- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05679986
Frühe neurologische Verschlechterung bei kürzlich aufgetretenem kleinen subkortikalen Infarkt
Frühe neurologische Verschlechterung bei kürzlich aufgetretenem kleinen subkortikalen Infarkt: eine multizentrische prospektive Studie
Ein kürzlich aufgetretener kleiner subkortikaler Infarkt (RSSI) ist definiert als ein kleiner tiefer Infarkt im Bereich einer perforierenden Arterie mit einem maximalen axialen Durchmesser (MAD) von weniger als 20 mm. Obwohl RSSI allgemein als eine relativ günstige Prognose angesehen wird, erleiden etwa 13,5 % bis 43 % der RSSI-Patienten eine frühe neurologische Verschlechterung (END) in der akuten Phase, die oft nachteilige Auswirkungen auf die langfristigen Ergebnisse hat. Obwohl bereits eine Reihe von Risikofaktoren für END identifiziert wurden, sind die Risikofaktoren von END und der zugrunde liegende ätiologische Mechanismus jedoch immer noch nicht eindeutig, und auch den relevanten Interventionsmaßnahmen mangelt es an ausreichender Evidenz, was ein heikles Problem darstellt, dem sich Kliniker stellen müssen.
In dieser multizentrischen prospektiven Registerstudie mit großer Stichprobe sollten wir den natürlichen Verlauf von END bei Patienten mit RSSI untersuchen. Untersuchung der Risikofaktoren und potenziellen Mechanismen ihres Auftretens und ihrer Entwicklung und Versuch, ein umfassendes Vorhersagemodell für END zu erstellen, das mehrdimensionale Informationen einschließlich klinischer Symptome, demografischer Daten, biochemischer Biomarker und Bilddaten integriert, um ein wertvolles Werkzeug bereitzustellen für die klinische Bewertung und das frühe Management. Gleichzeitig wird unsere Studie Informationen für das Design zukünftiger therapeutischer randomisierter kontrollierter Studien liefern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuan Gao, doctor
- Telefonnummer: 13949113087
- E-Mail: fccgaoy1@zzu.edu.cn
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Yuan Gao, doctor
- Telefonnummer: 13949113087
- E-Mail: fccgaoy1@zzu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Zeit vom letzten normal gesehen bis zur Aufnahme ≤ 72 h.
- Abschluss der MRT des Gehirns (mindestens T1/T2/Flair/DWI-Sequenzen). Die Läsion gehörte auf der DWI-Sequenz zum Gebiet der penetrierenden Arterie (Lentikulostriatbereich und Pons) und mindestens eine der Gefäßuntersuchungen wie MRA, CTA oder DSA wurde abgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geringer Bildqualität, die die Auswertung der Daten beeinträchtigen;
- Gefäßfehlbildungen, Aneurysmen, intrakranielle hämorrhagische Erkrankungen, Hirnabszesse, bösartige raumfordernde Läsionen oder andere nicht-ischämische intrakranielle Läsionen;
- Patienten mit kombinierter Malignität, hämatologischer Erkrankung und anderen systemischen Erkrankungen mit möglichem hyperkoagulablem Zustand;
- mRS vor Schlaganfall ≥2;
- END trat vor Abschluss der MRT des Gehirns nach der Aufnahme auf;
- Eine akute endovaskuläre Behandlung wurde erhalten oder war geplant;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an einer anderen laufenden Studie;
- Teilnahme an der Studie verweigert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neuer kleiner subkortikaler Infarkt innerhalb von 72 Stunden vom Beginn des Schlaganfalls bis zur Aufnahme
Ein kürzlich aufgetretener kleiner subkortikaler Infarkt (RSSI) ist definiert als kleiner tiefer Infarkt im Bereich perforierender Arterien mit einem maximalen axialen Durchmesser (MAD) von weniger als 20 mm.
In dieser Studie werden RSSIs in den Gebieten des lentikulostriatischen Bereichs, Pons, aufgenommen.
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
|
jeder Anstieg von ≥ 2 Punkten in der NIHSS-Gesamtpunktzahl oder ≥ 1 Punkt in den motorischen Elementen des NIHSS innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme
|
innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit günstiger funktioneller Erholung
Zeitfenster: 12 Monate
|
mRS ≤1
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit neuen vaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
jeder Schlaganfall (ischämisch oder Blutung)
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit neuen klinischen vaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
ischämischer Schlaganfall/ hämorrhagischer Schlaganfall/ TIA/ MI/ vaskulärer Tod als Cluster und einzeln bewertet
|
12 Monate
|
|
Schwere Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwere Blutungsinzidenz (GUSTO-Definition), einschließlich tödlicher Blutungen und symptomatischer intrakranieller Blutungen.
|
12 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtmortalität
|
12 Monate
|
|
kognitive Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
MOCA/MMSE-Score
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuan Gao, doctor, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Krankheitsattribute
- Ischämie des Gehirns
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Krankheitsprogression
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Klinische Verschlechterung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-KY-1334-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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