Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dural-Sinus-Stenting von niedriggradigen duralen arteriovenösen Fisteln (DAVF) zur Behandlung von pulsatilem Tinnitus (INVENT)

7. Februar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Intrakranielle durale arteriovenöse Fisteln im Zusammenhang mit pulsierendem Tinnitus. Endovaskuläre Behandlung durch venöses Stenting: Eine Wirksamkeitsstudie

Das Ziel dieser randomisierten Studie ist die Bewertung der angiographischen Wirksamkeit des venösen Stentings bei duralen arteriovenösen Fisteln (DAVF) durch Verbesserung der Cognard-Klassifikation im Vergleich zu keiner Intervention nach 6 Monaten. Teilnehmer der Versuchsgruppe werden mit venösem Stenting behandelt. Die DAVF wird nach 6 Monaten angiographisch beurteilt. Teilnehmer, die zur Kontrollgruppe gehören, werden entsprechend dem Behandlungsstandard (keine Behandlung) weiterverfolgt. Nach 6 Monaten können die Patienten der Kontrollgruppe mit allen Mitteln gemäß dem Behandlungsstandard behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

DAVF werden häufig als Ursache für invalidisierenden pulsatilen Tinnitus (PT) aufgedeckt. Die endovaskuläre Behandlung (EVT) der DAVF mit flüssigem Emboliemittel (LEA) wird derzeit durchgeführt, wenn ein hämorrhagisches Risiko einer intrakraniellen Blutung identifiziert wird (hochgradige DAVF). PT allein ist möglicherweise keine ausreichende Bedingung, um EVT anzubieten, da verfahrensbedingte Risiken den klinischen Nutzen überwiegen können, insbesondere im Fall von erweiterten Shunts, die komplexe Verfahren erfordern. Das Stenting des Duralsinus kann mit einem einfachen und risikoarmen Verfahren eine Alternative zur LEA-EVT darstellen. Somit könnte PT auch bei niedriggradiger DAVF ohne neurologisches Risiko geheilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit signifikantem THI Über 50/100
  • Patient mit PT, anatomisch korreliert mit einem DAVF
  • Typ I oder IIa DAVF in der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) gemäß der Klassifikation von Cognard.
  • DAVF am Sinus sigmoideus, lateral oder posterior longitudinal.
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Forschungsverfahren beibehalten wird
  • Angeschlossener oder Begünstigter einer Krankenversicherung
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit DAVF ist für eine endovaskuläre Behandlung nicht geeignet.
  • DAVF-Klassifikation von IIb oder höher nach Cognard-Klassifikation.
  • DAVF mit schwerer Sinusstenose oder Okklusion, die als nicht geeignet für ein Sinusstenting beurteilt wird.
  • DAVF mit Anzeichen einer kürzlichen (weniger als 3 Monate zurückliegenden) Thrombophlebitis an der Stelle des fistelartigen Duralsinus.
  • Patient mit DAVF, der zuvor mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt wurde.
  • Patient mit multiplem DAVF
  • Kontrollaterale Sinusaplasie oder Okklusion
  • Patient mit Kontraindikation für die Verwendung von LEA gemäß der Gebrauchsanweisung.
  • Patient, der an einer anderen klinischen Studie zur Bewertung eines anderen Medizinprodukts teilnimmt,
  • Jeder Zustand oder jede Situation, die es dem Patienten verbieten würde, das Prüfzentrum für die Nachsorge zu besuchen, wie im Studienprotokoll nach 6 Monaten empfohlen.
  • Patient mit bekannter Allergie gegen Heparin, Acetylsalicylsäure, Coumadin, Warfarin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer
  • Der Patient hat sich in den letzten 30 Tagen vor dem Studienverfahren einer Operation einschließlich endovaskulärer Verfahren unterzogen.
  • Der Patient hatte in den letzten 30 Tagen vor dem Studienverfahren eine intrakranielle Blutung und/oder Subarachnoidalblutung
  • Bekannte schwerwiegende Empfindlichkeit gegenüber Röntgenkontrastmitteln.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Nickel, Titanmetallen oder deren Legierungen
  • Bekanntes Nierenversagen, definiert durch ein Serum-Kreatinin > 2,5 mg/dl (oder 220 μmol/l) oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30.
  • Patient, der aus irgendeinem Grund eine Kontraindikation für MRT oder Angiographie hat
  • Frauen, die während des voraussichtlichen Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Der Patient kann Art, Risiken, Bedeutung und Auswirkungen der klinischen Prüfung nicht verstehen oder ist nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patient unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: venöser Stent

Venöses Stenting im Zusammenhang mit dem Antiaggregationsprotokoll:

Venöses Stenting: Der venöse Zugang kann über femorale, brachiale oder jugulare Punktion erfolgen. Autoexpansible Stents sollten auf Höhe des Fistelsinus eingebracht werden. Wenn der distale Zugangskatheter breit genug ist, kann der Stent direkt durch ihn eingeführt werden. Nach teilweiser Freisetzung des Stents kann der Fluss der Labbe-Vene eingeschränkt sein. Bei Bedarf können mehrere Stents im selben Verfahren verwendet werden, um den gesamten Bereich des fistelartigen Sinus abzudecken. Nach dem Einsetzen des Stents ist eine Ballonangioplastie obligatorisch und muss mit einem Ballon von gleicher Größe wie der Stent durchgeführt werden. Das Verfahren endet nach dem Einsetzen des Stents und angiographischen arteriellen postoperativen Kontrollen.

Antiaggregationsprotokoll: Aspirin (160 mg für 3 Monate) + Clopidogrel (75 mg/Tag 5 Tage vor dem Stenting und 75 mg/Tag für 1 Monat nach dem Stenting) ODER Ticagrelor (180 mg 2 Stunden vor dem Stenting und 90 mg zweimal täglich für 1 Monat) im Fall von Clopidogrel Thrombozytenresistenz.

venöses Stenting im Zusammenhang mit dem Antiaggregationsprotokoll
Aktiver Komparator: keine Behandlung
Standardversorgung (keine Behandlung)
Beobachtung: keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cognards Klassifikationsgrad
Zeitfenster: Monat 6
Cognards Klassifikationsstatus: von Typ I (Anterograder Abfluss in den venösen Sinus) bis Typ V (Abfluss in die perimedullären Spinalvenen)
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
mRS Neurologischer Score (von 0 – überhaupt keine Symptome bis 6 – Tod)
Grundlinie, Monat 6
erfolgloser Stenteinsatz
Zeitfenster: Grundlinie
Rate der erfolglosen Stent-Einbringung
Grundlinie
Kopfschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
Bewertung mittels visueller Analogskala von 0 – keine Probleme bis 10 – extreme Probleme
Grundlinie, Monat 6
THI-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 24
THI-Score (Tinnitus Handicap Inventory) (basierend auf einer 100-Punkte-Skala von Note 1 (<16 Punkte) Leichte oder keine Behinderung bis Note 5 (>=78 Punkte) Katastrophale Behinderung)
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 24
Stentthromboserate
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12, Monat 24
Stentthromboserate
Monat 6, Monat 12, Monat 24
Konzentrationsprobleme
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 24
Bewertung mittels visueller Analogskala von 0 – keine Probleme bis 10 – extreme Probleme
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 24
Schlafprobleme
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 24
Bewertung mittels visueller Analogskala von 0 – keine Probleme bis 10 – extreme Probleme
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 24
Schwindel
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 24
Bewertung mittels visueller Analogskala von 0 – keine Probleme bis 10 – extreme Probleme
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulsierender Tinnitus

Klinische Studien zur Venöses Stenting

Abonnieren