Die Probanden sind bereit, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls zu erfüllen und die Nachsorge der Studie abzuschließen.
  • Achselhöhlentemperatur ≤37,0℃ am Tag der Einschreibung.
  • 2019 Novel Coronavirus (COVID-19) Antikörper war negativ.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen den Prüfimpfstoff oder seine Hilfsstoffe oder früherer anaphylaktischer Schock oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf andere Impfstoffe
  • Geschichte des schweren akuten Atemwegssyndroms (SARS) und/oder des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS) oder einer COVID-19-Infektion oder -Erkrankung;
  • Verwendung von Antipyretika, Schmerzmitteln oder Antiallergika innerhalb von 24 h vor der Einschreibung;
  • Impfung mit Subunit-Impfstoffen und/oder inaktivierten Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung oder Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
  • Verabreichung von Blut oder blutverwandten Produkten (einschließlich Immunglobulinen) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung; oder die Verwendung während der Studie planen;
  • Patienten mit folgenden Erkrankungen:

    1. Jede akute Erkrankung oder in der akuten Phase chronischer Erkrankungen innerhalb von 7 Tagen vor der Immatrikulation;
    2. Angeborene Fehlbildung oder Entwicklungsstörung, genetischer Defekt, schwere Mangelernährung usw.;
    3. Vorgeschichte von angeborener oder erworbener Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen oder Langzeitanwendung (kontinuierliche Anwendung > 14 Tage) von Glucocorticoid (Dosis ≥ 20 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate, wobei die folgenden Situationen vorliegen zugelassen: inhalative oder topische Anwendung externer Steroide oder kurzfristige Anwendung (Verlauf ≤ 14 Tage) oraler Kortikosteroide;
    4. Positiv für Anti-AIDS-Antikörper;
    5. Neurologische Erkrankungen oder Familienanamnese (Krämpfe, Epilepsie, Enzephalopathie usw.); Geschichte der Psychose oder Familiengeschichte;
    6. Asplenie oder funktionelle Asplenie;
    7. Schwerwiegende oder nicht kontrollierbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, hämatologische und lymphatische Erkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems, Leber- und Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Stoffwechsel- und Knochenerkrankungen oder bösartige Tumore, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern;
    8. Kontraindikationen für die intramuskuläre Injektion und Blutentnahme, wie z. B. Gerinnungsstörungen, Thrombosen oder hämorrhagische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die eine kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien erfordern;
    9. Schwere Hypertonie mit unkontrollierter Medikation (bei Feldmessung: systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg) .
  • Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung (vom Prüfarzt beurteilt) oder unvollständige Genesung nach der Operation oder Planung einer größeren Operation während der Studie;
  • Teilnahme oder Teilnahme an anderen klinischen Studien während dieser Studie;
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würde; das Subjekt ist nicht in der Lage, die Protokollanforderung zu erfüllen; wird die Bewertung des Prüfimpfstoffs beeinträchtigen.
  • Frauen, die während der klinischen Studie stillten oder schwanger waren oder während der Studie schwanger werden wollten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierter Impfstoff
30 μg LYB001 sollen in der klinischen Studie verwendet werden. Die Anzahl jedes Arms beträgt 60.
Die Impfstoffe sind am Tag 0 zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sind an Tag 0 und 28 zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sollen der Bevölkerung von 18 bis 59 Jahren verabreicht werden. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sind der Bevölkerung ab 60 Jahren zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.
Experimental: Hochdosierter Impfstoff
60 μg LYB001 sollen in der klinischen Studie verwendet werden. Die Anzahl jedes Arms beträgt 60.
Die Impfstoffe sind am Tag 0 zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sind an Tag 0 und 28 zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sollen der Bevölkerung von 18 bis 59 Jahren verabreicht werden. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sind der Bevölkerung ab 60 Jahren zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.
Aktiver Komparator: Positive Kontrolle
In der klinischen Studie soll ein positiv kontrollierter Impfstoff verwendet werden. Die Anzahl jedes Arms beträgt 60.
Die Impfstoffe sind am Tag 0 zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sind an Tag 0 und 28 zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sollen der Bevölkerung von 18 bis 59 Jahren verabreicht werden. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.
Die Impfstoffe sind der Bevölkerung ab 60 Jahren zu verabreichen. Niedrig dosiertes oder hoch dosiertes LYB001 oder eine positiv kontrollierte Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer (GMT) neutralisierender Antikörper gegen den SARS-CoV-2-Wildstamm
Zeitfenster: Tag 14 nach vollständiger Impfung.
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Wildstamm am Tag 14 nach vollständiger Impfung.
Tag 14 nach vollständiger Impfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Minuten, 7 Tage und 28 Tage nach jeder Impfung
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Minuten, 7 Tagen und 28 Tagen nach jeder Impfung
30 Minuten, 7 Tage und 28 Tage nach jeder Impfung
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs) an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung und der Unterschied zwischen der Immunisierung Zeitplan
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs).
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs) an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung und der Unterschied zwischen dem Impfplan.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
GMT des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
GMT des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung und der Unterschied zwischen dem Immunisierungsplan.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung und der Unterschied zwischen dem Immunisierungsplan.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Serokonversionsrate des bindenden Antikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Serokonversionsrate des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung und der Unterschied zwischen dem Immunisierungsplan.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Das Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Tag 0 bis 12 Monate nach Dosis 1 und Dosis 2
Das Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) innerhalb von 12 Monaten nach Dosis 1 und Dosis 2
Tag 0 bis 12 Monate nach Dosis 1 und Dosis 2
Geometrische mittlere Titer (GMT) neutralisierender Antikörper gegen den SARS-CoV-2-Wildstamm
Zeitfenster: Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Wildstamm an Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung und der Unterschied zwischen dem Impfplan
Tag 7, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Geometrische mittlere Titer (GMT) neutralisierender Antikörper gegen besorgniserregende Varianten (VOCs).
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung
Geometrische mittlere Titer (GMT) neutralisierender Antikörper gegen besorgniserregende Varianten (VOCs) an Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung und der Unterschied zwischen dem Impfplan.
Tag 7, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fengcai Zhu, Jiangsu Provincial Center for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Eine Dosisgruppe

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