- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05680246
Langzeitergebnisse nach verlängerter dualer hypothermischer sauerstoffhaltiger maschineller Perfusion von Spenderlebern (DHOPEPROLONG) (DHOPEPROLONG)
19. Mai 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Langzeitergebnisse nach verlängerter dualer hypothermischer sauerstoffhaltiger Maschinenperfusion menschlicher Spenderlebern (DHOPEPROLONG)
End-ischämische duale hypothermische sauerstoffhaltige Maschinenperfusion (DHOPE) menschlicher Spenderlebern lindert Ischämie-Reperfusions-Schäden, was zu einer Verringerung des Post-Reperfusions-Syndroms, einer frühen Allotransplantat-Dysfunktion und Gallenkomplikationen im Vergleich zur statischen Kühllagerung führt.
End-ischämisches DHOPE kann verwendet werden, um die Konservierungszeit der Spenderleber um bis zu 24 Stunden zu verlängern.
Laut IDEAL-D (Idea, Development, Exploration, Assessment, Long term study-Framework for Devices) hat der wissenschaftliche Nachweis für verlängerte DHOPE derzeit Stufe 3 erreicht. Bewertung der langfristigen Ergebnisse nach verlängerter DHOPE-Erhaltung basierend auf realen Daten (also IDEAL-D Stufe 4) fehlt derzeit noch.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Ergebnisse nach der Transplantation von Spenderlebern zu bewerten, die durch verlängerte hypothermische sauerstoffhaltige Maschinenperfusion (DHOPE-PRO) erhalten wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vincent E de Meijer, MD, PhD
- Telefonnummer: +31503616161
- E-Mail: v.e.de.meijer@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
Hauptermittler:
- Vincent E de Meijer, MD, PhD
-
Kontakt:
- Vincent E de Meijer, MD, PhD
- Telefonnummer: +31503616161
- E-Mail: v.e.de.meijer@umcg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Lebertransplantatempfänger
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre), die sich einer Lebertransplantation von Spenderlebern unterzogen haben, die mit end-ischämischer DHOPE für > 4 Stunden konserviert wurden
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DHOPE-PRO
Ergebnisse von Empfängern, die sich einer Lebertransplantation von Spenderorganen unterzogen haben, die mit verlängerter (> 4 Stunden) DHOPE perfundiert wurden.
|
Längere DHOPE-Erhaltung >4 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Todeszensiertes Transplantatüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Todeszensiertes Transplantatüberleben, bewertet durch Überlebensanalysemethoden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben des Transplantats
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben des Transplantats, bewertet durch Überlebensanalysemethoden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben des Patienten, bewertet durch Überlebensanalysemethoden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
arterielles und biliäres komplikationsfreies Überleben (ABCFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
arterielles und biliäres komplikationsfreies Überleben (ABCFS), bewertet durch Überlebensanalysemethoden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz von Gallenkomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz von Gallenkomplikationen
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Auftreten von vaskulären Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Auftreten von vaskulären Komplikationen
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz einer akuten zellulären Abstoßung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz einer akuten zellulären Abstoßung
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz chronischer Abstoßung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz chronischer Abstoßung
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz von Retransplantationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz von Retransplantationen
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz des Wiederauftretens der Primärerkrankung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz des Wiederauftretens der Primärerkrankung (einschließlich Wiederauftreten maligner Erkrankungen)
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz einer neu aufgetretenen chronischen Nierenerkrankung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz einer neu aufgetretenen chronischen Nierenerkrankung
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Inzidenz von neu aufgetretenem Diabetes nach Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz von neu aufgetretenem Diabetes nach Transplantation
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent E de Meijer, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCG_DHOPE-PRO-LONG_2023/01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD darf auf begründeten Antrag und nur unter Anerkennung der Datenschutzbestimmungen des nationalen und lokalen Instituts weitergegeben werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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