- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685758
Eine Behandlung von Depressionen über eine gamifizierte Handyanwendung basierend auf einem neuen kognitiven Modell (FTP)
Eine Behandlung von Depressionen per App-basiertem FTP (Game4Mood-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer FTP-basierten Mobiltelefonanwendung bei der Linderung klinischer Symptome von Depressionen zu bestimmen. In einem Versuch, den Gedankengang breiter und expansiver zu gestalten, hatten wir Paradigmen übersetzt, die dazu gedacht waren, Denkmuster in fesselnde Handyspiele zu erweitern. Unsere Hypothese ist, dass die FTP-basierte Mobiltelefonanwendung in der Lage sein wird, depressive klinische Symptome in signifikanter Weise zu verringern.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, die App zu spielen und sich über einen Zeitraum von 8 Wochen regelmäßig klinischen und Selbsteinschätzungsbewertungen zu unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmende Erwachsene im Alter von 20-50
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache zu lesen, zu verstehen und abzugeben
- Teilnehmer, die die einzigen Benutzer eines iPhones oder eines Android-Smartphones sind und sich damit einverstanden erklären, die digitale Mobiltelefonanwendung herunterzuladen und zu verwenden, wie es das Protokoll vorschreibt
- Teilnehmer, die mit Anwendungen und Spielen auf ihren Smartphones vertraut sind
- Teilnehmer mit einer aktuellen Hauptdiagnose von MDD oder leichter Depression. MADRS≥15 und <35
- Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die von der FDA zugelassen sind oder Off-Label-Medikamente gegen Stimmung oder Angst verwendet werden, sollten in den letzten 6 Wochen eine stabile Dosierung eingenommen haben und nicht vorhaben, die Dosierung während der 8 Wochen, in denen sie an der Studie teilnehmen, zu ändern
- Teilnehmer, die eine Therapie erhalten, sollten in den letzten 60 Tagen bei demselben Therapeuten gewesen sein und nicht vorhaben, das Therapieprotokoll während der 8 Wochen der Studie zu ändern
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die planen, ihre Medikamente, die von der FDA zugelassen sind oder off-label für Stimmung oder Angst verwendet werden, oder ihr Therapieprotokoll während der 8 Wochen der Studie zu ändern
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 60 Tage Änderungen an ihrem Therapieprotokoll vorgenommen haben, einschließlich Beginn der Therapie, Beendigung der Therapie oder Wechsel des Anbieters
- Teilnehmer, die in den letzten 6 Wochen Änderungen an Medikamenten vorgenommen haben, die von der FDA zugelassen sind oder off-label für Stimmung oder Angst verwendet werden
- Teilnehmer, die in den letzten 6 Wochen eine Computer-, Web- oder Smartphone-Software-basierte Anwendung für psychische Gesundheit oder Depressionen verwendet haben
- Unmittelbares Suizidrisiko (über MINI)
Hinweis: Es wurden andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Personen mit schwerer depressiver Störung, die acht Wochen lang Zugang zu einer FTP-basierten Mobiltelefonanwendung haben.
|
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie Spiele in der mobilen App spielen und die verfügbaren täglichen Level von 4 von 5 Spielen an mindestens 4 Tagen pro Woche für 8 Wochen abschließen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Personen mit schwerer depressiver Störung, die auf einer 8-wöchigen Warteliste (verzögerte Intervention) stehen, bevor ihnen angeboten wird, die App zu nutzen.
Während der acht Wochen werden sie denselben Fragebögen und Bewertungen unterzogen wie der Interventionsarm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Depressionswerte auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS klinische Bewertung)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Validierte klinisch-basierte Bewertung; eine 10-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Depression anzeigen
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Veränderung der Breite des Denkens und Grübeln auf der Ruminative Response Scale (RRS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
Validierter Fragebogen zur Selbstauskunft; eine 22-Punkte-Skala mit Gesamtpunktzahlen zwischen 22 und 88, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an grübelnden Symptomen anzeigen
|
Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
|
Änderung des Anhedonie-Levels auf der Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
Validierter Fragebogen zur Selbstauskunft; eine 14-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Anhedonie anzeigen
|
Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schwere der Depressionssymptome im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
Validierter Fragebogen zur Selbstauskunft; eine 9-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte eine größere Schwere der Symptome anzeigen
|
Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
|
Änderung der Schwere der Depressionssymptome im Symptoms of Depression Questionnaire (SDQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Validierter selbstberichteter Fragebogen zur Beurteilung von Symptomen im Angst-Depressions-Spektrum; eine 44-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 44 und 264, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Symptome anzeigen
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung des Angstmaßes bei der Allgemeinen Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
Validierter Fragebogen zur Selbstauskunft; eine 7-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte ein größeres Angstniveau anzeigen
|
Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores gemäß Bewertung durch die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation – Kurzversion (WHO-QOL BREF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
Validierter Fragebogen zur Selbstauskunft; eine 26-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte die größere wahrgenommene Lebensqualität anzeigen
|
Baseline, Woche 4 und Woche 8
|
|
Änderung der Stimmungswerte im Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
Validierter Fragebogen zur Selbstauskunft; zwei 10-Punkte-Skalen mit Gesamtpunktzahlen zwischen 10 und 50 für jeden Satz von Punkten.
Auf der Skala für negative Affekte zeigen höhere Werte eine größere Schwere an; Auf der Skala für positive Affekte weisen höhere Werte auf einen größeren positiven Affekt hin
|
Von der Grundlinie bis Woche 8, einmal pro Woche
|
|
Leistungsänderung im Spiel
Zeitfenster: Dauereinsatz während der 8-wöchigen Studie
|
Bewerten Sie die Änderung der Erfolgsrate, wenn die Leistungsverbesserung durch die richtige Beantwortung des Levels gemessen wird
|
Dauereinsatz während der 8-wöchigen Studie
|
|
Änderung des Engagement-Levels
Zeitfenster: Dauereinsatz während der 8-wöchigen Studie
|
Gemessen an der Veränderung der durchschnittlichen Spielzeit (Minuten) im Laufe von 8 Wochen
|
Dauereinsatz während der 8-wöchigen Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paola Pedrelli, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fredrickson BL, Branigan C. Positive emotions broaden the scope of attention and thought-action repertoires. Cogn Emot. 2005 May 1;19(3):313-332. doi: 10.1080/02699930441000238.
- Bar M. A cognitive neuroscience hypothesis of mood and depression. Trends Cogn Sci. 2009 Nov;13(11):456-63. doi: 10.1016/j.tics.2009.08.009. Epub 2009 Oct 12.
- Baror S, Bar M. Associative Activation and Its Relation to Exploration and Exploitation in the Brain. Psychol Sci. 2016 Jun;27(6):776-89. doi: 10.1177/0956797616634487. Epub 2016 Apr 27.
- Gasper K, Clore GL. Attending to the big picture: mood and global versus local processing of visual information. Psychol Sci. 2002 Jan;13(1):34-40. doi: 10.1111/1467-9280.00406.
- Harel EV, Tennyson RL, Fava M, Bar M. Linking major depression and the neural substrates of associative processing. Cogn Affect Behav Neurosci. 2016 Dec;16(6):1017-1026. doi: 10.3758/s13415-016-0449-9.
- Herz N, Baror S, Bar M. Overarching States of Mind. Trends Cogn Sci. 2020 Mar;24(3):184-199. doi: 10.1016/j.tics.2019.12.015. Epub 2020 Feb 6.
- Mason MF, Bar M. The effect of mental progression on mood. J Exp Psychol Gen. 2012 May;141(2):217-21. doi: 10.1037/a0025035. Epub 2011 Aug 8.
- Patel S, Akhtar A, Malins S, Wright N, Rowley E, Young E, Sampson S, Morriss R. The Acceptability and Usability of Digital Health Interventions for Adults With Depression, Anxiety, and Somatoform Disorders: Qualitative Systematic Review and Meta-Synthesis. J Med Internet Res. 2020 Jul 6;22(7):e16228. doi: 10.2196/16228.
- Thomas C, Kveraga K, Huberle E, Karnath HO, Bar M. Enabling global processing in simultanagnosia by psychophysical biasing of visual pathways. Brain. 2012 May;135(Pt 5):1578-85. doi: 10.1093/brain/aws066. Epub 2012 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P002100
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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