- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05707572
Mortons Neurom: Manipulation versus Steroidinjektion
29. Januar 2023 aktualisiert von: Dundee Podiatry Clinic
Manipulation versus Steroidinjektion bei der Behandlung von Morton-Neurom
Diese Studie vergleicht die manipulative Therapie mit der Steroidinjektion bei der Behandlung des Morton-Neuroms.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist festzustellen, ob die manipulative Therapie eine wirksame Behandlung für das Morton-Neurom, eine Nerveneinklemmung im Fuß, ist.
Die Steroidinjektion ist der aktuelle Goldstandard der konservativen Behandlung für diese Erkrankung.
Daher soll eine Probandengruppe mit einer Steroid-Injektions-Interventionsgruppe verglichen werden.
Die Ergebnisse werden anhand visueller analoger Schmerzskalen (VAS), Fußfunktionsindex-Fragebögen und algometrischer Druckschwellentests verglichen.
Eine Verbesserung des VAS der Manipulationsgruppe von 20 mm über der Injektionsgruppe ist als die lohnenswerte Mindeständerung anzusehen, da dies als minimaler klinisch bedeutsamer Schmerzunterschied zwischen den Behandlungsgruppen in visuellen analogen Schmerzskalen identifiziert wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lothian
-
Edinburgh, Lothian, Vereinigtes Königreich, EH3 9AU
- Podiatry Department NHS Lothian
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des Morton-Neuroms
- über 18 Jahre
- mit VAS-Score > 30 mm
Ausschlusskriterien:
- Diabetes,
- rheumatoide Arthritis
- Fibromyalgie.
- Diejenigen, die derzeit Statine oder Analgetika einnehmen
- vorherige Neuromoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Steroidinjektion
1 Injektion von 1 ml Methylprednisolon [40 mg] mit 1 ml 2 % Lignocain
|
eine einzelne Injektion von 1 ml Methylprednisolon [40 mg] und 1 ml 2 % Lignocain
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: manuelle Manipulation
wöchentliche Manipulationen an den Metatarsophalangealgelenken des Vorfußes für 6 Wochen
|
Die kleineren MTPJs des betroffenen Fußes werden manuell mit einer Stoßtechnik mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude manipuliert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
Messung von Veränderungen der selbstberichteten Schmerzen im Laufe der Zeit.
100-mm-Skala mit verankerten Aufforderungen von „kein Schmerz“ bei 0 mm und „schlimmster Schmerz aller Zeiten“ bei 100 mm
|
Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Algometrischer Druckschwellenmesser
Zeitfenster: Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
Messen von Änderungen der Drucktoleranz im Laufe der Zeit.
Ein Messgerät, das anzeigt, wie viel Druckänderung ein Gelenk aushalten kann, bevor es Beschwerden registriert
|
Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
Ein Fragebogen zur Ermittlung des Funktionsniveaus, der Schmerzen und der Mobilitätsänderungen der Probanden im Laufe der Zeit
|
Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
|
Manchester Oxford Fußschmerz-Fragebogen
Zeitfenster: Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
Vom Patienten gemeldetes Ergebnismesstool zur Messung von Veränderungen der Fußschmerzen im Laufe der Zeit
|
Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
|
Short Form 36 Schmerz- und Behinderungsfragebogen
Zeitfenster: Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
Ein Fragebogen zur Lebensqualität
|
Vorbehandlung bei jedem Klinikbesuch und dann 3,6,9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David G Cashley, BSc(Hons)Pod, Queen Margaret University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2023
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Fußkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Neubildungen der Nervenhülle
- Metatarsalgie
- Neurom
- Morton Neurom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- PDN001
- 129586 (Integrated Reasearch Application System)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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