- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05702138
Hochintensives Schritttraining nach SHT (B-HIST)
Verbesserung des Gleichgewichts und der Mobilität nach SHT: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung des hochintensiven Step-Trainings
In dieser Studie wird untersucht, ob die Art und Intensität der durchgeführten Interventionen zusätzlich zu einer verbesserten Mobilität und einem verbesserten Gleichgewicht messbare kognitive Vorteile bringen.
Die Studie evaluiert drei therapeutische Ansätze zur Verbesserung der Mobilität und des Gleichgewichts nach SHT: Konventionelles Gang- und Gleichgewichtstraining, hochintensives Step-Training und hochintensives Step-Training mit Virtual Reality.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit TBI gehen langsamer, zeigen ein größeres Ungleichgewicht und haben eine verringerte Ausdauer. Es gibt starke Hinweise darauf, dass eine einzige körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen und Schlaganfallpatienten erhebliche kognitive Vorteile hat, aber ähnliche Studien wurden bei TBI nicht durchgeführt. In dieser Studie wird untersucht, ob die Art und Intensität der durchgeführten Interventionen zusätzlich zu einer verbesserten Mobilität und einem verbesserten Gleichgewicht messbare kognitive Vorteile bringen.
Die Studie evaluiert drei therapeutische Ansätze zur Verbesserung der Mobilität und des Gleichgewichts nach SHT: Der erste Ansatz, das konventionelle Gang- und Gleichgewichtstraining (CGBT), repräsentiert den aktuellen Ansatz für das Gehtraining. CGBT konzentriert sich auf Gehtraining unter verschiedenen Bedingungen, Hindernismanagementtraining, funktionelles Unabhängigkeitstraining, Krafttraining und dynamisches Gleichgewichtstraining im Stehen. Der zweite Ansatz, High Intensity Step Training (HIST), konzentriert sich auf die Wiederholung des Steppens mit höheren kardiovaskulären Intensitäten und eine größere Anzahl von Schritten pro Trainingseinheit mit vielversprechenden Beweisen, die bereits bei Schlaganfällen und Rückenmarksverletzungen (SCI) veröffentlicht wurden. Der dritte Ansatz kombiniert virtuelle Realität mit HIST, um die kortikale Erregbarkeit zu erhöhen und gleichzeitig das neuromuskuläre System zu aktivieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marissa Lundstern, MPH
- Telefonnummer: 303-789-8970
- E-Mail: mlundstern@craighospital.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaitlin Hays, DPT
- E-Mail: khays@craighospital.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Rekrutierung
- Craig Hospital
-
Kontakt:
- Marissa Lundstern, MPH
- Telefonnummer: 303-789-8970
- E-Mail: mlundstern@craighospital.org
-
Kontakt:
- Katie Hays, DPT
- Telefonnummer: 303-789-8000
- E-Mail: khays@craighospital.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TBI-Definition: Schädigung des Hirngewebes, verursacht durch eine äußere mechanische Kraft, nachgewiesen durch LOC oder posttraumatische Amnesie (PTA) aufgrund eines Hirntraumas oder durch objektive neurologische Befunde, die bei körperlicher Untersuchung oder Untersuchung des geistigen Zustands vernünftigerweise auf TBI zurückgeführt werden können
- Weniger als 6 m nach der Verletzung zum Zeitpunkt der Zustimmung
- Gewicht weniger als 298 Pfund und Größe weniger als 6 Fuß 2 Zoll (basierend auf Laufband-Kontraindikationen)
- Intakte Haut (keine offenen Läsionen/Verbände) im Kontaktbereich des Laufbandgurts
- In der Lage, zehn Fuß zu gehen, wobei die körperliche Unterstützung von nicht mehr als einer Person und/oder Versteifungen, Hilfsmittel erforderlich ist
- Beeinträchtigte Gehgeschwindigkeit < als 1,4 Meter/Sekunde
- Fähigkeit, Anweisungen/standardisierten Anweisungen zu folgen
- Mindestalter 18 Jahre bei Zustimmung
- Abschluss oder abgeschlossene stationäre Erstrehabilitation für SHT
- Außerhalb der PTA (> 25 O-Log-Score an drei aufeinanderfolgenden Tagen)
- Von einem Arzt für HIST zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte kardiopulmonale, metabolische oder infektiöse Störung
- Vorgeschichte einer orthopädischen oder zusätzlichen neurologischen Störung, die die motorische Funktion vor TBI einschränkte
- Jeder Grund, der nach Meinung der Studienprüfer oder des medizinischen Teams die Durchführung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde, wie z. B. Verhaltensprobleme
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle Teilnahme an anderen Interventionsstudien
- Geschichte einer unbehandelten oder schlecht kontrollierten psychiatrischen Erkrankung wie Depression, Schizophrenie oder bipolare Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensives Schritttraining mit Virtual Reality (HISTVR)
Der dritte Arm kombiniert Virtual Reality mit HIST, das darauf ausgelegt ist, die kortikale Erregbarkeit zu erhöhen und gleichzeitig das neuromuskuläre System zu aktivieren.
|
Die Studie bewertet drei physiotherapeutische Ansätze zur Verbesserung der Mobilität und des Gleichgewichts nach traumatischen Hirnverletzungen (SHT).
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Gang- und Gleichgewichtstraining (CGBT)
Der aktuelle Ansatz für das Gehtraining, das konventionelle Gang- und Gleichgewichtstraining (CGBT), konzentriert sich auf Gehtraining unter verschiedenen Bedingungen, Hindernismanagementtraining, funktionelles Unabhängigkeitstraining, Krafttraining und dynamisches Gleichgewichtstraining im Stehen.
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Die Studie bewertet drei physiotherapeutische Ansätze zur Verbesserung der Mobilität und des Gleichgewichts nach traumatischen Hirnverletzungen (SHT).
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Experimental: Hochintensives Step-Training (HIST)
High Intensity Step Training (HIST) konzentriert sich auf die Wiederholung des Steppens bei höheren kardiovaskulären Intensitäten und führt zu einer größeren Anzahl von Schritten pro Trainingseinheit.
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Die Studie bewertet drei physiotherapeutische Ansätze zur Verbesserung der Mobilität und des Gleichgewichts nach traumatischen Hirnverletzungen (SHT).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
10-Meter-Gehtest (10 MWT)
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freude der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Genussskala für körperliche Aktivität
|
6 Wochen
|
Gehende Ausdauer
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
|
6 Wochen
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Functional Gait Assessment und Berg Balance Scale (FGA) und (BBS)
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkenntnis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Brief Test of Adult Cognition by Telephone (BTACT):
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Candy Tefertiller, DPT, PhD, Craig Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#1947316-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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