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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672602
Biomarker von LONG COVID (LONG COVID_LCM) (LONG COVID_LCM)
7. Mai 2025 aktualisiert von: Fabio Martelli, IRCCS Policlinico S. Donato
Studie innovativer Biomarker für systemische Entzündungen bei LONG-COVID-Patienten
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, nichtkodierende RNAs (ncRNAs) wie microRNAs (miRNAs) und lange nichtkodierende RNAs (lncRNAs) als potenzielle periphere Blutbiomarker für den Schweregrad und die schlechte Prognose bei COVID-19-Patienten zu untersuchen.
Patienten mit intermittierenden oder dauerhaften Symptomen nach COVID-19 zum Zeitpunkt der Rekrutierung galten als von der LONG-COVID-Erkrankung betroffen.
Insbesondere soll geklärt werden, ob COVID-19-Biomarker bei LONG-COVID-Patienten ähnlich dereguliert bleiben.
Zu diesem Zweck werden Plasma- und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) gesammelt und die Patienten mit Personen verglichen, die nie von COVID-19 oder asymptomatischen LONG-COVID-Patienten betroffen waren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler sammeln Plasma und PBMCs von einwilligenden Probanden.
Die Ermittler werden die Expression von miRNAs, lncRNAs und Zytokinen bei von LONG COVID betroffenen Patienten bewerten, die während der akuten Phase von COVID-19 in das IRCCS Policlinico San Donato aufgenommen wurden.
Insbesondere werden miRNAs in Plasmaproben und lncRNAs in PBMC-Proben evaluiert, um ihr Potenzial als Biomarker zu klären.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Milan
-
San Donato Milanese, Milan, Italien, 20097
- IRCCS Policlinico San Donato
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die während der akuten Phase von COVID-19 in das IRCCS Policlinico San Donato aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige COVID-19-Infektion
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
LANGE COVID-Patienten
Messung von ncRNAs und Zytokinen bei Patienten mit neuen Erkrankungen oder intermittierenden oder dauerhaften Symptomen nach COVID-19 zum Zeitpunkt der Rekrutierung
|
Messung von lncRNAs in PBMCs-Proben und miRNAs in Plasmaproben.
|
|
Kontrollen
Messung von ncRNAs und Zytokinen bei Personen, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung noch nie an COVID-19 gelitten haben
|
Messung von lncRNAs in PBMCs-Proben und miRNAs in Plasmaproben.
|
|
Asymptomatische LONG COVID-Patienten
Messung von ncRNAs und Zytokinen bei Patienten, die noch nie unter LANGEN COVID-Symptomen gelitten haben oder die zum Zeitpunkt der Rekrutierung nur abgeklungen sind
|
Messung von lncRNAs in PBMCs-Proben und miRNAs in Plasmaproben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LONG COVID-Biomarker
Zeitfenster: Jahr 1
|
Identifizierung von ncRNAs als potenzieller Biomarker für das Vorhandensein von LONG-COVID-Symptomen.
|
Jahr 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- LONG COVID_LCM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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