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Die Wirkung der Schmerzerziehung auf Schmerz und Komfort

18. Januar 2023 aktualisiert von: Muhsin UYSAL, Istanbul Okan Univesitesi

Die Wirkung der präoperativen Schmerzaufklärung auf postoperative Schmerzen und Komfort bei anorektalen Erkrankungen

Die Studie war quasi-experimentell geplant, um die Wirkung von Schmerztraining bei Patienten, die sich einer Operation wegen anorektaler Erkrankungen unterziehen, auf postoperative Schmerzen und Komfort zu bestimmen. Die Forschung wurde zwischen November 2021 und November 2022 in der Klinik für allgemeine Chirurgie des Istanbul Taksim Training and Research Hospital durchgeführt. Die Daten wurden mit dem „Patient Introduction Education Leaflet“, „Patient Pain Education Leaflet“, „Numeric Pain Scale“, „Brief Pain Inventory“ und „PerianAesthetic Comfort Scale“ erhoben. Die Daten wurden mit geeigneten statistischen Methoden unter Verwendung des Programmpakets SPSS 25.0 analysiert.

In der Studie war der Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf demografische Merkmale und Lebensgeschichten der Patienten unbedeutend und zeigte eine homogene Verteilung (p>0,05). Wenn die Messungen der Patienten in den Versuchs- und Kontrollgruppen verglichen wurden; Es wurde festgestellt, dass die Patienten in der Versuchsgruppe niedrigeren Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und Körpertemperatur hatten und der mittlere SPO2 höher war als die Patienten in der Kontrollgruppe (p < 0,05). Wenn die Bewertungen zwischen den Gruppen untersucht werden; Es wurde festgestellt, dass die mit der Numerical Pain Scale und der Brief Pain Inventory-Skala bewerteten mittleren Schmerzwerte bei den Patienten der Versuchsgruppe niedriger waren als bei den Patienten der Kontrollgruppe; Das mit der Perianästhesie-Komfortskala bewertete Komfortniveau war in der Versuchsgruppe höher als in der Kontrollgruppe (p < 0,05).

Hypothese 1: Die Schmerzaufklärung von Patienten der Versuchsgruppe, die wegen anorektaler Erkrankungen operiert werden, wirkt sich auf postoperative Schmerzen aus.

Hypothese 2: Die Schmerzaufklärung für Patienten in der Versuchsgruppe, die sich einer Operation wegen anorektaler Erkrankungen unterziehen, wirkt sich auf das Wohlbefinden nach der Operation aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art der Forschung: Die Forschung war quasi-experimentell angelegt. Ort: Die Studie soll mit Patienten durchgeführt werden, bei denen eine anorektale Operation geplant war und die in der allgemeinen chirurgischen Klinik des Taksim-Schulungs- und Forschungskrankenhauses im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu stationär aufgenommen wurden.

Population, Stichprobenverfahren und Anzahl: Die Population der Studie wird aus Patienten bestehen, die sich einer Hämorrhoiden-, Analabszess-, Analfissur- oder Analfisteloperation in der Klinik für Allgemeinchirurgie im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus Taksim in Istanbul unterziehen.

In der Literatur finden sich verschiedene Methoden zur Bestimmung des Stichprobenumfangs. In dieser Studie wird die Stichprobengröße für wiederholte ANOVA-Messungen unter Verwendung der von Cohen standardisierten mittleren Effektgröße berechnet. Die Beispielrechnung wird mit dem Paketprogramm G-power 3.1 durchgeführt. Die Stichprobe der Studie wird als mindestens 36 Patienten in jeder der Fall- und Kontrollgruppen mit einer Effektgröße von 0,25 und einer Power von 0,90 bestimmt. In Anbetracht dessen, dass es aus beliebigen Gründen zu Fallverlusten kommen kann und Fälle, die im Hinblick auf die Homogenität der Gruppen aus der Stichprobe ausgeschlossen werden können, ist geplant, 40 Patienten in die Studien- und Kontrollgruppen aufzunehmen, indem sie um 10 % erhöht werden. Als Einschlusskriterien werden ein Alter von über 18 Jahren, Lese- und Schreibfähigkeit, eine Operation wegen anorektaler Erkrankungen, eine Operation unter Spinalanästhesie und die freiwillige Teilnahme an der Studie festgelegt.

Abhängige Variablen: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Körpertemperatur, Blutdruck, Schmerzscore bilden die abhängigen Variablen.

Unabhängige Variablen: Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe, Beruf, Einkommensniveau und frühere Operationen bilden die unabhängigen Variablen.

Anzuwendende statistische Analysemethoden: Die aus der Recherche gewonnenen Daten werden in die elektronische Umgebung übertragen und im Programmpaket SPSS 25.0 ausgewertet. Als deskriptive statistische Verfahren werden bei der Auswertung der Daten Zahl, Prozent, Mittelwert und Standardabweichung verwendet. Vor der Datenanalyse wird ein Normalitätstest durchgeführt, um die Übereinstimmung mit den parametrischen Testmethoden zu testen. Um die Normalverteilungsbedingung zu testen, wird der Kolmogorov-Smirnov-Z-Test angewendet. Chi-Quadrat- und exakte Fisher-Tests werden angewendet, um die Homogenität der Gruppen zu bestimmen. Entsprechend der Ergebnisse werden die Daten mit den dazugehörigen Tests analysiert. Die Ergebnisse werden mit dem 95-%-Konfidenzintervall und dem 5-%-Signifikanzniveau bewertet.

Um die Daten der Studie zu erhalten, werden „Patient Identification Form“, „Patient Pain Education Brochure“, „Numerical Pain Scale“, „Short Pain Inventory“, die vom Forscher durch Scannen der Literatur erstellt wurden, „Periansthetic Comfort Scale“ verwendet verwendet werden. In der quasi-experimentellen Studie werden die Patienten durch ein einfaches Zufallsverfahren in zwei Gruppen als Experimental- und Kontrollgruppe eingeteilt. Die Patientinnen und Patienten der Experimentalgruppe erhalten einen Tag vor der Operation die unter Berücksichtigung der individuellen und pandemischen Maßnahmen erstellte „Patient Pain Education Brochure“ und gleichzeitig wird die Schulung mündlich und schriftlich durchschnittlich durchgeführt 20-30 Minuten im eigenen Zimmer des Patienten. Mit den Vitalzeichen des Patienten zum Zeitpunkt der Stationsaufnahme vor dem Training, unmittelbar nach dem Training und in der 15., 30., 45., 60. Minute, 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation, an die Interventionsgruppe, die ausgebildet wurde. "Numerische Schmerzskala", "Kurze Schmerzinventur", "Perianästhesie-Komfortskala" werden zur 24. Stunde angewendet. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts, einen Tag vor der Operation und in der 15., 30., 45., 60. Minute, 2., 4., 6., 12., 24. Stunde danach kein Schmerztraining und keine Vitalzeichen des Patienten die Operation. „Numerische Schmerzskala“, „Kurze Schmerzinventur“, „Perianästhesie-Komfortskala“ werden zur 24. Stunde angewendet. Die Patienten werden vom Forscher über Forschungszweck, Nutzen, Ausbildungsdauer, Skalenformen und Auswertungszeiträume aufgeklärt und es wird eine „Informed Consent“ eingeholt, indem erklärt wird, dass ihre individuellen Rechte und ihre personenbezogenen Daten geschützt werden vertraulich behandelt werden. Die Patientenaufklärungsbroschüre wird dem Gutachten von 10 Personen zur inhaltlichen Begutachtung vorgelegt. Die Broschüre wird gemäß den Vorschlägen der Experten fertig gestellt. Das vorbereitete Training wird an 10 Patienten auf inhaltliche und sprachliche Validität angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Üskudar
      • Istanbul, Üskudar, Truthahn, 34674
        • Home

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Über 18 Jahre alt sein, lesen und schreiben können, sich einer Operation wegen anorektaler Erkrankungen unterziehen, sich einer Operation unter Spinalanästhesie unterziehen und freiwillig an der Forschung teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • mit Analgesie, psychisch krank

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
  • Eine „Patient Pain Education Brochure“, die am Tag vor der Operation erstellt wurde, wurde ausgehändigt und gleichzeitig die Schulung mündlich und schriftlich für durchschnittlich 20-30 Minuten im eigenen Zimmer des Patienten durchgeführt.
  • Bei der Aufnahme auf die Station vor dem Training wurden Vitalsitzungen und Schmerzbeurteilungen durchgeführt.
  • Der Schmerz wurde zusammen mit den Vitalfunktionen des Patienten in der 15., 30., 45., 60. Minute, 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation bewertet.
  • Die Komfortbewertung wurde 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.
Die Versuchsgruppe erhielt am Tag des Krankenhausaufenthalts 20 bis 30 Minuten lang eine Schmerzaufklärung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
  • Einen Tag vor der Operation wurden Vitalfunktionen und Schmerzen während des Krankenhausaufenthalts bewertet.
  • Der Schmerz wurde zusammen mit den Vitalfunktionen des Patienten in der 15., 30., 45., 60. Minute, 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation bewertet.
  • Die Komfortbewertung wurde 24 Stunden nach der Operation durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Krankenhaustag (0. Minute)
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
Krankenhaustag (0. Minute)
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
15 Minuten nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
30 Minuten nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
45 Minuten nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
60 Minuten nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
120 Minuten nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 4. Stunden nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
4. Stunden nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 6. Stunden nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
6. Stunden nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 12. Stunden nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
12. Stunden nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24. Stunden nach der Operation
Die Schmerzintensität wird als numerische Schmerzskala gemessen (0 = kein Schmerz, 10 = entsetzlicher Schmerz). Der von der Person geäußerte Schmerzgrad misst den durch den Schmerz verursachten allgemeinen Aktivitätszustand in den letzten 24 Stunden, den emotionalen Zustand, die Beziehungen zu anderen Menschen, die Gehfähigkeit, die Bewegung, den Schlaf und die Lebensfreude. Jedes Item wird als numerische Schmerzskala von 0 bis 10 bewertet (0 = überhaupt nicht betroffen, 10 = vollständig betroffen). Der Patient kann auf dem Bild den Bereich markieren, in dem er Schmerzen verspürt, welche Methode oder Medikamente zur Analgesie verwendet werden, und die Stärke der Beschreibung der Schmerzen in den letzten 24 Stunden wird mit Prozentwerten bewertet. Im kurzen Schmerzinventar wird Schmerz definiert als 1-4 leichter Schmerz, 5-6 mäßiger und 7-10 starker Schmerz.
24. Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfortniveau
Zeitfenster: 24. Stunden nach der Operation
Die Peranästhesie-Komfort-Skala ist eine eindimensionale Skala aus 24 Items, die den Denkprozess des Einzelnen vor und nach der Operation widerspiegelt und seine Gefühle hinterfragt. Jede Aussage auf der Skala wird nach einem Likert-Typ bewertet, der von 1 bis 6 reicht, von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“. Dementsprechend bedeutet eine hohe Punktzahl (6 Punkte) für positive Items einen hohen Komfort, eine niedrige Punktzahl (1 Punkt) einen geringen Komfort und eine niedrige Punktzahl (1 Punkt) für negative Items einen hohen Komfort und eine hohe Punktzahl (6 Punkte) deutet auf geringen Komfort hin. Die höchste Gesamtpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, ist 144, und die niedrigste Gesamtpunktzahl ist 24. Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die erzielte Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Skalenpunkte dividiert und das Ergebnis in der Verteilung 1-6 angegeben wird. Eine niedrige Punktzahl weist auf einen schlechten Komfort hin, während eine hohe Punktzahl auf einen guten Komfort hinweist.
24. Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhsin Uysal, Researcher, Istanbul Taksim Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Schmerzerziehung

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