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Deucravacitinib zur Behandlung von palmoplantarer Pustulose

19. März 2026 aktualisiert von: Arash Mostaghimi, M.D., M.P.A., M.P.H., Brigham and Women's Hospital
Eine prospektive, einarmige, unverblindete Studie mit Deucravacitinib 6 mg täglich bei Patienten mit PPP. Alle Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang täglich 6 mg Deucravacitinib, mit Studienbesuchen alle 4 Wochen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. Bewertung der Wirksamkeit von Deucravacitinib bei Erwachsenen mit PPP
  2. Bewertung der Auswirkungen von Deucravacitinib auf die Lebensqualität bei Erwachsenen mit PPP
  3. Bewertung der Sicherheit von Deucravacitinib Primärer Endpunkt: • Anteil der Teilnehmer, die nach 16 Wochen ein ppPASI-50-Ansprechen oder eine mindestens 50 %ige Verbesserung des ppPASI-Scores erreichen pustulöse Psoriasis-Fläche und -Schwereindex (ppPASI-50) nach 24 Wochen

    • Häufigkeit der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
    • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Quality of Life Index
    • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ppPASI
    • Prozentsatz der Patienten, die einen statischen Physician's Global Assessment Score von 0/1 erreicht haben
    • Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-VAS-Score
    • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Juckreiz-VAS
    • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Schmerzen VAS-Einschlusskriterien: • Erwachsene ab 18 Jahren
    • Dermatologe bestätigte die Diagnose von PPP für mindestens 6 Monate
    • Mittelschwerer PPP, definiert als ppPASI > 12
    • Unzureichendes Ansprechen auf eine topische Therapie und ein Kandidat für eine systemische oder Phototherapie
    • Bereit, aktuelle topische und/oder systemische PPP-Behandlungen abzubrechen, mit Ausnahme von OTC-Emolliens Ausschlusskriterien: • Teilnehmer mit anderen immunvermittelten Erkrankungen, die eine gleichzeitige Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva erfordern
    • Aktuelle/kürzliche Verabreichung von PPP-spezifischen Medikamenten, einschließlich:

      • Rituximab innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch
      • Biologika innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
      • Systemische Steroide, orale Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus), orale Retinoide (Acitretin, Isotretinoin), Apremilast oder Dapson innerhalb von 4 Wochen nach der Erstuntersuchung
      • Phototherapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
      • Verschreibungspflichtige topische Medikamente (einschließlich Calcineurin-Inhibitoren, Crisaborol, Retinoide, Steroide, Teer, Vitamin-D-Analoga) innerhalb von 2 Wochen nach der Grunduntersuchung
    • Vorgeschichte einer aktiven Infektion und/oder fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen; oder Infektion, die innerhalb von 30 Tagen eine antibiotische Behandlung erfordert; oder schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder IV-Antibiotika innerhalb von 90 Tagen erfordert
    • Nachweis einer anderen Infektion, einschließlich:

      • Aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose, definiert als Röntgen- oder Labornachweis von aktiver TB oder positivem Quantiferon oder PPD, es sei denn, der Patient hat die empfohlene Behandlung abgeschlossen
      • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (positiver HIV-Antikörper)
      • Aktive Hepatitis B
      • Aktive Hepatitis C
    • Nachweis einer klinisch signifikanten Laboranomalie, einschließlich:

      • Absolute Leukozytenzahl < 3000/mm3
      • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
      • Hämoglobin < 9,0 g/dl
      • ALT oder AST > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
    • Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom)
    • Andere unkontrollierte chronische Erkrankungen, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen können, an der klinischen Studie teilzunehmen
    • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
    • Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 8 Wochen nach dem Basisbesuch
    • Schwangere oder stillende Personen
    • Unfähigkeit, eines der Studienverfahren einzuhalten
    • Personen, die inhaftiert oder zwangsweise inhaftiert sind Stichprobengröße: Ein modifiziertes zweistufiges Design von Simon wird verwendet, um die Sicherheit und Effizienz dieser klinischen Studie bei einer seltenen Krankheit zu maximieren. In der ersten Stufe werden 8 Patienten erfasst. Wenn 2 oder weniger Patienten bei diesen 8 Patienten einen ppPASI-50 erreichen, wird die Studie abgebrochen. Andernfalls werden 10 zusätzliche Patienten für insgesamt 18 angesammelt.

Analyseplan: Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Studienpopulation zu charakterisieren, einschließlich Demografie, Krankheitsmerkmale und frühere Behandlungen. Für den primären Endpunkt, den Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 16 Wochen ein ppPASI-50-Ansprechen oder eine Verbesserung des ppPASI-Scores um mindestens 50 % erreichen, wird die Ansprechrate mit einem 95 %-KI berechnet. Für alle sekundären Endpunkte werden gegebenenfalls zusammenfassende und beschreibende Statistiken verwendet, einschließlich der Anzahl der Beobachtungen, der Berechnung des Mittelwerts/Medianwerts, des Standardabweichungsbereichs und des 95-%-Konfidenzintervalls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Erwachsene ab 18 Jahren

    • Dermatologe bestätigte die Diagnose von PPP für mindestens 6 Monate
    • Mittelschwerer PPP, definiert als ppPASI > 12
    • Unzureichendes Ansprechen auf eine topische Therapie und ein Kandidat für eine systemische oder Phototherapie
    • Bereit, aktuelle topische und/oder systemische PPP-Behandlungen abzubrechen, mit Ausnahme von OTC-Weichmachern

Ausschlusskriterien:

  • • Teilnehmer mit anderen immunvermittelten Erkrankungen, die eine gleichzeitige Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva erfordern

    • Aktuelle/kürzliche Verabreichung von PPP-spezifischen Medikamenten, einschließlich:

      • Rituximab innerhalb von 6 Monaten nach dem Basisbesuch
      • Biologika innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
      • Systemische Steroide, orale Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus), orale Retinoide (Acitretin, Isotretinoin), Apremilast oder Dapson innerhalb von 4 Wochen nach der Erstuntersuchung
      • Phototherapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
      • Verschreibungspflichtige topische Medikamente (einschließlich Calcineurin-Inhibitoren, Crisaborol, Retinoide, Steroide, Teer, Vitamin-D-Analoga) innerhalb von 2 Wochen nach der Grunduntersuchung
    • Vorgeschichte einer aktiven Infektion und/oder fieberhaften Erkrankung innerhalb von 7 Tagen; oder Infektion, die innerhalb von 30 Tagen eine antibiotische Behandlung erfordert; oder schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder IV-Antibiotika innerhalb von 90 Tagen erfordert
    • Nachweis einer anderen Infektion, einschließlich:

      • Aktive oder unbehandelte latente Tuberkulose, definiert als Röntgen- oder Labornachweis von aktiver TB oder positivem Quantiferon oder PPD, es sei denn, der Patient hat die empfohlene Behandlung abgeschlossen
      • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (positiver HIV-Antikörper)
      • Aktive Hepatitis B
      • Aktive Hepatitis C
    • Nachweis einer klinisch signifikanten Laboranomalie, einschließlich:

      • Absolute Leukozytenzahl < 3000/mm3
      • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
      • Hämoglobin < 9,0 g/dl
      • ALT oder AST > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
    • Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom)
    • Andere unkontrollierte chronische Erkrankungen, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen können, an der klinischen Studie teilzunehmen
    • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
    • Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von 8 Wochen nach dem Basisbesuch
    • Schwangere oder stillende Personen
    • Unfähigkeit, eines der Studienverfahren einzuhalten
    • Personen, die inhaftiert oder zwangsweise inhaftiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit palmoplantarer Pustulose
Alle Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang täglich 6 mg Deucravacitinib, mit Studienbesuchen alle 4 Wochen.
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die ein ppPASI-50-Ansprechen erreichen, oder mindestens 50 % Verbesserung des ppPASI-Scores
Zeitfenster: 16 Wochen
Der ppPASI ist das am häufigsten verwendete Maß für den Schweregrad der Erkrankung, das in klinischen Studien zur palmoplantaren Pustulose verwendet wird. Der ppPASI setzt sich aus Teilergebnissen für Erythem (E), Pusteln/Vesikel (P), Desquamation/Schuppen (D) auf der linken (L) und rechten (R) Handfläche (P) und Sohle (S) zusammen. Der PASI erzeugt einen numerischen Wert, der von 0 bis 72 reichen kann, wobei höhere PASI-Werte eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigen.
16 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die ein ppPASI-50-Ansprechen erreichen, oder mindestens 50 % Verbesserung im ppPASI-Score
Zeitfenster: 16 Wochen

Der ppPASI ist das am häufigsten verwendete Maß für die Krankheitsschwere, das in klinischen Studien zu Palmoplantarer Pustulose eingesetzt wird. Der ppPASI setzt sich aus Teilergebnissen für Erythem (E), Pusteln/Vesikel (P) und Desquamation/Schuppung (D) auf der linken (L) und rechten (R) Handfläche (P) bzw. Fußsohle (S) zusammen. Der PASI erzeugt einen numerischen Wert, der von 0 bis 72 reichen kann, wobei höhere PASI-Werte eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigen.

Dieses zweite primäre Ergebnis wurde durch einen administrativen Fehler hinzugefügt, da die Studie nur ein primäres Ergebnisziel hat. Daher sind das Ergebnis und die Ergebnisse eine Duplizierung des berichteten Ergebnisziels, und dieses wurde in der vorherigen Ergebnisberichterstattung unvollständig belassen.

16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert im Dermatologie-Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
Der DLQI ist ein dermatologiespezifisches Instrument zur Messung der Lebensqualität, das die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erfasst. Der Fragebogen enthält 10 Fragen, die jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Der DLQI wird durch Addition der Punkte jeder Frage berechnet, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher der Punktwert, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Ein Punktwert über 10 zeigt an, dass das Leben des Patienten durch die Hauterkrankung stark beeinträchtigt wird.
Woche 16, Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ppPASI
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
Der ppPASI ist das am häufigsten verwendete Maß für den Schweregrad der Erkrankung, das in klinischen Studien zur palmoplantaren Pustulose eingesetzt wird. Der ppPASI setzt sich aus Teilwerten für Erythem (E), Pusteln/Vesikel (P) und Desquamation/Schuppen (D) auf der linken (L) und rechten (R) Handfläche (P) bzw. Sohle (S) zusammen. Der PASI erzeugt einen numerischen Wert, der zwischen 0 und 72 liegen kann, wobei höhere PASI-Werte eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigen.
Woche 16, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D VAS
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
Der EQ-5D ist ein validiertes, zuverlässiges und sensitives Instrument, das in klinischen Studien weit verbreitet ist, bei dem die Befragten ihre Gesundheit in 5 Dimensionen bewerten: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Der EQ-5D-Fragebogen enthält auch eine Visuelle Analogskala (VAS), mit der die Befragten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand mit einer Note von 0 (der schlechteste mögliche Gesundheitszustand) bis 100 (der bestmögliche Gesundheitszustand) angeben können.
Woche 16, Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Visuellen Analogskala für Schmerzen (Pain-VAS)
Zeitfenster: Woche 16, 24
Die VAS-Schmerzskala ist eine 10 cm lange Linie, auf der Patienten ihre Schmerzen auf einer Skala von "kein Schmerz" (0 Punkte) bis "vorstellbar stärkster Schmerz" (100 Punkte) markieren. Folgende Grenzwerte auf der VAS-Schmerzskala wurden empfohlen: kein Schmerz (0-4 mm), leichter Schmerz (5-44 mm), mäßiger Schmerz (45-74 mm) und starker Schmerz (75-100 mm).
Woche 16, 24
Anzahl der Patienten, die einen Physicians Global Assessment Score von 0 oder 1 erreichen
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
Die globale Beurteilung des Arztes ist ein weit verbreitetes Ergebnis-Maß, das auf der visuellen Einschätzung des Schweregrads der Erkrankung durch den Arzt beruht. Die statische PGA bestimmt den Schweregrad der Psoriasis zu einem einzelnen Zeitpunkt, ohne den Ausgangszustand der Erkrankung klar zu berücksichtigen (0), fast klar (1), leicht (2), mäßig (3), schwer (4).
Woche 16, Woche 24
Veränderung vom Ausgangswert auf der Juckreiz-Visuelle Analogskala (Juckreiz-VAS)
Zeitfenster: Woche 16, Woche 24
Der VAS-Juckreiz ist eine 10 cm lange Linie, auf der Patienten ihre Juckreizintensität auf einer Skala von "kein Juckreiz" (0 Punkte) bis "schlimmster vorstellbarer Juckreiz" (100 Punkte) markieren. Der VAS-Juckreiz kann interpretiert werden als: 0 - < 30 Punkte repräsentieren leichten Juckreiz, ≥ 30 - 70 Punkte mäßigen Juckreiz, ≥ 70 - 90 Punkte starken Juckreiz und ≥ 90 Punkte starken Juckreiz.
Woche 16, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palmoplantare Pustulose

Klinische Studien zur Deucravacitinib

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