- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05710185
Deucravacitinib zur Behandlung von palmoplantarer Pustulose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit von Deucravacitinib bei Erwachsenen mit PPP
- Bewertung der Auswirkungen von Deucravacitinib auf die Lebensqualität bei Erwachsenen mit PPP
Bewertung der Sicherheit von Deucravacitinib Primärer Endpunkt: • Anteil der Teilnehmer, die nach 16 Wochen ein ppPASI-50-Ansprechen oder eine mindestens 50 %ige Verbesserung des ppPASI-Scores erreichen pustulöse Psoriasis-Fläche und -Schwereindex (ppPASI-50) nach 24 Wochen
- Häufigkeit der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
- Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Quality of Life Index
- Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ppPASI
- Prozentsatz der Patienten, die einen statischen Physician's Global Assessment Score von 0/1 erreicht haben
- Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-VAS-Score
- Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Juckreiz-VAS
- Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen VAS-Einschlusskriterien: • Erwachsene ab 18 Jahren
- Dermatologe bestätigte die Diagnose von PPP für mindestens 6 Monate
- Mittelschwerer PPP, definiert als ppPASI > 12
- Unzureichendes Ansprechen auf eine topische Therapie und ein Kandidat für eine systemische oder Phototherapie
- Bereit, aktuelle topische und/oder systemische PPP-Behandlungen abzubrechen, mit Ausnahme von OTC-Emolliens Ausschlusskriterien: • Teilnehmer mit anderen immunvermittelten Erkrankungen, die eine gleichzeitige Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva erfordern
Aktuelle/kürzliche Verabreichung von PPP-spezifischen Medikamenten, einschließlich:
- Rituximab innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch
- Biologika innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
- Systemische Steroide, orale Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus), orale Retinoide (Acitretin, Isotretinoin), Apremilast oder Dapson innerhalb von 4 Wochen nach der Erstuntersuchung
- Phototherapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
- Verschreibungspflichtige topische Medikamente (einschließlich Calcineurin-Inhibitoren, Crisaborol, Retinoide, Steroide, Teer, Vitamin-D-Analoga) innerhalb von 2 Wochen nach der Grunduntersuchung
- Vorgeschichte einer aktiven Infektion und/oder fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen; oder Infektion, die innerhalb von 30 Tagen eine antibiotische Behandlung erfordert; oder schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder IV-Antibiotika innerhalb von 90 Tagen erfordert
Nachweis einer anderen Infektion, einschließlich:
- Aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose, definiert als Röntgen- oder Labornachweis von aktiver TB oder positivem Quantiferon oder PPD, es sei denn, der Patient hat die empfohlene Behandlung abgeschlossen
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (positiver HIV-Antikörper)
- Aktive Hepatitis B
- Aktive Hepatitis C
Nachweis einer klinisch signifikanten Laboranomalie, einschließlich:
- Absolute Leukozytenzahl < 3000/mm3
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
- ALT oder AST > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom)
- Andere unkontrollierte chronische Erkrankungen, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen können, an der klinischen Studie teilzunehmen
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
- Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 8 Wochen nach dem Basisbesuch
- Schwangere oder stillende Personen
- Unfähigkeit, eines der Studienverfahren einzuhalten
- Personen, die inhaftiert oder zwangsweise inhaftiert sind Stichprobengröße: Ein modifiziertes zweistufiges Design von Simon wird verwendet, um die Sicherheit und Effizienz dieser klinischen Studie bei einer seltenen Krankheit zu maximieren. In der ersten Stufe werden 8 Patienten erfasst. Wenn 2 oder weniger Patienten bei diesen 8 Patienten einen ppPASI-50 erreichen, wird die Studie abgebrochen. Andernfalls werden 10 zusätzliche Patienten für insgesamt 18 angesammelt.
Analyseplan: Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Studienpopulation zu charakterisieren, einschließlich Demografie, Krankheitsmerkmale und frühere Behandlungen. Für den primären Endpunkt, den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 16 Wochen ein ppPASI-50-Ansprechen oder eine Verbesserung des ppPASI-Scores um mindestens 50 % erreichen, wird die Ansprechrate mit einem 95 %-KI berechnet. Für alle sekundären Endpunkte werden gegebenenfalls zusammenfassende und beschreibende Statistiken verwendet, einschließlich der Anzahl der Beobachtungen, der Berechnung des Mittelwerts/Medianwerts, des Standardabweichungsbereichs und des 95-%-Konfidenzintervalls.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Erwachsene ab 18 Jahren
- Dermatologe bestätigte die Diagnose von PPP für mindestens 6 Monate
- Mittelschwerer PPP, definiert als ppPASI > 12
- Unzureichendes Ansprechen auf eine topische Therapie und ein Kandidat für eine systemische oder Phototherapie
- Bereit, aktuelle topische und/oder systemische PPP-Behandlungen abzubrechen, mit Ausnahme von OTC-Weichmachern
Ausschlusskriterien:
• Teilnehmer mit anderen immunvermittelten Erkrankungen, die eine gleichzeitige Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva erfordern
Aktuelle/kürzliche Verabreichung von PPP-spezifischen Medikamenten, einschließlich:
- Rituximab innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch
- Biologika innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
- Systemische Steroide, orale Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus), orale Retinoide (Acitretin, Isotretinoin), Apremilast oder Dapson innerhalb von 4 Wochen nach der Erstuntersuchung
- Phototherapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
- Verschreibungspflichtige topische Medikamente (einschließlich Calcineurin-Inhibitoren, Crisaborol, Retinoide, Steroide, Teer, Vitamin-D-Analoga) innerhalb von 2 Wochen nach der Grunduntersuchung
- Vorgeschichte einer aktiven Infektion und/oder fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen; oder Infektion, die innerhalb von 30 Tagen eine antibiotische Behandlung erfordert; oder schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder IV-Antibiotika innerhalb von 90 Tagen erfordert
Nachweis einer anderen Infektion, einschließlich:
- Aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose, definiert als Röntgen- oder Labornachweis von aktiver TB oder positivem Quantiferon oder PPD, es sei denn, der Patient hat die empfohlene Behandlung abgeschlossen
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (positiver HIV-Antikörper)
- Aktive Hepatitis B
- Aktive Hepatitis C
Nachweis einer klinisch signifikanten Laboranomalie, einschließlich:
- Absolute Leukozytenzahl < 3000/mm3
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
- ALT oder AST > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom)
- Andere unkontrollierte chronische Erkrankungen, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen können, an der klinischen Studie teilzunehmen
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
- Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 8 Wochen nach dem Basisbesuch
- Schwangere oder stillende Personen
- Unfähigkeit, eines der Studienverfahren einzuhalten
- Personen, die inhaftiert oder zwangsweise inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit palmoplantarer Pustulose
Alle Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang täglich 6 mg Deucravacitinib, mit Studienbesuchen alle 4 Wochen.
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Siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die ein ppPASI-50-Ansprechen erreichen, oder mindestens 50 % Verbesserung des ppPASI-Scores
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der ppPASI ist das am häufigsten verwendete Maß für den Schweregrad der Erkrankung, das in klinischen Studien zur palmoplantaren Pustulose verwendet wird.
Der ppPASI setzt sich aus Teilergebnissen für Erythem (E), Pusteln/Vesikel (P), Desquamation/Schuppen (D) auf der linken (L) und rechten (R) Handfläche (P) und Sohle (S) zusammen.
Der PASI erzeugt einen numerischen Wert, der von 0 bis 72 reichen kann, wobei höhere PASI-Werte eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigen.
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16 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die ein ppPASI-50-Ansprechen erreichen, oder mindestens 50 % Verbesserung im ppPASI-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der ppPASI ist das am häufigsten verwendete Maß für die Krankheitsschwere, das in klinischen Studien zu Palmoplantarer Pustulose eingesetzt wird. Der ppPASI setzt sich aus Teilergebnissen für Erythem (E), Pusteln/Vesikel (P) und Desquamation/Schuppung (D) auf der linken (L) und rechten (R) Handfläche (P) bzw. Fußsohle (S) zusammen. Der PASI erzeugt einen numerischen Wert, der von 0 bis 72 reichen kann, wobei höhere PASI-Werte eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigen. Dieses zweite primäre Ergebnis wurde durch einen administrativen Fehler hinzugefügt, da die Studie nur ein primäres Ergebnisziel hat. Daher sind das Ergebnis und die Ergebnisse eine Duplizierung des berichteten Ergebnisziels, und dieses wurde in der vorherigen Ergebnisberichterstattung unvollständig belassen. |
16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert im Dermatologie-Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
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Der DLQI ist ein dermatologiespezifisches Instrument zur Messung der Lebensqualität, das die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erfasst.
Der Fragebogen enthält 10 Fragen, die jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Der DLQI wird durch Addition der Punkte jeder Frage berechnet, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher der Punktwert, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
Ein Punktwert über 10 zeigt an, dass das Leben des Patienten durch die Hauterkrankung stark beeinträchtigt wird.
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Woche 16, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ppPASI
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
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Der ppPASI ist das am häufigsten verwendete Maß für den Schweregrad der Erkrankung, das in klinischen Studien zur palmoplantaren Pustulose eingesetzt wird.
Der ppPASI setzt sich aus Teilwerten für Erythem (E), Pusteln/Vesikel (P) und Desquamation/Schuppen (D) auf der linken (L) und rechten (R) Handfläche (P) bzw. Sohle (S) zusammen.
Der PASI erzeugt einen numerischen Wert, der zwischen 0 und 72 liegen kann, wobei höhere PASI-Werte eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigen.
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Woche 16, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D VAS
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
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Der EQ-5D ist ein validiertes, zuverlässiges und sensitives Instrument, das in klinischen Studien weit verbreitet ist, bei dem die Befragten ihre Gesundheit in 5 Dimensionen bewerten: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Der EQ-5D-Fragebogen enthält auch eine Visuelle Analogskala (VAS), mit der die Befragten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand mit einer Note von 0 (der schlechteste mögliche Gesundheitszustand) bis 100 (der bestmögliche Gesundheitszustand) angeben können.
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Woche 16, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Visuellen Analogskala für Schmerzen (Pain-VAS)
Zeitfenster: Woche 16, 24
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Die VAS-Schmerzskala ist eine 10 cm lange Linie, auf der Patienten ihre Schmerzen auf einer Skala von "kein Schmerz" (0 Punkte) bis "vorstellbar stärkster Schmerz" (100 Punkte) markieren.
Folgende Grenzwerte auf der VAS-Schmerzskala wurden empfohlen: kein Schmerz (0-4 mm), leichter Schmerz (5-44 mm), mäßiger Schmerz (45-74 mm) und starker Schmerz (75-100 mm).
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Woche 16, 24
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Anzahl der Patienten, die einen Physicians Global Assessment Score von 0 oder 1 erreichen
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
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Die globale Beurteilung des Arztes ist ein weit verbreitetes Ergebnis-Maß, das auf der visuellen Einschätzung des Schweregrads der Erkrankung durch den Arzt beruht.
Die statische PGA bestimmt den Schweregrad der Psoriasis zu einem einzelnen Zeitpunkt, ohne den Ausgangszustand der Erkrankung klar zu berücksichtigen (0), fast klar (1), leicht (2), mäßig (3), schwer (4).
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Woche 16, Woche 24
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Veränderung vom Ausgangswert auf der Juckreiz-Visuelle Analogskala (Juckreiz-VAS)
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
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Der VAS-Juckreiz ist eine 10 cm lange Linie, auf der Patienten ihre Juckreizintensität auf einer Skala von "kein Juckreiz" (0 Punkte) bis "schlimmster vorstellbarer Juckreiz" (100 Punkte) markieren.
Der VAS-Juckreiz kann interpretiert werden als: 0 - < 30 Punkte repräsentieren leichten Juckreiz, ≥ 30 - 70 Punkte mäßigen Juckreiz, ≥ 70 - 90 Punkte starken Juckreiz und ≥ 90 Punkte starken Juckreiz.
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Woche 16, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000194
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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