- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690386
Eine Studie zur Untersuchung unterschiedlicher Dosen von Lonapegsomatropin im Vergleich zu Somatropin bei Personen mit Turner-Syndrom
Neue Erkenntnisse: Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit unterschiedlicher Dosierungen von Lonapegsomatropin einmal wöchentlich im Vergleich zu täglichem Somatropin bei präpubertären Personen mit Turner Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Ascendis Pharma Investigational Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Ascendis Pharma Investigational Site
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701-4804
- Ascendis Pharma Investigational Site
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Ascendis Pharma Investigational Site
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Ascendis Pharma Investigational Site
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ascendis Pharma Investigational Site
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Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89113
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Ascendis Pharma Investigational Site
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-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Ascendis Pharma Investigational Site
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Ascendis Pharma Investigational Site
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Ascendis Pharma Investigational Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Ascendis Pharma Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 1 und 10 Jahren, einschließlich.
- TS-Diagnose per Gentest.
- Präpubertärer Status.
- Naiv gegenüber Wachstumshormontherapie oder Wachstumshormonsekretagoge.
Zeigen Sie ein beeinträchtigtes Wachstum, das durch mindestens eines der folgenden Merkmale definiert ist:
- AHV < 6 cm/Jahr oder < 25ᵗʰ-Perzentil über einen Zeitraum von 6-18 Monaten für Kinder ab 2 Jahren.
- Größe (oder Länge für Personen < 2 Jahre) <10ᵗʰ-Perzentil für Geschlecht und Alter gemäß den 2000 CDC Growth Charts für die Vereinigten Staaten.
- Knochenalter im oder unter dem chronologischen Alter auf dem Röntgenbild des linken Handgelenks beim Screening.
- Biochemisch euthyreot (auch bei Schilddrüsenhormon-Supplementierung).
- Wenn Sie Hormonersatztherapien wegen eines anderen Hormonmangels als Wachstumshormon (z. Nebenniere, Schilddrüse), müssen für ≥4 Wochen vor und während des Screenings auf einer angemessenen und stabilen Dosis sein.
- Fundoskopie beim Screening ohne Anzeichen/Symptome einer intrakraniellen Hypertonie oder proliferativen Retinopathie oder Anzeichen einer anderen Netzhauterkrankung, für die eine Wachstumshormontherapie kontraindiziert ist.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben. Teilnehmer und/oder Eltern oder Erziehungsberechtigte der Teilnehmer müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Die Zustimmung sollte von allen Teilnehmern eingeholt werden, die in der Lage sind, das Protokoll gemäß den IRB-Anforderungen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Turner-Syndrom mit Vorhandensein von Y-chromosomalem Material bei Gentests und ohne Gonadektomie in der Anamnese.
- Diagnose Diabetes mellitus.
- Bekannte Vorgeschichte klinisch relevanter Zustände, die sich auf das Wachstum auswirken können, z. aber nicht beschränkt auf Zöliakie, Unterernährung, Behandlung mit potenziell wachstumsbeeinflussenden Medikamenten bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) usw.
- Jede bekannte, klinisch signifikante, angeborene oder erworbene kardiale/kardiovaskuläre Dysfunktion, die das Wachstum beeinträchtigen könnte, wie durch ein transthorakales Echokardiogramm bestimmt.
- Bekannte Geschichte oder Anwesenheit von Malignität.
Personen mit intrakraniellen Tumoren oder Zysten in der Vorgeschichte mit Anzeichen von Wachstum innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
Hinweis – Personen mit intrakraniellen Tumoren in der Anamnese können förderfähig sein, wenn es keinen Hinweis auf einen Resttumor gibt, wie durch MRT/CT-Scans bestimmt, die innerhalb von 6 bis 12 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurden.
- Lebertransaminasen (d. h. AST oder ALT) über dem 3-fachen der oberen Normgrenze laut Zentrallabor beim Screening.
- Schwerwiegende Erkrankungen und/oder Vorliegen einer Kontraindikation für die hGH-Behandlung.
- Abnorme Nierenfunktion.
- Klinisch relevante systemische Erkrankung, akute kritische Erkrankung und Komplikationen nach Operationen am offenen Herzen, Bauchoperationen, multiplen Unfalltraumen, akutem Atemversagen oder ähnlichen Zuständen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck.
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit einem Mittel, das das Wachstum beeinflussen oder die GH-Sekretion oder -Wirkung stören könnte, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, nichtsteroidale anabole Mittel, Sexualsteroide usw.
- Orale/intravenöse/intramuskuläre Kortikosteroide innerhalb von 90 Tagen vor oder während des Screenings.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Studienintervention(en) oder verwandte Produkte.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening oder parallel zu dieser Studie.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen kann, dass die Person das Protokoll nicht einhält oder ein unangemessenes Risiko darstellt.
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lonapegsomatropin mit 0,24 mg hGH/kg/Woche
Lonapegsomatropin mit 0,24 mg hGH/kg/Woche wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht
|
Einmal wöchentliche subkutane Injektion von Lonapegsomatropin
|
|
Experimental: Lonapegsomatropin mit 0,30 mg hGH/kg/Woche
Lonapegsomatropin mit 0,30 mg hGH/kg/Woche wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht
|
Einmal wöchentliche subkutane Injektion von Lonapegsomatropin
|
|
Experimental: Lonapegsomatropin mit 0,36 mg hGH/kg/Woche
Lonapegsomatropin mit 0,36 mg hGH/kg/Woche wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht
|
Einmal wöchentliche subkutane Injektion von Lonapegsomatropin
|
|
Aktiver Komparator: Somatropin bei 0,05 mg/kg/Tag
Somatropin mit 0,05 mg/kg/Tag wird einmal täglich durch subkutane Injektion verabreicht
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Einmal tägliche subkutane Injektion von Somatropin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte Höhengeschwindigkeit (AHV) (cm/Jahr)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Berechnet aus der Differenz zwischen der AHV nach 6 Monaten und dem Ausgangswert
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte Höhengeschwindigkeit (AHV) (cm/Jahr)
Zeitfenster: 52 Wochen, 104 Wochen, 156 Wochen und 182 Wochen
|
Berechnet auf Basis der Differenz zwischen den AHVs nach 12, 24, 36 und 42 Monaten und dem Ausgangswert
|
52 Wochen, 104 Wochen, 156 Wochen und 182 Wochen
|
|
Änderung des Höhenstandardabweichungswerts (SDS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen, 156 Wochen und 182 Wochen
|
Berechnet auf Grundlage der Differenz zwischen den SDS-Höhen nach 6, 12, 24, 36 und 42 Monaten und dem Ausgangswert
|
26 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen, 156 Wochen und 182 Wochen
|
|
Veränderung des Knochenalters gegenüber dem Ausgangswert (berechnete Jahre)
Zeitfenster: 52 Wochen, 104 Wochen und 156 Wochen
|
Jährliche Änderung der Knochenaltermessungen nach der Gruelich-Pyle-Methode
|
52 Wochen, 104 Wochen und 156 Wochen
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Knochenalter/chronologischem Alter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen, 104 Wochen und 156 Wochen
|
Berechnet als Verhältnis
|
52 Wochen, 104 Wochen und 156 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Standardabweichungswert (SDS) des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1)
Zeitfenster: 26 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen, 156 Wochen und 182 Wochen
|
Über die zentrale Laboranalyse
|
26 Wochen, 52 Wochen, 104 Wochen, 156 Wochen und 182 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Chromosomenstörungen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Gonadendysgenesie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Turner-Syndrom
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Hypophysenhormone
- Wachstumshormon
- Hypophysenhormone, vordere
- Menschliches Wachstumshormon
- Lonapegsomatropin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASND0034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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