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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05706285
Vergleich von intrathekalem Morphin mit Erector-Spina-Plane-Block in der offenen Gastrektomie-Chirurgie
27. März 2024 aktualisiert von: Beliz Bilgili, Marmara University
Vergleich postoperativer analgetischer Wirkungen von intrathekalem Morphin mit Erector-Spina-Plane-Blockierung bei offener Gastrektomie-Chirurgie
Die offene Gastrektomie verursacht starke postoperative Schmerzen aufgrund breiter chirurgischer Schnitte, Retraktion der Bauchdecke und direkter Manipulation der viszeralen Organe.
Dies führt zu einer verzögerten postoperativen Genesung, erhöhten medizinischen Kosten und schlechten chirurgischen Ergebnissen.
Epidurale Analgesie, intrathekales Morphin und patientenkontrollierte Analgesie werden häufig in der postoperativen Schmerzbehandlung von Bauchoperationen eingesetzt.
Intrathekales Morphin wird in vielen Zentren aufgrund seiner einfachen Anwendung und effektiven Schmerzkontrolle als Standardprotokoll angewendet.
Jedoch; es hat Nebenwirkungen wie postoperative Übelkeit, Juckreiz und vor allem Atemdepression.
Regionale interfasziale Blockaden, wie z. B. die Blockade der Erector-Spina-Ebene, sind in letzter Zeit in der klinischen Praxis populär geworden, um eine postoperative Schmerzkontrolle bereitzustellen.
Es wird erwartet, dass eine Blockade des Erector Spina Plane, wenn sie präoperativ platziert wird, den Opioidverbrauch reduziert und die Ergebnisse verbessert.
Die primäre Implikation dieser Studie ist der Vergleich der postoperativen Schmerzwerte und des Opioidkonsums.
Es zielt auch darauf ab, die Wirksamkeit der numerischen Bewertungsskala und des klinisch ausgerichteten Schmerzbewertungsinstruments zu vergleichen, die bei der postoperativen Schmerzbewertung verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Marmara University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre, die sich einer offenen Gastrektomie im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus der Marmara-Universität unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten, die sich einer offenen Gastrektomie-Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit solider Organdysfunktion
- Patienten, die vor der Operation Opioide oder Kortikosteroide erhalten
- Patienten mit Blutungsdiathese
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
- Patienten, die nach der Operation nicht kontaktiert werden können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erector Spina Plane Block und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
|
Vergleich von postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Gruppen
|
|
Intrathekales Morphin und intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
|
Vergleich von postoperativen Schmerzen und Opioidkonsum in Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
In einer Numerical Rating Scale (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 zu wählen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.
Null steht normalerweise für „überhaupt keine Schmerzen“, während zehn für „die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten“ steht.
|
48 Stunden
|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung mit dem Clinically Aligned Pain Assessment (CAPA) Tool
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Das CAPA-Tool fungiert als Gesprächsleitfaden, um kategorische Informationen im Verlauf eines natürlichen Gesprächs zu sammeln.
Es konzentriert sich darauf, wie wohl sich der Patient fühlt, ob sich die Beschwerden verbessern oder verschlechtern, ob der Patient an Erholungsaktivitäten teilnehmen kann und ob Schmerzen den Schlaf beeinträchtigen. Der Arzt kodiert und dokumentiert dann das Gespräch.
Der Patient bewertet keine Skala oder Kontrollkästchen für Antworten.
|
48 Stunden
|
|
Vergleich des postoperativen Opioidkonsums zwischen zwei Gruppen über ein Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA).
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) ist ein System zur Opioidabgabe, das aus einer Infusionspumpe besteht, die mit einem Zeitmessgerät verbunden ist.
Der intravenöse Morphinkonsum wird über ein PCA-Gerät aufgezeichnet und dann in mg/kg-Einheiten dokumentiert.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Häufigkeit behandlungsbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bradykardie, Hypotonie, Sedierung, Atemdepression, Harnverhalt, Juckreiz, Bedarf an Notfall-Analgetika.
|
48 Stunden
|
|
Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Ob der Patient mit der Schmerzbehandlung sehr zufrieden/zufrieden/unzufrieden/beschwerdefrei ist, wird festgehalten.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MarmaraUniv
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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