- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05694026
Management von DE mit IPL in Kombination mit DQS
Behandlung des Trockenen Auges mit intensiv gepulstem Licht in Kombination mit Diquafosol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und des Institutional Review Board des He Eye Specialist Hospital, Shenyang, China (Genehmigungsnummer: IRB2022.K029.01) durchgeführt.
Es wurde berichtet, dass das evaporative Trockene Auge (EDE) die am weitesten verbreitete Form des Trockenen Auges (DED) ist, das hauptsächlich durch eine Unterfunktion der Meibom-Drüsen oder eine Dysfunktion der Meibom-Drüsen (MGD) verursacht wird. MGD wird vom International Workshop on MGD definiert als „eine chronische, diffuse Anomalie der Meibom-Drüsen, die häufig durch eine Verstopfung des Endgangs und/oder qualitative/quantitative Veränderungen der Drüsensekretion gekennzeichnet ist“. Diese Drüsen sind modifizierte Talgdrüsen, die Meibum freisetzen direkt auf die Augenoberfläche. Anzeichen und Symptome von EDE und MGD können durch Verbesserung der Qualität und Quantität der Meibum-Sekretion angegangen werden.
Intensiv gepulstes Licht (IPL) wird häufig zur Behandlung dermatologischer Erkrankungen eingesetzt, und es wurde berichtet, dass seine nichtkohärente polychromatische Lichtquelle mit einem breiten Wellenlängenbereich von 500–1200 nm die Talgdrüsen im Gesicht stimuliert. Es wird postuliert, dass die photothermische Wirkung von IPL Entzündungen lindert, indem anormale Oberflächenmikrovaskulatur entfernt und die Funktion der Meibom-Drüsen verbessert wird. Darüber hinaus wurde eine Zunahme der Fibroblastenproliferation, der Kollagenbildung und der lokalen Durchblutung mit der Anwendung von IPL auf der Haut in Verbindung gebracht. Mehrere Studien haben die Vorteile von IPL bei der Linderung von Anzeichen und Symptomen von KCS auf der periokulären Haut dokumentiert.
Diquafosol-Augenlösung (DQS) ist ein Dinukleotidpolyphosphat, das ein Purinozeptor-Agonist ist und bei Verabreichung auf die Augenoberfläche an P2Y2-Rezeptoren bindet und die Mucin- und Tränensekretion stimuliert. Das Hornhautepithel, das Bindehautepithel, das Epithel des Tränendrüsengangs, die Talgdrüsenzellen der Meibomdrüse und die Gangzellen der Meibomdrüse exprimieren alle den P2Y2-Rezeptor. Anschließend führt die verstärkte Sekretion von Mucin und Tränensekretion durch die ophthalmische DQS-Lösung zu einer Stabilisierung des Tränenfilms, minimiert die Tränenverdunstung und reduziert die mechanische Reibung, wodurch das Hornhautepithel geschützt wird.
Der Zweck dieser Studie ist es, das Management von DE durch die Kombination von IPL- und DQS-Augentropfen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110034
- He Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Das Vorhandensein von höchstens einem Symptom einschließlich Brennen, Fremdkörpergefühl, Juckreiz oder Ermüdung der Augen für 3 Monate
- OSDI-Score ≥ 13 und TBUT < 5 s oder NIBUT < 10 s
- Fähigkeit und Bereitschaft, den Behandlungs-/Nachsorgeplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle Vorgeschichte (in den letzten 30 Tagen) der Anwendung topischer ophthalmischer Medikamente, einschließlich Antibiotika, Steroide, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, oder erforderte die chronische Anwendung topischer ophthalmischer Medikamente
- Augenlider oder intraokulare Tumore, die keinen Druck ausüben sollten
- Aktive Allergie oder Infektion oder entzündliche Erkrankung, die die Probanden möglicherweise daran gehindert haben, die Studie an der Augenoberfläche abzuschließen
- Jede strukturelle Veränderung der Tränenpassage
- Glaukom
- Diabetes oder andere systemische, dermatologische oder neurologische Erkrankungen, die die Gesundheit der Augenoberfläche beeinträchtigen
- Verwendung von systemischen entzündungshemmenden Medikamenten oder Medikamenten, die die Tränenproduktion beeinträchtigen können, wie z. B. angstlösende, antidepressive und Antihistaminika innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IPL+
Die Teilnehmer der IPL+-Gruppe verwendeten DQS 1 Drop 6-mal täglich für vier Wochen zusammen mit 2 IPL-Sitzungen im Abstand von 2 Wochen.
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Die Intensität der IPL-Behandlung wurde basierend auf der Fitzpatrick-Skala wie folgt gewählt: Fitzpatrick-Skala I, II, III, 10–15 J/cm2 mit einem 570-nm-Filter.
Andere Namen:
3 % Diquafosol-Tetranatrium-Augentropfen werden verwendet, um ihre Nützlichkeit bei Anzeichen und Symptomen des trockenen Auges zu beurteilen
Andere Namen:
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Experimental: IPL
IPL-Behandlungssitzungen wurden allen Teilnehmern für 4 Wochen einmal in 2-Wochen-Intervallen verabreicht.
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Die Intensität der IPL-Behandlung wurde basierend auf der Fitzpatrick-Skala wie folgt gewählt: Fitzpatrick-Skala I, II, III, 10–15 J/cm2 mit einem 570-nm-Filter.
Andere Namen:
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Experimental: DQS
Der DQS-Gruppe wird sechsmal täglich für 4 Wochen ein Tropfen 3% DQS (Diquas, Santen Pharmaceutical Co., Ltd., Osaka, Japan) verabreicht.
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3 % Diquafosol-Tetranatrium-Augentropfen werden verwendet, um ihre Nützlichkeit bei Anzeichen und Symptomen des trockenen Auges zu beurteilen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-invasive Tränenaufreißzeit (NIBUT)
Zeitfenster: Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
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Die nicht-invasive anfängliche Reißzeit des Tränenfilms wird mit dem Topographen Keratograph 5M (Oculus, Deutschland) beurteilt. Es werden drei aufeinanderfolgende Messwerte erfasst, und der Medianwert wird in die endgültige Analyse einbezogen. Der Medianwert wird aufgezeichnet.
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Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
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Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
|
OSDI, ein Fragebogen, der aus 12 Fragen besteht, um die Auswirkungen des Syndroms des trockenen Auges auf das Sehvermögen, Augensymptome und alle mit KCS verbundenen Zustände zu bewerten. Der Patient beantwortet jede Frage auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „immer“ bedeutet. Wenn eine bestimmte Frage als irrelevant eingestuft wird, wird sie als „nicht zutreffend (N/A)“ markiert und von der Analyse ausgeschlossen. Der OSDI-Gesamtscore wird nach folgender Formel berechnet. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte schwerere Fälle des Syndroms des trockenen Auges darstellen.
|
Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluorescein- und Lissamin-Färbung von Bindehaut und Hornhaut (CFS)
Zeitfenster: Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
|
Die Fluorescein- und Lissamin-Färbung der Augenoberfläche wird in drei Zonen unterteilt, die nasale Bindehaut-, Hornhaut- und temporale Bindehautbereiche umfassen. Die Färbungspunktzahl reichte von 0 bis 3 für jede Zone, was eine Gesamtpunktzahl von 0–9 für die Augenoberfläche ergab.
|
Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
|
|
Meibom-Drüsenfunktion und Sekretionsqualität
Zeitfenster: Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
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Die Meibum-Qualität wird unter einer Spaltlampe bewertet: Fünf Meibom-Drüsen in den mittleren Teilen des Augenlids werden unter Verwendung einer Skala von 0 bis 3 für jede Drüse bewertet (0 steht für klares Meibum; 1 steht für trübes Meibum; 2 steht für trübes und körnig Meibum; und 3 steht für dickes, zahnpastaähnliches Meibum)
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Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
|
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Tränenfilm-Lipidschicht-Score (TFLL)
Zeitfenster: Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
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Die Tränenfilm-Lipidschicht-Interferometrie wird mit DR-1 (Kowa, Nagoya, Japan) bewertet. Die Ergebnisse werden wie folgt bewertet: Note 1, etwas graue Farbe, gleichmäßige Verteilung; Grad 2, etwas graue Farbe, ungleichmäßige Verteilung; Grad 3, wenige Farben, ungleichmäßige Verteilung; Grad 4, viele Farben, ungleichmäßige Verteilung; Grad 5, Hornhautoberfläche teilweise freigelegt.
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Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
|
|
Tränenmeniskushöhe (TMH)
Zeitfenster: Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
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Nicht-invasiv wird die erste Aufreißzeit des Tränenfilms mit dem Topographen Keratograph 5M (Oculus, Deutschland) dreimal hintereinander gemessen und der Medianwert aufgezeichnet.
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Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
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Bindehauthyperämie (RS-Score)
Zeitfenster: Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
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Die Bindehauthyperämie (RS-Score) wird durch ein Keratograph-Bild (Oculus, Deutschland) mit 1156 x 873 Pixeln bewertet, der Rötungs-Score (RS) (auf 0,1 U genau) wurde auf dem Computerbildschirm angezeigt und reichte von 0,0 (normal) bis 4,0 ( schwer).
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Tag-0 (Grundlinie), Tag-14 und Tag-28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Emmanuel Eric Pazo, MD, PhD, He Eye Hospital, Shenyang, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jumblatt JE, Jumblatt MM. Regulation of ocular mucin secretion by P2Y2 nucleotide receptors in rabbit and human conjunctiva. Exp Eye Res. 1998 Sep;67(3):341-6. doi: 10.1006/exer.1998.0520.
- Dota A, Sakamoto A, Nagano T, Murakami T, Matsugi T. Effect of Diquafosol Ophthalmic Solution on Airflow-Induced Ocular Surface Disorder in Diabetic Rats. Clin Ophthalmol. 2020 Apr 1;14:1019-1024. doi: 10.2147/OPTH.S242764. eCollection 2020.
- Kulkarni AA, Trousdale MD, Stevenson D, Gukasyan HJ, Shiue MH, Kim KJ, Read RW, Lee VH. Nucleotide-induced restoration of conjunctival chloride and fluid secretion in adenovirus type 5-infected pigmented rabbit eyes. J Pharmacol Exp Ther. 2003 Jun;305(3):1206-11. doi: 10.1124/jpet.103.049221. Epub 2003 Mar 20.
- Cowlen MS, Zhang VZ, Warnock L, Moyer CF, Peterson WM, Yerxa BR. Localization of ocular P2Y2 receptor gene expression by in situ hybridization. Exp Eye Res. 2003 Jul;77(1):77-84. doi: 10.1016/s0014-4835(03)00068-x.
- Tanioka H, Kuriki Y, Sakamoto A, Katsuta O, Kawazu K, Nakamura M. Expression of the P2Y(2) receptor on the rat ocular surface during a 1-year rearing period. Jpn J Ophthalmol. 2014 Nov;58(6):515-21. doi: 10.1007/s10384-014-0342-4. Epub 2014 Sep 2.
- Bron AJ, de Paiva CS, Chauhan SK, Bonini S, Gabison EE, Jain S, Knop E, Markoulli M, Ogawa Y, Perez V, Uchino Y, Yokoi N, Zoukhri D, Sullivan DA. TFOS DEWS II pathophysiology report. Ocul Surf. 2017 Jul;15(3):438-510. doi: 10.1016/j.jtos.2017.05.011. Epub 2017 Jul 20. Erratum In: Ocul Surf. 2019 Oct;17(4):842.
- Ma J, Pazo EE, Zou Z, Jin F. Prevalence of symptomatic dry eye in breast cancer patients undergoing systemic adjuvant treatment: A cross-sectional study. Breast. 2020 Oct;53:164-171. doi: 10.1016/j.breast.2020.07.009. Epub 2020 Aug 5.
- Bron AJ, Tiffany JM. The contribution of meibomian disease to dry eye. Ocul Surf. 2004 Apr;2(2):149-65. doi: 10.1016/s1542-0124(12)70150-7.
- Chhadva P, Goldhardt R, Galor A. Meibomian Gland Disease: The Role of Gland Dysfunction in Dry Eye Disease. Ophthalmology. 2017 Nov;124(11S):S20-S26. doi: 10.1016/j.ophtha.2017.05.031.
- Craig JP, Nichols KK, Akpek EK, Caffery B, Dua HS, Joo CK, Liu Z, Nelson JD, Nichols JJ, Tsubota K, Stapleton F. TFOS DEWS II Definition and Classification Report. Ocul Surf. 2017 Jul;15(3):276-283. doi: 10.1016/j.jtos.2017.05.008. Epub 2017 Jul 20.
- Raulin C, Greve B, Grema H. IPL technology: a review. Lasers Surg Med. 2003;32(2):78-87. doi: 10.1002/lsm.10145.
- Heymann WR. Intense pulsed light. J Am Acad Dermatol. 2007 Mar;56(3):466-7. doi: 10.1016/j.jaad.2006.10.031. No abstract available.
- Liu R, Rong B, Tu P, Tang Y, Song W, Toyos R, Toyos M, Yan X. Analysis of Cytokine Levels in Tears and Clinical Correlations After Intense Pulsed Light Treating Meibomian Gland Dysfunction. Am J Ophthalmol. 2017 Nov;183:81-90. doi: 10.1016/j.ajo.2017.08.021. Epub 2017 Sep 6.
- Baumler W, Vural E, Landthaler M, Muzzi F, Shafirstein G. The effects of intense pulsed light (IPL) on blood vessels investigated by mathematical modeling. Lasers Surg Med. 2007 Feb;39(2):132-9. doi: 10.1002/lsm.20408.
- Jeng SF, Chen JA, Chang LR, Chen CC, Shih HS, Chou TM, Chen HF, Feng GM, Yang CH. Beneficial Effect of Intense Pulsed Light on the Wound Healing in Diabetic Rats. Lasers Surg Med. 2020 Jul;52(6):530-536. doi: 10.1002/lsm.23183. Epub 2019 Nov 24.
- Cao Y, Huo R, Feng Y, Li Q, Wang F. Effects of intense pulsed light on the biological properties and ultrastructure of skin dermal fibroblasts: potential roles in photoaging. Photomed Laser Surg. 2011 May;29(5):327-32. doi: 10.1089/pho.2010.2867. Epub 2011 Mar 25.
- Chen Y, Li J, Wu Y, Lin X, Deng X, Yun-E Z. Comparative Evaluation in Intense Pulsed Light Therapy Combined with or without Meibomian Gland Expression for the Treatment of Meibomian Gland Dysfunction. Curr Eye Res. 2021 Aug;46(8):1125-1131. doi: 10.1080/02713683.2020.1867750. Epub 2021 Jan 18.
- Pazo EE, Huang H, Fan Q, Zhang C, Yue Y, Yang L, Xu L, Moore JE, He W. Intense Pulse Light for Treating Post-LASIK Refractory Dry Eye. Photobiomodul Photomed Laser Surg. 2021 Mar;39(3):155-163. doi: 10.1089/photob.2020.4931. Epub 2020 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- IPLDQS2023
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