- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05711862
Die Auswirkungen von Suvorexant auf Schlaf, Stress und Cue-Reaktivität bei Methamphetamin-Konsumstörung
22. April 2025 aktualisiert von: Heather E. Webber, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von SUVO auf Schlaf, Stress und Reizreaktionen/Verlangen zu bestimmen und das vorläufige Sicherheits- und Nebenwirkungsprofil von Suvorexant (SUVO) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für eine MA-Gebrauchsstörung
- Sprechen Sie fließend Englisch und verstehen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Alkoholkonsumstörung oder melden Sie Alkoholexzesse (> 7 Getränke für Frauen und > 14 Getränke für Männer)
- Haben Sie eine mehr als leichte Substanzgebrauchsstörung bei einer anderen illegalen Substanz
- Haben Sie irgendwelche Erkrankungen, die SUVO kontraindizieren (z. B. schwere Lungenerkrankung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung oder klinisch abnormales EKG, schwere Leber- oder Nierenerkrankung, Anfallsleiden oder Schlafstörungen - insbesondere Narkolepsie)
- Nehmen Sie derzeit Medikamente mit bekannten Arzneimittelwechselwirkungen mit SUVO ein (z. B. MAO-Hemmer, Antikonvulsiva, Haloperidol, Phenothiazine, Anästhetika und Beruhigungsmittel)
- Schwanger sind oder stillen
- BMI > 30 (nur Frauen)
- Eine aktuelle psychiatrische DSM-5-Störung oder neurologische Erkrankung haben, die eine laufende Behandlung erfordert, die die Teilnahme unsicher machen würde
- Anfallsleiden in der Vorgeschichte haben
- Hatte in den letzten 5 Jahren eine Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1 Woche Placebo, dann 1 Woche SUVOREXANT (SUVO)
Nach 1 Woche Placebo -Behandlung wird vor Beginn der Studienmedikamente eine Woche aus dem Waschen aus dem Waschen vorhanden sein
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Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang 0 mg Placebo.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Medikamente zwischen 21:30 und 22:00 Uhr einzunehmen.
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage 20 mg Suvo.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Medikamente zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr einzunehmen.
|
|
Experimental: 1 Woche SUVOREXANT (SUVO), dann 1 Woche Placebo
Nach 1 Woche SUVO -Behandlung wird vor Beginn des Placebo eine Woche aus dem Auswaschungsdauer geben
|
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang 0 mg Placebo.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Medikamente zwischen 21:30 und 22:00 Uhr einzunehmen.
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage 20 mg Suvo.
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Medikamente zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbst gemeldeter Schlaf, wie der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet wird
Zeitfenster: 7 Tage
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Jede Komponentenbewertung des PSQI reicht von 0 bis 3, wobei 3 die größte Funktionsstörung oder Störung anzeigen.
Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI -Score zu erhalten, der zwischen 0 und 21 liegt, was auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Der globale PSQI -Score wird gemeldet.
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7 Tage
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RESTING STAAT ALPHA Power wie vom EEG bewertet
Zeitfenster: 7 Tage
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Das EEG wird verwendet, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu bewerten, insbesondere um die Alpha-Leistung zu bewerten, was das Aktivitätsniveau im Frequenzbereich von 8-12Hz ist.
Das ruhende Staat EEG bedeutet, dass das EEG in wachsamen Pause bewertet wird.
Die Alpha -Kraft wird in jedem der 4 Gehirnlappen (frontal, zentral, parietal und landesweit) 3 Minuten lang in den Augen geschlossener Ruhe und auch 3 Minuten während der Augen offener Ruhe bewertet.
Alpha -Leistung wird in Microvolts quadratisch (μV²) angegeben.
Eine höhere Alpha -Leistung zeigt mehr Schläfrigkeit und niedrigere Alpha -Leistung auf weniger Schläfrigkeit auf
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7 Tage
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Amplitude des späten positiven Potentials (LPP) in Mikrovolten als Reaktion auf visuelle Stimuli auf der Bildbeobachtungsaufgabe, wie vom EEG bewertet
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Aufgabe zur Bildbeobachtung wird verwendet, um das späte positive Potenzial (LPP) auszulösen, was die Motivationsregelung eines Stimulus widerspiegelt.
Während dieser Aufgabe werden die Teilnehmer gebeten, eine Diashow von Bildern wie angenehme, unangenehme, neutrale und methamphetaminbezogene Bilder anzusehen.
Die Amplitude des LPP in Mikrovolten als Reaktion auf visuelle Stimuli wird berichtet.
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7 Tage
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Selbstberichteter Stress, wie durch die Stress-Subskala der Depression, Angst und Stressskala (DASS-21) bewertet wird (DASS-21)
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Stress-Subskala der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) bewertet das Stressniveau.
Die Gesamtpunktzahl der DASS-21-Stress-Subskala reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf größere Stress hinweist.
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7 Tage
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Selbstberichtete Stress, wie durch die visuelle Analogskala (VAS) bewertet
Zeitfenster: 7 Tage
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Die visuelle analoge Skala wird von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Spannung ist, wobei 10 extreme Spannung ist.
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7 Tage
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Änderung des Cortisolspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, ca. 32 Minuten nach Beginn der Kaltpressenaufgabe
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Während der Cold Pressor-Aufgabe (CPT) tauchen die Teilnehmer ihren dominanten Arm in einem Eiswasserbad bis zu 2 Minuten lang ein.
Speichelproben werden vor und nach dem CPT gesammelt, und die Cortisolspiegel in den Speichelproben werden bewertet.
Die Änderung des Cortisolspiegels wird als [(Cortisolspiegel bei postkaltem Druckaufgabe) (Cortisolspiegel vor der Kältepressoraufgabe)] angegeben.
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Ausgangswert, ca. 32 Minuten nach Beginn der Kaltpressenaufgabe
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Durchschnittliche Schlafzeit pro Nacht gemessen über Actigraphy Watch in 7 Nächten
Zeitfenster: 7 Tage
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Die durchschnittliche Schlafzeit pro Nacht (gemittelt über 7 Tage) wird gemeldet.
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7 Tage
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Durchschnittliche Zeitwach, nachdem der Schlaf in 7 Nächten die nächtliche gemessene Actigraphy Watch gemessen hat
Zeitfenster: 7 Tage
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Die durchschnittliche Zeit, die nach dem Einsetzen des Schlafes pro Nacht (gemittelt über 7 Tage) wach, wird gemeldet.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Tage der Methamphetamin -Verwendung gemäß der TLFB -Methode (Time Line Follow Back)
Zeitfenster: 7 Tage
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Timeline Followback (TLFB) ist eine Methode zur Beurteilung des Methamphetamin-Gebrauchs, bei dem die Studienteilnehmer aufgefordert werden, ihre Methamphetamin-Verwendung in der vergangenen Woche selbst zu berichten.
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die für den Methamphetamin -Gebrauch positiv sind, wie vom Urin -Arzneimittelscreen (UDS) bewertet
Zeitfenster: Tag 7
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Tag 7
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Anzahl der Teilnehmer, die Nebenwirkungen hatten
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Depression, wie durch die BDI -Skala des Becks Depression Inventory (BDI) bewertet
Zeitfenster: 7 Tage
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Becks Depression Inventory (BDI) -Skala Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63, ein höherer Punktzahl, was zu einer stärkeren Depression hinweist
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7 Tage
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Suizidgedanken und -verhalten, wie durch die Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (CSSR) bewertet
Zeitfenster: 7 Tage
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Dies handelt
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Webber, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-22-0796
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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