- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05708352
Eine Phase-2-Studie zur ketogenen Ernährung im Vergleich zu Standard-Diätempfehlungen für Patienten mit Glioblastom in Kombination mit einer Standardbehandlung
Eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie zur ketogenen Ernährung im Vergleich zu Standard-Ernährungsrichtlinien für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom in Kombination mit einer Standardbehandlung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte zweiarmige Phase-2-Studie an mehreren Standorten mit 170 Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten die Keto-Diät oder die übliche Diät. Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung für ihr Glioblastom. Die Keto-Diät-Intervention wird über einen Zeitraum von 18 Wochen durchgeführt und von ausgebildeten Forschungsdiäten durchgeführt. Die täglichen Keton- und Glukosewerte werden aufgezeichnet, um die Einhaltung der Keto-Diät zu überwachen.
Ziel dieser zweiarmigen, randomisierten Multi-Site-Studie ist es, Beweise zu liefern, die die Hypothese stützen, dass eine Keto-Diät im Vergleich zu einer herkömmlichen Diät das Gesamtüberleben bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme verbessert, die eine Standardbehandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Recruitment Navigator
- Telefonnummer: 3104232133
- E-Mail: GroupCancerTrialInformation@cshs.org
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Hauptermittler:
- Stephen Freedland, MD
-
Unterermittler:
- Jeremy Rudnick, MD
-
Unterermittler:
- Ray Chu, MD
-
Unterermittler:
- John Yu, MD
-
Unterermittler:
- Chirag Patil, MD
-
Kontakt:
- Jethro Hu
- Telefonnummer: 310 423 8100
- E-Mail: jethro.hu@cshs.org
-
Unterermittler:
- Mourad Tighiouart, PhD
-
Unterermittler:
- Sungyong You, PhD
-
Unterermittler:
- LJ Amaral, MS, RD, CSO
-
Unterermittler:
- Gillian Gresham, PhD
-
Kontakt:
- Clinical Trial Recruitment Navigator
- Telefonnummer: 3104232133
- E-Mail: GroupCancerTrialInformation@cshs.org
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Nicholas Butowski, MD
- Telefonnummer: 415-353-2302
- E-Mail: Nicholas.butowski@ucsf.edu
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- Pacific Neuroscience Institute / Saint John's Cancer Institute
-
Kontakt:
- Akanksha Sharma, MD
- Telefonnummer: 310-829-8265
- E-Mail: Akanksha.Sharma@providence.org
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke University
-
Kontakt:
- Katherine Peters, MD, PhD
- Telefonnummer: 919-684-5301
- E-Mail: katherine.peters@duke.edu
-
Unterermittler:
- Lin Pao-Hwa, PhD
-
Unterermittler:
- Jen-Tsan Chi, MD, PhD
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Zurückgezogen
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Neu diagnostiziertes Glioblastom (innerhalb von 2 Monaten nach der histopathologischen Erstdiagnose)
- Nicht begonnene Standard-Chemotherapie und/oder Strahlentherapie bei Glioblastom
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
- Fähigkeit, entweder Englisch ODER Spanisch zu lesen, zu schreiben und zu verstehen
- Eingeholte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
- Genetische Störungen, die den Fettstoffwechsel beeinflussen. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pyruvat-Carboxylase-Mangel, Porphyrie, primärer Carnitin-Mangel, Carnitin-Palmitoyltransferase-I- oder II-Mangel, Carnitin-Translokase-Mangel, Beta-Oxidationsdefekte
- Unfähigkeit, Steroide unter 8 mg Dexamethason/Tag oder Äquivalent zu entwöhnen
- Body-Mass-Index (BMI) < 21 kg/m2, es sei denn, der leitende Prüfer des Standorts hält dies für sicher
- Derzeit schwanger oder stillend
- Patienten, die eine andere experimentelle Therapie erhalten. Hinweis: Die Verwendung einer Off-Label-Therapie ist zulässig
- Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten einschränken, die Studie abzuschließen
- Essensvorlieben, die mit der Keto-Diät nicht vereinbar sind
- Verwendung eines Herzschrittmachers, eines implantierbaren Herzdefibrillators, eines Neurostimulators, eines Cochlea-Implantats (herausnehmbare Hörgeräte erlaubt) oder anderer elektronischer medizinischer Geräte, es sei denn, der leitende Prüfer des Standorts hält dies für sicher
- Unfähigkeit zur Teilnahme an standardmäßigen MRT-Untersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Keto-Diät
Intensive 18-wöchige Keto-Diät-Intervention.
|
Die experimentelle Intervention umfasst eine strenge und kontrollierte Diät, die den täglichen Abbau von Makronährstoffen steuert und das Verhältnis von Nahrungsfett im Verhältnis zur Protein- und Kohlenhydrataufnahme erhöht.
|
|
Placebo-Komparator: Standard-Anti-Krebs-Diät
Standard-Anti-Krebs-Diät mit Unterstützung eines Ernährungsberaters
|
Bei den Ernährungsberatungssitzungen werden die Lebensmittelressourcen des American Institute for Cancer Research genutzt und auf fettarme Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte Bezug genommen, die wichtige Mikronährstoffe und Phytonährstoffe liefern.
Der Schwerpunkt der Sitzungen liegt auch auf der Ernährungsunterstützung, um behandlungsbedingte Symptome zu lindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Monat
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Wird als Anzahl der Tage vom Datum der Patientenregistrierung bis zum Todesdatum berechnet.
|
Vom Ausgangswert bis zum 18. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität 1
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
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Gemessen an Veränderungen in den Ergebnissen der Umfrage „Functional Assessment of Cancer Therapy – Brain“ (FACT-BR).
Die Werte können zwischen 0 und 200 liegen. Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität.
|
Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität 2
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
Gemessen anhand der Veränderungen in den FACIT-F-Umfrageergebnissen (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue).
Die Werte können zwischen 0 und 160 liegen. Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität.
|
Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
Bewertet mittels Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit und ohne Gadolinium.
MRTs werden anhand der modifizierten Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria überprüft und auf progressionsfreies Überleben beurteilt.
|
Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
|
Kognitive Leistung 1
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
Gemessen an Veränderungen in den Umfrageergebnissen des Hopkins Verbal Test (HVLT-R).
Die Werte können zwischen 0 und 36 liegen. Je höher der Wert, desto besser die kognitive Leistung.
|
Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
|
Kognitive Leistung 2
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
Gemessen an Änderungen in den Umfrageergebnissen des Trail Marking Test A/B.
Je länger die Bearbeitung der Aufgabe dauert, desto geringer ist die kognitive Leistung.
|
Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
Gemessen anhand der Veränderungen in den Umfrageergebnissen des modifizierten Godin-Freizeitfragebogens.
Je mehr Minuten pro Woche mit Sport verbracht werden, desto besser ist die körperliche Aktivität.
|
Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
Gemessen anhand von Fitbit-Datenänderungen.
Je höher die Schrittzahl, desto besser die körperliche Aktivität.
|
Vom Ausgangswert bis zur 18. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jethro Hu, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Therapeutika
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Diättherapie
- Ernährungstherapie
- Diät
- Diät, kohlenhydratbeschränkte
- Diät, ketogen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2022-06-HU-DIET2TREAT
- R01CA276919 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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