- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696301
Interesse der Tecartherapie an einer schmerzhaften Kaiserschnittnarbe: eine randomisierte klinische Studie. (NOCEPAIN)
Kaiserschnitte sind ein häufiger Eingriff in der Geburtshilfe und 15,4 % (95 % KI, 9,9–20,9 %) der Frauen mit Kaiserschnitt haben 3 Monate nach der Entbindung immer noch Schmerzen. Derzeit wird ihnen eine Selbstmassage der Narbe empfohlen. Schmerzen nach Kaiserschnitt sind mit psychischen Störungen (einschließlich z. B. Angstzuständen, Depressionen) verbunden. Die Tecar-Therapie könnte die mit Kaiserschnitten verbundene Heilung und Schmerzen und damit die Lebensqualität und Zufriedenheit der Frauen verbessern.
Ziele: Das Hauptziel ist die Untersuchung der analgetischen Wirksamkeit der Tecar-Therapie bei postoperativen Narbenschmerzen 3 Monate nach Kaiserschnitt durch Vergleich mit Schein-Tecar-Therapie.
Eine randomisierte klinische Studie mit 2 parallelen Armen und einfacher Verblindung, um die Wirksamkeit dieses Medizinprodukts für therapeutische Zwecke zu untersuchen. In beiden Gruppen (Randomisierung stratifiziert als erster Kaiserschnitt oder wiederholter Kaiserschnitt) erhalten die Frauen die empfohlene Standardbehandlung – manuelle Selbstmassage der Narbe. Die Unterweisung der Frauen in dieser Selbstmassage wird strukturiert und für beide Gruppen identisch sein, einschließlich der Bereitstellung eines Informationsdokuments, das beschreibt, wie diese Massage durchgeführt wird. Das Training wird unmittelbar nach der Randomisierung durchgeführt.
- Beschreibung der Versuchsgruppe Diese Frauen erhalten Tecar durch die Winback®-Technologie [CE Medical 1984, Norma 60601-2, ISO9001, ISO13485. Medizinprodukt der Klasse IIa, CET (kapazitiver Modus) 400 VA und RET (resistenter Modus) 100 Watt, Gewicht 4 kg)]. Jede Sitzung dauert 20 Minuten, und jede Person hat 3 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen.
- Beschreibung der Kontrollgruppe ("Scheinbehandlung") Die Frauen folgen demselben Studiendesign wie die Versuchsgruppe, aber das tragbare Instrument wird nicht aktiviert, und dieser Unterschied wird für Patienten nicht sichtbar sein, da das Instrument für sie blockiert wird Sicht durch einen undurchsichtigen Vorhang. Jede Sitzung dauert 20 Minuten, und jede Person hat 3 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen.
Hauptendpunkt: Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen 3 Monate nach der Geburt (mit einem Lineal, bewertet von 0 für keine Schmerzen bis 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen).
Kurzbeschreibung der Produkte: „Tecar“ ist ein Akronym für eine Therapieform (elektrische kapazitive und resistive Übertragung). Der Winback® ist ein tragbarer, einfach zu handhabender nichtinvasiver Regenerator. In dieser Studie werden nur der instrumentelle Modus und 4-cm-Elektroden verwendet. Diese Elektrode wird bei jeder Sitzung über die gesamte Narbe geführt. Wir werden die folgenden 3 Modi verwenden: kapazitiv (CET), CET Dynamic und resistent (RET). Diese ermöglichen es uns, die Behandlung zu standardisieren, ohne die Dicke der Bauchdecke oder die Morphologie der Frau zu berücksichtigen. Jede Sitzung dauert 20 Minuten (MEZ für 4 min, MEZ Dynamisch 6 min, RET 6 min und MEZ 4 min). Die Intensität von CET und RET wird an jede Frau angepasst und die Diathermie gemäß der Komfortschwelle der Frau ausgewählt, die von ihr bei jeder Sitzung in der Versuchsgruppe festgelegt wird. Es findet 3 Wochen lang 1 Sitzung pro Woche statt.
Studienplan und Ablauf: Die geeigneten Frauen werden von den Ärzten der beiden an dieser Studie teilnehmenden geburtshilflichen Abteilungen identifiziert. Die Frauen erhalten sowohl mündliche als auch schriftliche Informationen. Bei Interesse wird ihnen ein Inklusionsbesuch angeboten, der normalerweise eine Woche später stattfindet. Nach einer zweiten Überprüfung der Eignungskriterien bei diesem Aufnahmegespräch, dem Lesen des Informationsformulars und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden sie per Zufallsziehung in eine der beiden Gruppen eingeteilt. Jede Frau erhält 3 Sitzungen (1 Sitzung pro Woche für 20 Minuten für 3 aufeinanderfolgende Wochen): aktive Behandlung durch Tecar-Therapie oder Schein-/Placebo-Tecar-Therapie. Sie erhalten 3 und 6 Monate nach der Entbindung selbst auszufüllende Fragebögen, die sie ausfüllen und zurücksenden müssen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studiendesign: Eine randomisierte klinische Studie mit 2 parallelen Armen und einfacher Verblindung zur Untersuchung der Wirksamkeit dieses Medizinprodukts für therapeutische Zwecke.
- Verfahren zum vorzeitigen Abbruch der Behandlung:
Eine Frau kann die Studie aus folgenden Gründen vorzeitig abbrechen:
- interkurrente Erkrankung, die die Studienorganisation und die normalen Protokollverfahren beeinträchtigt (d. h. längerer Krankenhausaufenthalt wegen einer anderen als gynäkologischen oder geburtshilflichen Störung),
- Tod,
- die Entscheidung der Frau,
- eine große Protokollabweichung,
- und Loss-to-Follow-up (ein Follow-up-Verlust ist ein Teilnehmer, der nicht zu dem im Protokoll geplanten Besuch gekommen ist und für den uns Informationen fehlen, auf die wir ein Urteil stützen könnten. Es ist wichtig, mit allen angemessenen Mitteln zu versuchen, Informationen zu erhalten und den Grund zu erfahren, warum diese Frauen sich aus der Studie zurückgezogen haben. „Lost to follow-up“ wird nur aufgerufen, wenn die Untersuchung erfolglos war).
Die Studie kann aus folgenden Gründen vorübergehend oder dauerhaft gestoppt werden:
- Rekrutierung zu gering oder nicht vorhanden,
- Unmöglichkeit, eine Finanzierung für den Prozess zu erhalten,
- Jede Anordnung der zuständigen Behörden, die die vorübergehende oder endgültige Beendigung der Prüfung vorschreibt,
Entscheidung des Sponsors und des Prüferkoordinators.
- Rekrutierungsmethoden Ärzte in beiden Abteilungen für Geburtshilfe, in denen die Studie geplant ist, werden die Frauen während ihrer postnatalen Konsultation, die in Frankreich gesetzlich 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung vorgesehen ist, über die Studie informieren. Darüber hinaus werden sie durch Plakate im Beratungsbereich der beiden geburtshilflichen Abteilungen informiert.
Wenn sie dazu bereit sind, wird ihnen angeboten, an der Studie teilzunehmen; In diesem Fall wird ein telefonischer Termin zur erneuten Überprüfung der Zulassungskriterien durch die Forschungshebammen des Akademischen Krankenhauses Estaing oder die klinischen Forschungsassistenten des Vichy-Krankenhauszentrums vereinbart. Wenn sie tatsächlich für die Studie geeignet ist, wird ein Aufnahmebesuch geplant. Bei diesem Besuch überprüft der Untersuchungsarzt die Akte mit der Frau (Überprüfung ihrer Vorgeschichte) und untersucht die Frau (Blutdruck und Untersuchung der Haut an und um die Narbe herum). Sie erhält auch eine ausführlichere Informationsmitteilung. Nach einem Gespräch mit der Ermittlerin, die ihre Fragen beantwortet, kann die Frau die Einwilligungserklärung unterschreiben. Der Prüfer wird auch die Einverständniserklärung unterschreiben. Die Frauen erhalten am Ende dieses Inklusionsbesuchs eine strukturierte Schulung zur Narbenmassage (und auch eine Papierinformation über die Massage der Narbe) und ihre erste Behandlung durch Tecar-Therapie (oder Schein-Tecar-Therapie).
Im Durchschnitt beträgt die Bedenkzeit zwischen der ersten mündlichen Aufklärung über die Studie und der schriftlichen Einverständniserklärung eine Woche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frau (≥ 18 Jahre und ≤ 50 Jahre) mit einer schmerzhaften Kaiserschnittnarbe (VAS ≥ 4) beim Besuch 6-8 Wochen nach der Geburt (erstattet von der französischen Krankenkasse), unabhängig davon, ob sie stillt oder nicht ,
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben,
- und der französischen Krankenkasse angeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung,
- einen Herzschrittmacher oder einen Neurostimulator hat,
- Hat eine Insulinpumpe,
- Gerinnungsstörungen,
- Aktuelle Thrombophlebitis,
- Aktuelle Schwangerschaft,
- Brennen im Behandlungsbereich,
- Aktueller Krebs,
- Wärme- oder Schmerzunempfindlichkeit,
- Aktuelle Infektion (Tuberkulose etc.), insbesondere der Operationsstelle,
- Aktuelles Fieber,
- Blasenwunde beim Kaiserschnitt,
- Unter Vormundschaft oder Vormundschaft, Freiheitsentzug oder im Gewahrsam der Justizvollzugsanstalten,
- Keloidnarbe von früherem Kaiserschnitt,
- Vorherige Tecar-Therapie,
- Starke Hypertonie (systolisch > 150 oder diastolisch > 100) oder Hypotonie (systolisch ≤ 90 und diastolisch < 40 mm Hg),
- Dermatologische Läsion im zu behandelnden Bereich (Ekzem, Psoriasis, Herpes zoster usw.),
- Und ein subumbilikaler Mittellinienschnitt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionelle Gruppe
Diese Frauen erhalten Tecar by Winback®-Technologie [CE Medical 1984, Norma 60601-2, ISO9001, ISO13485, CET 400 VA und RET 100 Watt, Gewicht 4 kg].
Jede Sitzung dauert 20 Minuten, und jede Person hat 3 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen
|
Für diese Studie werden wir nur den instrumentellen Modus und die 4-cm-Elektroden verwenden. Während jeder Sitzung wird diese Elektrode über die gesamte Narbe geführt, wobei der Kontakt zwischen Elektrode und Haut durch eine ausreichende Menge leitfähiger Creme hergestellt wird. Wir werden die folgenden 3 Modi verwenden: CET, CET Dynamic und RET; Diese ermöglichen es uns, die Behandlung zu standardisieren, ohne die Dicke der Bauchdecke oder die Morphologie der Frau zu berücksichtigen. Jede Sitzung dauert 20 Minuten (MEZ für 4 min, MEZ Dynamisch 6 min, RET 6 min und MEZ 4 min). Die Intensität von CET und RET wird an jede Frau angepasst und die Diathermie entsprechend der Komfortschwelle der Frau ausgewählt, die von ihr bei jeder Sitzung festgelegt wird. Es findet 3 Wochen lang 1 Sitzung pro Woche statt. Tragbares Instrument ist aktiviert.
Die Frauen in beiden Gruppen erhalten die empfohlene Standardbehandlung: manuelle Selbstmassage der Narbe.
Die Unterweisung der Frauen in dieser Selbstmassage ist strukturiert und für beide Gruppen identisch, einschließlich der Bereitstellung eines Informationsdokuments, das beschreibt, wie die Massage durchgeführt wird.
Diese Schulung wird unmittelbar nach der Randomisierung und vor den Interventions- oder Kontrollmaßnahmen durchgeführt.
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Frauen folgen dem gleichen Studiendesign wie die experimentelle Gruppe mit der Aktivierung des tragbaren Placebo-Geräts, das mit dem aktiven medizinischen Gerät identisch ist.
Jede Sitzung dauert 20 Minuten, und jede Person hat 3 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen.
|
Die Frauen in beiden Gruppen erhalten die empfohlene Standardbehandlung: manuelle Selbstmassage der Narbe.
Die Unterweisung der Frauen in dieser Selbstmassage ist strukturiert und für beide Gruppen identisch, einschließlich der Bereitstellung eines Informationsdokuments, das beschreibt, wie die Massage durchgeführt wird.
Diese Schulung wird unmittelbar nach der Randomisierung und vor den Interventions- oder Kontrollmaßnahmen durchgeführt.
Für diese Studie werden wir nur den instrumentellen Modus und die 4-cm-Elektroden verwenden. Während jeder Sitzung wird diese Elektrode über die gesamte Narbe geführt, wobei der Kontakt zwischen Elektrode und Haut durch eine ausreichende Menge leitfähiger Creme hergestellt wird. Wir werden die folgenden 3 Modi verwenden: CET, CET Dynamic und RET; Diese ermöglichen es uns, die Behandlung zu standardisieren, ohne die Dicke der Bauchdecke oder die Morphologie der Frau zu berücksichtigen. Jede Sitzung dauert 20 Minuten (MEZ für 4 min, MEZ Dynamisch 6 min, RET 6 min und MEZ 4 min). Die Intensität von CET und RET wird an jede Frau angepasst und die Diathermie entsprechend der Komfortschwelle der Frau ausgewählt, die von ihr bei jeder Sitzung festgelegt wird. Es findet 3 Wochen lang 1 Sitzung pro Woche statt. Tragbares Instrument ist nicht aktiviert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetische Wirksamkeit der Tecar-Therapie bei postoperativen Narbenschmerzen und/oder -beschwerden
Zeitfenster: 3 Monate nach Kaiserschnitt
|
Es sollte die analgetische Wirksamkeit der Tecar-Therapie bei postoperativen Narbenschmerzen und/oder Beschwerden nach Kaiserschnitt untersucht werden.
Der Schmerz wird 3 Monate nach der Geburt anhand einer visuellen Analogskala (VAS) mit einem Lineal bewertet, das von 0 für keinen Schmerz und/oder Unbehagen bis 10 für das schlimmste vorstellbare Ergebnis bewertet wird.
|
3 Monate nach Kaiserschnitt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen aufgrund einer Kaiserschnittnarbe in der frühen Zeit nach der Geburt
Zeitfenster: Woche 3
|
Selbstverabreichter Schmerzfragebogen von Saint Antoine, gekürzte Version (QDSA, französische Adaption des McGill-Schmerzfragebogens): am Ende der Tecar-Therapiesitzungen
|
Woche 3
|
|
Schmerzen aufgrund einer Kaiserschnittnarbe in der frühen Zeit nach der Geburt
Zeitfenster: Monat 3
|
Selbstverabreichter Schmerzfragebogen von Saint Antoine, gekürzte Version (QDSA, französische Adaption des McGill-Schmerzfragebogens): am Ende der Tecar-Therapiesitzungen
|
Monat 3
|
|
Schmerzen aufgrund einer Kaiserschnittnarbe in der frühen Zeit nach der Geburt
Zeitfenster: Monat 6
|
Selbstverabreichter Schmerzfragebogen von Saint Antoine, gekürzte Version (QDSA, französische Adaption des McGill-Schmerzfragebogens): am Ende der Tecar-Therapiesitzungen
|
Monat 6
|
|
Schmerzen aufgrund einer Kaiserschnittnarbe in der frühen Zeit nach der Geburt
Zeitfenster: Woche 3
|
Selbstausfüllbarer kurzer Schmerzfragebogen (QCD, französische Version des „Brief Pain Inventory“)
|
Woche 3
|
|
Schmerzen aufgrund einer Kaiserschnittnarbe in der frühen Zeit nach der Geburt
Zeitfenster: Monat 3
|
Selbstausfüllbarer kurzer Schmerzfragebogen (QCD, französische Version des „Brief Pain Inventory“)
|
Monat 3
|
|
Schmerzen aufgrund einer Kaiserschnittnarbe in der frühen Zeit nach der Geburt
Zeitfenster: Monat 6
|
Selbstausfüllbarer kurzer Schmerzfragebogen (QCD, französische Version des „Brief Pain Inventory“)
|
Monat 6
|
|
Forschung für neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Monat 3
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen zur Suche nach neuropathischen Schmerzen [DN4]
|
Monat 3
|
|
Forschung für neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Monat 6
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen zur Suche nach neuropathischen Schmerzen [DN4]
|
Monat 6
|
|
Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Woche 3
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen „Multidimensional Pain Inventory“ (MPI)
|
Woche 3
|
|
Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Monat 3
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen „Multidimensional Pain Inventory“ (MPI)
|
Monat 3
|
|
Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Monat 6
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen „Multidimensional Pain Inventory“ (MPI)
|
Monat 6
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Monat 3
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen „Hospital Anxiety and Depression Scale“ (HADS)
|
Monat 3
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Monat 6
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen „Hospital Anxiety and Depression Scale“ (HADS)
|
Monat 6
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 3
|
selbst auszufüllender Fragebogen WHOQOL-BRIEF [WHO-Fragebogen zur Lebensqualität]
|
Monat 3
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 6
|
selbst auszufüllender Fragebogen WHOQOL-BRIEF [WHO-Fragebogen zur Lebensqualität]
|
Monat 6
|
|
Qualität des Sexuallebens
Zeitfenster: Monat 3
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen „Female Sexual Function Index“ [FSFI]
|
Monat 3
|
|
Qualität des Sexuallebens
Zeitfenster: Monat 6
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen „Female Sexual Function Index“ [FSFI]
|
Monat 6
|
|
Qualität der Hautheilung
Zeitfenster: Woche 3
|
Vancouver-Skala
|
Woche 3
|
|
Einnahme von Analgetika oder anderen Mitbehandlungen zu analgetischen Zwecken
Zeitfenster: Während der 3-monatigen Nachbeobachtung.
|
Verbrauch von Analgetika und Begleitbehandlungen, die prospektiv während des Follow-up erhoben werden, um die ökonomische Analyse zu ermöglichen
|
Während der 3-monatigen Nachbeobachtung.
|
|
Schmerzen und/oder Beschwerden aufgrund von Kaiserschnittnarben am Ende aller 3 Sitzungen der Tecar-Therapie
Zeitfenster: Woche 3
|
Schmerzen und/oder Unbehagen werden von einem VAS bewertet, wobei ein Lineal von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den schlimmsten vorstellbaren Wert bewertet.
|
Woche 3
|
|
Schmerzen und/oder Beschwerden aufgrund einer Kaiserschnittnarbe 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: Monat 6
|
Schmerzen und/oder Unbehagen werden von einem VAS bewertet, wobei ein Lineal von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den schlimmsten vorstellbaren Wert bewertet.
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Françoise Vendittelli, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOI 2021 VENDITTELLI
- 2022-A01492-41 (Andere Kennung: 2022-A01492-41)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchschmerzen
-
Albany Medical CollegeAnmeldung auf EinladungFütterungsunverträglichkeit | Abdominal -AusdehnungVereinigte Staaten
-
Carol Davila University of Medicine and PharmacyRekrutierung
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Azienda Ospedaliero, Universitaria PisanaRekrutierungBiomarker | Infektion, intraabdominal | Sepsis AbdominalItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Marmara UniversityAbgeschlossenEnterale Ernährung | Magenrestvolumen | Nachrichtentherapie | Abdominal -AusdehnungTruthahn
Klinische Studien zur Winback® an
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierung
-
On-X Life Technologies, Inc.BeendetHerzklappenerkrankungVereinigte Staaten, Puerto Rico, Spanien
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungDyspnoeVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteRekrutierungKrebs | Angst | ÜberlebenVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityInteract Medical Technologies Inc.Noch keine RekrutierungStreicheln | Obere ExtremitätTruthahn
-
Rhode Island HospitalNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauch | Risikominderung | Emotionsregulation | Risikominderungsverhalten | Substanzkonsum (Drogen, Alkohol) | Risiko des Substanzgebrauchs
-
Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i GarrafInstituto de Salud Carlos III; European Regional Development FundAbgeschlossenParkinson KrankheitSpanien
-
OsakidetzaUnbekannt
-
Aga Khan UniversityFogarty International Center of the National Institute of HealthAktiv, nicht rekrutierendSturzverletzung | Stürze | Versehentliche Stürze | Mobilitätsschwierigkeiten | Mobilität und Unabhängigkeit | 60 Jahre oder älterPakistan
-
Onconova Therapeutics, Inc.BeendetNeubildungen | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten